Elektron Octatrack

Hast Du einen Digitakt? Welche Sample-Verbiegungen genau reizen Dich?


Ich nutze den OT, seit er vor neuneinhalb Jahren rauskam ("Kinder, wie die Zeit vergeht!"), und kann @Green Dino im Prinzip nur beipflichten: Auch in der MkII-Version (die ich mittlerweile aufgrund meiner Rot-Grün-Schwäche nutze) gibt es immer noch Spreizgriffe, die es zu erlernen und zu behalten gilt, und Du musst in etlichen Bereichen schlicht auswendig lernen, in welchen Untermenüs sich welche Funktionen verbergen.

Einfaches Transponieren eines Samples oder dessen Echtzeitbearbeitung mit Effekten (Delay, Reverb, diverse Modulations-, Filter- und Verzerrungseffekte) samt den entsprechenden Parameter-Locks gehen dagegen schnell von der Hand.

Aber: Die wirklich sample-basierten Bearbeitungsmöglichkeiten beschränken sich letztlich auf Slicen des Samples (allerdings nur in einstellbaren Slice-Anzahlen, keine Transientenanalyse) sowie das Echtzeit-Resampling samt Effekten. Granulare Abspielmodi und dergleichen sucht man vergeblich.

Letztlich läuft es auf die Frage hinaus, wie stark Dich der OT von der Beherrschung Deiner anderen Instrumente ablenken wird, und ob diese Ablenkung den Zugewinn an Möglichkeiten durch den OT wert ist.


Das kommt auf die Samples an, welche Verbiegungen. Ich hab gerade aus einem bekannten Online Kartenspiel einige Geräusche verfremdet. Da ist man doch gerne im Filtermenü ;-)

Das Letzte mit dem Slicen kann ich gut mit den Akai Geräten machen. Ich glaube, ich belasse es bei "interesting" und warte noch. Danke erstmal.
 
Octatrack OS 1.40 — Dec 3, 2020
Octatrack 1.40 comes crammed with new features such as Parameter Randomization, Tempo Per Pattern, MIDI Trig Modes, Parameter Locking Multiple Trigs simultaneously, Trig Preview, additional performance improvements, and much more.


Da sind ja quasi alle "großen Wünsche" der User drin!

Release Notes
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, der Produktsupport von Elektron ist echt mal vorbildlich. Das die älteren MK1 Geräte immer noch upgedatet werden bzw. neue Funktionen bekommen, finde ich super. ?

List of changes from Octatrack DPS-1 OS 1.31A to 1.40 Improvements

[MKII] Implemented a brightness setting for the LEDs and OLED screen. The option is located in the PERSONALIZE menu.

Added the functionality to preview a sequencer step (including its parameter locks) in GRID RECORDING mode. Press [TRIG] + [YES] to preview a step on an audio track on the MAIN outputs. Press [TRIG] + [CUE] to preview a step on an audio track on the CUE outputs. Press [TRIG] + [YES]/[CUE] to preview a step on a MIDI track.

Increased the length of the time-out countdown when selecting bank or pattern.
Adjusted a number of bank/pattern select behaviors to improve usability and harmonize this functionality across the Elektron product line.

Added the possibility to display all the parameter values on a track parameter page. Press and hold a [TRACK PARAMETER] key to view the parameter values.

An additional SBNK parameter is added to the NOTE SETUP (SRC) page on the MIDI tracks to make it possible to send LSB Bank Select messages.

Added support for pattern-specific tempo.

Added functionality to randomize and reload TRACK PARAMETER page parameters. Press [TRACK PARAMETER] + [YES] to randomize.
Press [TRACK PARAMETER] + [NO] to reload from saved part.

Added support for triggering trig modes on audio tracks via MIDI. To enable this, set AUDIO NOTE IN in MIDI CONTROL to either FOLLOW TM or MAP/TRACK.
For tracks configured to play slices or slots when receiving MIDI note data, holding a trig in GRID RECORDING mode while receiving a MIDI note now locks the same slice/slot that is played to the held trig.

Added support for applying various trig actions to multiple trigs simultaneously.
This includes changes to parameter locks, sample locks, microtiming, copying/pasting/clearing trigs, and converting multiple trigs to trigless trigs or trigless locks.

Added an option to select if note length should be recorded or not while inputting notes in the MIDI sequencer. The option is located in the PERSONALIZE menu.

[MKII] <STOP> LED is now lit up in white when the sequencer is stopped.

[MKII] The <PROJ>, <PART>, <AED>, <MIX>, and <ARR> LEDs are now lit up in white when active. [MKII] SRC3 in RECORDING SETUP 1 is now set to MAIN as default.

Bug fixes
Removing parameter locks in LIVE RECORDING mode, either by holding down [NO] + DATA ENTRY knob or [FUNC] + [NO], caused all the trigs that was swept through to lose all their parameter locks after the device was turned off and then on again.
 
Ich als MK1 besitzer habe die letzten paar updates uebersprungen. Hatte nicht erwartet dass noch neue features kommen, das freut mich sehr, tolles Weihnachtsgeschenk!
Slices per midi - endlich! (Zehn Jahre später :D) (Gut jetzt hatte ich gerade nen axoliti als midi-tranlator aufgesetzt aber OK :D )
Das parameter-randomizen klingt nützlich.

Ich hatte noch nen bug mit dem "Plays Free" modus mit dem Midi-sequenzer gefunden aber nicht reported (Asche auf mein Haupt) - Da wird der erste step nicht gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slices to MIDI ist doch mal was.
Was mich am meisten stört ist, dass es kein wirklich velocity gibt... vor allem bei Eingabe über nen externen Controller. Das ist beim Digitakt viel besser gelöst.

Aber cool von Elektron dass da noch was passiert.
 
Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage an die Octatrack Profies hier.
Ich meine mich zu erinnern, dass es innerhalb des vorletzten Update eine Retrigger Funktion gab die die Hüllkurven von Amp und Filter mit einbezogen hat. Leide ich da unter einer Einbildung oder gibt es diese Funktion wirklich? Und wenn ja, wie erreicht man diese Funktion?
 
Da wirfst du was durcheinander. Trig Count aus dem Microtiming Menü (Trig halten und links oder rechts drücken, dann Pfeil nach oben um Retrigs zu setzen) retriggert glaub Envelopes.

Ansonsten kann man auf der Amp Setup Seite Amp und Filter Env so einstellen, dass mit Trigless Trigs die Hüllkurven neu getriggert werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt, man glaubt es kaum, ein neues OS für den Octatrack mit einigen interessanten Neuerungen. Näheres bei den Elektronauten oder auf Elektron.se
 
AAAAh, man kann endlich abschalten, dass die Note-Length nicht aufgenommen wird, wenn man den MIDI-Sequencer mit nem externen Keyboard programmiert!
Hoffentlich geht das auch für die Velocity.........
 
Die Einbindung von externem MIDI ist beim Digitakt sehr viel besser gelöst... wirklich sehr Schade. Hätte der Digitakt Slices, einen ordentlichen Audioeditor und noch ein paar Ausgänge mehr, wäre er für mich das perfekte Gerät. Leider ist mit beiden Geräten kein MPC ähnlicher Eingabe-Workflow möglich... Wäre halt geil, einfach nen passenden Padcontroller und fertig.

Egal, der Octatrack ist trotz allem ne prima Kiste!
 
Octatrack ist immer noch die einzige Elektron Kiste, die auf Knopfdruck alle Werte and einen Midi Controller sendet (Send Request CC61). Sehr praktisch nach einem Part/Bankwechsel.

Btw, mit dem Trig Preview Feature kann man sich jetzt einen Plays Free Track mit verschiedenen Samples mit P-Locks zum Abfeuern zurechtlegen! Das ist mal geil, oder?
 
Nein, das neue Trig Preview mein ich. Ein Plays Free Track der nicht mitläuft um dort Trigs zu "parken", die man dann manuell spielt.
 
Liebe Octatrack Freunde! Ich bitte um direkten Rat: OT MK I gebraucht kaufen, oder MK II, oder MK II neu. Schließlich bekomme ich ja ca. 2 gebrauchte MK I für einen neuen MK II.
Oder 1 x OT MK I gebrauch t und Weitersparen für ne AR MK II. Fragen über Fragen ... .:huhu:
 
Hab jetzt mal den haken ausgeworfen für die MK I. Also mal gucken. Die MK II würd ich mir neu kaufen. Der Wiederverkaufswert ist top. Das spricht für die Maschine.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben