Empfehlung für Monitorcontroller gesucht

Sven Blau

Sven Blau

temporarily logged off, permanently
Guten Morgen,

ich suche eine Empfehlung für einen Monitorcontroller. Folgendes sollte er können:

- mind. Monitorausgang (klar)
- mind. 1x Headphoneoutput mit dediziertem Regler
- Dim-Regler

USB Interfaceschnickschnack brauch ich nicht.

Phasenumkehr wäre ein nettes Gimmick, muss aber nicht.
Vom Prinzip her würde mir ein Mackie Big Knob Passive reichen, der hat aber leider keinen Headphoneausgang..
Drawmer CMC2 und die Presonus Monitor Station V2 gefallen mir auch, sind aber etwas Overkill.

Hat jemand Vorschläge?
 
Also, 600€ wollt ich jetzt nicht ausgeben..
 
Naja, dachte so an 150€.

Bei Facebook in der Gruppe wurde der SAMSON C•CONTROL empfohlen. Das wäre in der Tat passend.
 
Ja in der Preisklasse ist es immer so ein Ding,

Palmer Monicon L

Wäre jetzt mein Rat

Hat kein Dim, daher nein.

Werde, denke ich, den Mackie Big Knob nehmen. Reicht erstmal.
Kopfhörerausgang ist nicht so wichtig, denn mein Presonus Studiolive 24R hat einen Kopfhörerausgang. Wäre nur praktisch gewesen.
 
Hat kein Dim, daher nein.

Werde, denke ich, den Mackie Big Knob nehmen. Reicht erstmal.
Kopfhörerausgang ist nicht so wichtig, denn mein Presonus Studiolive 24R hat einen Kopfhörerausgang. Wäre nur praktisch gewesen.
Ich hab den Mackie und habe an den Kopfhörerausgang des Interfaces den kleinen KHV von Mackie gehāngt.
 
Werde, denke ich, den Mackie Big Knob nehmen.
Anmerkung von Solartron:
"Über den Radial Engineering MC3 kann ich nichts sagen, aber den Mackie Big Knob Passive besitze ich, habe ihn professionell durchgemessen, und das einzige was negativ auffällt ist der Frequenzgang:
Von 20Hz bis 1kHz schnurgerade 0dB, aber ab 1kHz beginnt er leider abzufallen bis -5dB bei 20kHz.
„Harscher und stressiger“ kann m.E. gar nicht sein, dies würde sich in den THD+N Messwerten widerspiegeln…

Messystem: Audio Precision SYS-2722 (falls nicht bekannt, bitte googeln… ;-) )"
 
Anmerkung von Solartron:
"Über den Radial Engineering MC3 kann ich nichts sagen, aber den Mackie Big Knob Passive besitze ich, habe ihn professionell durchgemessen, und das einzige was negativ auffällt ist der Frequenzgang:
Von 20Hz bis 1kHz schnurgerade 0dB, aber ab 1kHz beginnt er leider abzufallen bis -5dB bei 20kHz.
„Harscher und stressiger“ kann m.E. gar nicht sein, dies würde sich in den THD+N Messwerten widerspiegeln…

Messystem: Audio Precision SYS-2722 (falls nicht bekannt, bitte googeln… ;-) )"

Habe den Big Knob passive doppelt. So bei etwa 9 Uhr springt der Widerstand von ~300 Ohm auf > 1kOhm ziemlich schnell und das nicht exakt zur gleichen Uhrzeit bei beiden Kanälen. Man sollte also gut über 9 Uhr bleiben und für leiser den Dim Schalter benutzen. Irgendwann fangen die Dinger auch an zu Knistern. Zu direkt aus dem Interface und durch den Big Knob konnte ich keinen Unterschied messen:

tpDaECh.png

https://i.imgur.com/tpDaECh.png
 
So, iche nochmal zum Thema. Schwanke jetzt zwischen Mackie Big Knob und diesem Kleinmixer hier:


Bei dem Big Knob stört mich, dass er passiv ist - ich bilde mir halt ein, dass das schlechter ist (lach) - und der fehlende Kopfhörerausgang ist so ein kleines Ding..

Das Yamaha sieht nett aus, würde gut auf meinem Schreibtisch passen, ich könnte Kopfhörer und Plattenspieler anschließen und, wenn ich es richtig verstanden habe, kann man sogar ein iPad anschließen?
 
Ich würde einen drauf legen und den Big Knob Studio nehmen, bevor ich mir so einen Kleinmixer hole..

Ist aktiv und mit zwei Kopfhörerausgängen.
 
Ich will kann grad nicht mehr als 100€ ausgeben ;-) Die letzten Ausgaben waren hoch. Und da gestern meine Neumänner kamen, wollte ich eigentlich gleich loslegen. (Ja ich weiß, ich kann die Monitore auch direkt an meinen Digitalmixer klemmen), aber ich will ja auch mal schnell den Pegel ändern.

Eigentlich will ich einen Drawmer CMC2.

Es heißt wohl, sparen, und für den Übergang nehm ich den Big Knob.
 
Der hier wäre auch ok:

 
Der hier wäre auch ok:

Nee, Dim wäre mir schon wichtig.

Daher wäre wohl der Big Knob einzige Alternative
 
Ich nutze den ganz einfachen Palmer Monicon (inkl. Mute + Mono-Taste). Verdammt robust, sieht gut aus und tut, was es soll.
Mehr braucht so ein Teil doch nicht. Gibt's übrigens auch in weiß. Kostet neu keine € 60,-

Ach .. und Kopfhörerausgang gibt's am Audio-Interface (oder, wie in meinem Fall = am Verstärker).

9863930_800.jpg


13752326_800.jpg
 
Hab jetzt erstmal den Big Knob Passive bestellt.

Er hat DIM, was mir persönlich sehr wichtig ist.

Später kann ich ja immer noch upgraden, auf nen Drawmer CMC2
 
Ich will kann grad nicht mehr als 100€ ausgeben ;-) Die letzten Ausgaben waren hoch. Und da gestern meine Neumänner kamen, wollte ich eigentlich gleich loslegen. (Ja ich weiß, ich kann die Monitore auch direkt an meinen Digitalmixer klemmen), aber ich will ja auch mal schnell den Pegel ändern.

Eigentlich will ich einen Drawmer CMC2.

Es heißt wohl, sparen, und für den Übergang nehm ich den Big Knob.

welche Neumänner haste gekauft? die 80er?
 

Der beste den ich jemals hatte. Preislich auch völlig im Rahmen. Und die Ausstattung ist top. Auch für 96kHz geeignet. Einfach ein top Ding. Wüsste nicht was man besser machen könnte.
 
Hab jetzt erstmal den Big Knob Passive bestellt.

Ich hab das Teil jetzt seit knapp zwei Wochen im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Der große Regler lässt sich wirklich super mit nur einem einzigen Finger kontrolliert drehen und verrutschen tut der Kasten auch nicht, wenn es mal hektisch wird.

Wie ist deine Einschätzung nach fast nem Jahr?
 
Ich hab das Teil jetzt seit knapp zwei Wochen im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Der große Regler lässt sich wirklich super mit nur einem einzigen Finger kontrolliert drehen und verrutschen tut der Kasten auch nicht, wenn es mal hektisch wird.

Wie ist deine Einschätzung nach fast nem Jahr?
Vollkommen zufrieden. Tut, was er soll. Und dabei ist er wirklich günstig.
 

@Heritage Audio Baby​

Hat jemand Langzeiterfahrung mit dem Teil? Wie zuverlässig ist das Ding und tritt da Knistern auf nach längerer Zeit?

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben