Emagic AMT 8 - Fragen

So, und nochmal ich... :P

Woher bekommt man denn ein solches RS-422 für die AMTs? Bei Conrad scheints sowas nicht zu geben. Hat vielleicht jemand eins übrig? :mrgreen:

Danke und nochmals Grüße
O.
 
Sagt mal, ist es eigentlich normal, dass der keine MIDI-Kommunikation zwischen Hardwaregeräten zulässt, sobald an dem mit USB verbundenen Mac ein Plugin oder die DAW offen ist?

Beispiel:

Ich steuere mit meinem Masterkeyboard zB meinen Roland JV an. beide hängen an der AMT8 Patchbay. Funktioniert ach alles tadellos, bis ich auf dem Mac ein Plugin öffne oder meine DAW. Dann kann ich aufm Masterkeyboard Tasten drücken bis ich schwarz werde - ein Ton ausm JV kommt nicht. Stattdessen leuchtet bei Tatendruck dann die USB-LED am AMT8.

Kann man das irgendwie umgehen? ich möchte gerne spontan alles spielen und aufnehmen was ich mag, und nciht drauf achten müssen, ob gerade die DAw / Plugin laufen oder nicht...
 
Dafür gibts in der DAW die MIDI Thru Funktion ;-) Auf dem PC gibt div. MIDI Router Software, mit der sich die In/out Ports entsprechend verknüpfen lassen, meine Mac-Zeiten sind schon lange vorbei, aber unter Umständen lassen sich solche Verbindungen im Audio-MIDI Setup herstellen. Vielleicht reicht nach Beendigung der DAW etc. auch ein Reset des AMT8, um das Interface wieder frei als MIDI Patch Bay/Thru Box nutzen zu können.
 
Ok, is ja nich so prickelnd.. :/

Weiß jemand, wo ich bei Mac OS X 10.7 so eine Thru-Option aktivieren kann? In Garageband find ich nix und auch beim Audio-MIDI-Setup (Dienstprogramme) nicht.
 
Die AMT 8 kennt einen Patch Mode (dort agiert sie als Midi Patch-Bay) und einen Computer Mode. Wenn sie vom Computer Midi Channel Nachrichten erhält, also in der Regel, wenn z.B. eine DAW mit den Midi Ports sprechen will, so schaltet sie in den Computer Mode. Beides geht nicht parallel. Also muss man im Computer Mode alles Routing von Hand machen.

Unter Windows bietet sich da MidiTrix von Hermann Seib an http://www.hermannseib.com/miditrix.htm
Unter Mac OS ist man auf sich alleine und seine DAW etc. gestellt.
 
Guten Tag Zusammen,

ich habe an Euch AMT8 Experten eine Frage bezüglich den Midi In- / Outs.
Ist es möglich die Ins auch als Outs zu nutzen, wenn mann es software technisch so einrichtet in Standalone Betrieb?

Alternativ wäre es eine saubere Erweiterung von jedem AMT8 Midi Out eine Kenton Box dahinter zu schalten?
Oder lieber doch noch einen zweiten AMT8?

Hintergrund ist, da viele Synth's und Effekte brauche ich viele Midi Outs ;-)

Danke für eine Antwort.

Gruss und einen schönen Tag wünscht

waldemaR
 
Oxygène schrieb:
wenn ihr ALLES fix verkabelt haben wollt und auch schön übersichtlich dann kann ich das schon nachvollziehen :)

Ja, fixe Verkabelung MUSS ich haben. Und direkten Zugriff auf die Instrumente. :adore:
Pro Port gibt es doch 16 Midi-Kanäle. Hat jemand 10 Ports im Einsatz müsste er 10 * 16 = 160 Synthesizer im Studio/Zimmer haben. Hat jemand 40 Ports folgt 40 * 16 = 640 Synthesizer. Für Sysex ist Midi-Kanal egal, wie wir alle wissen, für Noten, CC, Pitchbend schon.

Frage an Leute mit mehr als 10 Ports im Einsatz: Habt Ihr mehr als 160 Synthesizer?
 
soundmunich schrieb:
Meine Verkabelung sieht so aus: USB (vom Rechner zum 1. amt8) -> RS232 (erstes amt8 -> zweites amt8) -> USB (zweites amt8 -> drittes amt8) -> RS232 (drittes amt8 -> viertes amt8) -> USB (viertes amt8 -> fünftes amt8) und evtl. (meine Reserve, wenn wieder positives GAS auftaucht und durchschlägt) -> RS232 (fünftes amt8 -> sechstes amt8)
Schopenhauer unterscheidet zwischen:
- was jemand IST
- was jemand HAT
- was jemand VORSTELLT

Glück kann nicht von aussen kommen, auch nicht von GAS.
 
RAL5021 schrieb:
Ok, is ja nich so prickelnd.. :/

Weiß jemand, wo ich bei Mac OS X 10.7 so eine Thru-Option aktivieren kann? In Garageband find ich nix und auch beim Audio-MIDI-Setup (Dienstprogramme) nicht.

Hi,
würde mich auf diesem wege mal interessieren wie Du die Patchbay Routings erstellst oder läuft bei 10.7 noch Sounddiver?
Über den Taster am AMT kannst Du zeitweise zwischen dem Patch- und Computermode umschalten.
Garageband ist mir nicht so geläufig, aber in den Einstellungen der Spur findest Du sicher was.
Es kann ja auch sein das der Spuraufnahmeschalter aktiv sein muss.
Im Audio-MIDI-Setup müsstes Du, im Bereich MIDI, Geräte anlegen und die dann evt. so virtuell verkabeln.
Das ist aber nicht das was der AMT von Haus aus könnte, also ein Masterkeyboard am Eingang und über MIDI Kanal verteilt auf alle Ausgänge oder so, iss nicht.

Gruß
Raik
 
waldemaR schrieb:
Guten Tag Zusammen,

ich habe an Euch AMT8 Experten eine Frage bezüglich den Midi In- / Outs.
Ist es möglich die Ins auch als Outs zu nutzen, wenn mann es software technisch so einrichtet in Standalone Betrieb?

Alternativ wäre es eine saubere Erweiterung von jedem AMT8 Midi Out eine Kenton Box dahinter zu schalten?
Oder lieber doch noch einen zweiten AMT8?

Hintergrund ist, da viele Synth's und Effekte brauche ich viele Midi Outs ;-)

Danke für eine Antwort.

Gruss und einen schönen Tag wünscht

waldemaR

Hi,
also Eingänge sind nur als solche benutzbar. Also köntest Du div. Geräte über den MIDI Thru (wenn am Gerät vorhanden) in Reihe durchverkabeln und über unterschiedliche MIDI Kanäle an einen Ausgang des AMT hängen. Das stößt evt. an physikalische Grenzen, sprich Leitungslänge oder das Midi Interface des Gerätes ist nicht so toll.

Gruß
Raik
 
HSP schrieb:
waldemaR schrieb:
Guten Tag Zusammen,

ich habe an Euch AMT8 Experten eine Frage bezüglich den Midi In- / Outs.
Ist es möglich die Ins auch als Outs zu nutzen, wenn mann es software technisch so einrichtet in Standalone Betrieb?

Alternativ wäre es eine saubere Erweiterung von jedem AMT8 Midi Out eine Kenton Box dahinter zu schalten?
Oder lieber doch noch einen zweiten AMT8?

Hintergrund ist, da viele Synth's und Effekte brauche ich viele Midi Outs ;-)

Danke für eine Antwort.

Gruss und einen schönen Tag wünscht

waldemaR

Hi,
also Eingänge sind nur als solche benutzbar. Also köntest Du div. Geräte über den MIDI Thru (wenn am Gerät vorhanden) in Reihe durchverkabeln und über unterschiedliche MIDI Kanäle an einen Ausgang des AMT hängen. Das stößt evt. an physikalische Grenzen, sprich Leitungslänge oder das Midi Interface des Gerätes ist nicht so toll.

Gruß
Raik

Hallo Raik,

danke für deine Antwort.

Genau das Problem hatte ich schon mit Midi Thru. Deshalb würde ich ja gerne wissen, ob ich mir einen zweiten AMT8 holen soll, oder von einem AMT8 Midi Out auf einen Kenton.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Gruss und ein schönes Wochenende wünscht

waldemaR
 
waldemaR schrieb:
Ist es möglich die Ins auch als Outs zu nutzen, wenn mann es software technisch so einrichtet in Standalone Betrieb?

Nein. Was Eingang und was Ausgang ist, wird durch die Hardware vorgegeben und kann nicht umgenutzt werden. Auch nicht im Kaskadenbetrieb, der ändert ja nichts an der Hardware.

Lösung: schalte eine MIDI-Patchbay dahinter, zB die Akai ME-80P (gebraucht).

Wenn Du nur viele Ports, aber wenig Kanäle brauchst, ist das der beste Weg. Es reichen ja 2-3 Verbindungen von Patchbay zum AMT8.

Konfigurieren auf dem Mac übrigens mit dem Unitor 8 Control genannten Kontrollfeld.
 
Ja, zumindest bei mir ging das. Ansonsten den Autor kontaktieren, der antwortet recht schnell.
 
Wie verhält sich das am Rechner, taucht das zweite AMT8 mit den Ports 9-16 auf, das dritte mit 17-24 etc?

Bin etwas spät zur Diskussion gestossen :)
 
Wenn Du die Geräte korrekt verbunden hast, wie es im Handbuch steht, ist es exakt so, wie Du vermutest.
 
thecity schrieb:
Wie verhält sich das am Rechner, taucht das zweite AMT8 mit den Ports 9-16 auf, das dritte mit 17-24 etc?

Bin etwas spät zur Diskussion gestossen :)

Wie microbug sagte geht das. Aber es klappt nicht immer. Wie schon erwähnt, zeigt der Mac einen Unitor/Amt mit 8,16,24 usw. Kanälen im
Midifenster des Audio-Midisetups. Wenn nur 8 Kanäle und 16,24 usw. nicht angezeigt werden, gibt es einen Trick/Workaround:
die Unitors zuerst einschalten und den AMT (der ja die USB-Verbindung zum Rechner macht) zuletzt.
Deswegen auch immer zuerst das Audio-Midisetup starten und checken, bevor man die DAW startet.
 
es liegt am Treiber und was er sieht.

Daher muss das Slave Gerät als erstes gestartet werden. Grund ist der Selbsttest der abgefahren wird. Der Master sieht dann die zusätzlichen Eingänge und meldet dem Treiber dann das er X Eingänge und Ausgänge im Angebot hat (X>=8).

Logic fragt das Audio Midi Setup ab und legt die einzelnen Komponenten in der Library ab. Der USB Master (AMT8 oder Unitor 8 MK2) wechselt dann in den Computer Mode und übernimmt den Lead in der Midi Kontrolle.

Neben der Library gibt es noch die Environments. Die Environments sind projektbezogen und können unabhängig, innerhalb von Logic, auf alle aktiven Ein und Ausgänge des Systems zugreifen.

Da im Computer Mode das Routing nicht aktiv ist, kann man Environments unter anderem dazu benutzen um das Routing nach zu bilden. Im Environment tauchen die aktiven Eingänge im Physical Input auf. Man kann dann Elemente erzeugen, diesen Elementen ein Ausgangskanal zuweisen und dann per Strip mit dem Eingang (Phsical Input) verbinden.

Man kann sogar einzelne Schaltelemente einbinden als eine Art Script Sprache.
 


News

Zurück
Oben