ich wollte mich gestern auch mal bei GS nach Eindrücken umschauen und war ziemlich erstaunt,dass der neueste Post schon 3 Tage alt war und der Thread nur 9 oder 10 Seiten lang ist.Das ist für GS Verhältnisse (Hyper Hyper) ja quasi nicht existent.🤔
 
ich wollte mich gestern auch mal bei GS nach Eindrücken umschauen und war ziemlich erstaunt,dass der neueste Post schon 3 Tage alt war und der Thread nur 9 oder 10 Seiten lang ist.Das ist für GS Verhältnisse (Hyper Hyper) ja quasi nicht existent.🤔
Ja, er bekommt wenig aufmerksamkeit.
Obwohl er bestimmt auch nicht weniger spannend als der digitakt ist.
Es gibt die neuen digitalen drums.
Ansonsten kennt man alles schon fast
Ich finde der klingt sehr gut.
Schöne elektron zusammenstellung zu was neuem kombiniert.

Kann ja auch ein gutes zeichen sein.
Gibt net viel zu meckern.

Elektron typisch wird der syntakt erst in ein einem jahr den 1.0 status erreichen.
Immer schön vorher geplante features, wie an den leeren seiten zu sehen, weglassen um den kunden zu suggerieren, dass die updatepolitik ihres gleichen sucht.
Das Gerät wird unfertig ausgeliefert🙂

Trotzdem schönes ding.
Einzelausgänge vermisst man hier natürlich zu recht und eher als beim digitakt.
Ich hoffe auf eine breakoutbox über usb mit einzelausgängen. Vielleicht machen elektron was oder andere füchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich finde wirklich der preis ist ok.
5 analoge multimode filter, analoge distortion.
Die ganzen oszillatoren in den analogtracks.
Hybrid ist ja auch nochmal aufweniger als rein digital.
Das ist was anderes als ein digitakt.
Ich denke, wenn man den digitaktpreis ok findet, gibt es keinen Grund um über den des syntakt zu meckern!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hat sicher schon jemand gepostet, aber die demo ist super.
Man hört denk ich deutlich, dass der Gesamtmix definierter ist als bei anderen elektron boxen. Es fügt sich alles gut ineinander.
Das ist meine erfahrung in der kurzen Zeit.
Insofern macht die maschine einen guten Job.
Bei der rytm sind synthparts problematischer, beim four und tone eben drums.
Also als groovebox ist die super.

Die kombination aus analog und digital und va und fm ist da wahrscheinlich beteiligt.
Aber vor allem auch der eq, die filter und low- sowie highcut pro digital track.
Distortion macht auch noch was gut und ich bin mir sicher der kompressor kommt auch.

Da keine einzelausgänge, wie bei vielen grooveboxen, haben die gut dran getan vielfältige mixing möglichkeiten einzubauen.
Welche groovebox bringt para eq auf summe, low und high cut und filter für acht tracks und für die restlichen vier auch nochmal analoge filter pro track. Wenn die auch noch low und high cut bekommen und ein kompressor...
Da kann man echt nicht meckern...

Runde sache
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die ganzen oszillatoren 3 gleiche stimmen plus hu hat Geschichte. Hybrid."

Alles klar...
Ich bin derzeit sehr ungeduldig beim schreiben, aber vor allem regt mich das schreiben auf dem
Handy generell auf. Würde mir am liebsten jeden tag ein neues kaufen, dass ich es jeden tag zerstören kann.
Ich glaube das wäre sehr befriedigend.
😄
3 analoge tracks haben ja je zwei oszillatoren und bieten fm, ringmod und ein Analoges multimodefilter.
Der cymbal channel ist etwas anders, aber auch dort gibt es einiges. Vca auch?
Und wir haben noch die distortion.

Das der teurer ist als digitakt oder digitone verwundert mich jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
you gotta love the Berliner Kleinanzeigen.Hat mir bei meinem GAS Anfall geholfen…und ich hab mir (vorrübergehend?) jetzt erstmal wieder nen Cycles besorgt 😂 Nebenbei aber noch jemand sehr nettes kennengelernt 👍

Ist auch super da ich ab morgen travel.Ich wollte erst die One mitnehmen aber mir kam das schon leicht too much vor.

Die Entwicklung des Syntakt wird aber sehr genau im Auge behalten und ein Kauf mal für Herbst/Winter anvisiert 👀👀👀
 

Anhänge

  • 8F04F711-E134-43FB-AC04-69D5ADB8DD26.jpeg
    8F04F711-E134-43FB-AC04-69D5ADB8DD26.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 33
Hab wieder ein wenig rum gejammed und nen Faderfox dazu genutzt, die Dinger sind echt super.

Elektron Syntakt Techno Jam #03

https://youtu.be/e40ft20wFTA

Das erste Video vom ST, daß mir gefällt!
Kann mit der Musik was anfangen und finde die Sounds im Mix sehr aufgeräumt.
Bei anderen Demos konnte ich zumindest keinen besonderen (eigenen?) Charakter der Drums oder Synthsounds erkennen.
 
you gotta love the Berliner Kleinanzeigen.Hat mir bei meinem GAS Anfall geholfen…und ich hab mir (vorrübergehend?) jetzt erstmal wieder nen Cycles besorgt 😂 Nebenbei aber noch jemand sehr nettes kennengelernt 👍

Ist auch super da ich ab morgen travel.Ich wollte erst die One mitnehmen aber mir kam das schon leicht too much vor.

Die Entwicklung des Syntakt wird aber sehr genau im Auge behalten und ein Kauf mal für Herbst/Winter anvisiert 👀👀👀
Ich habe früher in berlin gewohnt und der gebrauchtmarkt ist der beste in Deutschland.
Tolle schnäppchen und ein riesiges Angebot.

Weiss gerade aber nicht ob das eine reaktion auf meinen post war....

Drumsynthesizer find ich ganz schwer auszusuchen. Viel schwieriger als normale synthesizer.

Jede Stimme der Drummachine wird mit einem preset ausgeliefert, dass man mehr oder weniger stark verändern kann. Insofern unterscheiden sich diese klanglich sehr voneinander. Weil man im Prinzip unterschiedliche presetsounds vergleicht.
Der Tempest war da eine schöne Ausnahme.
Aber eben nicht spezzialisiert auf den jeweiligen Sound.

Klanglich sind für mich mfb, vermona die kings.
Die rytm nur mit synthese zu benutzen, würde den preis für mich nicht rechtfertigen.
Am besten fand ich die low tom!
Sehr schade, dass die im syntakt fehlt. ☹️
 
finde die Sounds im Mix sehr aufgeräumt.
jetzt ernsthaft? Ich höre in erster Linie eine völlig überdominante Bassdrum bis in die tiefsten Tiefen .. also eher das Gegenteil von aufgeräumt.

Mit Entschuldigung beim Ersteller: Ein ziemlich mißglücktes Demo.

Nachtrag:
liegt vermutlich an Frequenzumfang der Abhöre:
auf den großen Genelecs 8350 höre ich diesen überdimensionierten Tiefbass.
auf den kleinen 8330ern ist der Tiefbass komplett weg, da klingt es zumindest etwas sinnvoller.

Ergo den Mix mal auf Tiefbass kontrollieren, das passiert schnell beim Syntakt, das das etwas zuviel wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde der ST ist wie Kopfkino - der beste Film zum nicht-direkt-anfassen.
Viele Möglichkeiten, wenig intuitve Umsetzbarkeit.
Muss mann wollen, so eine Gehirnbrezel.
 
Nachtrag:
liegt vermutlich an der Abhöre:
........
Bei mir liegt es an der Abhöre!
Mir liegt diese Art Musik, da kann ich Sounds, bzw. das Gerät besser einschätzen als bei den anderen Demos, die ich so kenne
und im Gensatz zu denen ist es mächtig aufgeräumt.
Damit meine ich, daß ich alle Sounds gut genug wahrnehme.

EDIT: Habe es über ein Medion Lifetab gehört und da ist nix mit zuviel Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt ernsthaft? Ich höre in erster Linie eine völlig überdominante Bassdrum bis in die tiefsten Tiefen .. also eher das Gegenteil von aufgeräumt.

Mit Entschuldigung beim Ersteller: Ein ziemlich mißglücktes Demo.

Für Techno ist das schon voll ok, dass die Kick den Bass dominiert. Was sich aber tatsächlich als knifflig herausstellt ist eine sauberer Übergang in den Rumble, da macht mir der FX Track regelmäßig einen Strich durch die Rechnung, da der dermaßen heftig färbt, dass man den von Anfang an mit in die Produktion mit einbeziehen muss um dann später nicht aus allen Wolken zu fallen.

Ergo den Mix mal auf Tiefbass kontrollieren, das passiert schnell beim Syntakt, das das etwas zuviel wird.

In nem endgültigen Track würde bzw. könnte ich da noch mehr arbeit rein stecken um den Rumble besser für PAs ab zu stimmen, was aber hier echt nicht leicht ist. Aber der laute Punch so um die 45 Hz der würde nicht wesentlich gedrosselt das passt schon so, da ist mir eher generell die Digitale Kick etwas zu tief, ein oder zwei Noten höher wäre da vielleicht nicht schlecht gewesen.

Aber andere Tracks in dem Genre sind da schon sehr ähnlich.
 
Aber andere Tracks in dem Genre sind da schon sehr ähnlich.
Nein, eigentlich nicht. Der Peak der Bd liegt bei 38 Hz , sie ist sehr laut und fällt auch unter 30 Hz kaum ab.
Für Techno ist das schon voll ok,
Ich denke ich kenn mich gut genug aus bei Techno ...


FX Track regelmäßig einen Strich durch die Rechnung, da der dermaßen heftig färbt
ja das tut er .. gerade wenn man so viel Bass hat



Ich höre bei dem Track eigentlich nur Bd. Der Rest ist Beiwerk das sich irgendwie nicht gut integriert. Das hab ich von dir schon um Welten besser gehört.

Einige der Synthsounds passen auch nicht in den Technokontext. Die eine Maschine klingt eigentlich immer wie ne verdammte Orgel. Ich spiel ihn mittlerweile mit anderen Synths zusammen, da kommt der als Rhythmuslieferant ziemlich gut. Aber die Orgel zu verbiegen bis mit viel Geschick erträglich klingt, hab ich aufgegeben.
Vielleicht kommt Elektron ja noch mit ner anderen Maschine um die Ecke.
 
Die eine Maschine klingt eigentlich immer wie ne verdammte Orgel.
IMHO sogar noch auffälliger und irgendwie schlimmer als beim Cycles. Merkwürdig. Was mich zum Verkauf bewegt hat, waren die Makroparameter bei so ziemlich allen Machines. Im Vergleich zum Microtonic, hat man keine echte Kontrolle über die Synthese. Das ist wie ein Gran Turismo Rennauto mit immer eingeschalteten Assistenzsystemen an ner Spielkonsole vs einem echten Rennauto zu fahren. Fühlt sich schnell an, aber du spürst nix. Doof.
Wie Elvis vs De La Soul.
Treets vs M&Ms. Lidl Fertig Sushi vs in Japan im Restaurant Sushi 🍣 essen. Java vs Assembler. Schneider CPC vs Amiga 500. Klitschko vs Muhammed Ali. Jackie Chan vs Bruce Lee. Chuck vs Norris.
Syntakt-> die Techno-Kettcar Maschine. Ist irgendwie cool, aber auch wieder nicht. Ich finde sie mittlerweile nicht gelungen.
Langnese vs Mövenpick.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IMHO sogar noch auffälliger und irgendwie schlimmer als beim Cycles. Merkwürdig. Was mich zum Verkauf bewegt hat, waren die Makroparameter bei so ziemlich allen Machines. Im Vergleich zum Microtonic, hat man keine echte Kontrolle über die Synthese. Das ist wie ein Gran Turismo Rennauto mit immer eingeschalteten Assistenzsystemen an ner Spielkonsole vs einem echten Rennauto zu fahren. Fühlt sich schnell an, aber du spürst nix. Doof.
Wie Elvis vs De La Soul.
Treets vs M&Ms. Lidl Fertig Sushi vs in Japan im Restaurant Sushi 🍣 essen. Java vs Assembler. Schneider CPC vs Amiga 500. Klitschko vs Muhammed Ali. Jackie Chan vs Bruce Lee. Chuck vs Norris.
Syntakt-> die Techno-Kettcar Maschine. Ist irgendwie cool, aber auch wieder nicht. Ich finde sie mittlerweile nicht gelungen.
Langnese vs Mövenpick.
ja beim Cycles ist mir das auch nicht so negativ aufgefallen. Warum , weiß ich nicht.

Aber in der Summe ist es nicht son Drama.. ich nutz die einfach nicht oder selten. Der Rest ist ja besser nutzbar.
 
Ich denke auch, dass das erste Freundschaftsbändchen geknüpft wurde. 😁😉

P.S. Hab leider keine andere Möglichkeit, um Videos aufzunehmen. 😉

Ja, render das mal!

Wegen Videosound: Einfache Variante ist ein Audiointerface (z. B. Syntakt selbst) mit Adapter direkt ans Telefon klemmen und mit einer Camera App die externen Sound kann aufnehmen.
 
Ich hatte gestern ein komisches Phänomen. Ich hab ne analoge Kick gebastelt. Als ich die Grundnote geändert habe ist mir aufgefallen das sich der Ton
ja gar nicht ändert. Also einen Tuner in Ableton reingeworfen und gesehen da kommt immer ein zu hohes B raus. Eingestellt war ein tieferes A.

Also mit dem Tuning-Parameter das ganze genau auf A gestellt. Als ich fertig war viel mir auf das der Tuning-Parameter genau auf 0 steht, also keinen Effekt hat.
Es muss sich um einen Bug gehandelt haben das die Änderung der Grundnote erst übernommen wurde als ich den Tuning-Parameter geändert habe.

Ist das euch auch schon mal passiert?
 
funktioniert bei euch die ENV der FX Sektion? Ich hab den Eindruck das die nicht getriggert werden.

Angenommen, ich habe den Modus auf AHD eingestellt und dort die Depth auf 127 eingestellt. Jetzt, wenn ich Trigger setze, sollte der Env ausgelöst werden und ich höre den Ton, wenn sich die Env öffnet. Aber es kommt kein Ton.

Ich bin, auf 1.01 ... ich glaube, das hat in 1.0 funktioniert
 
funktioniert bei euch die ENV der FX Sektion? Ich hab den Eindruck das die nicht getriggert werden.

Angenommen, ich habe den Modus auf AHD eingestellt und dort die Depth auf 127 eingestellt. Jetzt, wenn ich Trigger setze, sollte der Env ausgelöst werden und ich höre den Ton, wenn sich die Env öffnet. Aber es kommt kein Ton.

Ich bin, auf 1.01 ... ich glaube, das hat in 1.0 funktioniert
ja natürlich ,das ist nur in meinem aktuellen Projekt kaputt :ladyterror:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben