Elektron Octatrack

@ haesslich: danke für die Antwort...dem habe ich nichts hinzu zu fügen. ;-)

Ich nutze eben pro Song/Track nicht mehr wie vier Variationen und nutze deswegen die 4 Parts pro Bank.
 
Finde das mit den Parts ist grad für MD oder MM user etwas verwirrend gelöst.Bei MM und MD hat man einfach ein Kit geladen, anderswo abgespeichert, und alle settings die man verändert hat etc. wurden dann im entsprechenden Kit gespeichert. Man konnte also auf jedem Track eines Pattern alle Einstellungen von Maschinen FX etc. ändern ohne das man andere Pattern zerlegt hat.

Beim Octatrack sind die 4 Parts dann doch sehr gewöhnungsbedürftig wenn man vorher die anderen Maschinchen benutz hat. Da die Sample-, Fx und Sceneeinstellungen in den Parts abgespeichert werden hab ich mir etliche male andere pattern zerwurschtelt da ich das mit den Parts noch nicht so auf dem Schirm hatte.
 
Hat sicher schon mal irgendwann jemand hier im thread gepostet, aber hier der Link zu Merlins PDF Mit seinen Gedanken zum Octatrack.
http://www.elektron-users.com/index2.ph ... &Itemid=30

Ist m.E. sehr hilfreich, da er ein paar grundsätzliche Themen aufgreift und u.a. anschaulich auf das Konzept hinter Parts, Paterns und Scenes eingeht. Mglweise nicht nur für Einsteiger interessant - fast schon ein "mustread".

Alles Gute


Edit: stammt ursprünglich aus dem alten elektron-users Forum
 
Sekim schrieb:
Hat sicher schon mal irgendwann jemand hier im thread gepostet, aber hier der Link zu Merlins PDF Mit seinen Gedanken zum Octatrack.
http://www.elektron-users.com/index2.ph ... &Itemid=30

Ist m.E. sehr hilfreich, da er ein paar grundsätzliche Themen aufgreift und u.a. anschaulich auf das Konzept hinter Parts, Paterns und Scenes eingeht. Mglweise nicht nur für Einsteiger interessant - fast schon ein "mustread".

Alles Gute


Edit: stammt ursprünglich aus dem alten elektron-users Forum

Absolut brauchbar, danke! :supi: :nihao:

Solche bildhaften Beispiele finde ich recht gut:

Metaphorically speaking:
A scene allows you to undertake an expedition from the base camp (default
settings) into new territory (scene) and move further and further way as you
keep loading new scenes and fade to them. Returning back to base camp is
alway possible by muting a scene and fading to it. Of course you can also skip
the fading and mute/unmute a scene while the crossfader is there. In that case
you cause a sudden jump from default to scene or vice versa.
 
hallo
ich komme beim octa nicht weiter...
ich möchte dass Track 8 auf 32 läuft und der rest normal bis 16 ..habe mit function & Bank auf Track umgestellt
aber der Octa spielt trotzdem nur die ersten 16 steps und startet von vorne statt von 17 bis 32 in nächste pattern zu wechseln
 
Shaker1 schrieb:
hallo
ich komme beim octa nicht weiter...
ich möchte dass Track 8 auf 32 läuft und der rest normal bis 16 ..habe mit function & Bank auf Track umgestellt
aber der Octa spielt trotzdem nur die ersten 16 steps und startet von vorne statt von 17 bis 32 in nächste pattern zu wechseln

Hast "Master" auch auf 32 gesetzt?
 
Shaker1 schrieb:
hallo
ich komme beim octa nicht weiter...
ich möchte dass Track 8 auf 32 läuft und der rest normal bis 16 ..habe mit function & Bank auf Track umgestellt
aber der Octa spielt trotzdem nur die ersten 16 steps und startet von vorne statt von 17 bis 32 in nächste pattern zu wechseln

"Master" muss in diesem Fall auf 32 gestellt werden

function & ScaleSetup

UPS: Candy war schon am Zug ;-)
 
Candy Wahllos schrieb:
Shaker1 schrieb:
hallo
ich komme beim octa nicht weiter...
ich möchte dass Track 8 auf 32 läuft und der rest normal bis 16 ..habe mit function & Bank auf Track umgestellt
aber der Octa spielt trotzdem nur die ersten 16 steps und startet von vorne statt von 17 bis 32 in nächste pattern zu wechseln

Hast "Master" auch auf 32 gesetzt?


Ja danke..Master war auf 16...war bischen verwirrend mit scale,track,master etc..
 
Ging mir am Anfang auch so. Aber mit unterschiedlichen Steps pro Track lassen sich geile Polyrhythmen basteln. Ich empfehle, mal alle 8 Tracks nur mit Percussion Samples zu belegen und dann für jeden Track eine unterschiedliche Step Anzahl einstellen.

@dns370: Dafür hast Du gleich die entsprechende Tastenkombi genannt. :nihao:
 
Candy Wahllos schrieb:
Ging mir am Anfang auch so. Aber mit unterschiedlichen Steps pro Track lassen sich geile Polyrhythmen basteln. Ich empfehle, mal alle 8 Tracks nur mit Percussion Samples zu belegen und dann für jeden Track eine unterschiedliche Step Anzahl einstellen.

Am besten nur Primzahlen für die Step Anzahl verwenden.
Dann: Tempo auf 66bpm stellen, ein schönes Hallgerät dran machen (zB den Reverb vom A4), Flasche Rotwein öffnen und irgend einen Roman von Franz Kafka lesen. :supi:
 
psicolor schrieb:
Candy Wahllos schrieb:
Ging mir am Anfang auch so. Aber mit unterschiedlichen Steps pro Track lassen sich geile Polyrhythmen basteln. Ich empfehle, mal alle 8 Tracks nur mit Percussion Samples zu belegen und dann für jeden Track eine unterschiedliche Step Anzahl einstellen.

Am besten nur Primzahlen für die Step Anzahl verwenden.
Dann: Tempo auf 66bpm stellen, ein schönes Hallgerät dran machen (zB den Reverb vom A4), Flasche Rotwein öffnen und irgend einen Roman von Franz Kafka lesen. :supi:

Rotwein und Kafka? Du meinst für einen schwermütigen Tag? Lieber Kracht und ein Bier ;-)
 
ich hab mich gestern erstmals, nach all den jahren, mit den pick up machines beschäftigt und bin ganz angetan davon.
wobei, selbst für elektron sind die wirklich komplizert aufgebaut, bzw. erklärt, aber die ergebnisse lassen sich hören!

kann man das irgendwo einstellen, dass die pickup machines nicht gelöscht werden, wenn man den OT stoppt?
 
das teil kann wirklich fast alles, aber so etwas einfaches wie in mono umwandeln - ich finde da einfach nix.

weiß einer von euch vielleicht wie man das main signal von stereo in mono bekommt?

am besten eine lösung die ich als trigger setzen kann.

besten dank.
 
sushiluv schrieb:
ich hab mich gestern erstmals, nach all den jahren, mit den pick up machines beschäftigt und bin ganz angetan davon.
wobei, selbst für elektron sind die wirklich komplizert aufgebaut, bzw. erklärt, aber die ergebnisse lassen sich hören!

kann man das irgendwo einstellen, dass die pickup machines nicht gelöscht werden, wenn man den OT stoppt?

Die werden nicht gelöscht. Kannst Du wieder starten, mit Record B glaube ich. Record A startet dann wieder den Overdub...

Alle Angaben ohen Gewähr, sitze grad nicht davor. Wird aber nicht gelöscht und lässt sich wieder starten.

Hier im Thread steht irgendwo ne saugute Anleitung für die Pickups, kannste ja mal suchen Irgendwo zwischen Seite 40 und 80 :selfhammer:
 
freidimensional schrieb:
sushiluv schrieb:
ich hab mich gestern erstmals, nach all den jahren, mit den pick up machines beschäftigt und bin ganz angetan davon.
wobei, selbst für elektron sind die wirklich komplizert aufgebaut, bzw. erklärt, aber die ergebnisse lassen sich hören!

kann man das irgendwo einstellen, dass die pickup machines nicht gelöscht werden, wenn man den OT stoppt?

Die werden nicht gelöscht. Kannst Du wieder starten, mit Record B glaube ich. Record A startet dann wieder den Overdub...

Alle Angaben ohen Gewähr, sitze grad nicht davor. Wird aber nicht gelöscht und lässt sich wieder starten.

Hier im Thread steht irgendwo ne saugute Anleitung für die Pickups, kannste ja mal suchen Irgendwo zwischen Seite 40 und 80 :selfhammer:

Also, richtig müsste es heissen:

Record C D startet und stoppt die Aufnahme auch nach Stop und Neustart des OT's, und Record A B ist dann wieder für Overdub.


Jetzt hab ich noch mal ne Frage: Ich versuche gerade den Virus mit dem OT anzusteuern. Leider kann ich bei den CTL 1 und 2 -Pages keine CC`s oder Werte für Pitchbend/Modwheel etc. einstellen...da tut sich einfach nix. Die Potis funktionieren aber^^ Da lassen sich nur keine Werte einstellen, es bleibt alles auf "off" stehen. Ich hab bestimmt irgendwas dummes verstellt, nur was...?
 
wird der octatrack durch den analog rytm nicht obsolet?
ok, als loopschleuder vielleicht noch zu gebrauchen, für den rest hat man beim rytm sogar 12 spuren und analoge filter.
 
hertzdonut schrieb:
wird der octatrack durch den analog rytm nicht obsolet?
ok, als loopschleuder vielleicht noch zu gebrauchen, für den rest hat man beim rytm sogar 12 spuren und analoge filter.

Nein, zur Glückseeligkeit braucht man jetzt die schwarze Dreifaltigkeit.
 
laut elektron:

Can I use the Analog Rytm as a MIDI sequencer?

The Analog Rytm does not feature a MIDI sequencer, but the pads and the knobs send out MIDI data. The MIDI OUT port can be used to send MIDI clock and transport commands, handy when wanting to sync external gear to the Analog Rytm.


Sind ja nu so ziemlich alle Infos auf der Elektron Seite zu finden.

http://www.elektron.se/products/analog-rytm?section=faq
 
lol das ist nun wirklich lächerlich.
langsam bekomme ich den eindruck, dass die bei elektron die octatrack bereuen müssen, weil das nicht nur eine mächtige soundengine ist, sondern auch der flexibelste midisequenzer im haus. jetzt wird erst mal schön konsequent zurück gerudert, und nächstes jahr dann für 2899€ ein midi&cv sequenzer herausgebracht - ohne klangerzeugung. :selfhammer:
 
Das denke ich nicht... Ich denke man muss irgendwo eine Grenze setzten und kann nicht alles einbauen.
Und es wird danach immer gemault warum es nicht über die Grenze hinausgeht.

Einfach froh sein dass der Synthi überhaupt einen ernsthaften internen Sequenzer hat im Gegesatz zu den meisten anderen
Modellen heutzutage.
 
haesslich schrieb:
langsam bekomme ich den eindruck, dass die bei elektron die octatrack bereuen müssen, weil das nicht nur eine mächtige soundengine ist, sondern auch der flexibelste midisequenzer im haus.

Vermutlich ist der OT deswegen auch teurer geworden, konnte es neulich im Laden gar nicht glauben.

Also, ich bin mit meinem OT nach einem knappen Jahr immer noch außerordentlich zufrieden...das Teil ist der "missing link" zwischen all meinen Klangerzeugern. Wer durchhält und den etwas komplizierten Einstieg schafft, der wird reichlichst belohnt.
 
Wie regelt ihr das denn so mit dem Output eigentlich? Der ist ja von Grund auf einfach viel zu leise...Track-Level und Amp-Volume in den einzelnen Maschines ganz auf Maximum? Wie verzerrt es am wenigsten... ;-)
 
Mir is noch nichts dergleichen aufgefallen.
Ich pegel jedes Gerät am Mixer über die Gain Regler ein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben