Moin,

ich fuchs mich durch die Welt von Elektron und habe gerade gesehen, dass es Sound Packs für den Syntakt gibt (und die die man auf der HP von Elektron hört, hören sich ja sehr geil an). Ich dachte, man könne gar keine Sounds auf den Syntakt laden? Ich ging davon aus, dass ich wirklich nur mit den Sounds arbeiten muss, welche auf dem Syntakt schon vorinstalliert sind, aber wenn man doch andere Sounds drauf laden kann, warum sollte ich den Mehrpreis für den Rytm bezahlen? Das verwirrt mich gerade etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich fuchs mich durch die Welt von Elektron und habe gerade gesehen, dass es Sound Packs für den Syntakt gibt (und die die man auf der HP von Elektron hört, hören sich ja sehr geil an). Ich dachte, man könne gar keine Sounds auf den Syntakt laden? Ich ging davon aus, dass ich wirklich nur mit den Sounds arbeiten muss, welche auf dem Syntakt schon vorinstalliert sind, aber wenn man doch andere Sounds drauf laden kann, warum sollte ich den Mehrpreis für den Rytm bezahlen? Das verwirrt mich gerade etwas.

Sounds nicht mit Samples verwechseln. Sounds meint im Zusammenhang mit dem Syntakt vorprogrammierte Einstellungen der (Synthese-) "Machines". Samples kann der Syntakt im Gegensatz zum Rytm nicht verarbeiten.
 
Moin,

ich fuchs mich durch die Welt von Elektron und habe gerade gesehen, dass es Sound Packs für den Syntakt gibt (und die die man auf der HP von Elektron hört, hören sich ja sehr geil an). Ich dachte, man könne gar keine Sounds auf den Syntakt laden? Ich ging davon aus, dass ich wirklich nur mit den Sounds arbeiten muss, welche auf dem Syntakt schon vorinstalliert sind, aber wenn man doch andere Sounds drauf laden kann, warum sollte ich den Mehrpreis für den Rytm bezahlen? Das verwirrt mich gerade etwas.
Ich verstehe deine Verwunderung nicht.

Sounds sind eine Ansammlung von Parametern .. sei es nun für Synth oder Samplebasierten Engines.
Man kann sowohl beim Rytm als auch beim Syntakt Soundpacks laden. Samples jedoch gehen nur beim Rytm.

Der Rytm bietet eine lange Liste an Features die der Syntakt nicht hat, es gibt also viele Gründe warum man den Rytm für sich geeigneter finden kann.
 
Die Sounds, die es bei Elektron gibt, sind Sysex Dateien, die Einstellungen der jeweiligen Maschinen beinhalten. Die findet man dann im Soundpool.
 
Ich glaube, es liegt daran, dass ich keinen unterschied zwischen Sound und Sample gemacht habe (und auch nicht weiß worin exakt der unterschied liegt), daher sprach ich immer von Samples, meinte aber allgemein Sounds. Ich ging bis jetzt davon aus, dass ich gar nichts in den Syntakt laden kann. Ich sollte mich wohl schlau machen, was der unterschied ist.
 
Samples sind Audiodateien, also z.B. WAV oder mp3 Dateien. Das ist die eindeutige Bezeichnung dafür.

Sounds können alles mögliche sein. Das kann von Hersteller zu Hersteller variieren. Bei Elektron steht dieser Begriff für eine Art Presets.
 
Samples sind - wenn du so willst - kurz oder lange Tonaufnahmen bzw. "Schnippsel" -> Audiodaten. Geräte, die diese Audioschnippsel bearbeiten oder verbiegen können, nennt man Sampler. Digitakt und Octatrack sind beispielsweise Sampler. Daneben gibt Synthesizer. Die Töne entstehen dabei erst im Gerät durch die Synthese (hier wiederrum gibt es verschiedene Formen der Synthese). Der Syntakt ist ein Synthesizer, der Rytm kann beides ... Synthese und Samples.
 
Solche Patch-Librarys würde ich als Anfänger jedoch eher mit Vorsicht genießen.
Meistens sind das wirklich nur Patches, teils etwas komplexer für den WoW-Effekt. Aber schlussendlich tut sich der Laie dann schwer diese musikalisch einzusetzen.
Erst im Kontext in fertigen Patterns würde das wirklich Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben