Sekim schrieb:Hat sicher schon mal irgendwann jemand hier im thread gepostet, aber hier der Link zu Merlins PDF Mit seinen Gedanken zum Octatrack.
http://www.elektron-users.com/index2.ph ... &Itemid=30
Ist m.E. sehr hilfreich, da er ein paar grundsätzliche Themen aufgreift und u.a. anschaulich auf das Konzept hinter Parts, Paterns und Scenes eingeht. Mglweise nicht nur für Einsteiger interessant - fast schon ein "mustread".
Alles Gute
Edit: stammt ursprünglich aus dem alten elektron-users Forum

Shaker1 schrieb:hallo
ich komme beim octa nicht weiter...
ich möchte dass Track 8 auf 32 läuft und der rest normal bis 16 ..habe mit function & Bank auf Track umgestellt
aber der Octa spielt trotzdem nur die ersten 16 steps und startet von vorne statt von 17 bis 32 in nächste pattern zu wechseln
Shaker1 schrieb:hallo
ich möchte dass Track 8 auf 32 läuft und der rest normal bis 16 ..habe mit function & Bank auf Track umgestellt
aber der Octa spielt trotzdem nur die ersten 16 steps und startet von vorne statt von 17 bis 32 in nächste pattern zu wechseln
Candy Wahllos schrieb:Shaker1 schrieb:hallo
Hast "Master" auch auf 32 gesetzt?

Candy Wahllos schrieb:Ging mir am Anfang auch so. Aber mit unterschiedlichen Steps pro Track lassen sich geile Polyrhythmen basteln. Ich empfehle, mal alle 8 Tracks nur mit Percussion Samples zu belegen und dann für jeden Track eine unterschiedliche Step Anzahl einstellen.
psicolor schrieb:Candy Wahllos schrieb:Ging mir am Anfang auch so. Aber mit unterschiedlichen Steps pro Track lassen sich geile Polyrhythmen basteln. Ich empfehle, mal alle 8 Tracks nur mit Percussion Samples zu belegen und dann für jeden Track eine unterschiedliche Step Anzahl einstellen.
Am besten nur Primzahlen für die Step Anzahl verwenden.
Dann: Tempo auf 66bpm stellen, ein schönes Hallgerät dran machen (zB den Reverb vom A4), Flasche Rotwein öffnen und irgend einen Roman von Franz Kafka lesen.![]()
sushiluv schrieb:ich hab mich gestern erstmals, nach all den jahren, mit den pick up machines beschäftigt und bin ganz angetan davon.
wobei, selbst für elektron sind die wirklich komplizert aufgebaut, bzw. erklärt, aber die ergebnisse lassen sich hören!
kann man das irgendwo einstellen, dass die pickup machines nicht gelöscht werden, wenn man den OT stoppt?

freidimensional schrieb:sushiluv schrieb:ich hab mich gestern erstmals, nach all den jahren, mit den pick up machines beschäftigt und bin ganz angetan davon.
wobei, selbst für elektron sind die wirklich komplizert aufgebaut, bzw. erklärt, aber die ergebnisse lassen sich hören!
kann man das irgendwo einstellen, dass die pickup machines nicht gelöscht werden, wenn man den OT stoppt?
Die werden nicht gelöscht. Kannst Du wieder starten, mit Record B glaube ich. Record A startet dann wieder den Overdub...
Alle Angaben ohen Gewähr, sitze grad nicht davor. Wird aber nicht gelöscht und lässt sich wieder starten.
Hier im Thread steht irgendwo ne saugute Anleitung für die Pickups, kannste ja mal suchen Irgendwo zwischen Seite 40 und 80![]()
hertzdonut schrieb:wird der octatrack durch den analog rytm nicht obsolet?
ok, als loopschleuder vielleicht noch zu gebrauchen, für den rest hat man beim rytm sogar 12 spuren und analoge filter.

und nächstes jahr dann für 2899€ ein midi&cv sequenzer herausgebracht - ohne klangerzeugung.
haesslich schrieb:langsam bekomme ich den eindruck, dass die bei elektron die octatrack bereuen müssen, weil das nicht nur eine mächtige soundengine ist, sondern auch der flexibelste midisequenzer im haus.
Candy Wahllos schrieb:...das Teil ist der "missing link" zwischen all meinen Klangerzeugern. Wer durchhält und den etwas komplizierten Einstieg schafft, der wird reichlichst belohnt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.