Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack Thread

Die Pattern/Parts-Separation hat übrigens auch noch einen Vorteil, der mir in den Sinn gekommen ist...

Wenn ich sagen wir mal auf Track 1 einen 10 Minuten langen Backingtrack laufen habe, dann kann ich trotzdem auf andere Patterns die den gleichen Part verwenden umschalten, ohne dass der Backingtrack abbricht.

Es wäre allerdings trotzdem schöner, wenn jedes Pattern erstmal einen eigenen Part zugewiesen hätte, und nur bei Bedarf Patterns einen gemeinsamen Part verwenden ->können.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

TonE schrieb:
snowcrash schrieb:
ableton waere da eigentlich die loesung aller probleme, aber laptop im studio und auf der buehne ist fuer mich einfach ein absolutes no-go...
Meinst Du wegen der Stabilität/Instabilität von Software oder weil Du keinen passenden flowenden Controller für Ableton hast? Oder beide, oder doch was anderes?
naja, zum einen schon etwas wegen der stabilitaet, zum anderen, weil ich den ganzen tag am computer arbeite und beim musikmachen mal nicht auch noch auf einen screen schauen will... muss aber gestehen, dass ich mir vor ein paar tagen die suite 8 demo runtergeladen habe und schon sehr begeistert bin was das teil leisten kann. auch wie gut die instrumente mittlerweile klingen... hab mir ableton ja schon laenger nicht mehr angeschaut (glaub seit der 3er ooops. ;-)) aber bin gerade stark in versuchung. in kombi mit dem apc40 und meinem axis 49 koennte das schon einiges hergeben... wobei ich etwas angst habe vor den "unendlichen möglichkeiten" ich habe hardware nicht zuletzt auch deshalb gewaehlt weil ich fuer mich "kreative einschraenkungen" brauche. kann ich jederzeit alles machen verzettele ich mich in den möglichkeiten des systems. ob ich mittlerweile die disziplin dafuer aufbringen kann weiss ich nicht. ich glaub ich versuchs einfach mal... ;-)
 
Re: Elektron Octratrack Thread

chain schrieb:
:mrgreen: ich werde deswegen meine tribes und hardware ja nicht einmotten. ich habe mehrere sachen am laufen und waehle normalerweise die tools entsprechend der arbeitsweise. im moment starte ich ein neues ding und da fehlt mir eine zentrale, die einen guten sequencer/arranger (wichtigste voraussetzung: sequenzen muessen parallel unterschiedliche taktmasse spielen koennen) und recording tool fuer instrumente bereitstellt. zu eine gewissem mass wuerde ja der octatrack diese voraussetzungen sogar erfuellen, aber ich fuerchte die einschraenkungen dabei sind mir fast eine spur too much... einen laptop haette ich ueber und nachdem das neue projekt vermutlich nur recording und nicht live sein wird bin ich schon am ueberlegen dafuer ableton live einzusetzen...
 
Re: Elektron Octratrack Thread

snowcrash schrieb:
einen laptop haette ich ueber und nachdem das neue projekt vermutlich nur recording und nicht live sein wird bin ich schon am ueberlegen dafuer ableton live einzusetzen...
es ist schon recht schwierig sich selbst mit ableton live, trotz der unzähligen möglichkeiten, so weit wie es geht, einzuschränken
seitdem ich den apc 40 hab, nutze ich kaum mehr als 8 spuren in ableton live (gibt ja zum glück die neuen gruppenspuren), octalive sozusagen.
pro spur ein paar macroregler zugewiesen (fast nie alle 8 ), mit parametern, die ich im track einsetzen will und
dann hab ich mit dem apc direkten & schnellen zugriff, ohne irgendwelchen nervigen midi-learn-scheiß, mit dem midi keyboard & maschine sogar noch auf mehrere spuren gleichzeitig,
das m8 so viel spaß, da vergißt man schon fast, daß man am rechner sitzt ;-)
werd ich irgendwann auch mal live verwenden, also lappi mit live, ai, apc und eine von den tribes im sync, aber ohne maschine, das ist mir für live einfach zu instabil...
wenn du es eh nur für die genannten zwecke brauchst snowcrash und auch mit nem plan rangehst, ist live 8 sicher eine gute wahl.
...back on topic: einen octatrack würd ich auch gern irgendwann haben :)
 
Re: Elektron Octratrack Thread

chain schrieb:
erinnert mich irgendwie immer an den playstation vs gamerechner vergleich d.h. wenn das eine schon eingeschaltet und bespielt ist (fast durchgespielt) , wird das andere meist noch konfiguriert :mrgreen:
Das würd ich als Argument nicht gelten lassen, Soft ist doch fix konfiguriert. :opa: Software ist halt Musik produzieren, Hardware Musuik machen...
 
Re: Elektron Octratrack Thread

naja, ich bin genau aus dem gleichen grund vor ein paar jahren (als ich noch zeit hatte) vom PC zum konsolen-zocker geworden... :mrgreen:
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Auch Konsolenzocker hier. :supi:

Und das Problem mit Ableton kenne ich auch. Viel zu viele Möglichkeiten. Ich brauche starke Einschränkungen um gut Musik machen zu können. Sonst hocke ich den ganzen Tag nur, fiesele stundenlang an irgendwelchem microscheiss rum, und vergess die Gesamtidee (das "Endziel") des Tracks viel zu schnell. Leute machen mit Ableton sicher fantastische Sachen, aber ich brauch einfach Hardware.
Ausserdem muss ich zugeben, dass mir Hardware einfach haptisch mehr Spaß macht.

Alle Jahre wieder komme ich doch wieder auf den Trichter, und kaufe mir einen tollen neuen Controller und mach ein Ableton update, aber geb jedesmal entnervt wieder auf. Weils im Studio mir zu umständlich ist, den Controller zu benutzen, da nehme ich lieber die Maus her. Und beim livespielen fehlt mir trotz aller Möglichkeiten von modernen Controllern der direkte Zugriff, oder auch das Handling von MPC, Electribe und nun Octatrack.

Ich hab ein Cubase 4 LE als Bandmaschine und zum arrangieren/abmischen quasi, und sonst wird alles mit Hardware gemacht.

Und live hat sich das Problem mit der mangelnden Audiolänge mit dem Octatrack auch gegessen.
nie wieder Laptop live (hab ich eh nur 2 oder 3 mal gemacht, und fands jedesmal schrecklich)

Hatte echt noch nie ein besseres Kreativ-Setup wie momentan.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Also der APC40 hat mich schon gereizt, muss ich zugeben. Ist so ein Ding, wo ich mir immer gedacht habe vorher "wieso baut das eigentlich keiner?". Das ist die erste art von controller, bei der Ableton mal richti anfängt sinn zu machen.

Aber ich hab beim livespielen ja eher einen "DJ-Ansatz", also verschiedene Gerät die gesynct miteinander laufen, und dann spielt das eine mal nen track, und dann das andere. Und dazwischen viel rumfriemeln und alles am laufen halten, dass sich keiner langweilt..

Mit nur einem Ableton nicht so richtig geil zu machen, wie ich finde..

bin ja schon octa neidisch :adore:
:kaff: :phat:

Das war jetzt garnicht auf den Octatrack bezogen, sondern mein derzeitiges Studio-Setup... Der Octatrack mag sich da noch nicht so recht einfügen...
 
Re: Elektron Octratrack Thread

pulsn schrieb:
Meine Güte. Ich bin mittlerweile derartig von dem Teil abgetörnt...oder vielmehr von den ganzen Videos. Elektron hätte das Teil "Turntablerocker" nennen sollen. Damit muß doch mehr gehen, als nur langweiliges Samplesliceshakedrdrdrdrdrdrdrummmms!Getöseeeee eee ee e.

Oha. Er hat Jehova gesagt. :gay:


ja das finde ich mittlerweile auch - was kann das ding denn eigentlich wirklich? 8 spur sampler mit timetstretch - thats "so early 90ies" - hahaha
und der crossfader ist echt geil - aber ein viereckiger poti aus holz wäre als ALLEINSTELLUNGSMERKMAL besser gewesen - hätte der das fetaure würd ich den sofort kaufen :fawk:
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Hab das Teil heute unter den Fingern gehabt, umgehaun hat mich das wirklich nicht. Kam mir eher so vor wie durch Zufall einen netten Loop basteln. Irgendwie zu teuer für das gebotene. Da hol ich mir lieber ne MD. Elektron hätte ne Groovebox MD + MM + ordentlich Einzelouts und 2 Insertwege basteln sollen. Doppelt so groß wie ne normale Elektronkiste und viele Regler bitte. Darf dann auch über 2k kosten. Aber nein... ich hatte echt mehr erhofft. :doof:

Geistertribe ist was anderes!
 
Re: Elektron Octratrack Thread

dstroy schrieb:
Hab das Teil heute unter den Fingern gehabt, umgehaun hat mich das wirklich nicht. Kam mir eher so vor wie durch Zufall einen netten Loop basteln. Irgendwie zu teuer für das gebotene. Da hol ich mir lieber ne MD. Elektron hätte ne Groovebox MD + MM + ordentlich Einzelouts und 2 Insertwege basteln sollen. Doppelt so groß wie ne normale Elektronkiste und viele Regler bitte. Darf dann auch über 2k kosten. Aber nein... ich hatte echt mehr erhofft. :doof:

Geistertribe ist was anderes!


interessant dass du das sagst - wobei man das teil natürich sicher extensiver testen müsste - aber alleine von den werbungen und dem was man so liest drängt sich der veradcht auf dass es eben ganauso ist wie du es beschreibst .."gefühlt" ist die kiste 700 euro "wert" ...
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Muss zugeben, hatte nur ne halbe Stunde mit dem OT. Vieleicht geht da noch mehr..... wir werden sehen. Mein Kumpel war total begeistert, der macht aber auch ganz andere Musik als ich. Der hat sich den OT nun bestellt. Dann werde ich mehr Zeit haben zu testen.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Kommt glaub ich extrem stark drauf an, was man von der Kiste will. Ist sicher nicht für jeden was.

Ich finde es allerdings nicht verwunderlich, dass sich die Videos die man sieht stark auf die (im Hardwarebereich) neuen Features des Octatracks konzentrieren, wie zum Beispiel das Slice-Feature und die Crossfaderscenes.

Irgendwie zu teuer für das gebotene.
Das ist Ansichtssache. Ich fnd ihn auch stark an der Schmerzgrenze. Aber eine MPC 2500 kostet auch 1250 Euro. Das ist von der Funktionalität auch nicht so weit weg.

Da hol ich mir lieber ne MD.
Warum? Ist genauso teuer und kann wenn dein Ziel kreatives soundloopbauen ist viel weniger, wenn man mal die 8 Tracks mehr wegdenkt, die im Realfall ja meiner Erfahrung nach eh kaum einer benutzt.
Elektron hätte ne Groovebox MD + MM + ordentlich Einzelouts und 2 Insertwege basteln sollen. Doppelt so groß wie ne normale Elektronkiste und viele Regler bitte. Darf dann auch über 2k kosten. Aber nein... ich hatte echt mehr erhofft. :doof:
Das wäre ja betriebswirtschaftlicher Vollwahnsinn gewesen. Warum sollen die denn ein Gerät bauen, was ihre zwei anderen Pferdchen im Stall großteils obsolet macht? Und kreativ wäre auch was anderes gewesen.

Ich glaube rauszulesen, dass dir das Gerät einfach nicht zusagt, weil es nicht das ist was du suchst, oder dir Spaß macht beim musizieren.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

die MD kostet nur halb so viel wie der OT wenn ich sie gebraucht kaufe. Und für Loops verwursteln benutze ich weiter Ableton, denn das ist schon vorhanden. Ich will den OT nicht schlecht machen, ist halt nicht so mein Ding. Andere werden ihn dafür umso mehr lieben. ;-)

Und nunja hier sprach mal einer von OT = Geistertribe.... MD + MM + Insertwege usw wäre die Geistertribe. Der OT isses ganz bestimmt nicht. Dafür ist der zu speziell wie ich finde.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

was eine mpc2500 die rund 40% billiger ist und ein weit kompletteres system ist mit dem ot zu tun hat würd ich aber gern wissen ...das ganze behämmerte geslice ist doch was für kiddies - sorry wenn ich das so krass sage - aber der ansatz "irgendwas reinzuspielen" und das gerät machts schon passend finde ich schon immer erbärmlich ...ich will meinen samples selber schneiden und jeder schnitt ist eine bewusste entscheidung ...alles andere ist try and error auf technisch hohem niveau und "stinkt" mir nach "hit-button" ...mag schon sein dass das in einer "schnellebigen welt" wichtig ist - aber mir ist das zu beliebig...
und wegen etwas geslice und pitch und timestretch - braucht man keinen hardware kiste um 2k ... denn da kann ich (da ja ohnehin digital) echt nen soliden laptop inkl. tonnenweise programme kaufen - da habe ich dann ALLES nur besser schneller flexibler usw..

dass wirklich leute immer wieder den lächerlichen crossfader und die scenes als "die offenbarung der innovation" finde ich schon fast putzig ..."wow der fader ist horizontal angebracht" hahaha -- ja klar - es gibt seit jahrzehnten geräte mit zig (ja sogar motorisierten) fadern - die sind halt "leider" "nur" vertikal verbaut .... klar dass da EIN normaler fader um 90grad verderht die herzen höher schlagen läßt :fawk:
 
Re: Elektron Octratrack Thread

tomflair schrieb:
was eine mpc2500 die rund 40% billiger ist und ein weit kompletteres system ist mit dem ot zu tun hat würd ich aber gern wissen

MPC2500SE kostet bei Thomann 1099 Euro,
Octatrack kostet bei Thomann 1199 Euro.
Danach beträgt der Preis einer MPC2500 rund 92% des Preises eines Octatrack, die MPC ist also nur 8% billiger.

Wie kommst Du auf 40%?
 
Re: Elektron Octratrack Thread

sushiluv schrieb:
Du hast deine instrumente aber auch selten lange genug, um festzustellen was damit geht.


vielleicht habe ich ja ne schnelle auffassungsgabe ;-)
im gegensatz zu manchem spezialisten lese ich nämlich schon bevor ich das ding überhaupt habe sämtlich handbücher, tips&tricks und user reports..
meistens bin ich dann nach 3 tagen im bilde ... das (oft festzustellende) phänomen dass leute nach 10 jahren immer noch zu doof sind sowas banales wie ne 303 zu programmieren ist mir fremd
 
Re: Elektron Octratrack Thread

dein vergleich hinkt etwas, die instrumente von elektron überraschen auf jahre hinaus, da kannst du das manual auswendig lernen, das ändert nix daran. die jungs habens, vor allem mit der MD, geschafft mit relativ wenigen paramteren enormes potential zu bieten, ich kann mir nur schwer vorstellen dass der OT hier abstinkt.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

sushiluv schrieb:
dein vergleich hinkt etwas, die instrumente von elektron überraschen auf jahre hinaus, da kannst du das manual auswendig lernen, das ändert nix daran. die jungs habens, vor allem mit der MD, geschafft mit relativ wenigen paramteren enormes potential zu bieten, ich kann mir nur schwer vorstellen dass der OT hier abstinkt.


die md hatte ich dieser tage mal hier um sie mir von einem profi user (der dies chon seit jahren live nützte) vorführen zu lassen - ich muss sagen das ding macht schon ordentlich laune ...allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich das teil gern haben würde - witzig fand ich besonders die reaktion des kumpels als ich nach dem md-jam (mit vielen sounds und variationen) die 808 und 909 angeworfen habe - LOL ...da war dann auch der md-pro wieder ganz entzückt über den natürlichen charm der zwei klassiker - hahaha

naja ...ich werd den ot sicher mal genau testen ...was das sepcs lesen angeht - naja das ist so ne sache klar kann mich auch ne gitarre nach jahren überaschen wenn ich vieleicht entdecke dass sie toll klingt wenn ich sie gegen ne wand schlage - möglich ist alles - worin aber die auf "jahre hinweg" überraschenden features eins gerätes sein sollen frag ich mich ...wenn du eher meinst dass man selber immer wieder was tolles damit zustandebringt dann liegt das aber nicht am gerät sondern am user ;-)

und JA nun kann ich es auch aus erster hand behaupten: die md klingt nicht fett - eher leicht untrkühlt und britzelig - hahaha
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Soundwave schrieb:
serge schrieb:
MPC2500SE kostet bei Thomann 1099 Euro,
Octatrack kostet bei Thomann 1199 Euro.
Danach beträgt der Preis einer MPC2500 rund 92% des Preises eines Octatrack, die MPC ist also nur 8% billiger.

Wie kommst Du auf 40%?
argumentation eines bild reporters... so kommt er auf die 40% :lol: er glaubt ja immer noch die kiste koste 2k
und wegen etwas geslice und pitch und timestretch - braucht man keinen hardware kiste um 2k
:shock:


LOL - ja die möhre kostet tatscächlich nur 1200 ...hahaha hab das wohl mit dem doofen (duck) tempest verwechselt

und JA ich steh dazu "slice und schnippel" ist was für freaks ODER faule leute ...wenn ich nen loop auf 120 will dann mach ich den selber so - ICH muss nicht roayblack vocals, drum and bass beats und nen downbeat jazz loop synchron laufen lassen weil "so kreativ" bin :fawk:
diesr ganze ultra eklektishce kram erinnert mich an "malen nach zahlen von selbst gemacht"
 
Re: Elektron Octratrack Thread

8-spuriger Drumsampler geht sehr gut mit dem Octatrack.

Und dass ne 808 oder 909 fetter klingt ist mir auch klar. Du wirst aber bestimmte Musik nicht mit der 808 oder 909 hinkriegen. Die Frage ist dann natürlich, ob man diese Art von Musik dann überhaupt machen will... :mrgreen:

Ich möchte den Octatrack ja hier nicht um alles in der Welt verteidigen. Die Leute die das Gerät mögen, sollen damit ihren Spaß haben. Eine einhellige Meinung zu einem Gerät wirds eh nie geben.

Ich denke blos, dass der Octatrack ein paar Sachen sehr gut macht. Und zwar welche, die es in dieser Form in Hardware gegossen noch nicht gegeben hat.

Ob einem das reicht, vor allem für das Geld, muss jeder für sich selber entscheiden.

Wie bei jedem Gerät.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

innere Führung schrieb:
es heisst " das mpc", ihr grammattikalischen nullen. das mpc kommt von midi production center und ist total gut zu live. meine meinhung

"Das MPC" sagen aber nur Typen mit dicken Hornbrillen und Tester in der "Keys".

Aber der Ansicht mit dem Livespielen schliesse ich mich an nach 10 Jahren Spaß mit "der MPC" beim liverocken.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

innere Führung schrieb:
egal. trozdem - wie bekloppt muss man eigentlich sin, sich diesen oktatrackkram zu kaufen? da ist doch nichts dran und spontan kann man damit ja auch nocht sein. dageht ja nur audio und audio live zu verbiegen ist ja mal ganz lusig aber nicht die erfüllung der musikalischen träume. spielzeug sach ich. weg vom markt mit so ner frühpleite.

Nun, die Zeit wirds zeigen. Ich sehe vorraus, dass man das Gerät bei einigen Liveacts und DJ-Gigs sehen wird in Clubs, weil nicht wenige die Laptops leid sind.

Auch wenn ein Ableton mehr theoretische Möglichkeiten bietet.

Der Octatrack hat allerdings durch sein Interface einen viel direkteren Zugriff auf seine begrenzteren Möglichkeiten.

Man kann da live sich sowas von austoben.

Und das macht die Kiste so geil.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

wie tief geht denn dass timestreching, kann man aus 5 Sekunden 10 minuten machen?

Ich warte ja noch auf die großen reviews, vorher schimpf ich nicht auf das teil...
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Wenn man es sich aussuchen könnte, anstatt der 8 Audio Tracks nur 2 Slice Maschines und 14 normale Drum Sample Maschines zu verwenden, wär das Teil genial.

Grüsse

Moroe
 
Re: Elektron Octratrack Thread

TonE schrieb:
Steril707 schrieb:
Der Octatrack hat allerdings durch sein Interface einen viel direkteren Zugriff auf seine begrenzteren Möglichkeiten.
Anscheinend hat die Controller-Industrie es bislang nicht nötig richtige Direkt-Interfaces zu bauen. Ansonsten gäbe es kaum Rechtfertigungsgründe für Hardware-Grooveboxen, im Vergleich zu Direkt-Controller + Ableton Live.
Ich sehe das etwas differenzierter. Es gibt ja eben Maschine als Software+Hardware-Controller. Aber für manche Nerds, zu denen ich mich auch Zähle, ist es eben ein Unterschied, wenn auch nur als ein vages Gefühl beschreibbar, ob man an einem Controller oder an einer echten Groovebox sitzt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben