Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen @DAW

Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

Als Hauptgerät mit safire pro 40 habe ich bei 256 Samples eine globale Latenz von 36,7 ms in Ableton. :shock:
Für Tests, ob ich damit arbeiten kann, hatte ich noch keine Zeit, aber ich habe da so meine Bedenken.
Mit der Safire pro 40 alleine habe ich eine Latenz von ca. 10 ms. Overbridge alleine hat aber auch schon ca. 35 ms.
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

Was ich schade finde ist, daß man mit der Rytm nicht alle Tracks gleichzeitig übertragen können wird.
Mit dem A4 kriege ich alle Tracks rüber incl. ext. In, dem Main Input und dann habe ich auch noch das Glück, daß ich den Mainoutput als Hauptausgabe nutzen kann. Dank eines schnellen System packt OB also die 10 Kanäle.

Bei der Rytm hat man aber acht Singletracks plus zwei Main plus zwei ext. Input, plus ggf. zwei für den Output. D.h. also zwei oder gar vier mehr als möglich.
Mich persönlich stört es nicht da, wenn denn mehrere Elektron Geräte incl. Rytm unterstützt werden, ich bei der Rytm auf den ext. In und den Soundcard Out verzichten kann (dafür ist dann ja der A4 zuständig).

Grund dafür ist, daß Elektron zwar USB 2 verbaut hat aber nur in der schlappen Full-Speed Variante mit 12Mbit ansatt der Version mit 480Mbit. Mein zehn Jahre altes Motu-Interface kann immerhin schon mit 24 Kanälen parallel an USB2 umgehen.

Wird sich zeigen, ob es letztendlich zu Problemen mit Sync., Midi oder Audiodropouts kommt, wenn das USB Interface permanent unter Volldampf steht.

Was ich jedoch geil finde ist, daß das ganze wichtige Geraffel im USB- bzw. ASIO-Treiber steckt. Ich nutze das wunderbar unter Reason, echt klasse.
Das VST-Plugin selber interessiert mich nicht, kein Bedarf. Die Controll App ist ja nicht anderes als der ASIO-Kontrollpanel und kann jederzeit aus einer beliebigen App über deren ASIO-Kontrollfeld Button aufgerufen werden.
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

Mr. Roboto schrieb:
Grund dafür ist, daß Elektron zwar USB 2 verbaut hat aber nur in der schlappen Full-Speed Variante mit 12Mbit ansatt der Version mit 480Mbit. Mein zehn Jahre altes Motu-Interface kann immerhin schon mit 24 Kanälen parallel an USB2 umgehen.

Woher weisst Du das mit den USB2 mit 12 Mbit? Ich habe mich nämlich schon die ganze Zeit gefragt, warum in Overbridge nur so wenige Kanäle übertragen werden können, während mein altes FIreface UC damals schon 36 24bit-Kanäle streamen konnte.

Bei mir gehen mit 24bit gerade mal 6 Kanäle :sad: Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen - da baut man "versteckt" schon Wandler usw. ein um später sowas wie wie Overbridge überhaupt erst zu ermöglichen und spart dann an der USB2-Implementation ??? :selfhammer:
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

Steht doch in der vorläufigen Doku drin. Die ganzen PDF's nicht gelesen? :D

Ich habe übrigens auf 16-Bit runtergeschaltet. Nur damit bekomme ich die zehn Kanäle.
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

wirehead schrieb:
Bei mir gehen mit 24bit gerade mal 6 Kanäle :sad: Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen - da baut man "versteckt" schon Wandler usw. ein um später sowas wie wie Overbridge überhaupt erst zu ermöglichen und spart dann an der USB2-Implementation ??? :selfhammer:

So wie ich das sehe, liegt das nicht nur am USB-Interface. Ich denke mit einem schnelleren USB Modul würde man auch mehr Power für die geräteinternen DSP Mixer benötigen und somit teurere Chips in der Kiste.
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

Mr. Roboto schrieb:
Steht doch in der vorläufigen Doku drin. Die ganzen PDF's nicht gelesen? :D

Erwischt ;-)

Mr. Roboto schrieb:
ch habe übrigens auf 16-Bit runtergeschaltet. Nur damit bekomme ich die zehn Kanäle.

Ah ok - mit 16bit schaffe ich auch zehn Kanäle.
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

Mr. Roboto schrieb:
Steht doch in der vorläufigen Doku drin. Die ganzen PDF's nicht gelesen? :D

Ich habe übrigens auf 16-Bit runtergeschaltet. Nur damit bekomme ich die zehn Kanäle.

ich hab keine Doku gesehen
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

verstaerker schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
Steht doch in der vorläufigen Doku drin. Die ganzen PDF's nicht gelesen? :D

Ich habe übrigens auf 16-Bit runtergeschaltet. Nur damit bekomme ich die zehn Kanäle.

ich hab keine Doku gesehen

Doch, beim Installerpaket war ein PDF dabei: Overbridge 0.9.0 Public Beta Release Information.pdf
Das mit den 12Mbit steht tatsächlich auf Seite 5...
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

So, bei mir läuft Alles.... Hat beim 1. Mal installieren funktioniert.

Sequenzer, Einzelsounds und ich kann noch zusätzlich zum A4 Plugin den Virus Snow mit 3 x Usb einbinden.

Wie geil ist das denn. Ich krieg mich nicht mehr, und das für eine Beta, was bitte schön kann dann erst 1.0 ?

Ach ja, ich habe einen alten 4 Kern mit Win7 und live 9, und das Set mit Maschine 2 läuft und läuft...

Is dat Wat schön ...

Viele Grüße aus München. :phat:
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

So,

unter Cubase 8 läuft se nun auch. Aber trotzdem, beim löschen des VST...bzw. der Spur...knallt C8 runter.

Läuft mit 256 / auf 24 BIT soweit stabil, holpert nur am Anfang bisserl rum.

Mal schauen wie es wo weitergeht.
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

Gerade wurde im Elektronauts Forum von einem Elektron Mitarbeiter ein Statement bzgl. der eingeschränkten USB-Bandbreite gepostet.
Der Grund dafür, daß sie kein Hi-Speed USB 2.0 Interface verbaut haben ist wohl darin zu suchen, daß durch die höhere Geschwindigkeit wesentlich mehr Störungen auf die analogen Schaltkreise abstrahlen würden. Diese Abstrahlung wäre nur wesentlich schwieriger zu isolieren und würde somit für einen schlechteren Sound sorgen (Störgeräusche).

Was da wirklich dran ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

Dann verstehe ich aber nicht, warum die überhaupt Overbridge machen. Wenn die Hardware schon eingeschränkt ist, dann versuche ich doch nicht so ein analoges Gerät unbedingt auf digital zu trimmen. Das hat doch niemand an den Geräten vermisst. Das Verlangen wurde doch erst durch Elektron gefördert. Wenn das nicht mal ein klassisches Eigentor wird...
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

ach das kann schon praktisch sein .. ich werds vermutlich meistens komplett ohne Audioübertragung benutzen

meine bisherigen Tests mit Audio liefen ziemlich gut ... ich muss aber auch nicht alle Spuren einzeln übertragen ... mir reicht der master
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

Sehe ich auch so, mir reicht auch der Master, der geht dann auch in 24bit, außerdem ist der AK als Soundkarte 1a.

Wenn noch der Librarian und Total recall kommt bin ich zufrieden. :supi:

Es ist halt alles noch etwas beta, klar das da noch nicht alles so rund läuft...
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

Also bei mir läuft's immer noch ohne nen Crash.. 6 Kanäle (16bit) über USB auf Cubase Pro 8..
Das Plugin zum Rumschrauben nutz ich aber so gut wie gar nicht. Mach alles direkt an der Hardware (wie gewohnt).
Ich kann überhaupt nicht meckern über diese "Beta".. :supi:
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

hello,

ik wollt jez auch mal overbridge testen, aber scheitere grad gleich am anfang.
hab mir das neuste OS auf den A4 gespielt (1.12E), finde dort aber "kein" USB Config-Menü unter System...was glaub ich wiederum dazu führt das mein A4 auch nicht von Overbridge erkannt wird. Kann mir jmd weiterhelfen damit es doch noch bei mir läuft?
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

...ach ich Depp, ich zieh mal Version 1.20B drauf, wa?

:)
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

Oke, läuft alles.
Aber sagt mal, ich kann jetzt nicht Steps am A4 selber setzen und hoffen das die Ableton erkennt wenn ich das Plugin nutze, oder?
Also alles was bei mir funktioniert ist im Ableton selbst die Steps zu setzen und die abzuspielen und dann via Plugin oder eben am A4 selbst den Sound der einzelnen Spuren zu verändern, richtig?
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

laesic schrieb:
Oke, läuft alles.
Aber sagt mal, ich kann jetzt nicht Steps am A4 selber setzen und hoffen das die Ableton erkennt wenn ich das Plugin nutze, oder?
Also alles was bei mir funktioniert ist im Ableton selbst die Steps zu setzen und die abzuspielen und dann via Plugin oder eben am A4 selbst den Sound der einzelnen Spuren zu verändern, richtig?

du drückst dich irgendwie kompliziert aus. du willst das der stepper mitläuft richtig? dann guck mal im plugin-settings :floet:

Bildschirmfoto%202015-06-18%20um%2018.43.46.png
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

ja sorry :D
ok, die syncbude probier ich morgen mal, jez hab ich gerade wieder umgebaut ;-)
danke!
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

Gibt schon wieder ne neue Beta.
Weiß jemand ob und und wie die Presetverwaltung im Plugin funktioniert.
Bin grad im Urlaub und trotzdem extrem neugierig:)
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

Mr. Roboto schrieb:
Gerade wurde im Elektronauts Forum von einem Elektron Mitarbeiter ein Statement bzgl. der eingeschränkten USB-Bandbreite gepostet.
Der Grund dafür, daß sie kein Hi-Speed USB 2.0 Interface verbaut haben ist wohl darin zu suchen, daß durch die höhere Geschwindigkeit wesentlich mehr Störungen auf die analogen Schaltkreise abstrahlen würden. Diese Abstrahlung wäre nur wesentlich schwieriger zu isolieren und würde somit für einen schlechteren Sound sorgen (Störgeräusche).

Was da wirklich dran ist, kann ich nicht beurteilen.

Boah! Bei dem Preis kein Hi-Speed USB :shock:

Kann man nur den Editor und die Presetverwaltung über Midi nutzen und den Audiostream abschalten?
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

Ja klar, mußt die Audioübertragung ja nicht nutzen.
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

Overbridge 1.0 ist da, aber die Begeisterung scheint sich wohl in Grenzen zu halten.
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

Hier scheint es aber auch nicht viel feedback zu geben. Presetverwaltung jetzt im VST z.B. :phat:
Bei mir zickt der Rytm etwas rum. Ich kann ihn zwar über VST ferngesteuern, aber die Einzelspuren bekomme ich nicht
über USB übertragen. Auch sehe ich nicht, was auf dem Drive ist. Ich nehme an, es liegt an meinem USB Hub.
Kann mir einer einen USB Hub empfehlen, welcher OB kompatibel ist und somit MTT kann?
Es kommt zwar einer von Elektron, aber es gibt bestimmt eine Alternative, die jetzt schon funktioniert.
Mein Analog Four funktioniert problemlos mit Overbridge.

http://eu.elektron.se/overbridge/
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

...och schau dir den neuen musotalk an, da gibts den neuen heißen feedbackscheiß....NICHT. :D
 
Re: Elektron Overbridge Audio + MIDI nur mit USB übertragen

Mal eine Frage bzgl. der CV Möglichkeiten beim A4 bzw. AK. Die Nutzung der Envelopes, LFOs, Triggers, etc. ist mir alles klar und klappt wirklich perfekt mit Overbridge - schön wäre es noch, wenn man die Konfiguration der CV Ausgänge auch über das Plugin nutzen könnte, aber nun gut.

Was mir unklar ist bzw. ich weiß nicht, wie man das macht: kann man auf der CV-Midispur auch Automationen in der DAW zeichnen und diese per CV Ausgang ausgeben? Das wäre extrem hilfreich und würde ein Expert Sleepers-Interface hinfällig machen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben