Elektron Octatrack

freidimensional schrieb:
Ich hab mir das auch schon gedacht...der hat ja immerhin 1 GB Sample-Speicher...
eben, mir genügt das schon völlig, mehr brauche ich nicht.
sampling technisch wird man den analog rytm wohl mit einer abgespeckten electribe sx vergleichen können.
 
psicolor schrieb:
Mir is noch nichts dergleichen aufgefallen.
Ich pegel jedes Gerät am Mixer über die Gain Regler ein.

Hmm, also selbst wenn ich im Octa-Mixer den Main-Out auf + 63 stelle, und Track-Volume auf volle Pulle stelle, sind die geladenen
Samples immer noch gefühlt einiges leiser als bei anderen Instrumenten...naja egal, Gain am Mischpult tuts auch, da hast Du Recht :)
 
hertzdonut schrieb:
freidimensional schrieb:
Ich hab mir das auch schon gedacht...der hat ja immerhin 1 GB Sample-Speicher...
eben, mir genügt das schon völlig, mehr brauche ich nicht.
sampling technisch wird man den analog rytm wohl mit einer abgespeckten electribe sx vergleichen können.

Ja das ist schon einiges finde ich...im Gegensatz zur Maschinedrum :selfhammer:
Aber egal, da nix Midi-Sequencer, ist die Idee auch schon wieder gestorben.
Da muss man sich wohl doch weiter durch die kryptische Octatrack-Bedienung wühlen,
und auf die Früchte der Arbeit warten :lollo:
 
freidimensional schrieb:
Hmm, also selbst wenn ich im Octa-Mixer den Main-Out auf + 63 stelle, und Track-Volume auf volle Pulle stelle, sind die geladenen
Samples immer noch gefühlt einiges leiser als bei anderen Instrumenten...naja egal, Gain am Mischpult tuts auch, da hast Du Recht :)

Man kann doch im Edit-Modus die Samples selbst lauter machen? ("Doppelklick" auf den entsprechenden Track, Function + Bank, dann auf Attribute)
 
freidimensional schrieb:
Hmm, also selbst wenn ich im Octa-Mixer den Main-Out auf + 63 stelle, und Track-Volume auf volle Pulle stelle, sind die geladenen Samples immer noch gefühlt einiges leiser als bei anderen Instrumenten...naja egal, Gain am Mischpult tuts auch, da hast Du Recht :)

dann machst du irgendetwas falsch .... +63 bei MainOut?

ich selbst habe die Tracklevels meist bei 100 oder darunter und hole dann etwas mit Main raus, klingt weniger matschig
 
Vielleicht haben sie keine Zeit mehr zum Bauen :mrgreen:

Also ich hab die Tracks meistens so bei 127 aufgedreht und den Mastergain lieber nur bei +20 oder so weil er meiner Meinung nach eher zerrt.

Aber meine Samples sind auch normalisiert !!
 
Wie normalisiert man die? Alle auf die Festplatte kopieren, durch ein bestimmtes Prog. jagen und wieder zurück?

Daß man die Samples selber boosten kann, hab ich auch erst nach ein paar Wochen rausgefunden. :roll:

Ich versuche ja, so viel selbst gemachte Samples wie möglich zu verwenden, aber alles kann man einfach nicht abdecken.

Wie verwaltet bzw. kategorisiert Ihr Eure Samples? Ich hab im Audio-Ordner auf der CF-Karte Unterordner mit Kategorien wie Bass, Drums, Speech, Minimoog etc... angelegt, aber das scheint mir noch verbesserungsfähig...
 
Candy Wahllos schrieb:
Wie normalisiert man die?

im sample edit menü:
- doppelklick playback (unterm diplay)
- function und bank (edit) gleichzeitig drücken
- unterm display edit auswählen
- select all wählen
- nochmal edit auswählen
- normalize selection wählen

lg,

mark
 
Besten Dank! :nihao:

Werde das nachher gleich mal ausprobieren, nachdem ich eine Sicherheitskopie gezogen habe...man weiß ja nie...
 
hallo, ich mal wieder :)))

folgende fragestellung hätte ich da ^^

mininova ( midi in / out )
octarack ( midi in/ out /thru)
blofeld ( midi in)

nun möchte ich über die tasten des mininovas den blofeld spielen aber trotzdem auch den octatrack dazu bringen das er den blofeld mit midi versorgt. ausserdem soll auch der mininova vom octatrack angesprochen werden können.

also soweit ich das jetzt verstehe, der octatrack sollte eine midi verbidnung zu beiden synthis haben aber der mininova auch noch mit dem blofeld verbunden zwecks klaviatur. ist das überhaupt irgendwie möglich bzw was benötige ich dafür?

gruß und danke. hoffe ihr versteht was ich machen möchte ^^

p.s vielleicht hat noch jemmand ne idee wie ich den op-1 dort integriert bekomme :P
 
Du brauchst noch ne Thru-Box.
Dann gehst du

Mininova Out -> Octatrack In
Octatrack Out -> Midi Thru In
Mid Thru Out 1 -> Blofeld
Midi Thru Out 2 -> Mininova

Außerdem musst du beim Mininova sicher stellen, dass er eine "Local Off" Funktion hat. Das is ein Feature, was die Tastatur von der Klangerzeugung löst.
Der OP-1 hat meines Wissens nur USB-Midi. Wenn du den in ein Midi Verbund aufnehmen willst, brauchste noch ein Kasterl was USB-Midi in richtiges Midi umwandelt. Da gibts sicher auch was von Kenton.
 
beazmusix schrieb:
da könnte ich ja eigentlich jedes nehmen?

Jedes?

Naja, jedes Teil, was einen MIDI Eingang hat und die Daten auf mehrere MIDI Ausgänge ausgibt. Wenn das Teil das tut, dann isses gut.
Ich kenn nur die Dinger von Kenton und Midi Solutions. Beide gut. Midi Solutions geht ohne Strom was manchmal gut is, manchmal schlecht.
 
soweit ich das gesehen haben können die anderen entweder thru oder mergen. das m-audio scheint beides zu können. ob das gut ist... keine ahnung^^
 
Ich habe das Kenton 5fach thru. Das tut wunderbar was es soll und ist nicht zu teuer. Ist auch aktiv, also mit Stromversorgung, was ich irgendwie sicherer finde.
 
Zolo schrieb:
Das denke ich nicht... Ich denke man muss irgendwo eine Grenze setzten und kann nicht alles einbauen.
Und es wird danach immer gemault warum es nicht über die Grenze hinausgeht.

.

interessante betrachtung ........
aber dir ist klar dass es da nicht um etwas einbauen geht sondern dass man die geräte beschneidet ?



midi buchsen sind da, die software auch, .........verstehe nicht wo da das problem sein soll,
vonwegen " nicht alles einbauen können" ?
 
mysputnik schrieb:
Ich habe das Kenton 5fach thru. Das tut wunderbar was es soll und ist nicht zu teuer. Ist auch aktiv, also mit Stromversorgung, was ich irgendwie sicherer finde.

Das Midi Solutions 4fach Thru ist passiv und macht zuverlässig seinen Job. Nur so als Alternative.
 
Mal nachgefragt:

Ich habe leere Pattern und mache auf Pattern 1 meine Zuordnung von 8 Audiofiles, je auf einem
seperaten Track, mache meine Parameteränderungen (Pitch, Length, etc.) innerhalb der Machines und Effektierung.
Jetzt möchte ich ein neues Pattern in Pattern 2 machen, dazu aber andere Audiofiles pro Track,
als auch andere Parametereinstellungen und Effekte.
Wenn ich auf Pattern 2 dann alle Trigs auf den Tracks lösche (die werden in das leere Pattern mitkopiert?),
dann besteht derzeit Ahnungslosigkeit, wieso sich die Parameter und Samples auf das Pattern 1 beziehen...
soll heissen, dass wenn in Pattern 2 eine Änderung gemacht wird, dass die auch gleich sich auf Pattern 1 auswirkt.
Wie funktioniert das, dass ich das seperat in den Pattern habe? Dass man das über die Trigs auch
sich zurechtschrauben kann, ist bekannt.
Bei den Effekten scheint über die Parts einer Bank(?) zu laufen und würde dann folglich heissen,
dass ich 4 verschiede/unterschiedliche Effektkombinationen je Track innerhalb einer Bank machen kann, richtig?


Gruss
 
du musst dem pattern einen eigenen part zuweisen, wenn die soudnänderungen unabhängig von pattern 1 sein sollen ... man kann parts auch kopieren
also würdest du so vorgehen:
pattern1 erstellen->pattern1 kopieren und in pattern 2 pasten
dann zurück zu pattern 1 , part1 kopieren -> zu pattern 2 wechseln, part2 zuweisen, part1 dort rein pasten
jetzt kannste die Sounds nach belieben ändern

zwischendurch immer mal den part-Status speichern
 
Danke :supi:

Ich hatte insgeheim doch drauf gehofft, dass das ohne den Weg über die Parts geht,
eher so wie es bei den "Tribes" der Fall ist...


Gruss
 
psicolor schrieb:
Du brauchst noch ne Thru-Box.
Dann gehst du

Mininova Out -> Octatrack In
Octatrack Out -> Midi Thru In
Mid Thru Out 1 -> Blofeld
Midi Thru Out 2 -> Mininova

Außerdem musst du beim Mininova sicher stellen, dass er eine "Local Off" Funktion hat. Das is ein Feature, was die Tastatur von der Klangerzeugung löst.
Der OP-1 hat meines Wissens nur USB-Midi. Wenn du den in ein Midi Verbund aufnehmen willst, brauchste noch ein Kasterl was USB-Midi in richtiges Midi umwandelt. Da gibts sicher auch was von Kenton.


könnte ich dafür auch dieses coole gerät hier nuten?

http://www.ebay.de/itm/iConnectivity-iC ... 2a394162e0

der vorteil, das teil könnte ich später auch noch für ipad spielerein etc nehmen.

gruß mathias
 
so ich habe jetzt ein bissl anderes setup. gillt hier immernoch das selbe prinzip?

mininova -> blofeld
blofeld -> octatrack
octatrack -> monomachine
octatrack -> mininova
octatrack -> blofeld
 
Mal eine Frage zu dem cc 61 Send request.
Funktioniert der denn richtig herum?
Sollte es denn nicht so sein, wenn ich den Befehl sende,
dass mein Controller die aktuellen Daten des Octatracks übernimmt?
Momentan ist es so, dass der Octatrack die Daten des Controllers übernimmt
was für mich total Sinnfrei ist, da sich jedesmal mein Sound total verstellt.
Oder kapier ich da was nicht richtig.
Wie macht ihr das mit einem Controller, wenn ein Pattern bzw. Part wechselt
und die neuen Daten übernehmen wollt?
 
hallo,
habe seit heute einen perfourmer mk2.
Mir ist aufgefallen wenn ich ihn über den octatrack spiele und ich ein c spiele kein c beim perfourmer ankommt sondern ich muss ein a spielen um beim perfourmer ein c zu spielen.
der perfourmer hat ja den 440 referenz ton und nur wenn ich beim octa ein a spiele kommt ein c an. An den arp einstellungen liegt es nicht.
Weiss jemand rat oder hat ähnliche erfahrungen gemacht?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben