Elektron Octatrack

Zolo schrieb:
Und ganz ehrlich: wärst du Profi Musiker hättest ihn schon längst zwangsweise aufm Kasten und durchgeblickt weil das ein Teil von deinem Job ist ;-)

ich glaube eher, dann würde da, ein Apfel die Bühne bestrahlen u damit fliesen jobs werbegelder :harhar:

p.s. mich wundert immer noch, das es keine Ableton app gibt, die specki vs octa like, so die daten "anfässt", dass ich im rechner die einstellungen machen kann, dann es als SET speichern -> auf CF ziehen -> in den octa stecken und einfach von dort laden und spaß haben :waaas:
 
Zolo schrieb:
Ok nur ausgeliehen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob das beim Octatrack sinn macht. Ist irgendwie wie ne 3D Software auszuleihen in der Hoffnung fette Renderings zu machen :mrgreen: Klar braucht das erstmal einarbeitungszeit. Genau wie jede DAW. Wer denkt er könne da generell gleich loslegen ist meiner Meinung nach schief gewickelt.

quark. das war die fehlende lücke, nach SP808 + SP404, SU700, ableton live + APC20, tribe ES + stepsequencer vorlieben.

im momentanen ergebniss: den octa sinnvoll zu bestücken ist gleich ableton live :selfhammer: (wenn man hier die VST's und internen synths weg lässt und sich sinnvoll zu reduzieren lernt :floet: )

gibts denn noch keine APP vs VST-plug, was sich am octa anlehnt?? oder jemanden, der ein Ableton so beschnitten hat, das es octa like daher kommt? controller dafür wäre doch wieder "erstmal prädesteniert" ne APC 40 und das kleiner Display wird vom großen TFT ersetzt :waaas: d.h. hier kann man doch viel übersichtlicher sich die samples veranschaulichen.

noch hab ich ihn bei mir, weis aber schon, das ich mir hier 1100€ sparen kann :mrgreen:

p.s. zumal ich live momentan nix mache. als nächstes wird versucht mittels midi, dem shruti so töne zu entlocken, das ich sie in den octa bekomme und dann will ich mal sehen, wie das mit den eigenen samples funktioniert, die ich so auf die CF bekomme :floet:
 
Zolo schrieb:
chain schrieb:
noch hab ich ihn bei mir, weis aber schon, das ich mir hier 1100€ sparen kann :mrgreen:
Genau! Denn noch gibts den Octatrack für nur 940 Euro !!! :sowhat:

https://www.thomann.de/de/elektron_octatrack.htm

940 haben oder nicht haben, macht gesparrt 1880€ :sowhat:

sorry, ich bekomme da zu hause ärger, mir noch so ne kiste hinzustellen, die viel zu wenig genutzt wird :waaas:
(für mich einfach unter Luxus fällt > Analog OP1, octa, Iphone + Ipad)

Wenn die sich jetzt schneller erschließen würde...denn als Schoßgerät ist er ja niedlich, aber ich empfinde die Potis viel zu eng (und ich hab schon keine großen finger) und das bei einer revision vom octa, würde ich den linken encoder, lieber rechts neben dem 6serblock platziert wissen...irgendwie hab ich den immer zuerst in der mangel und wollte den 2. greifen :selfhammer:

aber: je mehr ich mich mit dem octa beschäftige, desto mehr zieht es mich wieder an den specki :roll:

p.s. so lange er noch da ist, wird er auch genutzt und: er soll ja vorrangig mit der MM harmonisieren beim kumpel und das ist ein tolles gespann!
 
Na hoffentlich gibtsn bald zurück damit hier mal Ruhe ist mit deiner Fragerei :mrgreen:
Sorry war bischen arg sarkastischer Humor ;-)
 
Zolo schrieb:
Na hoffentlich gibtsn bald zurück damit hier mal Ruhe ist mit deiner Fragerei :mrgreen:
Sorry war bischen arg sarkastischer Humor ;-)

ach, ich würde mir lieber von die einen Tag unterricht geben lassen dafür, damit der funk mal überspringt :shock:

kein wunder, das sich geräte wie "die brute" derzeit durchsetzen = alles ist an der oberfläche :prost:

p.s. na ich frag noch ne runde weiter. sich samples im takt irgendwie hinzubiegen fetzt ja schon mal sehr, ist nur nicht zielgerichtet :floet:

für mich ist das eher derzeit so wie " wie bestücke ich slots in ableton so sinnvoll, das es spielbar bleibt und dazu benötigt man doch ne Menge "Personalisierungszeit"".,

bissl beschämt finde ich schon 4 me, hab noch nicht eine scene gesetzt und noch kein P-look. :waaas:
 
Naja was heißt setzt sich durch: Minibrute Thomann Synthi Rank 14. Octatrack Rank 2 bei Samplern...
 
Zolo schrieb:
Naja was heißt setzt sich durch: Minibrute Thomann Synthi Rank 14. Octatrack Rank 2 bei Samplern...

dafür brauchte ich keine aktuelle Charts :bussi:

sind beide schwarz, geben ein perfektes Team ab, noch so ein KP3 dazu, ein kleiner Shruti für optische akzente und ready ist der liveact 2012 (wenns nicht nur octa only sein soll :mrgreen: )

brute Eingang A, Shruti Eingang B, KP3 da stereo ins C+D = da brauch man nicht mal einen Mixer mitnehmen.

brute tastatur spielt den shruti, der octa nimmt das 1. als sequence und 2. also Audioloop auf.

da einige nicht löten können fällt der shruti wech und ansich reicht ja live schon die kombo "octabrut" :massen:
 
Aber falls du recht hast und die Leute nur noch einfach, direkte Sachen bevorzugen würde mich das nicht wundern. Stichwort Volksverblöödung. In den 90ern haben die Leute ne menge komplizierte Geräte mit dicken Handbüchern aufm Kasten gehabt. Die jungen Leute würden doch sowas gar nicht mehr hinbekommen mit ihrer ungeduld :mrgreen:

Langsam wirds vielleicht Zeit diese Offtopic Diskussionen aus dem Thread zu nehmen oder ?
 
Zolo schrieb:
Aber falls du recht hast und die Leute nur noch einfach, direkte Sachen bevorzugen würde mich das nicht wundern. Stichwort Volksverblöödung. In den 90ern haben die Leute ne menge komplizierte Geräte mit dicken Handbüchern aufm Kasten gehabt. Die jungen Leute würden doch sowas gar nicht mehr hinbekommen mit ihrer ungeduld :mrgreen:

Langsam wirds vielleicht Zeit diese Offtopic Diskussionen aus dem Thread zu nehmen oder ?

Auch das man nicht mehr in einem Zusammenhang reden darf und das es gern mal aus einem Kontext in einen völlig anderen zerissen wird (weil man nicht überlesen kann) ist scheinbar neuste Mode.
(oder wie hier gern mal ableton mit dem octa zu vergleichen ist: Frevel :shock: und für mich der logischst sinnvollste vergleich der Titanen.)

Ich hab im Übrigen das Track-Muten per mixer, zum Anfang nicht gecheckt, weil die die "umständliche Version" in der Anleitung zuerst beschreiben mussten :selfhammer:

Ist stell Deine Äußerung mal analog zur aktuellen Club Musik. Lieber seichte Unterhaltung als schwere Kompositionsmonster 2012

Oder wir sind hip und machen was dronig untanzbares...wie war das mit dem Gruß, wo die andere hand die Kippe hält, wenn der LFO den Cutoff moduliert :sowhat:

p.s. wenn man einen "sinnvollen Thread" derzeit aufmachen will, endet der zumeist im leeren, weil keiner mehr mit grooves arbeitet: viewtopic.php?f=5&t=72607 :mrgreen:

OT off
 
chain schrieb:
für mich ist das eher derzeit so wie " wie bestücke ich slots in ableton so sinnvoll, das es spielbar bleibt und dazu benötigt man doch ne Menge "Personalisierungszeit"".,

Also so ganz nachvollziehen kann ich Dich nicht, denn sooo wild ist der Octatrack nun auch wieder nicht und was willst Du denn da noch alles personalisieren? Möglicherweise befasst Du Dich viel zu sehr mit der ganzen Organisation der Samples und der Theorie dahinter.

chain schrieb:
bissl beschämt finde ich schon 4 me, hab noch nicht eine scene gesetzt und noch kein P-look. :waaas:

Ernsthaft? :waaas: Da beginnt der Spaß doch erst richtig und das ist auch alles sehr gut und intuitiv gelöst.

Aber möglicherweise ist dann der OT ja wirklich einfach nichts für Dich (kenne ja Deine Arbeitsweise auch nicht) Ich habe meinen OT jetzt so 6 Wochen und so lange ich das Teil ausgeschaltet habe und z.B. mit NI's Maschine und Plugins rumbastele, denke ich immer, dass ich den OT und die Hardware ja eigentlich nicht benötige. Aber sobald ich das OT anschalte und damit loslege, habe ich Spaß, es klingt für mich plötzlich "richtiger" und origineller und ich bekomme Lust auf mehr. Das ist bei mir auch der Grund warum ich den Octatrack behalten habe, obwohl der in mein eher Computer-orientiertes Setup nicht mal sonderlich gut reinpasst. Könnte mir aber ernsthaft vorstellen, das noch weiter auszubauen und die ganze Mausschubserei immer weniger werden zu lassen.
 
wirehead schrieb:
chain schrieb:
für mich ist das eher derzeit so wie " wie bestücke ich slots in ableton so sinnvoll, das es spielbar bleibt und dazu benötigt man doch ne Menge "Personalisierungszeit"".,

Also so ganz nachvollziehen kann ich Dich nicht, denn sooo wild ist der Octatrack nun auch wieder nicht und was willst Du denn da noch alles personalisieren? Möglicherweise befasst Du Dich viel zu sehr mit der ganzen Organisation der Samples und der Theorie dahinter.

ja das ist richtig! daran arbeite ich und nebenbei schön die Bedienanleitung!


vielleicht

bringt mich zumindest weiter, weils irgendwie nicht mehr so ganz trail an error geht, wie das noch vor 10 jahren praktikabel war...ja ja, das alter :mrgreen:

zu 2. mal anders:

vielleicht schmerzt auch ein Betrag von 1000€ im Hinterkopf!?!

OT on:

Was zu einem Stilisieren des octa führt und man deswegen immer mal wieder danach greift.
Quasi: hab doch 1000€ nicht einfach so ausgegeben, da muss doch was rauszubekommen sein, am Rechner kann ja mittlerweile jeder Nerd rumdaddeln und den octa kann sich einfach nicht jeder leisten, wie die letzte APP
(früher war das mal Techniks 1210 vorbehalten 2000DM im Mixerpack. nur hier sammelte man ansatt Samples noch Vinyl d.h. die Samples in Maxi E.P.s)

anders: schon allein das erste octa eigene Promovideo sagt doch aus: Was früher ein DJ war, macht jetzt ein Octa-master, für seine Jünger :stop:

OT off
 
chain schrieb:
OT on:

Was zu einem Stilisieren des octa führt und man deswegen immer mal wieder danach greift.
Quasi: hab doch 1000€ nicht einfach so ausgegeben, da muss doch was rauszubekommen sein, am Rechner kann ja mittlerweile jeder Nerd rumdaddeln und den octa kann sich einfach nicht jeder leisten, wie die letzte APP
(früher war das mal Techniks 1210 vorbehalten 2000DM im Mixerpack. nur hier sammelte man ansatt Samples noch Vinyl d.h. die Samples in Maxi E.P.s)

anders: schon allein das erste octa eigene Promovideo sagt doch aus: Was früher ein DJ war, macht jetzt ein Octa-master, für seine Jünger :stop:

OT off

Das passt bei mir allerdings gar nicht. Ich bin kein DJ , will auch keiner werden und mit irgendwelcher teueren Hardware abgrenzen habe ich irgendwie auch nicht mehr nötig. Mit dem Octatrack habe ich versucht mal einen völlig anderen Ansatz auszuprobieren, zumal ich bisher extrem wenig Erfahrung mit Step-Programmierung habe, meistens alles in Echtzeit einspiele und das Thema Sampling bei mir auch eher unterrepräsentiert ist. Da ist der Octatrack dann immer wieder mal für eine Überraschung gut (durchaus in jeder Beziehung ;-) und dient u.a. auch als Inspirationsquelle.

Und den Computer mal auslassen zu können finde ich auch recht angenehm. Wenn man das gar nicht will und immer mit der Einstellung rangeht, dass man am Computer eh' alles besser machen kann, sollte man IMHO direkt die Finger vom Octatrack lassen.
 
wirehead schrieb:
Und den Computer mal auslassen zu können finde ich auch recht angenehm. Wenn man das gar nicht will und immer mit der Einstellung rangeht, dass man am Computer eh' alles besser machen kann, sollte man IMHO direkt die Finger vom Octatrack lassen.

ja so war auch mein ansinnen. doch irgendwie komme ich gerade genauso weit, wie mit dem Rechner :waaas:

für akzente zum samplen mal schnell nen octa :phat:

für mich ist der octa eher ein DJ 2.0 :sowhat:

Steht dann meist hintem aufm Plakat LIVE drauf.

OT off ... so nun noch ein wenig arbeiten, damit die neue Ökostromerhöhung auch gerechtfertigt ist :mrgreen:
 
Genau! Denn noch gibts den Octatrack für nur 940 Euro !!!

jo, bin auch mal wieder ein bisschen angefixt... zu dem Preis bekommt man das Ding ja bei mehreren Händlern.
Die letzten beiden gebrauchten sind bei eBay gerade für rund 800,- verkauft worden :lollo:
hatte den Gebrauchtpreis eher so bei 650-700 angesetzt, oder ist das unrealistisch??? Ich rechne eigentlich immer grob mit 70% vom Neupreis?
 
CO2 schrieb:
Genau! Denn noch gibts den Octatrack für nur 940 Euro !!!

jo, bin auch mal wieder ein bisschen angefixt... zu dem Preis bekommt man das Ding ja bei mehreren Händlern.
Die letzten beiden gebrauchten sind bei eBay gerade für rund 800,- verkauft worden :lollo:
hatte den Gebrauchtpreis eher so bei 650-700 angesetzt, oder ist das unrealistisch??? Ich rechne eigentlich immer grob mit 70% vom Neupreis?


so viele haben sich das teure stück technik nicht gekauft oder haben den gegen einen OP1 getauscht :waaas:

800€ ist doch schon schwer i.o.
 
jo, für 140,- die volle Garantie + evtl 30Tage MoneyBack, das überlege ich mir dann schon, ob ich nicht neu kaufe.
 
ah, ok, das habe ich nicht gewusst. gemessen am normalen Preis sind 800,- für nen gebrauchten natürlich ok...
 
wie organisiert ihr (anderen) eure Stücke / Songs im OT?
Ein Song pro Project oder pro Bank??
Oder?
 
Juhu, habe jetzt auch nen Octatrack... :D konnte dem Preisnachlass nicht widerstehen. Ich muss zugeben, ich war erst ziemlich verunsichert, weil ich viel negatives über die Usability gelesen habe, und es stimmt schon, es sind viel zu viele Funktionen für das arme kleine Interface. Aber ich finde, man kann schon mit oberflächlichen Funktionen recht schnell die ersten Sachen produzieren. Man kann sich die Feinheiten ja für später aufheben oder ganz weglassen oder Ergebnisse mit anderen Tools weiterbearbeiten. Beim MicroSampler war das Interface ziemlich klasse, aber da haben sich dann alle über die fehlende Funktionalität beschwert.

Ich find das irre, was allein der Crossfader mit ein paar Scene-Locks bei dem popligsten Sample im simpelsten Pattern an kreativem Output erzeugen kann. Für die Entwicklung von Melodien ist das Teil m.E. nicht so das geeignete Gerät, aber für die Entwicklung von coolen Rhythmen ist der OT phantastisch.

Bin jedenfalls begeistert und möchte jedem, der sich von den Feedbacks abgeschreckt fühlt und über diesen Thread stolpert, raten, es einfach mal auszuprobieren. Werde sicher weiter mit dem Dings experimentieren, und ich würde auch gern mein MB, das live zum Einsatz kommt, zum Teil durch den OT ersetzen. Mal sehen, ob das klappt.
 
pertiet schrieb:
wie organisiert ihr (anderen) eure Stücke / Songs im OT?
Ein Song pro Project oder pro Bank??
Oder?

Ich hatte kürzlich einen auftritt und habe dafür pro bank einen track genommen. Das wären dann bis zu 16 tracks, sollte für jedes liveset dick reichen. Mit track per bank hast du wieder alle parts, scenes und pattern zur verfügung, ohne ein neues set laden zu müssen, also ohne pause. :supi:
 
Themaktima schrieb:
ich würde auch gern mein MB, das live zum Einsatz kommt, zum Teil durch den OT ersetzen. Mal sehen, ob das klappt.

MB? oder doch eher MD?
MD würde erklären, das du so schnell damit klar kommst :floet:
 
chain schrieb:
Themaktima schrieb:
ich würde auch gern mein MB, das live zum Einsatz kommt, zum Teil durch den OT ersetzen. Mal sehen, ob das klappt.

MB? oder doch eher MD?
MD würde erklären, das du so schnell damit klar kommst :floet:

Sorry, ich meinte "Macbook" ;-)

Ich hab tatsächlich ne MD, mit der ich ehrlich gesagt deutlich grössere Startprobleme hatte als mit dem OT. Vermutlich, weil ich da noch versucht hab, das tatsächlich zu kapieren, was da abläuft. Das lass ich bei dem OT jetzt einfach sein und nutze (erstmal) das, was ich halbwegs blicke. Ich "komm klar" ist genau der richtige Ausdruck, es heisst aber nicht, dass ich´s verstehe ;-) Ich geh jetzt einfach anders ran und trotzdem kommt noch ne Menge Spaß raus.
 
Themaktima schrieb:
Ich hab tatsächlich ne MD, mit der ich ehrlich gesagt deutlich grössere Startprobleme hatte als mit dem OT. Vermutlich, weil ich da noch versucht hab, das tatsächlich zu kapieren, was da abläuft. Das lass ich bei dem OT jetzt einfach sein und nutze (erstmal) das, was ich halbwegs blicke. Ich "komm klar" ist genau der richtige Ausdruck, es heisst aber nicht, dass ich´s verstehe ;-) Ich geh jetzt einfach anders ran und trotzdem kommt noch ne Menge Spaß raus.

aha: und nun kommst du eben mit der elektron philosophie recht gut klar. der octa ist mein erster Elektron..ich schaff das schon.
 
Hat sich eigentlich schon jemand Holzseitenteile für den OT machen lassen?
Falls ja, wie schauts denn aus?

Bin diesbezüglich ziemlich im Zwiespalt. Holzseitenteile würden dem OT wirklich sehr gut stehen, allerdings is er original einfach so wunderbar klein!
 


News

Zurück
Oben