Oha, in die Situation bin ich noch nicht gekommen, meistens wechsel ich kein einziges Mal das Pattern, die Bank dann natürlich erst recht nicht.
 
Oha, in die Situation bin ich noch nicht gekommen, meistens wechsel ich kein einziges Mal das Pattern, die Bank dann natürlich erst recht nicht.
Hat sich gerade mit einem OS Upgrade erledigt. Der Fehler wirkte immer auf ein silky kick, wenn die Spur zuvor mit einem Rim Shot belegt war.
Ich habe die neueste OS bisher nicht geladen, weil ich da keinen Bugfix zum Thema gefunden hatte. Der Bugfix war in V 1.20A. Ich war auf 1.20 und habe nur nach den releases der V1.21 geguckt.
 
Hat sich gerade mit einem OS Upgrade erledigt. Der Fehler wirkte immer auf ein silky kick, wenn die Spur zuvor mit einem Rim Shot belegt war.
Mit mit dem Rimshot gabs beim Analog Rytm auch mal Probleme, ich glaube nachdem der auf dem Kanal war, wurde eine andere Maschine nicht mehr erkannt, Parameter ließen sich nicht mehr ändern oder zeigten beim Ändern keine hörbare Auswirkung...so etwas in der Art, der Rimshot scheint böse zu sein!

Das ist eine sehr intuitive Herangehensweise! Das geht in die Richtung Jamming.
Ich mag lieber das Vorbereiten ganzer Ttracks und das Abspielen, Anpassen und leichtes Verändern als Teil der Performance.
Genau, jammen ist es eher.
Ich randomisiere und synthetisiere gerne taub und fade dann über Lowpass oder Pegel ein, egal ob Digitone, Analog Rytm oder Syntakt. Dann lass ich mich überraschen, was kommt und überrasche dabei auch oft mich selbst. Ich weiß natürlich grob, ob mein Sound gerade eher harmonisch, glockig, sanft oder eher metallisch-kaputt klingt, aber was genau passiert ist, weiß ich erst, wenn der Lowpass aufgeht oder ich den Kanal hochdrehe. :) Wenn mal wilde Sounds passieren, werden die akzeptiert und/oder einfach schnell bearbeitet, bis sie in den Kontext passen.
In der Situation erschaffen ist mein Ding, vorbereiten dafür nicht.
Aber: Jeder hat seinen Weg und die Elektronkisten sind ja hinreichend flexibel um aus beiden Richtungen was zu reißen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eine sehr intuitive Herangehensweise! Das geht in die Richtung Jamming.
Ich mag lieber das Vorbereiten ganzer Ttracks und das Abspielen, Anpassen und leichtes Verändern als Teil der Performance.
Du kannst ja mal reingucken und -hören, wenn dich die Vorgehensweise interessiert, 50 Minuten Jam, hat ein ganz nettes kleines Set mit ein paar Ecken und Kanten ergeben:



Der Syntakt ist da noch nicht dabei. Prinzip wird aber klar. :)
Kein einziger Patternwechsel, ganz viele Sounds und Sequenzen "aus den Eiern", wie ich es nenne, spontan hingebaut und verändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte mal ne Frache.
Ich hätte gerne n Shuffle auf manchen Spuren meiner Box. Der Syntakt kann Shuffle jedoch nur global.
Jetzt der Punkt der mich interessiert :
Welchen Step muss man um wieviel, in welche Richtung verschieben um nen guten Shuffle-Groove hinzubekommen ?
 
Na immer die 2. und die 4. Sechzehntel eines Taktes Schlages. Die verschiebst du um ein paar "Microtimings" nach rechts. ;-)
Du hörst schnell selbst, wann es zuviel ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geeenau. Ich meine oben Schlag, nicht Takt. Im Eifer des Geschreibsels.

2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16....wenn alle Sechzehntel spielen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin schon länger um den herumgeschlichen und als ich gestern ein letztes mal bei JM war, hatten sie Inhouse Angebote (auch die Digis) der Edelstahlvariahte Minus 25% Da hab ich dann doch mal hingelangt. Gefällt mir bis jetzt. Das Blech hat mich anfangs total kalt gelassen aber irgendwie ist mir das die letzten Tage näher gerückt. Und in“echt“ sieht das deutlich besser aus als auf Bildern. Die Optik wirkt auch ruhiger/entspannter weil die Beschriftungen nicht alle in den Farbtopf gefallen sind :)
 

Anhänge

  • IMG_2339.jpeg
    IMG_2339.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 28
Ich find das Gehäuse auch hübsch...hätt mir aber eher ein Update für die Kiste gewünscht. :D
Extra für so was mehr bezahlen....mmmmh, da bin ich viel zu viel Pragmatiker. Den Spaß gönn ich dir und anderen!

Wenn ich überlege, wie lange ein AR auf das Update warten musste...hoffentlich hat die glänzende Außenhaut bis dahin keine Patina. (:
 
Naja, ich habe jetzt etwas über 800 bezahlt. Das ist ja noch deutlich unter dem allgemeinen Preis für den Schwarzen :) Da kommen sicher noch updates, auch wenn‘s dauern kann. Aber die Jungs lassen scheinbar nie wirklich locker, was die alleine in den Digitakt mit der Zeit noch reingeknallt haben. Den Mastercomp des Digi würde ich hier auch gern sehen.Der klatscht gut :)
 
Noch ein Vorteil: Wenn man live im Club performed, spiegelt sich die Lightshow in der Edelstahloberfläche und man hat auch was davon :phat::mrgreen:.

Hater, ich weiß ja wie gern Du die “Farbe“ hast :schwachz: Aber die Zeiten sind bei mir eh vorbei, allerhöchstens verlasse ich das Haus mal mit nem USB Stick ;-)

Terrence Hill hätte gesagt:

“es blinkt und glitzert wie eine Bordelltür“ :opa:
 
Ich konnte mich nicht beherrschen und habe mir einen als B-Ware geholt. Nur mal so zum testen. Es ist schon eine lustige Mischung aus verschiedenen Elektronen. Die FM-Chords erinnern stark an Cycles. Nicht unbedingt etwas was ich einzusetzen weiß, aber das ändert sich vielleicht noch.

An sich ist der Syntakt genau wie ich ihn eingeschätzt habe. Ich befürchte, dass er nicht mehr zurück geht 😬

Das kam beim zweiten Drücken aus mir raus 💩

Anhang anzeigen Syntakt 2.mp3

16-Step-Jam mit willkürlichen Track-Mutes, ohne Nachbearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Freut mich, dass es euch gefallen hat =)

Ja, die Chords haben nach paar Mal drücken, dann doch noch reingepasst. Ist halt alles eine Frage von Zeit und Lust/Laune.

Mit manchen Maschinen komme ich besser klar, als mit anderen. FM-Kick und -Snare finde ich nicht besonders vielfältig, aber man kann sie gebrauchen. Kick mehr als Snare. Sind halt viele Pling/Plong-Sounds dabei und das ist nur bedingt mein Geschmack. Die Analogen geben dann den nötigen Druck. Zum Glück sind die Effekte und LFOs super, sodass man aus jeder Maschine etwas machen kann.
 
Danke. Freut mich, dass es euch gefallen hat =)

Ja, die Chords haben nach paar Mal drücken, dann doch noch reingepasst. Ist halt alles eine Frage von Zeit und Lust/Laune.

Mit manchen Maschinen komme ich besser klar, als mit anderen. FM-Kick und -Snare finde ich nicht besonders vielfältig, aber man kann sie gebrauchen. Kick mehr als Snare. Sind halt viele Pling/Plong-Sounds dabei und das ist nur bedingt mein Geschmack. Die Analogen geben dann den nötigen Druck. Zum Glück sind die Effekte und LFOs super, sodass man aus jeder Maschine etwas machen kann.

Die Kicks werden erst richtig interessant, wenn man sie layered. Ich mach immer n Misch aus Analog und digital auf Spur 1 und 9 - sofern ich nicht zu faul bin 😂😂😂
 
Bei 1:16 soll man das Radio in die Badewanne werfen. Zur Not reicht es auch, wenn man eine Orange in den Kopf geworfen bekommt.. :D

Ne, ich wurde unterbrochen und hatte keine Lust neu anzufangen, weil die nächste Unterbrechung schon vorprogrammiert war. Für gewöhnlich lasse ich mich vorab unterbrechen, damit es später nicht passiert, aber diesmal klappte das nicht so gut 🤷‍♂️
 
Ist länger, aber nicht besser 🤷‍♂️
Da ist noch etwas Luft nach oben hin. Nach 30 Sekunden habe ich aufgegeben, der Drang hatte sich aber schon nach 5 Sekunden eingestellt. Sorry, ist die Wahrheit.

Verbesserungsvorschlag zur Güte: ich weiß ja nicht, was der Syntakt so alles kann, aber das klingt zu schrill und zu statisch in meinen Ohren.
 
Alles gut, braucht dir nicht leid zu tun :)

Ist halt nicht so toll geworden, aber zur Veranschaulichung was mit einfachen Mitteln möglich ist, reicht es. Skippen ist ja auch erlaubt =)
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben