syndead.jpeg

Hat schon jemand diese Meldung bekommen? Ein-, Ausschalten hat erst nichts gebracht. Erst nachdem es ein Zeitlang ausgeschaltet war scheint es jetzt wieder zu gehen.
 
Anhang anzeigen 196703

Hat schon jemand diese Meldung bekommen? Ein-, Ausschalten hat erst nichts gebracht. Erst nachdem es ein Zeitlang ausgeschaltet war scheint es jetzt wieder zu gehen.
Bei elektronischen Geräten gilt die Faustregel: Zwischen Aus- und Einschalten immer mindestens 30 Sekunden verstreichen lassen, damit die Elkos sich entladen können, und erst dann wieder einschalten. Hab ich jedesmal mit meiner FritzBox, wenn die sich mal wieder in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.
 
Anhang anzeigen 196703

Hat schon jemand diese Meldung bekommen? Ein-, Ausschalten hat erst nichts gebracht. Erst nachdem es ein Zeitlang ausgeschaltet war scheint es jetzt wieder zu gehen.

Ja, gleich als ich meinen Syntakt neu hatte und mein Jüngster im 10sek-Takt den Ein-Aus-Schalters bediente (einschalten, Bootsequenz "ohhhh", klack wieder aus).
Ist ein bekanntes Problem. Man soll den ST dann min. 30 sek ausgeschaltet lassen (besser 2 min), so dass sich alle Kondensatoren entladen können

Ich hab ihn dann einmal 2min ausgeschaltet, danach ist das Problem bisher nicht mehr aufgetaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat das Teil irgendwie angefixxt

Ich würde gerne den Syntakt via
Overbridge in Bitwig einbinden.
Also quasi ein Hybrid System mit dem
Vorteil ,dass das Teil auch aleine für Ideenfindung & Jams tauglich ist,ich
aber das dann zuhause nahtlos wieder in
Bitwig einbinden kann
 
Noch mal zum Bug: Es passierte, als ich die Kick extern über die ganz tiefen Noten (um nur einen MIDI-Kanal für alle Parts nutzen zu können) sequenziert habe und dabei die Trigger-Note verstellt habe. Ich vermute dadurch gibt es intern im SynTakt so eine Art Notenhänger. Das Verhalten kenne ich nämlich so auch von anderen Monosynths mit fehlerhaftem Multitrigger-Handling. Offenbar hängt eine Note und der nächste Anschlag triggert eine neue Note. Wird die nun losgelassen, wird die erste, hängende Note wieder aktiv und getriggert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde, ich möchte gern mein Setup erweitern. Ich habe den Digitone und den Digitakt. Ich liebe sie beide bis ans Ende meines Lebens, vor allem den Digitakt.
Da ich aber gern mal etwas weg will vom Sampling, überlege ich mir den Rytm oder den Syntakt zu kaufen. Beim Rytm wäre es dann sicher eher der MKI einfach wegen dem Preis. Inzwischen bin ich allerdings eher beim Syntakt, aufgrund der Bedienung, die mir ja vom DT und DTN geläufig sein sollte. Meine Frage wäre nun ob / was denn gegen den Syntakt und für den Rytm sprechen würden. Ich weiß, meine Frage ist sicher viel zu allgemein und jeder hat andere Vorlieben / Geschmäcker ...aber ich bin auf der Suche nach argumenten für den Rytm bzw den Syntakt. Es geht hauptsächlich um elektronische Musik (House/Techno) perkusiv untermalt mit unterschiedlich klingenden Synth Sounds. Wobei mir da die Sounds vom Digitone nicht mehr ganz so sehr gefallen. Vielleicht liegt das an der FM Synthesse. Da kenn ich mich nicht soo gut aus.
Vielen Dank im Voraus
 
Hallo, ich habe den Syntakt und den Rytm (Mk1). Wenn du auf Sampleengine, Einzelausgänge und Drumpads verzichten kannst, nimm den Syntakt. Er kann viel von dem, was Rytm sonst Soundtechnisch kann und hat aufgrund der Digitalmachines sogar noch mehr zu bieten. Ich mache auch House und Techno und man kann allein nur mit dem Syntakt einen einfachen Track bauen.
 
Wie ist beim Syntakt die Soundlibrary aufgebaut, so wie beim Digitone oder wie beim Rytm MKII?
Habe beide und beim Rytm gibts fest zugeordnete Maschinen plus eine Library mit Samples, die man auch im Shop kaufen kann.
Beim Digitone gibts nur SoundPatches die man auf die vier Trackspuren laden kann und auch im Shop findet.
Im Shop gibt es für den Syntakt Soundpatches die man kaufen kann, daher etwas verwirrt da er doch Maschinen hat.

Möchte mir den Syntakt nächsten Monat kaufen und wäre froh wenn mir jemand den Sound-Zugriff erläutern kann...


MFG
 
Cooles Video, danke.
Will den Syntakt als Ergänzung zum Digitone, den Rytm MKII werde ich wohl verkaufen, weil er einfach zu Drum lastig ist für seine Ausmasse.

MFG
 
Als jemand der beide in Verbindung mit dem Digitone kennt und rumbenutzt hat, würde ich beim AR und AR gegen nichts tauschen. Das ist die komplettere Maschine, die das schönere (und fähigere) Duo mit dem Digitone ergibt.
"zu drumlastig für die Ausmaße" verstehe ich nicht so recht, glaube ich.
 
Als jemand der beide in Verbindung mit dem Digitone kennt und rumbenutzt hat, würde ich beim AR und AR gegen nichts tauschen. Das ist die komplettere Maschine, die das schönere (und fähigere) Duo mit dem Digitone ergibt.
"zu drumlastig für die Ausmaße" verstehe ich nicht so recht, glaube ich.

Ich meinte damit, dass der Rytm einfach zu gross ist, für das was er kann, zusätzlich denke ich da der Syntakt und Digitone die gleiche Grösse haben, dass das besser passt.
Beim Rytm ist melodisch halt sehr schnell keine tiefe mehr da, genauso wie beim Arrangement. Syntakt ist da wesentlich besser als Drum- und Melodiegeber zur Ergänzung.

MFG
 
Beim Rytm ist melodisch halt sehr schnell keine tiefe mehr da, genauso wie beim Arrangement.
Dass das Arrangement wenig tief ist, ja...das ist eine Drum Machine für Performance, weniger eine DAW in the box.
Als melodischerER Apparat wäre mir der Syntakt aber nicht aufgefallen, dafür gibts ja auch den Digitone.
Vielleicht steig ich noch nicht ganz durch.
 
Verstehe. Also das ist nicht der Bereich, in dem der AR mangels Möglichkeiten melodisch aufgeben muss.
Die Maschinen sind größtenteils ziemlich ident, wobei die eigentlich melodischste des Syntakt, Chord, m.E. die mit Abstand schlechteste ist.

Also dafür nen AR gegen einen ST tauschen...da bräuchte ich an deiner Stelle noch ein, zwei gute Gründe.
 
Also dafür nen AR gegen einen ST tauschen...da bräuchte ich an deiner Stelle noch ein, zwei gute Gründe.
Rytm ist von all meinen Drummaschinen mein Favorit. Eine sehr durchdachte Maschine mit vielen Möglichenkeiten und trotz der ganzen Tiefe auch in live Situationen noch gut zu beherrschen. Den Syntakt würde auch eher als Groovebox sehen, was natürlich gerade für den live Einsatz den Vorteil bringt, dass man mit einem kleinen Gerät einen größeren Funktionsbereich abdeckt. Also Beats, Chords und Basslines aus nur einem Gerät. Wie gesagt, ich habe beide und behalte auch beide. Rytm Mk1 bekommt man gebraucht schon ab 600€, wenn ich das jetzt mit den Gebrauchtpreisen meiner anderen Drummaschinen vergleiche, ist Rytm gebraucht fast ein No-Brainer.
 
Also kann man bestimmt machen, aber ich glaube, beide Kisten profitieren jeweils mehr von einem anderen Partner.
AR eher von Digitone oder Analog Four, Syntakt auch eher von nem Sampler/Digitakt oder nem Digitone, wenn man mal bei Elektron bleiben mag.
Die Schnittmenge der beiden ist zu groß, als dass das m.E. wirklich eine sinnige Kombi wäre.

@Bitlaw
Ich würde hier jedenfalls empfehlen, den AR erstmal nicht zu verkaufen und mal noch n bissl in die Tiefe zu gehen.
Loop doch zum Beispiel mal die von Elektron mitgegebenen einzelnen Perioden von Sägezahn, Rechteck, Dreieck, Sinus...dann hast du schon einmal einen klassischen, subtraktiven Synth mit den üblichen Wellenformen, analogem Filter, analogem Overdrive und analogem Kompressor am Ende. Na wenn das nich verlockend klingt.
Dual VCO ist ebenfalls ne mächtige Maschine, ganz viele verborgene Schätze liegen in den LFOs.
Randomisiere dich mal durch alle Parameter, equalizen und resamplen kannst du den Spaß auch.

Die ganzen Szenen und Performances erst...

Der AR (MK2) ist ne mächtige Maschine, Elektron bietet tausend Wege nach Rom, lern sie kennen.
Know your gear ist immer ein guter Ansatz, vor allem bei einer Kiste wie der hier.

Ich weiß, neue Hardware ist verlockend, vllt ist da ne Stimme der Vernunft von außen gut. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Syntakt und kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass jemand von euch damit live spielt, sofern er vorprogrammierte Sounds benutzt und nicht die Sounds on scratch generiert.
 
Ich glaub ich hab mit Elektronkisten noch nie n Preset benutzt...
Dafür hab ich die Dinger nicht gekauft. 🙃

Klingt nach nix meinste?
 
Ich habe den Syntakt und kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass jemand von euch damit live spielt, sofern er vorprogrammierte Sounds benutzt und nicht die Sounds on scratch generiert.
Ganz ohne Vorbehandlung wird’s schwierig ,aber welches Teil kann das schon???
Ich bin ja zu 80% ITB ,aber mich interessiert z.B . die Integration via Onerbridge zu Bitwig .Aber Danke für dein Feedback 👍
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben