ems.china

hab gerade mit herrn schneider geredet und er meint produktion in china lohnt sich nicht wegen der probleme die man sich da in einhandelt. hier produzieren kostet nur unwesentlich mehr. wird er wohl rechthaben ...

die patchmatrix hält er absichtlich so analog einfach weil das jeder verstehen kann. stimmt natürlich aber die möglichkeiten die das in digital bringt sind natürlich betraächtlich, vor allem mehrdimensional und wenn ich da per sequencer zustände abspielen kann.
 
@ mono-poly: thanks but thats one incomplete sentence, one grammatical error and one typo. you are out, sorry! no seriously stay but let us do our work ... all the best from berlin to amsterdam, ok? maybe when its done you might be interested in playing one, too. you never know. the lord works in mysterious ways, even in holland. ;-)
 
sollen sir das dann besser geheim diskutieren. bin ich eigentlich kein freund davon, wir wollen doch nur spielen und ich hab rechtsschutz. aber wenn das sinnvoll ist gerne. wer ist dann weiter dabei, bitte mal melden? sonst rede ich wie üblich nur für mich selbst. manche nenne mich auch lilak monologe statt monoke. im sorry sometimes my brain is faster than reality and im not on illegal drugs!
 
Der letzte Link funktioniert irgendwie nicht.

...
Da muss ich Markus wohl recht geben.
Einerseits beschwert sich jeder, dass Arbeitsplätze ausgelagert werden und Chinesische Arbeitgeber Arbeitsrechte missachten bzw. gar nicht kennen und die Industrie dort auf Umweltbeachtung regelrecht scheisst und dann
ist es doch O.K., sobald es um etwas eigenes geht.
Leider, leider gibt es bei vielen diese Doppelmoral.

Aber wäre es als gemeinschaftliches "Tu es selbst-Projekt" nicht auch unter 2000 EUR hier in Europa möglich?
Immerhin die Hälfte bis 1/3 des Originalpreises.

.
 
also bei mir geht der link, firefoxseidank.

ja klar, meint schneider auch. gerne, ist mir vollkommen egal wer das ding baut. aber keine kompromisse bei der patchmatrix ...

wäre mir recht wenn wir die moralindiskussion getrennt von der konstruktiven intelligenz halten könnten. bitte!

erinnert mich an meine internet aktivisten zeit als das web schon längst explodiert war und hier in deutschland noch immer über "dürfen wir das überhaupt" diskutiert wurde. dürfen wir nicht aber dann sind wir halt wieder nicht dabei. siehe den diesbezüglichen bildungsstand im deutschen bundestag. 21st century meine damenherren!!!!
 
Ich antworte mal auf Deutsch:

lilak schrieb:
like i already mentioned i DONT believe in copyrights or lefts. i wrote my phd thesis on how to avoid that bullshit in the age of free information so i wont give that up for nobody.
Wie waere es statt Recht und Gesetz mit "Respekt"? Respekt vor der Leistung von Leuten wie Zinovieff, Williams oder heutzutage Robin Wood? Auf gleicher Höhe dem anderen ehrlich ins Auge blicken können?

im an internet anarchist since
Die Position die Du hier der Arbeit und Kreativität anderer entgegenbringst, hat nichts mit Anarchismus zu tun, sondern nur mit Egoismus.

Sorry.

Florian
 
achso und DIY sehe ich im moment nicht. das wird dann einfach wieder zu kompliziert und hinterher habe ich hier 45 kits übrig die niemand versteht zusammenzubauen. einfach eine möglichst genaue beschreibung zusammen erarbeiten, dann ab zum produzenten, eine serie mit 50 stück kommt zurück, wer einen haben will zahlt was an und bekommt das dann funktionsfähig geliefert. einfach den einfachsten weg wählen.
 
hallo florian, da könnten wir jetzt lange darüber diskutieren aber wie gesagt das gehört nicht hier her.

meine position bezieht sich auf richard dawkind und seine memes. der mann hat nachgewisen dass jede kulturelle evolution auf dem freien fluss von information beruht und jeder von jedem irgendetwas "klaut". analog zur evolution mit den genen.

meine forschung auf dem gebiet hat mich dazu gebracht etwas zu entwickeln was genau nachverfolgt wer auf wem aufbaut und danach die "copylefts" zu verteilen. da verfolge ich sozusagen die querverbindung quantitativ was sehr einfach ist, weil ich wie die evolution nur entscheide welche memes in der nächsten generation noch übrigbleiben.

dafür habe ich dann mal einen preis für innovative datenarchitektur bekommen. was sich gut trifft wiel ich von der ausbildung architekt bin und datenstrukturen viel von architektur haben.

aber ich weiss auf jeden fall von was ich rede und repekt und ego hat damit nichts zu tun. das überlasse ich den hip hoppern. my bitch, my gun, my turf, my homies. alles unsinn, glaubst du bob moog hat so gedacht? das war ein netzwerker par excellenze.

das ist ja das problem, die erfinder sehen das nicht so eng mit den copyrights, die wissen sehr genau dass sie selbst auf generationen von anderen aufbauen. die nachfolgenden rechtsanwälte schaffen das dann, weil das ist ja ihr job. nichtexistierende unsicherheiten zu projizieren um dann das "problem" zu lösen. bei mir nicht ...
 
oder anders ausgedrückt:

wenn die musik eines musikern verstehen willst dann finde heraus, von wem er gelernt hat, mit wem er gespielt hat, welche kompostionen er von wem gespielt hat, wem er was beigebracht hat, für wen er vorbild war, wer seine vorbilder waren. siehe auch allmusic.com da steht das alles drin

wenn du dir nur die platten anhörst und die autorenrechte dazu liest hast du KEINE ahnung wer der mann ist und welche bedeutung er hat.

das eine ist die realität dieses mannes, das andere ist eine künstliche absteckung von territorium. haben wir in afrika auch versucht, die scheisse können die da unten jetzt noch immer ausbaden.

wie du siehst bin ich unbarmherziger realist, hat mir im übrigen mein guru osho beigebracht. uiuiui jetzt auch noch ein sekte und so!
 
komisch ,

bei der 808 ist es allen recht .
bei ner 303 sowieso .

ahh stimmt , da is es ja ein großer konzern der da hinter steht .

blablabla ...

sorry.
 
lilak schrieb:
hallo florian, da könnten wir jetzt lange darüber diskutieren aber wie gesagt das gehört nicht hier her.

meine position bezieht sich auf richard dawkind und seine memes. der mann hat nachgewisen dass jede kulturelle evolution auf dem freien fluss von information beruht und jeder von jedem irgendetwas "klaut". analog zur evolution mit den genen.
Wow, Du hast es geschafft, das kurze deutliche Posting von Florian misszuverstehen. Florian hat nicht von einsamen "Erfindern" im luftleeren Raum geschrieben, sondern davon dass es eine Frage des Respekts ist, diese "Erfinder" aus dem, was Du Netzwerke nennst, nicht aus puren Egoismus auszuschließen.

Die Idee, ein Produkt zu clonen, hat nichts mit Evolution zu tun. Etwas zu kopieren, ist statisch und damit das Gegenteil von Evolution. Daher ist der Bezug auf Dawkins falsch. (Dessen Namen Du bezeichnender Weise auch falsch geschrieben hast.)

Wenn ich Deine Aussage in dem Thread jedoch richtig zusammensetze, hat der EMS-Clone-aus-China-der-nicht-aus-China ohnehin zunehmend weniger mit dem Original zu tun.

@torpedo Der Unterschied ist, dass EMS und EMS/Rehberg die Originale noch anbieten.
 
Ilanode schrieb:
@torpedo Der Unterschied ist, dass EMS und EMS/Rehberg die Originale noch anbieten.

:roll:

womit wir wieder bei der doppelmoral wären , nur aus einer anderen richtung , oder ?!?

ey , wie hier immer mit steinen rumgeworfen wird ist echt unsexy .


p.s. ich hab noch nen haufen "ruhig brauner" aus der biete rubrik über ;-)
 
Ilanode schrieb:
Der Unterschied ist, dass EMS und EMS/Rehberg die Originale noch anbieten.
Aber doch anscheinend nur theoretisch, und auch in der Theorie nicht neu, sondern gebraucht und wieder aufgemöbelt. Richtig?
Soll das nun der entscheidende Unterschied sein? Ich weiß ja nicht.

Und überhaupt, das ganze Elend hat doch (wenn ich richtig gelesen habe) seinen Ursprung darin, dass ein Interessent einem Verkäufer ein Angebot in Höhe des zu dieser Zeit angegebenen Sequencer.de-Preises gemacht hat, woraufhin der Verkäufer sich beleidigt fühlte und ausfällig wurde.

Find ich ganz schön albern, sorry.
Genug dazu gesagt. ;-)
 
bieten noch originale an, aber zumindest rehberg muss man wohl doch eher als exlusiven restaurator und gebrauchtwagenhändler sehen der die preise exlusiv hoch hält... neu gibt's da nichts!
ist in etwa so wie wenn der einzige ferrari gebrauchtwagenhändler seine preise für die autos so hoch ansetzt das die leute finden, hey dann wir ja gleich unsere eigenen autos neu machen.
und zu england:
http://www.ems-synthi.demon.co.uk/
hm updated 1998 und was sind das für preise??? ich frage mal in die runde, hier wissen die leute ja bescheid...

apropo, es gab schon mal sowas wie eine serienkopie von einem ems synthesizer, den sollte doch viele auch kennen hier, sah ziemlich komisch aus, mit vielen druckknöpfen und einer richtigen tastatur.
 
na hier geht ja wieder die Post ab :)

Okay, wenn ich alles richtig verstehe, geht es ja inzwischen allenfalls noch um einen "Look&Feel"-Klau - und selbst der hat sich relativiert durch die Trennung von Tonerzeugung und Patchmatrix. Alles andere geht doch inzwischen weit über das was das Original kann hinaus?! Damit hat bei diesem Projekt eine erhebliche kreative Eigenleistung stattgefunden, die ein eigenes Copyright rechtfertigt. :D

So und nu Butter bei de Fische: Ich bin mit dabei. Wenn das ganze in Germanien abläuft - um so besser, auch wenn wir dadurch weder Arbeitsplätze schaffen noch gefährden würden imho.
 
torpedo schrieb:
womit wir wieder bei der doppelmoral wären , nur aus einer anderen richtung , oder ?!?
Verstehe ich nicht. Außerdem ist Dennis ein X0X-Clone vermutl. auch nicht recht - ich habe ja sein Argument präzisiert.

Persönlich, denke ich, wenn man einen EMS clonen will, sollte man sich an Robin wenden, ob es für ihn OK ist. Die Idee, eine X0X nachzubauen, finde ich abstrus.

M.W. werden tatsächlich Produkte von EMS ausgeliefert, allerdings sehr selten und unregelmäßig, da Robin selber wohl extreme Beschaffungsprobleme für die notwendigen Teile hat. Wer sich dafür wirklich interessiert: Analogue Heaven hat dazu einiges an Informationen inkl. vieler Poster, die seit langem auf der EMS-Warteliste stehen.

Preise und Lieferfristen von EMS sind mir egal, ich wünsche Robin alles Gute, soll er mit EMS sein Altersruhegeld aufbessern oder als Hobby pflegen.
 
mono-poly schrieb:
You are not an arnachist.
Just a scumbag who doesn't gives a sit about other works.

EOF
EOSequencer.de


mmmh,i guess you are going a little bit to far now...What about the thousands of Minimoog(or 303) Clones?Do ya think all of them asked Mr.Moog for permit?I can`t imagine (but maybe i`m wrong...)

As i understand it`s not an exactly EMS clone...far beyond an 1:1 Moog Clone for example.

I also didn`t liked how they treated you in the"for sale"section but in my opinion both of you have just a HUGE problem with each other ;-)
 
Ilanode schrieb:
torpedo schrieb:
womit wir wieder bei der doppelmoral wären , nur aus einer anderen richtung , oder ?!?
Verstehe ich nicht

damit meine ich , man darf deiner ansicht etwas kopieren das so nichtmehr hergestellt wird (also ich geh mal davon aus das du so denkst ;-) sonst hättest du wohl ander argumentiert)

da wurde doch auch entwickelt , und bezahlt und whatevaaaaa ...
oder ist das alles nichtmehr aktuell , weil eben nichtmehr hergestellt ???

guck doch acidlab an , und ich find das was klaus macht hervorragend !!
klaus , du bist eine coole sau !!!!!!!! (danke nochmal für deinen guten service) und hoffentlich verdient er auch etwas für seine arbeit !!

aber wenn jezz ein illiak kommt und etwas EMS artiges , ohne profit !!! , bauen möchte

WERDEN STEINE GESCHMISSEN ! !

irgendwie komisch .
 
lilak schrieb:
and seriously check out this dude!

http://monopole.ph.qmw.ac.uk/~thomas/sy ... ynthiA.htm

especially die soundsamples, das ist es ganau was mir vorschwebt aber auch gesequenced als music.

ich versuche den mal als berater mit reinzuziehen ...

da isst wohl das auge zuviel mit ;-) das ding sieht wirklich fantastisch aus, klingt aber dünn und kaum nach dem synthi. diese sounds bekomme ich mit jedem x-beliebigien miniklinken modular a la kraftzwerg oder health club soundlab und etwas delay hin.
 
eisblau schrieb:
lilak schrieb:
and seriously check out this dude!

http://monopole.ph.qmw.ac.uk/~thomas/sy ... ynthiA.htm

especially die soundsamples, das ist es ganau was mir vorschwebt aber auch gesequenced als music.

ich versuche den mal als berater mit reinzuziehen ...

da isst wohl das auge zuviel mit ;-) das ding sieht wirklich fantastisch aus, klingt aber dünn und kaum nach dem synthi. diese sounds bekomme ich mit jedem x-beliebigien miniklinken modular a la kraftzwerg oder health club soundlab und etwas delay hin.


WOW,aber Hammer aussehen tut er :shock:
 
Crabman schrieb:
mono-poly schrieb:
You are not an arnachist.
Just a scumbag who doesn't gives a sit about other works.

EOF
EOSequencer.de


mmmh,i guess you are going a little bit to far now...What about the thousands of Minimoog(or 303) Clones?Do ya think all of them asked Mr.Moog for permit?I can`t imagine (but maybe i`m wrong...)

As i understand it`s not an exactly EMS clone...far beyond an 1:1 Moog Clone for example.

I also didn`t liked how they treated you in the"for sale"section but in my opinion both of you have just a HUGE problem with each other ;-)

If it doesn't got the same vco's and same filters and/or trapezoid.
Then he can make it without asking.
If it does got some parts exactly copied he should ask even if it isn't copyright protected.
EMS is still in business.
But if it doesn't got the same stuff it will have nothing to do with a synthi at all.
 
torpedo schrieb:
damit meine ich , man darf deiner ansicht etwas kopieren das so nichtmehr hergestellt wird (also ich geh mal davon aus das du so denkst ;-) sonst hättest du wohl ander argumentiert)
Ich habe doch deutlich gemacht, dass ich Dennis’ (= Mono-Poly) Argument, das ich auch von anderen Foren kenne, präzisiert habe. Selber argumentiert habe ich doch nur sehr unbestimmt und den Umgang mit den X0X weggelassen.

Allerdings haben die Unterschiede die ich evtl. zwischen EMS und Roland machen würde, wenig mit „Doppelmoral“ - wie Du es nennst - zu tun, sondern mit ganz anderen Überlegungen:

EMS ist noch am Markt – auch wenn Preise und vor allem die Lieferzeiten die tatsächliche Verfügbarkeit fast ins Nirwana verschieben – und vergibt auch Lizenzen, so dass Analogue Systems 2 EMS-Clone im Programm hat. Meines Wissen basiert auch der VCO auch auf einem ursprünglichen EMS-Design.

Die Roland X0X werden von Roland weder angeboten noch in Lizenzen vergeben, da der Markt aus Sicht Rolands zu klein ist.

Das heißt ohne Nachbauten gibt keine Chance außerhalb des Gebrauchtmarktes auf eine X0X zu stoßen, während EMS-Produkte zu den Bedingungen von EMS durchaus erhältlich sind.

Es sind zwei völlig verschiedene Aspekte, da im Falle Rolands die Frage im Raum steht, in wie weit auf Know-how verzichtet werden sollte, weil es sich für großen Unternehmen nicht lohnt, ihr Know-how kommerziell zu nutzen. Rechtlich ist es ohnehin eindeutig (vgl. Fetz’ Posting oben).

Dass Du Dich scheinbar direkt auf mich beziehst und damit schließt:
torpedo schrieb:
WERDEN STEINE GESCHMISSEN ! !

irgendwie komisch .
Finde ich komisch. Ich kann in meinen bisherigen Postings nichts Steinwurfähnliches erkennen.
 
sadnoiss schrieb:
I think we have settled on a "EMS-inspired" project - so: no more copyright issues, okay?

Das ist doch perfekt ausgedrückt!
Wer braucht den Namen oder eine Anspielung darauf.
Auch wenn es XYZ heisst, wird es genug Liebhaber finden, wenn sich die Nachricht erstmal verbreitet. "Wenn der Preis stimmt "...äh ich meine: Wenn der Klang stimmt.

Wie wäre es denn mit einer Aufteilung in Module aka einer Modularversion?
So kann man auch bestimmte Module tauschen. Wenn man den Trapazoid Generator und den Filter nicht gut genug nachbauen kann, dann nimmt man eben die Teile von Analogue Systems.

Das Gerücht mit dem AS VCO klingt sehr interessant, da hätte
man gleich 3 EMS Bauteile, die schon vorhanden sind.

So hat man mehr Freiheiten und kann sogar sein System mehr oder weniger EMS inspiriert gestalten. Das wäre mehr vorhin genannte "Anarchie", als einfach nur alles 1:1 zu kopieren und in eine Kiste zu stecken.

Aber es geht wohl auch um DIY. Und auch wenn so ein inspirierter Synth nur 90% wie das Original klingt, denke ich, dass es viele Leute hier bereit wären soundso viel EUR$ zu zahlen.

Da bliebe aber auch noch, chinesische Regierungsspitzel über´s Web die Pläne von EMS "sichten" zu lassen. :)
http://www.wiwo.de/politik/chinesische- ... us-245289/
Auch eine Form von günstiger "Verlagerung".


.
 
Crabman schrieb:
Vergibt die Firma Moog eigentlich Lizenzen für `ne 24db Transistor-Kaskade? ;-)
Berechtigte Frage! :mrgreen:

Was für eine Lizenz ist das eigentlich, die EMS da vergibt?
Eine Lizenz auf die Schaltung oder eine Lizenz deren Namen benutzen zu dürften? Das wäre natürlich irgendwie.... lahm! :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben