Elektron Overbridge VST nutzen -ausschl. mit Midi USB (?)

3

3r09uqfüatö2fgwtg3

Guest
Hallo,

ich möchte Analog Keys mit dem Overbridge-Plug In nutzen , aber nicht das Gerät gleichzeitig als weitere Audiointerface nutzen müssen. Wenn ich die Overbridge USB jedoch mit USB Midi ersetze im Analog Keys, dann hat das PlugIn keine Edit-Funktionen und ich kann auch nicht den Sound browser im VST nutzen.

Ich stehe auf dem Schlauch. Kann mir jemand helfen ? Ich möchte ja nur die Editierfunktionen des Elektron PlugINs nutzen, aber eben nicht das "Audiointerface" parallel mitlaufen lassen. Geht das nicht ?

Bin für jeden Tip sehr dankbar.
 
Re: Elektron Overbridge VST nutzen -ausschl. mit Midi USB (

Ich arbeite in Cubase mit Overbridge, da kann man ja das Audio Interface auswählen das man benutzen will, ich nutze nur USB-Midi über Overbridge.

Wenn du nur den Editor nutzen willst kannst du auch das mal probieren um den Editor so laufen zu lassen:

http://www.hermannseib.com/english/savihost.htm

Damit kannst du das VST Edit Plugin starten.
 
Overbridge habe ich noch nicht genutzt, weil ich mit mehreren Interfaces unter Windows 10 nicht experimentieren möchte, aber..

Den Digitakt nutze ich als Steueroase. Über MIDI wird das Signal an die Thru-Box geleitet und von dort an paar andere Geräte. Zu manchen nur die Clock, zu manchen Noten und Werte. So weit normal.
Um bequemer in der DAW (Cubase 10) aufzunehmen, habe ich den Digitakt über USB (2.0) mit dem PC verbunden. Abgesehen davon, habe ich das Audiointerface, Maus, Tastatur und den Dongle über USB laufen. Jedes hat seinen Steckplatz, keine Switches oder was auch immer dazwischen. So weit auch normal.

Die Latenzen beim Aufnehmen sind vom Weiten sichtbar und manchmal verschluckt er die erste Note. Außerdem schwankt die empfangene Uhr am Digitakt stark. Steht kaum still und zeigt selten den Wert aus der DAW an. Immer +/- 0,x BPM Unterschied. So weit ich mich belesen habe, liegt das in der Natur von USB-MIDI. Also auch normal? Die Verzögerungsdauer messen oder den DT über MIDI vom Audiointerface zu verbinden, habe ich bislang noch nicht ausprobiert.. Ist auch erstmal egal.

Jetzt stelle ich mir die folgende Frage:
Würden die Latenzen auch bei Overbridge kommen oder verhält es sich anders, wenn der DT als Audiointerface angewählt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyhey,
mein erster Beitrag?. Ich nutze auch Win 10, allerdings Ableton als Daw. Zusätzlich zum audiointerface läuft mein AR2 komplett über Overbridge. Also midi+Audio. Dies scheint mir sogar insgesamt etwas stabiler zu laufen. Jedenfalls werden auf dem ar keine Noten verschluckt die clock eiert auch nicht rum, bzw verschluckt erste „Noten“ (wie es zb eine übers vom Interface angesteuerte andere drummachine tut) etc. Müsste beim Digitakt ähnlich sein, oder?
 


News

Zurück
Oben