Elektron Octatrack

Hallo Octatrack Gemeinde,

ich habe folgendes Problem mit meinem Octatrack:


Ich habe Loops (4 Bars) die tight laufen (und bisher gelaufen sind).

Es hat auch problemlos geklappt die BPM zu ändern und die Loops haben sich angepasst - doch bei meinen letzten Gigs gab es immer wieder Probleme - das doch mal ein loop nicht tight mitgelaufen ist und zur BPM nicht gepasst hat -

woran kann das liegen?

danke!
 
Musst halt mal in die Einstellung von so einem Loop reinschauen. Wahrscheinlich ist timescretch dort deaktiviert.
 
Hab seit heute eine Machinedrum und wollte nen Beat gerade mal durch eine "Thru-Machine" im Octatrack laufen lassen.

Im mixer Menü den AB Eingang auf 0 gedreht und in der Thru Machine Eingang AB aufgedreht. Jetzt
habe ich leider die ganze Zeit im Beat "Aussetzerklicks"?!

Ist auch immer an der selben Stelle, aber da sind keine Trigger gesetzt. Jedenfalls kann ich keine entdecken...

Habe die Effecte auf None gesetzt, keine Veränderung. Wenn ich die MD normal durch AB laufen lasse und nicht durch die Maschine
sind diese Aussetzerklicks nicht zu hören...

Jemand ne Idee?
 
Idee ? Ne, ich nicht. Klingt ziemlich unlogisch. Vielleicht mal ein neues Set probieren oder doch nochmal nach (auch Record) trigger suchen.
 
TickTackMann schrieb:
Im mixer Menü den AB Eingang auf 0 gedreht und in der Thru Machine Eingang AB aufgedreht. Jetzt
habe ich leider die ganze Zeit im Beat "Aussetzerklicks"?!

Ich hatte das Problem neulich auch, und zwar beim ersten Einsatz des OT auf ner Bühne. Das war mal sowas von schräg!!!
Bei mir war der Access Virus am Octatrack Eingang D. Die Klicks kamen sogar, nachdem ich den Virus komplett leise gedreht hab!!!
Bin fast kollabiert vor Stress auf der Bühne. Die Klicks gingen erst weg, nachdem ich alle Kabel abgezogen hab, den OT aus- und angeschaltet, ein neues Projekt geladen, das alte Projekt wiedergeladen und die Kabel wieder eingesteckt hab.

Die 5 Minuten waren echt die absolute Hölle! Hector is manchmal ein echtes Arschloch!

Im Nachhinein hab ich übrigens so eine Vermutung, dass es gar nicht am Octatrack sondern an mir lag: Ich benutze auch manchmal diese Fake-Sidechain. Eventuell war die ja aktiv und dann kann theoretisch schon ein leises Hintergrundrauschen auf den Eingängen ein fieses Klicken verursachen, wenn der LFO mit "Überlichtgeschwindigkeit" an der Lautstärke rumdreht. Also schau mal in dein LFO Setup von der Spur mit der Thru Maschine.
 
Nachdem ich heute Nacht eine Taste zu schnell und im falschen Moment gedrückt hatte
war nicht nur das Klicken weg, sondern auch mein aktueller Fortschritt der letzten 6 Stunden.

Naja, ich werde jetzt nicht mehr rausfinden woran es lag. Ich habe auch einen Virus am Octa,
jedoch waren die Klicks auf den anderen Eingängen.
 
TickTackMann schrieb:
Nachdem ich heute Nacht eine Taste zu schnell und im falschen Moment gedrückt hatte
war nicht nur das Klicken weg, sondern auch mein aktueller Fortschritt der letzten 6 Stunden.

Neulich durch Zufall gesehen: Die Tracktasten links bzw rechts vom Display schalten im File Manager ähnlich wie beim Nortoncommander zwischen zwei Ansichten um. Dadurch wird das regelmäßige Sichern etwas erträglicher.
... wobei, nochmal drüber nachgedacht: Eigentlich wird einem dadurch gar nix erspart. Keine Ahnung. Seit ich dieses Nortoncommander-Feature entdeckt hab, mach ich jedenfalls häufiger Backups.
 
psicolor schrieb:
TickTackMann schrieb:
Im mixer Menü den AB Eingang auf 0 gedreht und in der Thru Machine Eingang AB aufgedreht. Jetzt
habe ich leider die ganze Zeit im Beat "Aussetzerklicks"?!

Ich hatte das Problem neulich auch, und zwar beim ersten Einsatz des OT auf ner Bühne. Das war mal sowas von schräg!!!
Bei mir war der Access Virus am Octatrack Eingang D. Die Klicks kamen sogar, nachdem ich den Virus komplett leise gedreht hab!!!
Bin fast kollabiert vor Stress auf der Bühne. Die Klicks gingen erst weg, nachdem ich alle Kabel abgezogen hab, den OT aus- und angeschaltet, ein neues Projekt geladen, das alte Projekt wiedergeladen und die Kabel wieder eingesteckt hab.

Die 5 Minuten waren echt die absolute Hölle! Hector is manchmal ein echtes Arschloch!

Ich wollte ja letztens statt einen Mixer mitnehmen zu müssen die Lautstärke vom Octatrack direkt am Gerät regeln. Beim Octatrack ja leider mit Function und dem Trackgainregler.
Im Dunkeln muss ich was falsches gedrückt haben, auf einmal war der Sound komplett weg. Und ich hatte keine Ahnung, was denn mal wieder im Arsch war.

Durfte den Liveact abbrechen. Spitzensache.

Da muss man echt höllisch aufpassen.
 
Ich wollte ja letztens statt einen Mixer mitnehmen zu müssen die Lautstärke vom Octatrack direkt am Gerät regeln. Beim Octatrack ja leider mit Function und dem Trackgainregler.
Im Dunkeln muss ich was falsches gedrückt haben, auf einmal war der Sound komplett weg. Und ich hatte keine Ahnung, was denn mal wieder im Arsch war.

Durfte den Liveact abbrechen. Spitzensache.

Da muss man echt höllisch aufpassen.

wieso drückst du da function + irgendwas? Da reicht doch die tracktaste einmal drücken (track aktiv) und dann die lautstärke regeln.
 
Naja shift und Regler springt immer von Anfang zum Ende oder umgekehrt. Ganz ehrlich: sowas sind Basix und sollte man schon wissen wenn man sich mit so ner Maschine auf die Bühne traut ;-)
 
Michael Burman schrieb:
chain schrieb:
so richtig mit rausschmiss = krass :mrgreen: :phat:
"Daraufhin wurde der Liveact abgebrochen und ich rausgeworfen." :superstar: :mrgreen:


So richtig wie erst fliegst du aus der Hintertür, dann fliegt Dein Octatrack hinterher und bummt Dir nochmal auf den Kopf?

Jaja, wer den Schaden hat, ich kanns verstehen. Irgendwie sah das in Hectors Promovideo anders aus. So ein verdammtes "Warum kommt hier nischt!" passiert mir zuhause auch oft. Ich würde mich mit dem OT nicht auf die Bühne trauen außer für sehr banale Sachen. Ich hab mal ne Woche mit den Pickups geübt, ging dann auf nen Jam und nichts tat. Warum? Funktioniert nicht im Slave modus. Anstatt das da steht "Funktioniert nicht im Slave-Modus" macht er einfach nix.

Christian
 
Ich hatte kürzlich einen gig mit Octatrack und macbhinedrum, hat glücklicherweise alles gut funktioniert. So sachen wie live samplen/resamplen habe ich dabei bewusst ausgelassen, da hierbei leichter fehler passieren, aber so pattern on the fly bauen und was man halt so braucht , hat der OT anstandslos mitgemacht.
 
Skwit schrieb:
...Ich hab mal ne Woche mit den Pickups geübt, ging dann auf nen Jam und nichts tat. Warum? Funktioniert nicht im Slave modus...
Da der erste aufgenommene Loop einer Pickup-Maschine das Master-Tempo bestimmt, kann das doch auch nicht im Slave-Modus gehen. RTFM. ;-)
 
Skwit schrieb:
Anstatt das da steht "Funktioniert nicht im Slave-Modus" macht er einfach nix.
Du hast vielleicht Wünsche... ;-) Wenn man sich mit dem Gerät nicht sicher fühlt, sollte man auf der Bühne vielleicht immer einen Plan B parat haben... :roll: Z.B. wenn das Gerät aussteigt, mit einem anderen Gerät einen vorprogrammierten Song im Loop abspielen, bis man sich entschieden hat, wie man nun weiter verfahren möchte. :agent:
 
nanotone schrieb:
Da der erste aufgenommene Loop einer Pickup-Maschine das Master-Tempo bestimmt, kann das doch auch nicht im Slave-Modus gehen. RTFM. ;-)

Das ist nur im PICKUP SYNC so, wo Du das Tempo des OT nach dem ersten aufgenommenen Sample synchronisiert. Das kann nicht gehen. Im MIDI Slave Fall nimmt er den ersten Loop sauber auf und benutzt ihn dann als Referenz. Jeder weitere neue Loop kann auch aufgenommen werden. Was er nicht macht ist einen OVERDUB. Dort steigt er sofort mit ABORTED aus.

http://elektron-users.com/index.php?option=com_fireboard&Itemid=28&func=view&catid=9&id=180805 Hier wird die Thematik durchgekaut.

Christian
 
sushiluv schrieb:
Ich wollte ja letztens statt einen Mixer mitnehmen zu müssen die Lautstärke vom Octatrack direkt am Gerät regeln. Beim Octatrack ja leider mit Function und dem Trackgainregler.
Im Dunkeln muss ich was falsches gedrückt haben, auf einmal war der Sound komplett weg. Und ich hatte keine Ahnung, was denn mal wieder im Arsch war.

Durfte den Liveact abbrechen. Spitzensache.

Da muss man echt höllisch aufpassen.

wieso drückst du da function + irgendwas? Da reicht doch die tracktaste einmal drücken (track aktiv) und dann die lautstärke regeln.

Aber nicht wenn du global die Lautstärke ändern vom OT willst, du Heini. :mrgreen:


@ ZOLO: FUNCTION und der Track-Gain-Regler ändern global die Laustärke. Noch nicht gewusst? Dann vielleicht mal den Mund halten, bevor man Scheisse labert.

(Siehe Octatrack Manual - Seite 4: "7. The LEVEL encoder sets the overall volume level of the active track. [FUNCTION] +
LEVEL controls the main output volume.")


Leider kann man das ja nicht einfach am dezidierten Gain-Regler machen, da das ja "sinnvollerweise" den Kopfhörergain regelt.


Ist natürlich auch wieder ein tolles Interface-Dings, dass FUNCTION mit den anderen Reglern wieder was ganz anderes macht.

Die Kiste haben echt Hirnamputierte designed.

Ich habe in meiner Arbeit seit über 15 Jahren mit UI-Design zu tun, und wenn wir hier sowas abliefern täten, wären wir schon längst alle Kunden los und Pleite.
 
Ich wäre auch ohne Overdub glücklich mit den Pickupmaschinen, wenn sie im MIDI Slave Modus das aufgenommene richtig abspielen würden.

Da sich aber Timestretching der Pickup Maschinen nicht ausschalten lässt und perfektes Timing physikalische Grenzen hat, besonders bei externen Clocks, hört man in der Praxis sehr hässliche Timestretching-Artefakte. Solange man nicht sicher sein kann, dass alle Zuhörer einen Alkoholpegel >= 1 Promille haben, würde ich nicht behaupten, dass die Pickup-Maschinen im MIDI Slave Betrieb funktionieren. (Ich habs neulich im Suff ausprobiert und dachte plötzlich, die Artefakte wären weg. Am nächsten morgen hab ich gemerkt: es lag am Alk! Scheint ein zuverlässiges Gegenmittel bei schlechtem Klang zu sein ;-) )

Nur um das hier nicht zu einseitig aussehen zu lassen: Das UI-Konzept des Octatracks (und offensichtlich wurde das Konzept "lieber Kombinationen und kontextabhängige Mehrfahbelegungen als Menühierarchien" ganz konsequent umgesetzt) ist genau nach meinem Geschmack. Mir fällt keine Veränderung des Bedienkonzeptes ein, die es für mich nicht schlechter machen würde.
Ich habe allerdings nur in sofern mit UI-Design zu tun, als dass ich Nutzer bin. Jedoch finde ich beispielsweise das UI-Konzept von Emacs besser als das von Eclipse.
 
psicolor schrieb:
Nur um das hier nicht zu einseitig aussehen zu lassen: Das UI-Konzept des Octatracks (und offensichtlich wurde das Konzept "lieber Kombinationen und kontextabhängige Mehrfahbelegungen als Menühierarchien" ganz konsequent umgesetzt) ist genau nach meinem Geschmack. Mir fällt keine Veränderung des Bedienkonzeptes ein, die es für mich nicht schlechter machen würde.
Ich habe allerdings nur in sofern mit UI-Design zu tun, als dass ich Nutzer bin. Jedoch finde ich beispielsweise das UI-Konzept von Emacs besser als das von Eclipse.

Es mag ja für dich, der die Kiste jetzt im Beinahe-Endzustand hat ein stimmiges Design sein, aber wer damals den Werbenonsens von Elektron geglaubt hat, der hat halt jetzt ein Gerät, dass nicht unbedingt dem entspricht, was er versprochen bekommen hat.

Ich wollte ein einfaches, logisch aufgebautes Gerät, dass intuitiv zu steuern ist, ohne dass ich dauernd groß nachdenken muss, was ich grad tue.
So wie die anderen Elektrongeräte sind.

Stattdessen hab ich jetzt 10 verschiedene Methoden was aufzunehmen.

Static und Flexparts die genau das selbe machen, und kein Mensch kann erklären, was die da noch drin sollen. Ausser dass es am Anfang falsch geplant wurde, und jetzt nicht mehr rausgeschmissen werden kann.

Eine dezidierte Edit-Taste die fehlt, und nur mit einer Kombi erreichbar ist, die wenn man eine Taste um eins verfehlt einen "Reload" auslöst.

Ein "4 Parts pro Bank"-System, was totaler Scheiss ist.

Eine unterschiedliche Speicherungs-Handhabung von Sounds (normales Save/Load-System) und Patterns (alles was gedrückt wird ist Zustand, und
kann nur mit einer art Restore zurückgeholt werden).

Ein Main-Volume-Knopf, der den Kopfhörer-Volume regelt, entgegen dem, was jedes andere Gerät (auch jede andere Kiste von Elektron) macht. Stattdessen nur erreichbar über die Kombi FUNCTION - Level.

Und und und...

Ich hab kein Problem damit, wenn ein Gerät eine gewisse Tiefe und Komplexität gesitzt. Aber nicht auf Kosten der Handhabung der Grundfunktionen. Und das ist beim Octatrack leider komplett falsch gelaufen.

Ich finds halt so sauschade, weil das Gerät ans ich toll wäre, und vieles hat, was ich echt mag. Umso mehr tuts weh, dass das eben jetzt das Dings war, und da nichts mehr besseres kommen wird in der Art.
 
Steril707 schrieb:

Ich kanns hundertprozentig nachvollziehen.

Ich finds halt so sauschade, weil das Gerät ans ich toll wäre, und vieles hat, was ich echt mag. Umso mehr tuts weh, dass das eben jetzt das Dings war, und da nichts mehr besseres kommen wird in der Art.

JJOT. Oder: Die 303 lag auch als häßliches Entlein im Regal.

Ne Frage die mich quält: Wenn wir das Ding so scheiße finden, warum verkaufen wir das Teil nicht einfach? Antwort für mich: 1.) Prinzip Hoffnung, vielleicht finde ich noch den ultimativen Einsatzzweck. 2.) Mir gefallen die Sachen die ich mit dem Teil gebaut habe. 3.) Finanzieller Verlust, ich hab das Ding zum Vollpreis gekauft 4.) Er nimmt nicht viel Platz weg.

Ich weiß jetzt warum der Fred 145 Seiten hat: Weil es alle 10 Seiten von vorne los geht.

Christian
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben