Elektronische Musik - Klassische EM / EM

A

Anonymous

Guest
Da der Begriff "Elektronische Musik" historisch und musikwissenschaftlich sich eindeutig auf "Neue Musik", d.h. Musik aus dem Bereich der sogenannten E-Musik (Ernste Musik) bezieht und von Werner Meyer-Eppler, Professor am Institut für Phonetik und Kommunikationswissenschaft der Unversität Bonn, 1949 geprägt wurde, schlage ich zur Unterscheidung dessen, was man im heutigen Sprachgebrauch darunter versteht und auf das, was in Fokus der Forumbeiträge steht, den Begriff "Elektronisch erzeugte Musik", gekürzt "EEM", vor. Hier käme das Verständnis der Produktionsweise, nicht aber der Kompositionsweise, so wie es Meyer-Eppler und Eimert verstanden wissen wollten, zur Geltung. Sprachliche Trennschärfe ist nie von Nachteil und dient dem besseren Verständnis. Kunsthonig hat bekanntlich ja auch nichts mit Kunst zu tun.
 
Re: Klassische EM / "Synthesizermusik" - New Age

Grimsel schrieb:
JA, wir sprachen ja von Kunst und nicht von Hobby.
"Ich schlitz mir die Pulsadern auf, dann gehe ich in's Schlafzimmer, rumdudeln!"
Warum sollte Hobby-Musik nicht auch Kunst sein? Spricht irgendwas dagegen? Vielleicht magst du mir das ja noch erklären.
 
Re: Klassische EM / "Synthesizermusik" - New Age

Nein spricht nichts dagegen. Aber du willst ja nichts damit zu tun haben.

Ich stimme lediglich der Aussage von Blixa Bargeld zu. Hat nichts mit materiellem Wohlstand zu tun, sondern mit extremen Lebenssituationen. Das hilft, nicht mehr, nicht weniger. Alles ist Kunst, jeder ein Künstler, Andy where`s my 15 minutes?
 
Re: Klassische EM / "Synthesizermusik" - New Age

Ach so, danke für die Erklärung, jedenfalls kann ich so besser was damit anfangen. Bin einfach manchmal auch schwer von Begriff, mache das nicht absichtlich. Alles gut.
 
Re: Klassische EM / "Synthesizermusik" - New Age

Grimsel schrieb:

Wohlgemerkt geht es nur um das eine Stück, nicht um das Gesamtwerk Aprodites Childs (Da ist Psychedelic Rock oder Progressive Rock wohl angebracht, Schlager??? Come on..Jedenfalls nicht "666"). Müsste ich eine Zuordnung vornehmen, würde ich es unter "Synthesizermusik-New Age" einordnen.
Oh – ausgerechnet in die Schublade hätte ich es nicht gepackt, sondern eher in Psychedelic/Space/Prog Rock: eine klassisch besetzte Rockband plus Keyboards mit viel Hall und Echo…und dazu reichlich Gitarrensoli.

Ist aber ohne Frage ein charmantes Stück, danke Dir für den Tipp.

Wäre es nicht hilfreich, zwischen "Synthesizermusik" und "New Age" zu unterscheiden? Oder ist das letztere eine Unterabteilung des ersteren?

Dein Beispiel höre ich gerade und muß gestehen, das mir dieser 80er TD Sound nicht wirklich zusagt. Erinnert mich immer eher an US Fernsehen oder Kino. Gehört aber mit zum großen Ast, Synthesizermusik.
TD haben ja auch in dem Bereich gearbeitet. Prototypisch für diese von Dir erwähnte Stilrichtung ist für mich die Musik dieses Werbefilms für die US-amerikanische Luftwaffe, geschrieben von Harald Faltermeyer:

Hübsch, so ohne diese Gitarrengegniedel. Filmmusik, klar. Synthesizermusik? Ja. Darüber hinaus?

Hier ist es wahrscheinlich wie mit dem Begriff "Grunge", da wurde auch alles dazu gezählt, was aus Seattle kam oder einen Kinnbart hatte oder einen Riss in der Buchse...Von daher wäre eine korrekte Einteilung schon interessant, aber vieles ist ja auch vermischt. Die Akteure kannten sich und haben fusioniert und kollaboriert. Deswegen sollte man die ganze Sache entspannt angehen und den Rahmen nicht zu eng machen.
Zustimmung. Aber ist "Synthesizermusik" wiederum nicht zu weit?

Was zeichnet diese Musik aus, was ist das spezifische daran?
Dass sie überwiegend mit Synthesizern produziert wurde?

Wenn wir nicht von der Produktionsseite kommen, sondern von der Rezipientenseite – wie's beispielsweise bei dem Begriff "Deep Listening" der Fall ist – wird's ja auch nicht trennschärfer, denn wie Stephen ja zu Recht sagte, ist das ja eine Fähigkeit des Hörers, die auch in anderen Bereichen hilfreich ist – und daher eigentlich nichts über die Musik aussagt.

Herrje, ich weiss es nicht. Also mehr "Synthesizermusik" von einem, der mal "Berliner Schule" gemacht hat:

Ist das noch "Berliner Schule"? Warum nicht?

Das 1984er Konzert von Tangerine Dream in Polen wird als "Electronic Rock" (ich geb's ja zu, ich kann kein Polnisch) angekündigt:

Der Rezensent "Siggy Zielinski" (wer immer das sein mag) schreibt in der YT-Beschreibung dagegen von "Electronic Pop". Ja was denn nun?
 
Re: Klassische EM / "Synthesizermusik" - New Age

@ Grimsel

Ich habe nichts gegen Kunst, kann nur nicht so viel damit anfangen. Wenn irgendwer meint ich würde "Kunst" machen, fühle ich mich eher peinlich berührt. Mag das irgendwie nicht so recht. Aber sollen die Leute meinen was sie meinen, dagegen kann man ja eh nichts machen. Finde das auch nicht so schlimm, sondern nur eher merkwürdig. Habe aber nichts gegen Künstler, nur falls das falsch rüberkam.
 
Re: Klassische EM / "Synthesizermusik" - New Age

Es ist verzwickt, soviel steht fest.

Ich zitiere mal den gesamten Wiki Artikel. Ist nicht zu lang. Dort steht es aber. Das Genre tut sich selbst schwer mit der Abgrenzung:
Der Begriff New Age als Bezeichnung für ein Musikgenre entstand gegen Ende der 1970er Jahre und ist bis heute nicht eindeutig abgegrenzt. Da diese Genrebezeichnung von der gleichnamigen Esoterik-Bewegung abgeleitet wurde, liegt nahe, „New-Age-Musik“ synonym für „Meditationsmusik“, „spirituelle Musik“ und ähnlichen Begriffen zu verwenden. Zunächst wurde jedoch jede Art der melodischen elektronischen Musik unter dem Oberbegriff „New Age“ zusammengefasst, manchmal zählt man auch die Ambient-Musik dazu.

Ausgehend von diesen Ansätzen kann man die folgenden Definitionen für New Age als Musikgenre ableiten:

New Age im engeren Sinne: Sehr melodische, leichtbekömmliche und meditative Musik, oft mit Elementen der Weltmusik wie z. B. Einsatz exotischer Musikinstrumente oder Volksgesangseinlagen. In dieser Bedeutung wäre New Age weitgehend deckungsgleich mit dem Musikgenre Ethno. Typische Vertreter dieses New Age sind Musikprojekte und Künstler wie Enigma, Enya, Era, Deep Forest, Deva Premal, Cusco sowie Teile der Musik von Delerium, Bradley Joseph, Kitaro, Gandalf, Mike Oldfield, Rick Wakeman, Peter Gabriel, David Darling, Jean Ven Robert Hal, David Arkenstone, Jean-Philippe Audin oder des Paul Winter Consort.
New Age im weiteren Sinne: Jede Form melodischer elektronischer Musik. Demnach wären neben den oben aufgezählten Künstlern auch Elektronikpioniere wie Jean Michel Jarre, Vangelis und Tangerine Dream zum New Age zu zählen, ferner alle Elektronik-Künstler, deren Musikstil von einem oder mehreren dieser Pioniere inspiriert wurde. Dieser New-Age-Begriff wird ebenfalls oft in der Praxis angewendet; so bekam die Band Tangerine Dream in den 1990er Jahren eine Grammy-Nominierung in der Kategorie „New Age“.
New Age im weitesten Sinne: Beinhaltet zusätzlich auch weniger bis gar nicht melodische, weitgehend unkommerzielle Musikstile wie Ambient; praktisch bedeutet dies, dass die gesamte „nicht tanzbare“ elektronische Musik gleichbedeutend mit New Age gesetzt wird.

Wow, der letzte Satz dürfte für Zündstoff sorgen...

Persönlich würde ich den Rahmen enger fassen. Und das Kriterium, "nicht tanzbar" halte ich auch für nicht tragfähig.
Aber, meine ersten Beispiele, nämlich "Deuter" und der frühe "Kitaro", das ist für mich New Age. Der Rest ist Synthesizermusik..
:lol:
 
Re: Klassische EM / "Synthesizermusik" - New Age

serge schrieb:
Das 1984er Konzert von Tangerine Dream in Polen wird als "Electronic Rock" (ich geb's ja zu, ich kann kein Polnisch) angekündigt:

Der Rezensent "Siggy Zielinski" (wer immer das sein mag) schreibt in der YT-Beschreibung dagegen von "Electronic Pop". Ja was denn nun?

Electronic Rock finde ich nicht übel, als Definition.Aber, tja...
Warum einigen wir uns nicht auf.... "Elektronische Musik im Stil der 70er Jahre des 20. Jahrhunderts"? Aber soweit waren wir ja schon.
Wie wärs mit "Spacemusic"?

Ich glaube, egal wen du fragst, es dürfte eine etwaige zielführende Antwort dabei heraus kommen, sofern der gefragte sich ein wenig mit Musik auskennt!?
 
Re: Klassische EM / "Synthesizermusik" - New Age

Grimsel schrieb:
Altered States schrieb:
@ Grimsel
nur falls das falsch rüberkam.
:peace:

Was hörst du denn so?

Eher so Slipknot, Korn, Five Finger Death Punch. Also was eher ganz anderes. Höre mir das auch alles über Youtube an, reicht mir zumindest. Dazu kommt noch die Musik hier aus dem Forum, also die von Bernie und anderen hier. Sehr viel Musik höre ich aber nicht, bzw. eher selten mal was das außerhalb des Forums so läuft. Bin also eher froh, wenn ich mal nichts hören muss (das hat sich einfach so über die Jahre ergeben).
 
Re: Klassische EM / "Synthesizermusik" - New Age

Hier wäre doch mal eine Abstimmung angebracht, oder?

Spacemusic
Elektronische Musik
Synthesizer Musik
New Age

Welches Schweinerl hättens gern?

Und das zugrunde liegende Agens, das allen gemeinsam ist, ist der Umstand, dass man darauf "abspacen" kann!?
:school:
Was zeichnet diese Musik aus, was ist das spezifische daran?
Dass sie überwiegend mit Synthesizern produziert wurde?
 
Re: Klassische EM / "Synthesizermusik" - New Age

Grimsel schrieb:
New Age im weitesten Sinne: Beinhaltet zusätzlich auch weniger bis gar nicht melodische, weitgehend unkommerzielle Musikstile wie Ambient; praktisch bedeutet dies, dass die gesamte „nicht tanzbare“ elektronische Musik gleichbedeutend mit New Age gesetzt wird.

Wow, der letzte Satz dürfte für Zündstoff sorgen...
In der Tat, ich stürze mal kurz mit Schaum vorm Mund zu Boden, beruhige mich durch maßlosen Verzehr von mit Nutella bestrichenen Haferkeksen und schreibe:
 
Ambient unter New Age Musik zu fassen ist in meinen Ohren bzw. Augen grober Unfug, nicht zuletzt deshalb, weil New Age in seinen Ursprüngen auf ganz bestimmten kulturellen und weltanschaulichen Strömungen (Esoterik) fußt, und es ist dieses "auf eine spirituelle Weltanschauung verweisen", das für mich einerseits mit der zu Recht der New Age zugerechneten Musik von Deuter und Kitaro assoziiert ist, andererseits aber eben gerade nicht mit z.B. Ambient Music, wie sie Eno mit "Discreet Music" (1975) und "Ambient 1: Music for Airports" (1978) stilprägend aus der Taufe gehoben wurde.




Nähme ich diese überaus verallgemeinernde Deutung des Musikstils "New Age" ernst, müsste ich auch Erik Satie mit seiner "furniture music", auf die sich Enos Ambient bezieht, als New Age betrachten, und das wäre bei Satie, der unter anderem dem Dadaismus und dem Absurden Theater nahe stand, schon fast eine geistige Vergewaltigung, zumindest aber eine ungerechtfertigte Vereinnahmung zu nennen.



Im Übrigen sei darauf hingewiesen, dass der von Dir zitierte Wikipedia-Artikel zur New Age Musik als nicht hinreichend mit Belegen versehen ist, was einen weiteren Schlagschatten der Fragwürdigkeit auf die Tragfähigkeit dieses "Machwerks" (um meinerseits Reich-Ranicki zu missbrauchen) wirft. Grummel, grummel, mors, mors, oder schlicht "schnaub", wie Donald Duck sagen würde.
donald-duck-figur-100~_v-img__16__9__xl_-d31c35f8186ebeb80b0cd843a7c267a0e0c81647.jpg


Persönlich würde ich den Rahmen enger fassen. Und das Kriterium, "nicht tanzbar" halte ich auch für nicht tragfähig.
Aber, meine ersten Beispiele, nämlich "Deuter" und der frühe "Kitaro", das ist für mich New Age.
Zustimmung, in beiden Punkten.
 
Re: Klassische EM / "Synthesizermusik" - New Age

:lol:

Nun, dass dieser Wikieintrag "etwas" zusammengeschustert ist, ist unbestritten. Auch der Abschnitt, der mit der lustigen Vermengung zwischen World und New Age lediglich einen Überblick über die vorherrschende Tendenz des Autors verschafft, spricht für sich.
Sei's wie es ist.
Ich hätte den Begriff New Age hier auch nicht eingeführt, da sich besagte Vertreter des Genres doch besser und leichter in das Opus der (wie wärs mit) "globalen Synthesizermusik" einfügen, als umgekehrt.
Vielleicht sollte man also den Threadtitel modifizieren?
Aber, es sind bisher schon ein paar tolle Beispiele zusammen gekommen. 8)

Was ist Synthesizermusik?
 
Re: Klassische EM / "Synthesizermusik" - New Age

Kennt jemand "Sesselberg" aus Düsseldorf?
Habe von denen eine CD in D'dorf in einem GebrauchtCDhandel erworben.
Sind zwei Brüder, die mit DIY Synthies musiziert haben.
http://www.krautrock-musikzirkus.de/de,Seesselberg_570,N.html

Nun, die waren schon etwas pfiffiger, was die Zuordnung betrifft:
01. Overtüre - "Jeder ist heutzutage glücklich! - if somebody survives, we will have a return-match"
02. [Konditionsmusik 1972] (3:41)
03. Eintrachtskreis Paranoia [die 200jahrfeier findet nicht statt - Kondominatsmusik 1973] (1:02)
04. Verhütungsfreudenwalzer [Kontinenzmusik für eine Akademie1973] (1:27)
05. Speedy Achmed [Verhaltensanweisung 1973] (3:46)
06. Studentenzucker - "Tue gern, was Du tun musst!" [Konfektionsmusik 1973] (0:36)
07. "Die Menschen sind glücklich, sie kriegen, was sie begehren, und begehren nichts, was sie nicht
08. kriegen können - Laubsägebastler, Briefmarkensammler und Brieftaubenzüchter bilden das Rückgrat
09. der Menschheit" [Kondolenzmusik 1973] (10:42)
10. Phönix [1972] (10:14)
11. "Was Dir heute Freude macht, das verschieb’ nicht über Nacht!" [Kondensmusik aus einem
12. Konzert im Gallery House, London 1973] (4:16)
13. Auszug aus einem Konzert in der Düsseldorfer Kunsthalle [1971] (7:45)
 
Um nochmal den Begriff New Age mit Inhalt zu füllen:

https://www.discogs.com/de/label/81671-Sattva-Music

https://www.discogs.com/de/artist/63383-Oliver-Shanti

Das hier ist für mich New Age: Eine geheuchelte, verlogene, pseudo-erleuchtete Heileweltsscheiße für Omas Tai-Chi-Runde, halbgarer Weltenverbessererquark mit Soße, von Erleuchtung, Liebe, Glückseligkeit und Shanti-Shanti (Frieden) plaudernd, dabei aber hinter dem Geld her wie der Teufel hinter dem armen Sünder, sowohl Labelbetreiber als auch Künstler -- und dann noch Kinder ficken. Bravo. Erinnert an diverse obskur-fragwürdige Sekten.

Kein Wunder, daß die auf den schreibunten Covers abgebildeten amerikanischen Ureinwohner immer so traurig gucken.

Stephen
 
"New Age" wurde nur eine Zeit lang für diesen Typs Musik genutzt, um irgendwie "was Neues" zu bezeichnen. Heute verwendet man das nicht mehr, allerdings gibt es diesen Musikstil in der Form und mit dieser Bezeichnung auch nur noch bedingt, damals gab es halt das Fach "Synthesizer" oder "Insrumental, elektronisch", einige sahen darin die "neue Klassik" und so weiter..

Gemeint waren Jarre, Tangerine Dream und ähnliche…
 
Ich konnte mit New Age noch nie was anfangen. Das zog an mir und meiner Musik eher spurlos vorbei. Wirklich, ich habe noch nie einen Plan gehabt was das sein soll. Diese komische Entspannungsmukke von früher, also auf CDs, kenne ich aber. Vielleicht ist ja das damit gemeint (fand ich fürchterlich).
 
Hat sicher einen ko(s)mischen "Eso"-Beigeschmack, vermutlich auch nur eine Bezeichnung, die man in D-land genutzt hat und es vermutlich "gut gemeint" hat. Im Sinne "Neue Zeit", weniger im Sinne von "lustige Aluhüte".
 
Moogulator schrieb:
Hat sicher einen ko(s)mischen "Eso"-Beigeschmack
Ja, ist so. Ich habe früher mal meine Vater zu so Meditationssitzungen begleitet und dann, während die anderen meditiert haben, die Mukke analysiert. Ich konnte gut die Loops raushören (das konnte ich schon immer gut) und fand das dann ab dann eher langweilig. Aber so war das eben damals. Jedenfalls ging mir diese ganze Entspannungsmukke voll auf den Keks.
 
Moogulator schrieb:
Hat sicher einen ko(s)mischen "Eso"-Beigeschmack, vermutlich auch nur eine Bezeichnung, die man in D-land genutzt hat…
Nein, "New Age" als Musikgattungsbegriff ist mitnichten eine Bezeichnung, die man nur in Deutschland benutzt hat, siehe den englischsprachigen Wikipedia-Artikel dazu. Dieser Artikel ist übrigens um Größenordnungen gehaltvoller als der entsprechende deutschsprachige, da er zum Beispiel die frühen Tangerine Dream und Brian Eno als Einflüsse auf die New Age Musik aufzählt, nicht aber als Untermenge der New Age Musik, wie es der deutschsprachige Wikipedia-Artikel darzustellen versucht.

Entsprechend kann ich den Grammy-Award für das "Best New Age Album" nur als Ausfluß einer Begriffsverirrung deuten. Entlarvend an dem zugehörigen Wikipedia-Artikel ist dieser Passus:
"While "new-age" music can be difficult to define, journalist Steven Rea described the genre as "music that is acoustic, electronic, jazzy, folky and incorporates classical and pop elements, Eastern and Latin influences, exotic instrumentation and environmental sound effects.""
Das ist so unscharf (und somit wenig hilfreich) wie falsch: Wer z.B. in den Werken der vierfachen "Best New Age Album"-Grammy-Gewinnerin Enya latein-amerikanische Elemente findet, bekommt ein Stück Eiskonfekt von mir.
 
Tendentiell bin ich bei der Argumentation des Herrn Parsick. Die Markteinführung von Microwave, D50, SY und co verschlagerterte die EM auf ein schwer zu ertragendes Maß. Der Untergang der EM began mit der Einführung des Digitalsynthesizers , denke ich

Und ja, große Kunst erfordert großes Leid. Zeitlich und körperlich. Mal abends aufm Klo am ipad ein bedeutendes Requiem zu schreiben. Niemals .... Na ja, ein Savont vielleicht.

Aber , diese polyrythmischen Sequenzen von Hoenig... ach gottchen. Das kriegt aber nu wirklich jeder Versicherungsmakler auch noch hin. Und scheiße gemischt ist das auch. Meine Meinung. Sorry :roll:
 
serge schrieb:
Moogulator schrieb:
Hat sicher einen ko(s)mischen "Eso"-Beigeschmack, vermutlich auch nur eine Bezeichnung, die man in D-land genutzt hat…
Nein, "New Age" als Musikgattungsbegriff ist mitnichten eine Bezeichnung, die man nur in Deutschland benutzt hat, siehe den englischsprachigen Wikipedia-Artikel dazu. Dieser Artikel ist übrigens um Größenordnungen gehaltvoller als der entsprechende deutschsprachige, da er zum Beispiel die frühen Tangerine Dream und Brian Eno als Einflüsse auf die New Age Musik aufzählt, nicht aber als Untermenge der New Age Musik, wie es der deutschsprachige Wikipedia-Artikel darzustellen versucht.

Entsprechend kann ich den Grammy-Award für das "Best New Age Album" nur als Ausfluß einer Begriffsverirrung deuten. Entlarvend an dem zugehörigen Wikipedia-Artikel ist dieser Passus:
"While "new-age" music can be difficult to define, journalist Steven Rea described the genre as "music that is acoustic, electronic, jazzy, folky and incorporates classical and pop elements, Eastern and Latin influences, exotic instrumentation and environmental sound effects.""
Das ist so unscharf (und somit wenig hilfreich) wie falsch: Wer z.B. in den Werken der vierfachen "Best New Age Album"-Grammy-Gewinnerin Enya latein-amerikanische Elemente findet, bekommt ein Stück Eiskonfekt von mir.

Fließt der Orinoco nicht in Südamerika?

VEB_soundengine schrieb:
[...] Aber , diese polyrythmischen Sequenzen von Hoenig... ach gottchen. Das kriegt aber nu wirklich jeder Versicherungsmakler auch noch hin. Und scheiße gemischt ist das auch. Meine Meinung. Sorry :roll:

Besser machen und Beweis erbringen. Und nix MIDI und Computer -- Moog 960, Oberheim Four Voice, Mini Moog, Rhythmin' Robot, ITAM 805. Mit MIDI und Computer haben es bis jetzt noch keine Buchhalter und sonstige Nachwuchsnotenschubser richtig hinbekommen.

Und komm mir jetzt nicht mit Kistenkracher und "Cassandra's Dance"... *das* ist scheiße gemischt, aber sowas von. Krieg ich jedes Mal Zahnweh von.

Stephen
 
Progressive Electronic is a genre that began at the end of the 1960s. Its sound is marked by use of synthesizers and it draws influence from Progressive Rock, Classical Music and Ambient.

This genre should not be applied to progressive Electronic Dance Music, such as Progressive House and Progressive Trance.


ashratom Sep 28 2012 2.50 stars
One man and his String Synthesizer (with occasional Mini-Moog). Pretty good for what it is (cosmic electronic musik), and practically defines the DIY aesthetic of the FLVM label. Recorded between 1975 and 1979.
http://rateyourmusic.com/genre/Progressive+Electronic/
 
Was haltet ihr denn von "Progressive Electronic"?

Hier noch mal die Definition:
Progressive Electronic is a genre that began at the end of the 1960s. Its sound is marked by use of synthesizers and it draws influence from Progressive Rock, Classical Music and Ambient.

This genre should not be applied to progressive Electronic Dance Music, such as Progressive House and Progressive Trance.
Macht doch Sinn, oder? Da ist dann auch eine deutliche Abgrenzung zur Elektronischen Musik, wie sie in der Neuen Musik verstanden wird, erkennbar.
Hier ist ein Link zu den 1000(!) besten Platten des Genres.Erstellt wurde das Rating von Teilnehmern der Seite "RYM"/Rate your music-Und so ziemlich alles, worüber wir hier sprechen, ist dabei.
Progressive Electronic
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben