Elektron Octatrack

@ beazmusix
Klasse Track & Video. Find ich sehr inspirierend, auch dass es nur OT-only is :nihao:

hier ma was von mir zusammen mit meiner Hassliebe OT,
ich liebe den LO-FI Verzerrer, ich hasse es, dass wenn ich 2 Wochen nüscht mit dem OT gem8 hab, ich wieder alles neu lernen muss...
src: http://soundcloud.com/m8/dopehead
 
toxictobi schrieb:
@ beazmusix
Klasse Track & Video. Find ich sehr inspirierend, auch dass es nur OT-only is :nihao:

hier ma was von mir zusammen mit meiner Hassliebe OT,
ich liebe den LO-FI Verzerrer, ich hasse es, dass wenn ich 2 Wochen nüscht mit dem OT gem8 hab, ich wieder alles neu lernen muss...

Hassliebe triffts bei mir ja auch sehr gut. Und auch der Teil mit dem "nach 2 Wochen alles neu lernen müssen". :mrgreen:

"Alles" ist zwar übertrieben, aber die meisten Feinheiten habe ich schnell wieder vergessen.
 
Beides lässt sich verbessern wenn man mal recht ausgiebig mit dem Kleinen arbeitet, würde ich mal behaupten. ;-) Ich für meinen Teil hatte nichts vergessen auch wenn ich paar Monate nicht drann war...
 
Sacht mal... Gibt es einen einfachen Weg ein Loop am Ende des Songs zu machen ohne das ich das Sample bzw. den Song von Anfang an hören muss ? :selfhammer:
 
Ich verstehe Deine Frage nicht ganz ... Würde jetzt sagen : Slice Dein Sample auf und feuere dann nur den benötogten Teil Deines
Samples ab. Das wird aber zu einfach sein, dennDu kennst den Octatrack ja nun auch schon länger...
Deswegen tippe ich auf : ich weiss nicht genau was Du meinst :selfhammer:

Ich habe hier im Thread mal was gelesen über das produzieren dieser "Stutter", kann das aber nicht merh wiederfinden.
Hat jemand nen Tip wo ich das nachlesen kann bitte? Ich meine diesen Stuttereffekt den auch Dataline oft benutzt...
Danke
 
Nur weil ich ihn länger habe muss ich ja nicht alles wissen ;-)

Also ich will daß ein 6 minuten Song am Ende geloopt ist damit beim Live Act nicht den Übergang verpennen kann ;-) Hatte vorher noch nie groß mit Loop Funktion gearbeitet. Hauptproblem ist eben daß ich hinten nicht previewen kann was ich loope. Hab auch edit probiert und auch slicen, es aber nicht mit dem Loop hinbekommen.

Übrigens scheinen die noch einige Sachen verbessert zu haben, die ich nicht in Updates gelesen habe. Oder konnte man schon immer aus dem Mixer mit exit raus ? Ich meine das mich das früher immer genervt hat, daß es nicht geht.
 


Das hatte ich vor einiger Zeit mal gepostet, darin ist auf jeden Fall erklärt wie man einen Loop immer weiter laufen lassen kann auch wenn
der Track im Sequencer "aus" ist.

Ist etwas komisch seine Arbeitsweise auf das gezeigte Arbeiten umzustellen, hat sich aber für mich voll gelohnt.
Wie Du so alledings nur einen Teil eines Samples loopst weiß ich noch nicht genau, evtl tatsächlich slicen...

Ich suche weiterhin nach der Eklörung für das Stuttering ;-)
 
Naja Loop Einstellen geht ja. NUr nicht das Anhören wenn man nur am Ende nach 6 Minuten ein paar Takte Loopen will. Also man muss dann erstmal 6 Minuten das Sample/Song laufen lassen um dann den Loop am Ende auch höhren und einstellen zu können. Vielleicht gehts auch einfach nicht anders zur Zeit.

Was meinst du denn mit Stuttering ? Microediting FX ?
 
Microediting FX?

Ich meine diesen "Effekt" bei dem wie bei einem Delay der erste Sequencerstep z.B. viermal wiederholt wird
und der Track dann normal weiterläuft.

In diesem neuen Dataline Video "What it does" passiert das die ganze Zeit.
Ich verstehe seine Arbeitsweise aber nicht, deswegen kann ich nicht viel für mich daraus abgucken...
 
Dann meinen wir das gleiche. Check mal Repeating im ersten Menue (PB) wo auch Tonhöhe zu finden ist. Daneber ist ein weiterer Regler wo angibt in welcher Rate wiederholt wird bevor das Sample normal weitergeht. Knob runterdrücken beim Drehen damit die Rate im Takt ist und funktioniert auch nur wenn durch ein Step getriggert wird ;-)
 
freidimensional schrieb:
ich werde gerade wahnsinnig mal wieder :selfhammer:

ich habe eine pickupmaschine auf track 1,
trig - one
rlen - max (will mehr als 64 steps, nämlich 128 steps)
qrel und qpl - plen, damit auch alles schön quantisiert ist.

die aufnahme startet auch immer auf der nächsten eins, soweit kein problem. leider nimmt er aber immer 129 steps auf, was soll das denn?
bei den einstellungen müsste er doch mit dem ende der aufnahme automatisch im patternraster bleiben, oder nicht...? Habe ständig einen step versatz...
das hatte doch letztens noch so funktioniert, wie ich wollte... :sad:
bla bla bla

ich bin ein trottel. ich war in einem anderen projekt, und die recorder-einstellungen werden ja pro projekt gespeichert...von daher :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer:
 
Der Tip vom Zolo funktioniert zwar auch einigermassen, aber der Tip von Nanopole ist
wohl genau das worum es geht.

Aber da gibt es für mich noch ein Problem:
Ich stelle also alles wie erklärt ein, ich nehme Scene A auf Knopf 15 und Scene B auf Knopf 16.
Wenn ich aber nun den Track 1 z.B. die Scene A und B mit anderen Effecten belegen will als dem "Stuttering Echo freeze Delay"
(z.B. Scene A "dry" und Scene B mit einem LoFi Effect) dann gibt es ein kurzes Echo beim Umschalten auf Scene A und dann
ist Track 1 still.

Das ist doof, kann man in dem Fall keine anderen Effecte nutzen?
Muss man hier mit verschiedenen Parts arbeiten?
 
nice, da gibts ja auch gleich noch ein paar weitere ganz spannende videos, passt auch ganz gut in den octatrack - leicht verständlich - thread. gabs da nicht auch ne mindmap. kann das jemand dran klöppeln?
 
Hab zwei Fragen zum OT:
Ich glaube, mindestens eine davon wurde hier schonmal besprochen.
Schaffe es aber gerade nicht, die knapp 200 Seiten durchzuarbeiten. Deshalb nochmal:

1.,Ich steuere mit dem internen Arpeggiator einen externen Synth. Wenn ich nun mit dem Keyboard den OT ansteuere läuft alles wie gewünscht. Leider startet der Arp. genau wenn ich auf die Tasten drücke und ist deshalb manchmal etwas zu früh bzw zu spät. Kann man den quantisieren ?

2., Bei mir ist Logic Master und der OT läuft im slave mit. Start/Stop/Reset läuft alles prima.
Wenn ich aber in Logic eine Spur scharf schalte und etwas aufnehmen will, läuft der OT einfach nicht mit. Ich kapiers nicht !
Woher weiß der OT überhaupt dass ich was aufnehme ? Warum läuft er nicht mit ? Liegt das evtl. am Vorzähler ? Aber warum ?

Danke für Antworten !
tiefenrausch
 
was ich beim octatack etwas stört ist, dass wenn ich mit dem fader eine spur einblenden will , dann springt der octatrack auf einen leisen anfangswert anstatt langsam einzublenden. Beim einfaden von Xmin zu Xmax beispielsweise.
gibts da abhilfe?
 
Nö ?
Sicher das dein Fader nicht springt ? Ansonstne verstehe ich den Satz nicht wirklich...
 
ich hab einen <octatrack mit staubschutz, es läuft wie folgt um es nochmal genauer zu erklären.
ich lade auf spur eins einen drumloop.
setze auf scene a xvol auf min und scene b xvol auf max.
1 trigger und play. Octatrack spielt den loop.
der fader ist ganz links also bei xvol min.
nun bewege ich den fader ganz, ganz langsam nach rechts.
aufeinmal hört man ruckartig den drumloop ganz leise.
Also erfadet da nicht langsam ein sondern kommt direkt auf eine kleine anfangslautzstärke.
Man merkt aber den sprung von stille auf den ersten wert. dazwischen geht nichts.
Ab da fadet eher ganz smooth ein.
es ist wie gesagt sehr leise aber es fällt auf wenn man wirklich nur was einblendet und sonst nichts hört.
tausche ich die beiden scenen, verhält es sich genau gleich mit genau dem selben sprung bei genau derselben lautstärke.
also müssten beide seiten genau denselben fehler haben.
Den test mode habe ich probiert, wird auf beiden seiten grün und läuft durch, sowohl nach links als auch nach rechts.
 
Vielleicht sind dir 128 Schritte von Midi genug Auflösung ? Mir ist das noch nicht aufgefallen und hat mich auch nicht gestört. Finde das Beispiel jetzt auch nicht so schlimm..
 
Der Pegelverlauf ist bei XVOL deutlich anders als bei VOL und für Überblendungen optimiert.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben