Elektron Octatrack

toxictobi schrieb:
Ich arbeite oft mit Sample-Ketten, die ich mir in live bastle, à la 64 808-Kicks, 16 808-Snares...und lad die dann in die Static Machines, die Abstände zw. den Samples/ das Raster richtet sich nach dem jeweils längsten Sample
[...]
Ich gebs zu, es ist mühsam mit den Sample-Chains und weit vom intuitiven Musizieren entfernt, aber das macht man einmal und sind sie erst im OT kann man theoretisch auf 16384 zugreifen... :shock:
Die Idee kam mir auch schon, allerdings ist das wie du selbst schon bemerkt hast nicht besonders intuitiv. Trigger müssen dann ja ausschließlich mit Parameter Lock gesetzt werden, was spontanes Patternschreiben unmöglich macht. Zur Not ist es natürlich eine geniale Methode, um eine enorme Menge Samples unterzubringen.
 
ich werde gerade wahnsinnig mal wieder :selfhammer:

ich habe eine pickupmaschine auf track 1,
trig - one
rlen - max (will mehr als 64 steps, nämlich 128 steps)
qrel und qpl - plen, damit auch alles schön quantisiert ist.

die aufnahme startet auch immer auf der nächsten eins, soweit kein problem. leider nimmt er aber immer 129 steps auf, was soll das denn?
bei den einstellungen müsste er doch mit dem ende der aufnahme automatisch im patternraster bleiben, oder nicht...? Habe ständig einen step versatz...
das hatte doch letztens noch so funktioniert, wie ich wollte... :sad:
 
freidimensional schrieb:
die aufnahme startet auch immer auf der nächsten eins, soweit kein problem. leider nimmt er aber immer 129 steps auf, was soll das denn?
bei den einstellungen müsste er doch mit dem ende der aufnahme automatisch im patternraster bleiben, oder nicht...? Habe ständig einen step versatz...
das hatte doch letztens noch so funktioniert, wie ich wollte... :sad:
Nur ein Schuss ins Blaue: Hast Du vielleicht unbeabsichtigt die PATTERN SCALE oder MASTER LENGTH im SCALE SETUP ([FUNCTION] + [PATTERN PAGE]) verstellt (Anleitung S. 92 ff.)?
 
Hrmpf, dann bin ich auch ratlos.
LENGTH steht auf 1x (wobei das den ersten aller aufgenommenen Loops nicht beeinflussen sollte)?
Ist das Verhalten auch bei TRIG = ONE2 reproduzierbar?
Hast Du den Speicher so eingestellt, dass die Track Recorder sich soviel Speicher nehmen können wie benötigt?
 
serge schrieb:
Hrmpf, dann bin ich auch ratlos.
LENGTH steht auf 1x (wobei das den ersten aller aufgenommenen Loops nicht beeinflussen sollte)?
Ist das Verhalten auch bei TRIG = ONE2 reproduzierbar?
Hast Du den Speicher so eingestellt, dass die Track Recorder sich soviel Speicher nehmen können wie benötigt?


bei TRIG=ONE" läuft alles rund komischerweise...grad mal probiert

Length 1x
Speicher auch korrekt konfiguriert


psicolor schrieb:
Läuft der OT als MIDI Slave an einer anderen Clock?

Octa ist Master...hat nen MFB 503 am Midi-Out


Ich danke Euch soweit, muss jetzt leider arbeiten. ich werd später noch mal was probieren :supi:
 
sodale...

auch auf den anderen spuren gleiches verhalten - bei trig = one hab ich nen step versatz, bei trig = one2 lüppts rund...
wahrscheinlich nur irgendwas total dummes das ich gerade übersehe :selfhammer:

weiterhin fiel mir gerade auf (nur bei track 1), wenn trig = one2 ist, loopt er zwar perfekt wie es sein soll, aber in der mitte
des ersten loops wird die wiedergabelautstärke auf einmal rapide leiser bis nix mehr zu hören ist...keine ahnung obs damit
zusammenhängt, ich bin echt mal wieder ratlos...
 
freidimensional schrieb:
auch auf den anderen spuren gleiches verhalten - bei trig = one hab ich nen step versatz, bei trig = one2 lüppts rund...
wahrscheinlich nur irgendwas total dummes das ich gerade übersehe
Support fragen, falls das niemand hier nachvollziehen kann (hab den OT grad nicht im Zugriff, kann's daher nicht prüfen).

weiterhin fiel mir gerade auf (nur bei track 1), wenn trig = one2 ist, loopt er zwar perfekt wie es sein soll, aber in der mitte
des ersten loops wird die wiedergabelautstärke auf einmal rapide leiser bis nix mehr zu hören ist...keine ahnung obs damit
zusammenhängt, ich bin echt mal wieder ratlos...
Irgendwo ein Trigless Trig oder Slide gesetzt, der die Lautstärke verändert?
Oder ist der Lautstärkeabfall auch im Audio Editor zu sehen? Falls ja, Fade In und Fade Out (wirken bei den Pickups ja leider idiotischerweise beide eher zu Beginn des Samples) auf zu lange Zeiten gestellt?
 
Ich hhatte vor einiger Zeit ja mal gefragt ob es möglich ist mehret Tracks zu muten oder unmuten mit einem Knopfdruck.
Das geht ja leider nur wenn die Function Taste gedrückt, gehalten und im richtigen Moment losgelassen wird.

Ich hab jetzt seit einiger Zeit zwei Octatracks und da gestaltet sich das noch unkomfortabler als vorher mit nur einem.

Habe aber nun diese hier auf Youtube gefunden. Sehr geil.
Das hat mir gefehlt. Genau das...

Perfekt!

So ist es möglich Tracks auf den Tackt quantisiert einzuschalten. Sehr geil...



Sorry, ich kann das Video nicht vernünftig einbetten, was mache ich falsch??
 
Sehe ich das richtig: wenn die Loops weiterlaufen und der Sequenzer gestopt ist, kann man neue Loops trotzdem quantisiert starten ? Das wäre ja echt ne Glanzleistung !
 
Sacht mal... Steh ich hier gerade aufm Schlauch und hab was falsch eingestellt oder sendet der OT überhaupt nichts raus an CC's ? Also z.B. die Mutes :shock:
 
Probier einmal, in PROJECT Menu > MIDI > AUDIO CC OUT auf
EXT (Regler senden nur MIDI-Controller) oder
INT+EXT (Regler senden MIDI-Controller und steuern interne Parameter)
zu stellen.

Bei Dir steht dieser Parameter vielleicht auf INT, dann steuern die Regler nur interne Parameter, senden aber keine MIDI-Controller.

Näheres im Manual auf Seite 41.
 
Hat es denn hier irgendjemand mal zum laufen gebracht ??? Z.B. im Ableton Reglerbewegung von Lautstärke im OT aufgenommen ?
Ich finde kein Hinweis im Manual das es geht! Im CC Bereich ist nur die Rede davon auf welche CC's der OT reagiert...

@Serge.
Ich bin der Meinung daß ich da schon alles probiert habe. Habs jedenfalls gestern im Manual komplett durchgelesen. Werde es aber sicherheitshalber nohcmal probieren :supi:
 
Moment. CC reingehen ist kein Problem !

Aber geht vom OT die Controllerdaten raus wenn man z.B. eine Spur mutet ? Ich glaubs nicht mehr !!
 
Sagt nicht, daß ich recht habe... Hab mir doch extra den BCF2000 gekauft damit ich Feedback auf dem Controller habe :selfhammer:
 
Laut CTRL CHANGE MAPPINGS (Manual C-2) werden Track Mutes als Control Change 49 gesendet und empfangen, auch fast alle anderen Funktionen lassen sich über eigene Controller ansprechen – entsprechende Voreinstellung unter PROJECT Menu > MIDI > AUDIO CC OUT vorausgesetzt. Ausprobiert habe ich's allerdings nicht, da ich das Senden von CCs für OT-eigene Funktionen nicht nutze.
 
Audio CC ist bei mir leider schon auf int+ext...

Wie gesagt: man kann ALLES beim OT ansteuern. Aber sendet er es auch das man z.B. Mutes in einem externen Sequenzer aufzeichnen kann ?

Mir geht es darum daß ich beim Midicontroller immer den aktuellen Status von Werten aktualisiert habe. Z.b. über Motofader... Hab nächstes WE n Gig
 
Wenn Du es auf INT & EXT gestellt hast, musst Du sicherstellen, dass Dein BCF-Controller empfangene Daten NICHT durchschleift, sonst gibt's MIDI-Datensalat.

Wie ich schon schrieb: Laut der MIDI-Implementation-Chart sollte der OT z.B. Mutes empfangen und senden.

Vielleicht ist der OT aber so programmiert, dass er Mutes nur sendet, wenn sie auf eine bestimmte Art und Weise ausgelöst werden (man kann sie ja auf der Mixer-Page, über Shortcuts, über die Trigger-Buttons usw. auslösen) – empfände ich allerdings als Bug für den Elektron-Support Bist Du alle diese Möglichkeiten systematisch durchgegangen und hast Dir den entstandenen Datenstrom mal per MIDI-Monitor-Programm angeschaut?
 
serge schrieb:
und hast Dir den entstandenen Datenstrom mal per MIDI-Monitor-Programm angeschaut?
Jein. Hab den Midi Out mittlerweile an nem Midiexpander hängen, der blinkt wenn Events reinkommen. Noten kommen schonmal an - hab also kein kaputtes Kabel oder sowas.

Kannst du mal Zitieren wo das stehen soll ? Was ich lese klingt genau anders rumm. Ich reiche das Zitat gleich nach hier im Post
Da steht immer nur "the OT RESPOND TO" wenns um Controllchange geht :cry: Aber nirgends was mit transmit oder send
 
Auf Seite C-2 im Manual, heisst tatsächlich so, ganz hinten, direkt vorm Index. Die Abkürzungen "Trn" und "Rec" in der Tabelle stehen wohl für "Transmit" und "Receive".

Und auf Seite 41 steht (Hervorhebungen durch mich):
"AUDIO CC OUT sets in what way the knobs used for audio tracks will transmit MIDI CCs. This setting contains three options. Select between the options by pressing the
or
arrow keys or by pressing [ENTER/YES].
• INT will make the knobs affect only internal parameters. They will not send out any MIDI CCs.
EXT makes the knobs send out MIDI CCs but stops them from affecting internal parameters. This option essentially makes the knobs work in a local off mode.
INT+EXT makes the knobs control both internal parameters and send out MIDI CC data.​
 
Bedenke: "Spes saepe fallit"*, wenn mir die Erinnerung an meinen kärglichen Latein-Unterricht erlaubt ist.

*: Die Hoffnung trügt oft.
 
Liebe OT-Freunde,

hab gestern Abend nach ein paar Bier wieder etwas OT-Grundlagenforschung betrieben und bin über folgende Probleme gestolpert:
(War sicher alles hier schonmal besprochen, aber ich schaff es jetzt nicht alle 200 Seiten durchzuackern - sorry)

1., Also ich hab ein Pattern A01 bestehend aus 5 Flex und einem MIDI-Track. Weil der Track so toll ist, speicher ich erstmal das Projekt unter neuem Namen ab.Will jetzt verschiedene Variationen hintereinander hängen. Also A01 auf A02, A03 und A04 kopiert. Der MIDI Track spielt immer die gleiche Note. Das will ich jetzt in jedem Pattern anders haben. Also an A02 die MIDI-Note verändert, Am Transpose rumgeschraubt - es verändert sich immer auch an den anderen Patterns. Ich kann sie nicht mit verschiedenen Tonlagen machen. (Bei einzelnen Noten geht das mit P-Locks und Transpose schon, ich will das aber global mit dem ganzen Track machen. Wo ist mein Verständniss-Problem ? Hätte ich mit verschiedenen Parts arbeiten müssen ? (ist mir jetzt erst eingefallen)

2., Jetzt versuch ich es mit verschiedenen Bänken. Also A01 auf B01, C01 und D01 kopiert. Nun kann ich jedem Part eine andere Note zuordnen. Wunderbar ! Nur leider ist beim kopieren lediglich der MIDI-Track und nicht die 5 Flex Tracks kopiert worden. (ist das normal oder habe ich lediglich den Track statt dem Pattern kopiert ? - wie gesagt nach ein paar Bier.....:))

3., Irgendwie war plötzlich alles weg. Kein Problem dachte ich - hab ja am Anfang das Projekt gespeichert. Also Projekt neu aufgerufen - aber Pustekuchen -alles weg ! Warum ? Wieso ? Hä ?

4., Und die blödeste Frage noch am Schluß: Wie komm ich aus dem Arranger Modus raus ?

Wie gesagt: Alles doofe Fragen die schon ein paar mal da waren.... Würde mich trotzdem sehr über Hilfe freuen
Danke
tr
 
Also der OT hat diese Autosave "Feature" (Kundenbeleidigung wäre ein passenderes Wort...)
Wenn du speicherst, Mist baust und wieder zurück willst, musst du unter "Project" auf "Reload". Einfach nur das Projekt laden, sorgt dafür, dass der letzte geautosavte Stand ins Ram kopiert wird.

Aus dem Arranger kommst du meines Wissens genauso raus wie du rein gekommen bist, also Fn-Arranger
 
tiefenrausch2 schrieb:
hab gestern Abend nach ein paar Bier....


sorry, aber dafür ist der Octatrack leider nicht ausgelegt...ich hab das Gefühl der hat nen eingebauten Atemalkoholtester, und zickt dann erst recht rum. kein Scheiss :mrgreen:


tiefenrausch2 schrieb:
1., Also ich hab ein Pattern A01 bestehend aus 5 Flex und einem MIDI-Track. Weil der Track so toll ist, speicher ich erstmal das Projekt unter neuem Namen ab.Will jetzt verschiedene Variationen hintereinander hängen. Also A01 auf A02, A03 und A04 kopiert. Der MIDI Track spielt immer die gleiche Note. Das will ich jetzt in jedem Pattern anders haben. Also an A02 die MIDI-Note verändert, Am Transpose rumgeschraubt - es verändert sich immer auch an den anderen Patterns. Ich kann sie nicht mit verschiedenen Tonlagen machen. (Bei einzelnen Noten geht das mit P-Locks und Transpose schon, ich will das aber global mit dem ganzen Track machen. Wo ist mein Verständniss-Problem ? Hätte ich mit verschiedenen Parts arbeiten müssen ? (ist mir jetzt erst eingefallen)


Zumindest dazu kann ich Dir was sagen. Wenn Du die Midi-Note global für den ganzen Track ändern willst, musst Du das mit anderen Parts machen. Die globalen Informationen der einzelnen Maschines sind ja in den Parts gespeichert, und nicht in den Pattern. Mach das entweder über Parts oder über P-Locks.
Alternativ, wenn Du die anderen Midi-Tracks nicht belegt hast, kannst Du diese jeweils mit den passenden Noten global einstellen, und über Szenes Muten/oder den jeweils passenden unmuten
 
Vielen Dank !
Also ein Problem ist schonmal geklärt.....
Das mit dem Atemalkoholtester ist ja saudoof. Reagiert der auch, wenn man eine Tüte raucht ?
(nicht dass ich das machen würde - nur so Interesse halber .....)

tr
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben