Elka X 705

(Lautstärke-?) Ausfall einzelner Presets
Die Elka hat ja fürs obere Manual mehrere Presets, Tab ist das Standard-Ding beie dem ich einzelne Instrumente an/ausschalten und in Laustärke und Sustain verändern kann. Dann hats noch die Solostimme & die Brass-Presets, ebenfalls mit einzelnen Volume-Reglern.

Die übrigen Presets (Organ, Theatre & Beat (was für ein großartiger Name !)) fallen neuerdings gern mal aus. Ganz ganz leise ist noch was zu hören, aber eigentlich nicht wirklich. Irgendwann kommen sie von allein wieder. Das würde ich gern beheben; Lötkolben, Schraubenzieher & Schaltplan liegt vor.

Es mangelt an der Kompetenz den Schaltplan zu lesen, der richtigen Platine zuzuordnen und dort den Fehler zu lokalisieren. Da wäre Unterstützung sehr sehr nett ;-)
Vielleicht hat ja auch ein anderen stolzer Besitzer (@robworld, @qwave ?) mal dieses Problem gehabt. Ich pack die Schaltpläne erstmal als Link bei, wenn dann klar ist um welche Seiten es sich handelt, folgen Bilder.

WP_20221116_15_37_08_Pro.jpgWP_20221116_15_37_16_Pro.jpg
 
Ich tippe eher auf ein Kontaktproblem beim Brass Preset Fader (also im Fader oder an dessen Lötstellen). Wenn du, wenn es wieder Probleme gibt, den Schieberegler bewegst oder leicht auf diesen drückst, ändert ich dann was (außer das die Lautstärke natürlich sich proportional zur Schiebereglerstellung verändert)?

Ich hatte in den ganzen Jahren kein Problem und musste nie was reparieren. Daher kann ich sachdienlich sonst nicht vorbringen.
 
Danke @qwave. Dann hab ich dumm formuliert: Brass1, Brass2 + Tabs haben das Problem NICHT. Nur die 3 Presets (Organ, Theatre & Beat) deren Lautstärke man eben nicht einstellen kann. Daher vermutlich Wackler im Pre- oder Post-Amp, was immer das Schätzje da drin hat.
 
@rblok

Bin ja schon da. 😃
Im Analogorgelforum bin ich auch.
Aber nur noch selten.

Fehler in Orgeln lassen sich am einfachsten mit einem Signalverfolger lokalisieren.

Es würde mich nicht wundern, wenn auch in deiner Orgel ein paar Tantalkondensatoren problematisch sind!
 
Sorry, aber ich komm wohl frühestens am Wochenende dazu, mir was anzugucken 🤷‍♂️
 
Kurzer Zwischenstand: drüben bei den Analogorgeln hat wohl einer das Problem mit nem Austausch der ICs 3301 auf den Preamp-Platinen gelöst.
Die ICs scheinen schwierig zu bekommen zu sein, hat jemand nen Tip? Einen habe ich gefunden, aber die Seite sieht so naja aus…
 
aber die Seite sieht so naja aus…
Das ist noch eine Seite aus Zeiten, wo das Internet noch in Ordnung war 😄
Ruf doch mal an, steht alles ordentlich im Impressum.
Ansonsten kannste hier mit Paypal zahlen, wenn auch direkt mal das Doppelte.

Ist halt ne reine Auf-gut-Glück Aktion. Mit nem Oszi könntest du erstmal prüfen, obs das überhaupt ist. Aber dass ein älterer OPamp bei Geräten, die länger standen mal die Grätsche macht, ist auch nicht komplett unwahrscheinlich.
 
Schönes Arbeiten, danke ;-)
Mein (Luxus)-Problem ist ja das der Ausfall nur sporadisch kommt, sonst hätt ich grad die ICs mal innerhalb der Orgel gegengetauscht.
 
(Lautstärke-?) Ausfall einzelner Presets
Die Elka hat ja fürs obere Manual mehrere Presets, Tab ist das Standard-Ding beie dem ich einzelne Instrumente an/ausschalten und in Laustärke und Sustain verändern kann. Dann hats noch die Solostimme & die Brass-Presets, ebenfalls mit einzelnen Volume-Reglern.

Die übrigen Presets (Organ, Theatre & Beat (was für ein großartiger Name !)) fallen neuerdings gern mal aus. Ganz ganz leise ist noch was zu hören, aber eigentlich nicht wirklich. Irgendwann kommen sie von allein wieder. Das würde ich gern beheben; Lötkolben, Schraubenzieher & Schaltplan liegt vor.

Es mangelt an der Kompetenz den Schaltplan zu lesen, der richtigen Platine zuzuordnen und dort den Fehler zu lokalisieren. Da wäre Unterstützung sehr sehr nett ;-)
Vielleicht hat ja auch ein anderen stolzer Besitzer (@robworld, @qwave ?) mal dieses Problem gehabt. Ich pack die Schaltpläne erstmal als Link bei, wenn dann klar ist um welche Seiten es sich handelt, folgen Bilder.

Anhang anzeigen 157987Anhang anzeigen 157988

Diese einrastenden Taster verursachen sehr gerne Kontaktprobleme -- kenne ich von diesem komischen Eko-Trommelapparat, wo diese Taster zur Einstellung der Schrittzahl Verwendung finden.

Kontaktspray in homöopathischen Dosen könnte helfen, und bei längerem Nichtgebrauch Tasten entrasten, damit die Federleiste im Innern nicht ausleiert.

Stephen
 
Kontaktspray in homöopathischen Dosen könnte helfen, und bei längerem Nichtgebrauch Tasten entrasten, damit die Federleiste im Innern nicht ausleiert.

Danke Stephen, ganz ganz leise ist ja was zu hören & dann kommt mit einem Mal die Laustärke zurück. Momentan ist mein Plan obiger IC-Tausch.
 
Aber zurück zum Thema: Das ist die fraglich Preamp-Platine, allerdings vermiss ich im Servicemanual die Stücklsit, also R1 = Widerstand XY Ohm. Hat die jemand?

Bildschirmfoto 2022-11-17 um 09.55.42.png
 
Stecken diese Platinen in Federleisten?
Wenn ja, das sind perfekte Fehlerquellen!

Jo, danke, weiss ich. Warte immer noch auf die Freischaltung im Analogorgelforum, dort gibts wohl Fotos wie man das Problem fixt (die ich noch nicht sehen darf :achso:).
Und nun zwinge ich mich weiter zu arbeiten statt zu schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben