Elektron Octatrack

Steril707 schrieb:
siebenachtel schrieb:
warte, du kannst das sample nicht z.bsp. normalisieren umand einfach speichern ?
das muss doch gehen ?
also ich müsste mich schwer täuschen wenn ich sowas nicht schon oft gemacht hätte.......

Sag mir wie...
wie schon von hirnfundus geschrieben:
in den audio-Editor gehen.
Edit-page( 3te von links), mit Yes/enter-Taste bestätigen damit man reinkommt.
Normalisieren, oder +3db wären die optionen, ausführen/enter
save as new ausführen.
(edit: sorry wenn ich das so erkläre als gings hier um nen anfänger......;-) )
_ich kann das machen, aber ich kann nicht mit gewissheit bestätigen das jetzt mein neues normalisiertes sample gesepeichert ist.
.....ich nehms aber an :lol:

mich würde interessieren bei welchem schritt bei dir was nicht klappt,
sonst kann ich nochmals mit nem bewusst leise gesampelten sample testen.
wer weiss, vielleicht hatte sich bei nem OS update ein bug eingeschlichen ?
ich bin auf dem drittletzten OS denke ich.........
 
siebenachtel schrieb:
Steril707 schrieb:
wie schon von hirnfundus geschrieben:
in den audio-Editor gehen.
Edit-page( 3te von links), mit Yes/enter-Taste bestätigen damit man reinkommt.
Normalisieren, oder +3db wären die optionen, ausführen/enter
save as new ausführen.
(edit: sorry wenn ich das so erkläre als gings hier um nen anfänger......;-) )
_ich kann das machen, aber ich kann nicht mit gewissheit bestätigen das jetzt mein neues normalisiertes sample gesepeichert ist.
.....ich nehms aber an :lol:

mich würde interessieren bei welchem schritt bei dir was nicht klappt,
sonst kann ich nochmals mit nem bewusst leise gesampelten sample testen.
wer weiss, vielleicht hatte sich bei nem OS update ein bug eingeschlichen ?
ich bin auf dem drittletzten OS denke ich.........

Bitte nochmal mein Problem lesen.

"Save as New" kann ich auch machen.

ich will aber das Sample unter dem gleichen Namen abspeichern, mit dem Zweck, dass ich dann meine Sampletrims in den einzelnen Tracks nicht neu einstellen muss.

Quasi ein klassischer "Save".
Geht das bei dir?
 
tmk009 schrieb:
Für mich sieht es so aus als würde der Typ einen Record Trigger setzen und dann schnell vor der nächsten 1 ausschalten.

Falls es jemand noch nicht weis, man kann im Recorder Menu auch einstellen, dass der Recorder quantisert startet (via QREC). Hat man das getan, drückt man einfach Track+Record (1/2) bzw Track+MIDI und der Recorder startet auf der nächsten Eins.
 
psicolor schrieb:
tmk009 schrieb:
Für mich sieht es so aus als würde der Typ einen Record Trigger setzen und dann schnell vor der nächsten 1 ausschalten.

Falls es jemand noch nicht weis, man kann im Recorder Menu auch einstellen, dass der Recorder quantisert startet (via QREC). Hat man das getan, drückt man einfach Track+Record (1/2) bzw Track+MIDI und der Recorder startet auf der nächsten Eins.

Cool, danke! Nie probiert... Stoppt der auch vor der nächsten Eins?
 
psicolor schrieb:
tmk009 schrieb:
Für mich sieht es so aus als würde der Typ einen Record Trigger setzen und dann schnell vor der nächsten 1 ausschalten.

Falls es jemand noch nicht weis, man kann im Recorder Menu auch einstellen, dass der Recorder quantisert startet (via QREC). Hat man das getan, drückt man einfach Track+Record (1/2) bzw Track+MIDI und der Recorder startet auf der nächsten Eins.

Muß ich ausprobieren.
Cool, Danke
 
psicolor schrieb:
tmk009 schrieb:
Für mich sieht es so aus als würde der Typ einen Record Trigger setzen und dann schnell vor der nächsten 1 ausschalten.

Falls es jemand noch nicht weis, man kann im Recorder Menu auch einstellen, dass der Recorder quantisert startet (via QREC). Hat man das getan, drückt man einfach Track+Record (1/2) bzw Track+MIDI und der Recorder startet auf der nächsten Eins.

Was muss man denn da einstellen?
 
Steril707 schrieb:
Quasi ein klassischer "Save".
Geht das bei dir?

ich habe gerade folgenden test gemacht: ( zur nachahmung empfohlen falls ungewissheit besteht/ die ich jetzt auch bekommen hatte ;-) )
lade ein sample auf slot 128. Vielleicht in ein leeres default projekt.
speichere einen teil des samples neu ab der definitiv nicht vollen Level/Gain hat. ( in den projekt ordner rein !!!)
........mit namenszusatz: _0 / slot 127
dieses sample nochmals speichern, absolut unverändert !! / slot 126
.....Namenszusatz_1 ( ganz wichtig IMHO, um wirklich sicher zu sein/ ---> vergleichen zu können )
dieses sample bearbeiten, z.bsp Normalisieren / oder nur teile normalisieren / start -end punkt verschieben.
speichern als: save as new / keinen Namen eingeben / abfrage kommt: det sample exist allreadi-you leik to owerrite ? ....ja klar, will ich ! ;-).
Dann: sample :_0 laden, ...dann sample_1 laden
( um sicher zu sein das wir das sample wirklich neu laden...)

also ich sage: ja es geht :lol:
verdammt, hat ein momentchen gedauert bis ich das "testprodezere" so hatte das ich überzeugt war...... :lol:
man vertut sich so leicht.......... :oops:
 
man kann doch immer in ner flex das sample bearbeiten und irgendwohin speichern ... ist doch im manual echt super beschrieben und man kann das speichern wie man will. natürlich kann man im dateisystem nicht einen mehrmals vergeben. wenn das gehen soll dann nein. ansonsten halt einfach speichern. nur in den static gabs glaube ich unterschiede. aber ich bearbeite samples nicht in staticslots ...
 
Q960 schrieb:
psicolor schrieb:
Falls es jemand noch nicht weis, man kann im Recorder Menu auch einstellen, dass der Recorder quantisert startet (via QREC). Hat man das getan, drückt man einfach Track+Record (1/2) bzw Track+MIDI und der Recorder startet auf der nächsten Eins.

Was muss man denn da einstellen?

Im entsprechenden Recorder-Setup beispielsweise QREC=16.

Und wenn wir schon alle Handbuchverweigerer beisammen haben, gleich noch ein Tipp: Wenn man im entsprechenden Recorder-Setup QPLAY eintsellt, dann wird den so aufgenommenen Samples das QPLAY-Attribut verpasst. Feuert man solche Samples mit Track+Play ab, dann werden die synchron mit der nächsten Eins gestartet.

tmk009 schrieb:
Cool, danke! Nie probiert... Stoppt der auch vor der nächsten Eins?

Kommt drauf an. Wenn du RecordLength=16 (ich weis nid auswendig wie der Parameter im Recorder Menü abgekürzt ist) eingestellt hast, dann ja. Ich nehm immer gleich vier Takte auf, also RecordLength=64.
 
siebenachtel schrieb:
Steril707 schrieb:
Quasi ein klassischer "Save".
Geht das bei dir?

ich habe gerade folgenden test gemacht: ( zur nachahmung empfohlen falls ungewissheit besteht/ die ich jetzt auch bekommen hatte ;-) )
lade ein sample auf slot 128. Vielleicht in ein leeres default projekt.
speichere einen teil des samples neu ab der definitiv nicht vollen Level/Gain hat. ( in den projekt ordner rein !!!)
........mit namenszusatz: _0 / slot 127
dieses sample nochmals speichern, absolut unverändert !! / slot 126
.....Namenszusatz_1 ( ganz wichtig IMHO, um wirklich sicher zu sein/ ---> vergleichen zu können )
dieses sample bearbeiten, z.bsp Normalisieren / oder nur teile normalisieren / start -end punkt verschieben.
speichern als: save as new / keinen Namen eingeben / abfrage kommt: det sample exist allreadi-you leik to owerrite ? ....ja klar, will ich ! ;-).
Dann: sample :_0 laden, ...dann sample_1 laden
( um sicher zu sein das wir das sample wirklich neu laden...)

also ich sage: ja es geht :lol:
verdammt, hat ein momentchen gedauert bis ich das "testprodezere" so hatte das ich überzeugt war...... :lol:
man vertut sich so leicht.......... :oops:

Haha, okay. Da habe ich mich wohl von dem fehlendem "Save" fehlleiten lassen..

Danke für die Mühen...
 
Eine Frage zum muten: Wie kann ich quantisiert muten...also das ein Pattern noch zu ende gespielt wird und erst pünktlich zum nächsten Durchgang stumm bleibt? Das ist ja im Prinzip genau der Effekt den ich habe wenn ich das Pattern wechsle.
Hab hier was was ich mir grad nicht erklären kann: auf einem track hab ich eine Kickdrum geladen. Hab einen trigger auf T1 gesetzt und dann mit Function + Triggertaste gemutet. LED wurde erst orange, dann grün und dann aus, dann wieder grün. Jetzt kann ich zwar überall trigger für die kick setzen aber der spielt auf diesem track keinen sound mehr. Selbst vorhören anderer samples geht nicht....auch nicht wenn ich z.b. eine static machine da auswähle.
 
Kurze Frage zum Slicen:

Ich habe (dacht ich) es doch richtig verstanden das ich ein Multisample nutzen kann um so weniger samples Slots zu verbrauchen und mehr aus der Maschine zu holen. Darum hab ich jetzt 8 Kickdrums auf ein Sample gelegt und das ganze auf Track 1, Sample Slot 1, Static Maschine gelegt.

Jetzt geh ich per doppelklick und Edit auf den Sample Editor und wähle den Reiter 2 an (SLICE) dann auf YES / Enter und dann Create Slice Grid. Dort stelle ich 8 ein für 8 Slices aka Kickdrums. Zero Markers yes.

So gemacht. Jetzt leuchtet dann aber nur die Taste A1 und er spielt mir nur das Sample 1 ab. Was hab ich verkerht gemacht?
 
verstaerker schrieb:
nimm mal ne Flex machine und im playback-setup noch SLIC ON
hab flex und static versucht. je das selbe ergebnis. playback steht auch auf slic.
weiss nich wo ich noch nach schauen soll?
loop hab ich auch deaktiviert.
 
verstaerker schrieb:
und dann kannst du nicht mit dem Start im Playback Menü den Slice auswählen?

ich versteh nicht ganz? sollte ich nicht nach dem "create slice grid" 8 Trig tasten haben die je ein slice abspielen? bei mir ist nur ein trig taster aktiv und der spielt auch alle slices bzw samples ab. nicht nur das erste.... muss man da noch was manuel einstellen??



noch ne andere frage zwischen rein. kann man spontan sample loops setzen?

beispiel: ich hab einen kompletten track von mir in OT am laufen. jetz denke ich oh die stelle kann ich noch ne weile brauchen und will per knopfdruck diese stelle loppen. quasi so wie bei ableton die loop on / off und loop position funktion.
 
Chris van Oz schrieb:
verstaerker schrieb:
und dann kannst du nicht mit dem Start im Playback Menü den Slice auswählen?

ich versteh nicht ganz? sollte ich nicht nach dem "create slice grid" 8 Trig tasten haben die je ein slice abspielen? bei mir ist nur ein trig taster aktiv und der spielt auch alle slices bzw samples ab. nicht nur das erste.... muss man da noch was manuel einstellen??

wenn du im slice abspielmode bist - schon (Function Down)
 
Ich hab es genauso gemacht wie hier:
aber hier bei mir ist nicht wie im Video das Sample in Slices geteilt worden. Es passiert einfach nichts.

EDIT:
Ok Schande über mich ich hab jetzt erst gecheckt das ich nicht auf Slice sondern auf Slot gestellt hatte O.o das Fenster sieht genauso aus daher hab ichs nicht gerafft. Also das Problem eins ist gelöst. Ich hab da meine 8 Slices .... ABER wenn ich jetzt irgend ein Slice antippe fährt er ab da auch die restlichen Slices durch. Loop und so weiter is aber deaktiviert. Hab ich hier auch irgendwo was übersehen?

:selfhammer: :selfhammer: :selfhammer:
 
verstaerker schrieb:
unter Playback options SLIC ON und LEN auf SLIC

Tatsache ^^
Vielen herzlichen Dank :D
Jetzt wird doch noch alles gut. Welchen Zweck hat denn der LEN Parameter? Dachte wenn an bedeutet Slice Länge = Sample Länge?
Jetzt steht er auf TIME und alles erklingt nur einmal wie es sein soll :)
 
Frage zum sinnvollen Sampling.

Ich hab mir überlegt das der OT jetzt alles machen soll. Drums, FX, Synth (durchgescliffen vom Sub37 und OP-1)

Jetzt ist die Frage wie bastel ich mir sinnvolle Multisamples bzw wie habt ihr das so gelöst?

Ich hät gern Drums (nicht als Loop) wo ich ins Geschehen eingreifen kann. Da hab ich gedacht ich bau mir 3 Multisamples mit Basic Drums (Kick, Snare, Clap, HH), Zusatzdrums (Shaker, Rides, Crashes) und Percussion. Dafür sollten 3 Spuren ausreichen.

Der Moog soll so gut wie alle Synthparts übernehmen ergo 2 Spuren. Eine zum durchschleifen eine zum Samplen des Moog. Gleiches für den OP-1 (noch mal 2 Spuren?)

Jetzt hätte ich noch eine Spur übrig die ich für sonstiges nehmen kann wie Vocals oder spezielle FX Sounds oder ich nehm die Spur als Master. (Alternativ könnt ich mein KP3+ hinten dran hängen als MAster FX Section)

Klingt das Setup soweit sinnvoll oder kann ich da noch was optimieren?
Bzw wäre es möglich das ich die Externen Synthis durchschleife und gleichzeitig aber jederzeit einsamplen kann? Dann wären schon mal nur 2 statt 4 Spuren verbraucht.

Bei den Drums denk ich muss ich dann erstmal mit den Slices rumspielen und hören wie das in der Summe klingt. Evtl reichen auch nur 2 Spuren.

Bin da wie gesagt erst am bauen.
Will das Template erst komplett fertig machen und dann als Projekt speichern dass dann Ausgangspunkt für Live Performances wird.

Jemand noch Ideen und Anregungen?! :phat:
 
Beim letzten Octatrack-Update auf 1.25G hatte ich das Problem, dass mein derzeit geladenes Projekt zerstört wurde und ich es dann am Ende löschen musste. Das Projekt hatte ich damals vor dem Update nicht gespeichert.

Heute habe ich auf 1.25H geupdatet und mein aktuelles Projekt extra vorher gespeichert. Leider wurde das Projekt schon wieder gefetzt. Diesmal konnte ich es teilweise wiederherstellen - ich musste alle Steps der Samples (die waren in den Tracks noch zugewiesen) neu setzen und meinen Beat-Repeat-Effekt, den ich mit dem Delay auf den Fader gelegt habe neu einstellen. Meine Midi-Tracks (Kanal und Noten) sind übrigens auch komplett weg.


Kennt jemand das Problem?
 
Chris van Oz schrieb:
Der Moog soll so gut wie alle Synthparts übernehmen ergo 2 Spuren. Eine zum durchschleifen eine zum Samplen des Moog. Gleiches für den OP-1 (noch mal 2 Spuren?)

Ich finde es reicht eine Spur zum Samplen. Du richtest Dir diese Spur ein und wenn Du irgendwas aufnehmen willst musst Du nur die Quelle ändern.

Wenn Du die Instrumente nur durchschleifen willst und mit dem OT keine weiteren Effekte hinzufügen willst, dann brauchst hierfür auch keine Extra-Spur sondern kannst im Mixer den Eingang mit DIR direkt durchschleifen.

Mit zwei Spuren für die Drums wirst du wohl nicht hinkommen, da die Sounds in einer Spur ja nicht überlagern, da wirds mit Kick, Snare und HiHat schon ziemlich eng, und dann auch noch Perc oder Cymbals.. Ich glaube, dann musst du erst die Loops produzieren (zB extra Pattern+Part nur hierfür anlegen) und dann damit arbeiten.
 
Maschinenbediener schrieb:
Ich finde es reicht eine Spur zum Samplen. Du richtest Dir diese Spur ein und wenn Du irgendwas aufnehmen willst musst Du nur die Quelle ändern.

Du meinst also eine einzige Spur für alles was reinkommt? Ich hab mir heute noch 2 Kontakt Mics bestellt. Die will ich auch noch mit dran hängen und an an Glas Wasser oder ne Dose hängen.

Maschinenbediener schrieb:
Wenn Du die Instrumente nur durchschleifen willst und mit dem OT keine weiteren Effekte hinzufügen willst, dann brauchst hierfür auch keine Extra-Spur sondern kannst im Mixer den Eingang mit DIR direkt durchschleifen.

Den DIR Parameter kenn ich. Leider hilft das nicht da ich nicht auf Mono stellen kann. Der Sub37 bietet nur ein Monoausgang und dann kommt nur Links was raus. Darum muss er leider durch den OT auf einem Track laufen. Ich brauche aber sowieso Echo / Delay weil er ja keine eigenen Effekte hat.

Maschinenbediener schrieb:
Mit zwei Spuren für die Drums wirst du wohl nicht hinkommen, da die Sounds in einer Spur ja nicht überlagern, da wirds mit Kick, Snare und HiHat schon ziemlich eng, und dann auch noch Perc oder Cymbals.. Ich glaube, dann musst du erst die Loops produzieren (zB extra Pattern+Part nur hierfür anlegen) und dann damit arbeiten.

Hm stimmt. Da hab ich mir das aber so gedacht das ich mit Multisamples und Slices arbeite. z.b. läuft ja ne Hihat nicht auf der Kick. So könnte ich HH und Kicks auf Track 1 laufen lassen, Clap / Snare / Percussion auf der 2. Spur. Ich mag es sowieso eher minimal bei den Drums. Ich fülle den Rest lieber mit Effektsounds und anderem auf.

Wie hast dir das gedacht mit dem Loops basteln? On thy fly während dem spielen?
Ich will ja praktisch gesehen mit nem "leeren" Set anfangen und immer vor Ort erst die Sounds einseisen die ich brauche.

Ich überlege auch ob ich statt einsamplen evtl. lieber mit Pick Up Maschinen bedient wäre?

Ich spiel ne Bassline ein, Samplen (oder Loopen) dann spiel ich dazu ne Melodie und evtl noch ein Pad Sound. Mit Pick Up kann ich dann halt Overdubs machen das geht so beim einsamplen ja nicht wirklich oder?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben