Empfehlung f. EPROM Programmiergerät gesucht

fanwander

fanwander

************************
Ich suche einen neuen (EPROM)-Programmer. Anforderung: Anschluss per USB; sollte möglichst viele Speichertypen können, also zB auch Microcontroller (8749), ATMELs flashen, oder gar PICs. Nicht über 250 Euro (neu).

Gibts sowas?
 
ChromaMan schrieb:
Hallo Florian,

schaue dir mal den an http://www.youtube.com/watch?v=FLG03f_ua5g. Kostet scheinbar 50 AussieDollar.
http://www.ebay.de/itm/320938504033
Schaut schon ziemlich gut aus, nur kann er leider keine 8748 oder 8749, und die bräuchte ich für Reparatur von den alten Rolands.

Ein Galep4 kann die, ist aber Parallel Port und davon wollte ich weg. Galep5 kommt wegen Preis nicht wirklich in Frage (hat aber OS X Software, was mir entgegen käme)
 
Seq.Note schrieb:
Ja, Batrinox ist natürlich renommiert und machen guten Support, aber die kleinen von denen können wirklich nur EPROMs, keine PICs, keine Microcrontoller.
 
Ich hab jetzt beim Googlen das da gefunden http://www.conitec.com/german/info/info_d.txt
Möglicherweise kann der Galep den 8748/8749 gar nicht schreiben. Der braucht laut Datenblatt 18V Programmierspannung. Ich hab jetzt mal Conitec angeschrieben.

Wenn das nicht wirklich nicht geht, dann dürfte es wohl dieses MiniPro TL866 werden.
 
Hab jetzt Antwort von Conitec bekommen: Galep5 kann den 8749, Galep4 kann nicht :-/
 
Dieser MiniPro sieht ja in der Tat nett aus. Als ich vor ein paar Jahren geschaut hatte, gab es den wohl noch nicht, daher auch der Kauf vom Batronix Batupo BX32.
Mit diesem konnte ich neulich einen NEC 27C256AD-12 PGM @12.5V im DIL28 nicht brennen. War aber kein Problem, ich habe einen anderen 512 mit 2x den Daten hintereinander gebrannt und es funktionierte im Gerät dann auch.
 
Nur so am Rande: ich dachte ja, dass mein alter RR-Prommer den Geist aufgegeben hätte. Gestern abend hab ich dann gemerkt, dass das Datum des PCs auf 1.1.2001 stand. Da war die BIOS-Batterie alle und dadurch war das Setting des Parallelports im BIOS zurückgesetzt worden. Und mit dem Standard-Modus kommt der Prommer nicht zurecht. Also Batterie wechseln, LP mode auf ECP gestellt und schon brennt er wieder der Prommer. :)

Den MiniPro werd ich mir aber dann wahrscheinlich trotzdem holen.
 
Mein Batronix Batupo BX32 kann keine 2716 brennen. Somit habe ich nun einen aktuellen MiniPro (TL866II Plus) via eBay aus China bestellt.
 
Mit dem Minipro konnte ich auch ohne Probleme matrix1000 und JD990 EPROMs brennen. Software läuft sogar unter Parallels auf dem Mac.
 
Mein Batronix Batupo BX32 kann keine 2716 brennen. Somit habe ich nun einen aktuellen MiniPro (TL866II Plus) via eBay aus China bestellt.
Der aktuelle MiniPro (TL866II Plus) kann auch keine 2716 brennen. Laut Liste der unterstützten Typen zwar schon, faktisch reichen die 18V aber nicht aus. Der 2716 ist für 25V Brennspannung spezifiziert. Nun werde ich von einem Kollegen mal einen Batronix Batupo BX32 II probieren, der kommt wohl auf die 25V. Oder ich versuche es mit EEPROMs 2816. Vintage kann manchmal echt nerven...
 
Nun werde ich von einem Kollegen mal einen Batronix Batupo BX32 II probieren, der kommt wohl auf die 25V.
Geht wie Butter. Dumm gelaufen, oder: Wer billig kauft, kauft doppelt (nicht ganz, aber so ähnlich). Immerhin braucht nicht jedes Gerät 2716 EPROMs. Aber beim Sony DRE-2000 ist das der Fall.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben