Elektronische Musik produzieren mit Loops, Samples und Presets - darf man das ?

techno ist total billige fast food musik. da kann man ein lied auch an einem tag machen.

für z.b. rock oder klassik, wo richtige instrumente gespielt werden, braucht es viel mehr zeit. das schon wesentlich aufwändiger.
Voll witzig 😂🤣😂 ich hab das nämlich immer genau komplett umgekehrt gesehen 😂🤣😂
Band trifft sich zur Jam Session und am Ende des Abends hamse n fertigen Song 🤣🤣 Bei der Fülle an Rockmusikreleases, kanns doch nur Fastfood Musik sein 😂😘😂😘
 
Kommt immer drauf an.

Techno muss programmiert werden.
Andere Musik wird komponiert.

Ein Rocktitel ist nach der Aufnahme auch nicht fertig, bedarf aber allein dafür sehr viel Erfahrung, allein schon bei der Mikrofonie.

Aufwand im Mischen dürfte sich die Waage halten.

Was der Aufwand des Könnens angeht, ist das Lernen eines Instruments über alles erhaben. Und das mindestens mal drei.

Sorry, da wirkt Techno nahezu lächerlich.
 
Sinnlose Diskussion... beides kann man als FastFood oder Hochglanz produzieren, FastFood geht schnell, Hochglanz dauert... jedenfalls bei Rock <-> Techno, zu Klassik kann ich mich nicht äußern, davon hab ich keine Ahnung.
 
Sinnlose Diskussion....
Sinnlos ist die Diskussion nicht
beides kann man als FastFood oder Hochglanz produzieren, FastFood geht schnell, Hochglanz dauert... jedenfalls bei Rock <-> Techno,
Da gebe ich dir uneingeschränkt recht
zu Klassik kann ich mich nicht äußern, davon hab ich keine Ahnung.
Bei Klassik habe ich auch keine Ahnung, ich weiß nur das in unserem örtlichen evangelischen Kirchenchor, in HeidelbergHanschusheim ( in dem Meine Mutter Mitglied war) ein Konzert in den 80 gern Stattgefunden hatte, da wurde mit einfachen Miteln das Konzert auf Kassette Aufgenommen, welche bei uns zuhause von meinem Vater und mir für die Mitglieder des Kirchenchor zur Erinnerung Vervielfältigt wurde.
Das ganze war natürlich ziemlich primitiv und nicht grade klanglich gut aber es reichte aus.
Richtige Orchester Konzerte sind natürlich Aufwendig in der Aufnahme mit hochwertigen Mischpule Mikrofone usw, andere kennen sich da auch besser aus im Professionellen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten die KI fragen..
CHAT-GPT: Die Frage, ob man elektronische Musik mit Loops, Samples und Presets produzieren darf, ist nicht einfach zu beantworten, da es von verschiedenen Faktoren abhängt, wie z.B. dem Zweck, dem Stil, der Kreativität und den rechtlichen Aspekten der Musikproduktion. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:

• Es gibt keine allgemeine Regel, die besagt, dass man elektronische Musik nur mit selbst erzeugten oder gespielten Klängen produzieren muss. Viele bekannte und erfolgreiche elektronische Musiker verwenden Loops, Samples und Presets in ihren Werken, um ihren eigenen Stil und Ausdruck zu schaffen .

• Die Verwendung von Loops, Samples und Presets erfordert jedoch auch eine gewisse Kreativität und Geschicklichkeit, um originelle und interessante Musik zu erzeugen. Es reicht nicht aus, einfach vorhandene Elemente zu kopieren oder zu kombinieren, ohne sie zu verändern oder anzupassen. Man sollte immer versuchen, seine eigene Persönlichkeit und Vision in die Musik einzubringen .

• Die Verwendung von Loops, Samples und Presets kann auch rechtliche Probleme mit sich bringen, wenn man die Urheberrechte oder Leistungsschutzrechte der ursprünglichen Schöpfer oder Rechteinhaber verletzt. Man sollte immer darauf achten, nur lizenzfreie oder rechtefreie Elemente zu verwenden, oder die Erlaubnis der Rechteinhaber einzuholen, bevor man ihre Elemente in seiner Musik verwendet. Andernfalls kann man sich strafbar machen oder Schadensersatzforderungen ausgesetzt sein .
die Antwort oben ist möglicherweise subtil anders gemeint.
 
@Moogulator Könnte man es formal als Forenregel aufnehmen, dass ChatGPT oder andere AI-Ergüsse nicht zitiert werden darf?

Irgendwelche Frage in einen Computer hacken, kriegt der letzt Honk hin, dazu brauch ich kein Forum.

Gleichzeitig die Frage, ob es im zeitgemäßen Sinn eines Forums ist, gegenseitig Erfahrung auszutauschen.

Stattdessen klatschen wir uns Halbwissen, Links und ChatGPT oder Hören-Sagen Dritter um die Ohren ... Oder noch besser ... Das Wissen von Youtube-Professoren.
 
Sieh mal ganz genau hin, was und welche Mittel ich verwende, um Beteiligten dieser Diskussion zu zeigen, was ggf. hier gemeint ist.
Transferleistungen traue ich den meisten inkl. dir zu.

Ich reposte hier sehr selten bis nie KI Output, da jeder…

*hint*
 
Kommt immer drauf an.

Techno muss programmiert werden.
Andere Musik wird komponiert.

Ein Rocktitel ist nach der Aufnahme auch nicht fertig, bedarf aber allein dafür sehr viel Erfahrung, allein schon bei der Mikrofonie.

Aufwand im Mischen dürfte sich die Waage halten.

Was der Aufwand des Könnens angeht, ist das Lernen eines Instruments über alles erhaben. Und das mindestens mal drei.

Sorry, da wirkt Techno nahezu lächerlich.

Ich tue mich mit solchen Aussagen immer seeehr schwer, weil sich am Ende ja immer, in allen Fällen, die mentale/konstitionelle individuelle Höchstleistung in dem Produkt wiederspiegelt.

In allen Bereichen der Musik hast du eine, nicht enden der wollende Lernkurve - manche Dinge sind maximal einfacher im Einstieg.

Techno ist ja auch bis ins maximum jeglichen intellektuellen Anspruchs steigerbar. Das hat ja dann nichts mehr mit dem aneinanderfügen von ein paar Samples zu tuen 🤣
 
Kann man schon realistisch betrachten und nehmen wie es ist.

Techno ist technisch und wird programmiert.

Würde es musikalisch gespielt werden, könnte es nach Techno klingen, wie bei einigen Spaßbands, aber wer macht das schon?

Es ist eben musikalisch sehr reduziert.

Aber sehr ... technisch.
 
Kann man schon realistisch betrachten und nehmen wie es ist.

Techno ist technisch und wird programmiert.

Würde es musikalisch gespielt werden, könnte es nach Techno klingen, wie bei einigen Spaßbands, aber wer macht das schon?

Es ist eben musikalisch sehr reduziert.

Aber sehr ... technisch.

Deffinition des Wortes musikalisch laut Internetsuche :
mit Empfinden, Verständnis, Begabung für Musik ausgestattet

Alles Dinge, die sich ein Technoproduzent aneignen sollte, um gute Qualität zu produzieren :)

Und zählt auch zum „programmieren“ dann dazu, wenn man Beats über die Pads in seine Groovebox reinhämmert ?
Oder Melodien über ein Keyboard einspielen ?

Da macht ne Band nicht viel anders 🤣🤣
 
Von mir aus auch handgemacht oder instrumental gelernt und live eingespielt und Nicht! programmiert.


Meine Fresse 😂😂😂😂
 
Mal ein endgültiger Einwand.
Ich produziere schon ewig Techno, Trance, Acid und Space Chillout.
Habe in der Vergangenheit auch HipHop Leute produziert und sogar mit Rockern zusammengearbeitet.

Trance oder für die Laien Techno, wird nicht programmiert. Ist ja kein Programm.
Im Gegenteil. Es ist schwerer musikalisch zu produzieren als Klassik und Rock.
Weil beim Trance und Techno muss man nicht nur Musiker sein, sondern gleichzeitig Mixing Engineer und Techniker. Denn beim Track erstellen wird gleichzeitig schon von jedem Instrument der Sound geformt. Musikslisch muss man auch genug können, denn es müssen genauso Melodien geschrieben werden wie woanders. Nur dass das ganze technisch ein paar Nummern härter ist.
Nicht ohne Grund gibt es genug Klavier Typen die Karriere bei House und EDM machen.

Zum eigentlichen Thema.
Das Video kenne ich.
Hatte an dem Tag eine Karte dafür.
Das war in Köln.

Ich persönlich halte nur was von fertigen Samples wenn es um Kick, HiHat, Snare, Clap und Percussions geht. Oder halt Vocals. Aber als One Shots.
Ob ich mir jetzt eine 909 kaufe, da Kick, Snare und HiHats aufnehme und bissl bearbeite oder das jemand für mich macht und ich mir Zeit und Arbeit spare macht ja sonst keinen Unterschied. One Shots sind ja normale Instrumente. Daran ist nichts auszusetzen.

Was aber garnet geht sind Loops oder schon Melodiefolgen von Synths.
Oder Basslines u.s.w
Sowas holt man selbst aus einem Synth raus.

Gegen Presets von Synths ist auch nichts einzuwenden, denn man passt sie eh an seine Bedürfnisse an und verbiegt sie wieder. Oder wenn ein geiles Pad grad passt kann man es ja auch nehmen, warum nicht. Nur aus Stolz ausm Init dann mit dem selben Synth ein Pad schrauben um am Ende festzustellen, dass das Preset Pad besser passte ist Quatsch.

Manchmal schraubt man selbst, manchmal passt ein Preset.
Ich persönlich liebe Analoge ohne Speicher weil man da schrauben muss.
Speicher finde ich kacke.

Was ich garnet leiden kann, ist von anderen klauen.
 
Ich spiele jetzt 14 Jahre Metallgitarre/Rock und E Bass -auch in Hobby Bands-, produziere Techno, Elektro und Trance seit Anfang der 90er.

Ich denke ich kann ganz gut einschätzen, welche Musik mehr Einsatz und Können voraussetzt.

Wird eine 909 eigtl programmiert?
Und was ist dann der Unterschied vom Knöpchen drücken oder der Bedienung einer DAW mit der Mouse?

Es ist wie ein WYSIWYG Editor und programmieren trifft es noch am ehesten oder etwa Virtuoses DAW-Spiel?!
 
...oder etwa Virtuoses DAW-Spiel?!
Schöner Begriff.
Ich habe vor vielen Jahren auf der Musikmesse eine Live-Vorführung von Logic miterlebt.
Der Typ war so schnell mit seinen Key-Commands und der Maus, dass der Demosong quasi in Echtzeit entstand, eben virtuoser Umgang mit der DAW.
Und heutzutage ermöglichen DAWs wie Ableton Live oder Bitwig ja mehr oder weniger das "virtuose DAW-Spiel" .
 
Der Begriff programmieren ist eher etwas wie in C++ oder ggf. noch in Max/MSP zu coden. Also so:
Data Structures Using C++: Linked List Implementation Part II (List Class)  - YouTube

Synthesizer haben Einstellungen, die man sich merken kann. Drummachines haben Step-Eingaben, die einige Hersteller "programmable" nennen oder auch "Compuphonic", dennoch ist es das setzen von Noten. Mit "programmieren" hat das eigentlich nicht zu tun. Aber dennoch nannten aus Modegründen früher Hersteller diese Einstellbarkeit gerne "programmable". Einen Videorekorder zu "programmieren" war nur die Zeiten und das Programm einstellen. Synthesizer haben meist nicht einmal Kontrollstrukturen oder etwas, was man ein Programm nennen könnte, was der Bediener programmieren muss. Es ist eher so etwas:

Wie man die Uhr am Backofen einstellt

Es wäre eher das, was die BedienerInnen mit Lochkarten taten - Einstellungen herstellen und speichern.
7. April 1964: Der IBM-Mainframe System 360

Geräte zur Einstellung von Synthesizern ohne Bedienelemente nennt man bis heute "Programmer", dennoch ist das nichts weiter als ein Bedienpanel. Die Bezeichnung ist demnach und in ihrer Funktion falsch.

FM Sounds: DTronics DT7 vs DX7 Programmer by Jellinghaus & PG200  replacement - Sequencer Archiv Synthesizer, Sequencer, Nerdic Walking



VERGLEICHE:

Software Developer vs. Programmer vs. Software Engineer | University of  Phoenix--- >Die Lochkarten: Papp-Fundament des Computerzeitalters - Computergeschichte  - FOCUS online --- >10,644 Tweak Images, Stock Photos, 3D objects, & Vectors | Shutterstock
Potentiometerknopf für Achse Ø 6 mm, schwarz - MEN 474.61
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird eine 909 eigtl programmiert?
ursprünglich wohl ja (ich unterstelle mal, es geht um die Sequencen und nicht (nur) um die Soundeinstellung), aber du kannst natürlich auch ein anschlagdynamisches Drumkit mit 909-Samples verwenden, dass du über die Tastatur (oder einen Controller mit Pads) live einspielst.
Das ist dann zumindest schon mal eher "musizieren" als "programmieren", würde ich sagen.

wobei: Wo liegt jetzt (wenn man an "Komposition" denkt) der qualitative Unterschied, ob ich eine Notenpartitur oder ein Pianoroll zur Notation verwende? Muss ich die Sequenz vorher auf einem Instrument eingespielt haben, oder reicht es, wenn ich sie im Kopf höre, und dann zu Papier/Datenträger bringe?
 
Der Begriff programmieren ist eher etwas wie in C++ oder ggf. noch in Max/MSP zu coden. Also so:

CD Spieler programmieren.

TV Aufnahme programmieren...

Ein Synthesizer-programm muss natürlich programmiert werden, sonst hieß es nicht programm, sondern Einstellung und die Options beinhalten wie wir alle wissen die Geräteeinstellungen.
 
Ich spiele jetzt 14 Jahre Metallgitarre/Rock und E Bass -auch in Hobby Bands-, produziere Techno, Elektro und Trance seit Anfang der 90er.

Ich denke ich kann ganz gut einschätzen, welche Musik mehr Einsatz und Können voraussetzt.

Anscheinend kannst du das nicht einschätzen, da du nur deine persönliche Glaubens-Blase auf ein allgemeines Thema projezierst.

Es sind beides Instrumente - sowohl ne Gitarre, als auch n Synth.
An beide Instrumente wird anders heran gegangen und an beiden Instrumenten hast du eine unendliche Lernkurve.

Wenn für dich n simpler 4 on the Floor Beat in ner Drummaschine bereits „Techno“ ist, dann könnte man genauso behaupten, 4 Chords auf der Gitarre kannst jedem an nem Tag lernen - wer 4 Chords strummen kann, kann bereits 12 Trillionen Songs spielen.

Es ist beides mehr - das wissen wir.
Und da gibts kein „Anspruchsvoller“ oder nicht - schlussendlich ist bei beiden Instrumenten das Ergebnis immer so gut, so hoch das Engagement des Musikers dahinter ist.

Und ja, ich spiele auch seit 10 Jahren Ukulele und produziere seit über 15 Jahre elektronische Musik.
Beides hat auf seine Art andere Herausforderungen.
 
Der Begriff programmieren ist eher etwas wie in C++ oder ggf. noch in Max/MSP zu coden. Also so:
Anhang anzeigen 203859

Synthesizer haben Einstellungen, die man sich merken kann. Drummachines haben Step-Eingaben, die einige Hersteller "programmable" nennen oder auch "Compuphonic", dennoch ist es das setzen von Noten. Mit "programmieren" hat das eigentlich nicht zu tun. Aber dennoch nannten aus Modegründen früher Hersteller diese Einstellbarkeit gerne "programmable". Einen Videorekorder zu "programmieren" war nur die Zeiten und das Programm einstellen. Synthesizer haben meist nicht einmal Kontrollstrukturen oder etwas, was man ein Programm nennen könnte, was der Bediener programmieren muss. Es ist eher so etwas:

Anhang anzeigen 203863

Es wäre eher das, was die BedienerInnen mit Lochkarten taten - Einstellungen herstellen und speichern.
Anhang anzeigen 203860

Geräte zur Einstellung von Synthesizern ohne Bedienelemente nennt man bis heute "Programmer", dennoch ist das nichts weiter als ein Bedienpanel. Die Bezeichnung ist demnach und in ihrer Funktion falsch.

FM Sounds: DTronics DT7 vs DX7 Programmer by Jellinghaus & PG200  replacement - Sequencer Archiv Synthesizer, Sequencer, Nerdic Walking



VERGLEICHE:

Anhang anzeigen 203858--- >Anhang anzeigen 203856 --- >Anhang anzeigen 203857
Potentiometerknopf für Achse Ø 6 mm, schwarz - MEN 474.61
 


News

Zurück
Oben