Neu

Empfehlung gesucht: Reverb für Summe! Live und klein!

• Ersteller Ersteller 436ukawezkgwzä
  • Erstellt am Erstellt am
4

436ukawezkgwzä

Guest
Es sollte ein deskop oder pedal sein - weil für live neben der MPC! Stereo

Ich suche etwas was gut die summe verarbeiten kann!? Bzw worauf muss man da achten (Ausser auf stereo :) + true bypass

Angehört habe ich mir: Alesis Wedge, Strymon Bluesky/ Bifsky, Eventide Space und H9, T.C Electronics REV 1 und das OTO BAM...

Tipps?

Re: Empfehlung gesuch: Reverb für die Summe !

Habe den Space, ist ein wahnsinns "Effektreverb" (auch wegen der vielen Potis), aber für die Summe (von allem?) wäre mir der vermutlich zu heftig. Es sei denn Du machtst Ambient. Dann "go for it". Den OTO finde ich selber interessant, klingt nach 80er, aber auch eher "wenig neutral", denke ich.

Reverb für die Summe? Hast Du mal ein Beispiel zur Erklärung, was dabei herauskommen soll?

Wie schon in einigen Threads von mir erwähnt, kann ich die Strymon Pedale nicht für klassische Summenanwendungen empfehlen. Wenn man den Charakter des OTO's mag, sind ein paar der Algos prima dafür geeignet. Wenn du nicht unbedingt ein Desktopgerät suchst, Kauf dir ein Dynacord DRP15.

Was ist denn bitte eine klassische Summen-Reverbanwendung? Oder war das mit "nicht ernst gemeint" gemeint?

Wenn man z.b. ein Ensemble mit natürlichem Raumhall versehen möchte, wenn der Raum nicht gut ist und daher nicht mit aufgenommen wurde (ich denke bei klassischen Instrumenten aber ziemlich unüblich). Klar, echter Raum ist immer besser. Bei Elektronik eigentlich nicht wichtig, es sei denn man will gerade diesen "klassischen" Eindruck erzeugen? Thema interessiert mich auch. Bei natürlichem Raum(nach)hall reden wir schnell von sehr hochwertigen Effektgeräten... Lexicon/Bricasti etc.. Vielleicht gibts ja einen Tipp der Kollegen hier. Thema hatten wir doch unlängst, meine ich...?

Grenzfrequenz schrieb:
Reverb für die Summe? Hast Du mal ein Beispiel zur Erklärung, was dabei herauskommen soll?

ich habe in meiner DAW immer reverb auf der summe. das macht erst den schmelz aus.

Also dient die MPC der Live-Vertonung im Theater oder so ähnlich? Könnte mal bitte jemand ein Soundbeispiel verlinken, damit mal verständlich wird, worum es überhaupt geht?

OTO Bam klingt sehr gut, aber nicht unbedingt natürlich. Der BigSky ist eher ein FX-Reverb, die "normalen" Algos sind nicht unbedingt neutral, den kenne ich aber bisher nur von Youtube und Soundcloud. Soll nächte Woche dann endlich konnen. Schnarchnasen im Handel. Dynacord DRP15 ist nicht stereo (Bam aber auch nicht) und auch eher ein lexiconesque Schönfärber.

TC Reverb 4000 würde mir einfallen oder ein Quantec. Lexicon PCM 92 oder gar Bricasti M7. Nicht direkt preisgünstig und auch nicht Desktop.

Gerade für natürlichen Klang macht ein Summen-Reverb ja nun am allerwenigsten Sinn

Lauflicht schrieb:
Wenn man z.b. ein Ensemble mit natürlichem Raumhall versehen möchte

Nö, da passt es ja nun gerade am allerwenigsten! Es ist physikalisch unmöglich, die Instrumente des Ensembles im selben Punkt des Raumes anzuordnen. Und mit der Position im Raum ändert sich auch der Raumeindruck. Das genaue Gegenteil ist wahr: Für einen richtig natürlichen Raumeindruck benötigt jedes Instrument seinen eigenen Reverbprozessor mit eigenen Einstellungen.

Im Grunde ist der einzige Usecase der mir einfällt ein Science Fiction Theaterstück, welches live mit der MPC vertont werden soll. Ursa Major Space Station also vielleicht?

(Bam aber auch nicht)
Doch stereo!

Ich möchte eigentlich nur wissen, ob es pedale gibt die komplexe signale (ich nenn das summe) vielleicht "besser" verarbeiten...

Stimmt, es kann dabei sicherlich nicht um natürlichen hall gehen... ich bin offen...

Weiter oben, die info, das für eine solche anwendung die strymons eher nicht geeignet sind, ist mir wichtig.

Es muss ein desktop oder pedal sein!!!

ps: Mir reicht auch einfach namedropping, mit kurzer erklärung - damit man sich einfach mal alles anhören kann - das BAM hatte ich z.b. überhaupt nicht auf dem schirm (danke an Tom F) - Ich erwarte keine "auf den punkt beratung", weil ich immer in vektoren arbeite/denke und mir den "Punkt" erst erarbeiten muss!!!!!!!

Ich hätte gerne mal eine meinung zu folgendem sachverhalt:

Das BAM modeliert alte 80/90er Reverbs + grain und so!
Warum habe ich dann so ein grosses problem mir gleich das original zu kaufen, nämlich das Wedge. (für 80,- statt 300 bis 500,-)

Klanglich müsste das doch hinkommen - was sagt ihr?

Nick Name schrieb:
Der Dry-Part ist Stereo-In/Stereo-Out, der Hall-Part mischt L&R zusammen und verhallt es Stereo. Also ein Stereo-Hall aber kein True-Stereo. Das sollte das nun klarstellen.

Re: Empfehlung gesuch: Reverb für die Summe! Für Live und kl

ich habe eine boss reverb tretmine, die hat stereo in und out. ob sie allerdings für den zweck geeignet ist?
ich hab das nie versucht.

@ swissDoc: Oh, sorry!

Wie stellt man sowas fest - steht das im manual "Reverb kein true stereo" sicherlich n icht, oder?

Nick Name schrieb:
Es sollte ein deskop oder pedal sein - weil für live neben der MPC! Stereo

Ich suche etwas was gut die summe verarbeiten kann!? Bzw worauf muss man da achten (Ausser auf stereo :) + true bypass

Angehört habe ich mir: Alesis Wedge, Strymon Bluesky/ Bifsky, Eventide Space und H9, T.C Electronics REV 1 und das OTO BAM...

Tipps?

Wenns auf die Summe soll ist eigentlich nur ein Ambience Effekt erträglich, und die von dir aufgezählten Geräte sind alle nicht besonders gut darin.

Wie Swissdoc schon gepostet hat, brauchts da Spezialisten.

Ich habe noch nie erlebt, dass ein Reverb auf der Summe ohne individuelle Regelung des Effektanteils pro Sound überhaupt irgendwie erträglich klingt

lowcust schrieb:
...
Wenns auf die Summe soll ist eigentlich nur ein Ambience Effekt erträglich, und die von dir aufgezählten Geräte sind alle nicht besonders gut darin.

hmm....vielleicht hängt es mit der menge an reverb zusammen, ob es erträglich ist?
man muß es nicht voll aufdrehen. meist reicht eine kleine priese.

Nick Name schrieb:
Ich hätte gerne mal eine meinung zu folgendem sachverhalt:

Das BAM modeliert alte 80/90er Reverbs + grain und so!
Warum habe ich dann so ein grosses problem mir gleich das original zu kaufen, nämlich das Wedge. (für 80,- statt 300 bis 500,-)

Klanglich müsste das doch hinkommen - was sagt ihr?
BAM lehnt sich an Lexicon 224 und EMT 250 an (sowie den Schrödinger-Algorithmus im Primitv-Type). Die Strukturen sind inzwischen bekannt und wurden als Grundlage verwendet. Das Wedge kommt aus einer Zeit, als diese Informationen noch nicht breit zugänglich waren und nutzt einen Alesis-Algorithmus. Ich kenne den Alesis-Hall nur aus dem Andromeda (das ist die Wedge-Engine) und fand ihn da nie so pralle, aber ich habe mich auch nicht so tief damit befasst.

Nimm doch ein Wedge, ein Upgrade zum BAM kannst Du ja immer noch tun...

Nick Name schrieb:
@ swissDoc: Oh, sorry! - Wie stellt man sowas fest - steht das im manual "Reverb kein true stereo" sicherlich nicht, oder?
Easy. Ich habe das beim Bam einfach ausprobiert. Ich hatte die kleine Kiste einfach blind bestellt und das war einer der ersten Tests.

darkstar679 schrieb:
lowcust schrieb:
...

hmm....vielleicht hängt es mit der menge an reverb zusammen, ob es erträglich ist?
man muß es nicht voll aufdrehen. meist reicht eine kleine priese.

Wenn es um Musik geht, habe ich bisher erlebt, dass die Grenze bei genau 0% liegt... Deswegen ja auch die Frage nach einem Klangbeispiel... So dass wir uns alle etwas unter dem gewünschten Resultat vorstellen können

Grenzfrequenz schrieb:
Wenn es um Musik geht, habe ich bisher erlebt, dass die Grenze bei genau 0% liegt... Deswegen ja auch die Frage nach einem Klangbeispiel... So dass wir uns alle etwas unter dem gewünschten Resultat vorstellen können

hmm...da fast alle meiner stücke reverb auf dem master (summe) haben, vielleicht mein aktuelles stück als beispiel:

auch die drums sind verhallt, durch das summen reverb

alternativ auch das hier:
src: http://soundcloud.com/darkstar679/the-people-of-mars

Nick Name schrieb:
steht das im manual "Reverb kein true stereo" sicherlich n icht, oder?

Offengestanden: das ist völlig wurscht für elektronische Musik. True-Stereo-Reverb (also linkes Signal wird anders verhallt, als das rechte Signal), ist einzig und allein für Aufnahmen notwendig, die mit Stereomikrophonen mikrophoniert wurden. Also kleine Klassikensembles und ggf Jazz. Schon in der Sekunde, in der Stützmikrophone verwendet werden (zB bei einem Orchester oder Chor), ist True-Stereo Humbug. Geschweige denn bei Multitrackaufnahmen, oder Sampler-Abfeuerei. Vergiss das einfach.

Es gibt viel wichtigere Dinge über die Du bei Summenhall nachdenken solltest:
1.) Gibt es eine Wet/Dry-Regler oder kannst Du das Original-Signal nur fest zuschalten.

2.) Willst Du wirklich den Hall im Summen-Insert? Dein Hall-Signal wird Dir mit Sicherheit "verzischelt". Die meisten Hallgeräte haben nämlich eine Klangregelung hinter(!) dem Hall, und nicht davor. Das bedeutet, ein Hihat vermatscht Deinen Hall, aber Du hörst nicht, dass es das Hihat ist (weil Du die Höhen rausgedreht hast). Du hörst aber sehr wohl, dass das Matsch und nicht Hall ist.

Wenn Du eine Summe verhallen willst, dann rate ich dringlich dazu, einen EQ vor(!) dem Hall zu haben. Noch besser ist ein De-Esser oder Frequenzabhängiger Kompressor. Das schließt dann aber wieder aus, dass das Hallgerät im Insert liegt.

Fazit: Hall in der Summe, will gelernt sein, und sollte nur mit einem separaten Kleinmischer für die Summe gemacht werden.

Versuch mal das Digitech Polara. Die Algorithmen sind von Lexicon und da ist von Room, über den klassischen Lexicon Hall bis zu ganz gutem Federhall und modulierten Effekt-Reverbs alles drin. Stereo und lässt sich von dick bis dezent zumischen.
Und kostet so gut wie nichts!

darkstar679 schrieb:
Grenzfrequenz schrieb:

hmm...da fast alle meiner stücke reverb auf dem master (summe) haben, vielleicht mein aktuelles stück als beispiel:

auch die drums sind verhallt, durch das summen reverb

alternativ auch das hier:
src: http://soundcloud.com/darkstar679/the-people-of-mars

Cooles Video! Ist das eine Eigenproduktion? Sieht super professionell aus. Hollywood. Also wohl doch ausm Film entnommen?

Ich wäre allerdings einigermaßen erstaunt, falls jemand die Reproduktion eines solchen subtilen Summenhalls für so wichtig erachtet, dass er bei einem Live Setup nicht fehlen darf... Irgendwo muss man im Live Setup immer Abstriche machen, erst recht wenn man nicht gerade ein Weltstar ist... Da fliegen doch irgendwelche subtilen Effekte als erstes raus und man konzentriert sich aufs Wesentliche? Geht mir zumindest so. Ich bastel gerade an einem in meiner Wahrnehmung sehr coolem Live Setup und da gibt's dann standardmäßig zB gerade mal nen "Tone" Regler auf jedem Kanal statt nem vollwertigen EQ und ein richtiges Reverb/ Multieffekt Gerät (dann aufm AUX Send) muss reichen (der Track im Video nutzt ja zB auch offensichtliches Reverb, nicht nur das subtile Reverb auf der Summe - das ist doch viel wesentlicher...)

Grenzfrequenz schrieb:
.....
Cooles Video! Ist das eine Eigenproduktion? Sieht super professionell aus. Hollywood. Also wohl doch ausm Film entnommen?

stammt aus einem musikvideo.
ich habe die geschwindigkeit des videos geändert, damit es auf meine bpm paßt.

hier das original:

Reverb-art: Es geht auch mal um´s "Abheben - in raum und zeit"... :)
Allerdings ist das wie immer geschmackssache: Das BIGSKY zb finde ich persönlich viel zu dick aufgetragen - und alle anderen tun sich alle nix und über YT kann man das sowieso nicht entscheiden - daher meine frage, ob es technische begrenzungen oder vor oder nachteile gibt von deinem ein oder anderen gerät....

Ursa Major - wow, top teil!
...

War jetzt nochmal auf der homepage von OTO und BAM
Muss wohl doch in den sauren apfel beissen und diese summe aufbringen
gefällt mir einfach am besten - allerdings spielt der formfaktor auch eine wichtige rolle :)
mich überzeugt auch wie die firma OTO ihre produkte präsentiert - garnicht aufdringlich und sehr ästhetisch
-hat mix regler
-kann auch in den "space" abheben
-läd zum schrauben ein
-analoges filter
-relativ klarer sound / bei dem wedge hätte ich angst, das alles zu griddy wird / hab im studio die erfahrung gemacht, dass mein LEX PCM 90 sehr gut auf meine lowFi samples kommen
-midi
-der meinungsfüher in sachen hall hat es auch ;)
-was mir auch wichtig ist: Es erschlägt einen nicht mit tausend möglichkeiten, hat aber genügend möglichkeiten

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben