Emu Emulator II

@Moogulator

Nein - ist nicht meiner. Ich habe einen EII+ Bin aber tatsächlich versucht, mir zusätzlich dazu einen DPX-1 zuzulegen - nicht zuletzt wegen der größeren Datensicherheit der 3.50" Disketten und natürlich der Möglichkeit, weitere interessante Formate einlesen und speichern zu können - auch über SysEx direkt in den Rechner. Das bekommst du nämlich sonst nicht hin. Es kann ja nicht schaden, auch die Sounds des Mirage und Prophet zu nutzen ;-) Allein dafür würde sich diese Anschaffung rentieren. Brauchbare Disketten für den EII zu bekommen ist tatsächlich nicht nur schwierig, sondern vor allem sau teuer. Von daher schließe ich mich dem Fazit, der doch sicherlich von den Meisten als kompetent befundenen Amazona-Machern an, welches ich untenstehend einmal eingefügt habe.


FAZIT - Testbericht vom 04.04.2009 auf Amazona.de

"Der kleine Schwarze macht Spaß, eben weil er so unkompliziert ist, gut klingt und nicht teuer ist. Hin und wieder tauchen auf eBay auch die dazugehörigen Libraries auf. Kürzlich konnte ich 50 EMU II Disketten für 50 Euro ergattern. Ist doch klasse: So unkompliziert war ich noch nie in den Genuss von original Emu-II Sounds gekommen."

Der Link zum ganzen Testbericht:

http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... page_num=1
 
Die komplette UOS-Lib auf den OMI-CD-ROMs verkaufte im Feb. ein Forumsmitglied auf ebay für ~150€.
Hier sprechen wir von ca. 800 Bänken (enspricht 800 5-1/4" Disks).
Dank EMXP braucht man mittlerweile nichtmal mehr das Original-CD-Laufwerk (da EMXP die Files ins SD-Format wandeln kann).
 
Zum Archivieren der Emu-Sounds vielleicht nicht schlecht, aber in der Praxis viel zu aufwändig. Ich kenne den "Spaß" ja von meiner Apple-Sounddesigner-Kombi. Abgesehen davon, dass dieses System viel teurer war als der DPX-1, lässt sich damit auch wesentlich ümständlicher arbeiten. Und die zusätzlichen Soundformate der anderen Sample-Klassiker hat man dadurch auch nicht - bestenfalls die Waves. Das oben gepostete Verkaufsangebot, bezüglich des Oberheim DPX-1 und der EII-Disketten, ist leider schon weg, wie mir der Verkäufer schrieb. Ansonsten wäre ich wahrscheinlich doch noch schwach geworden :?
 
Dein "Spaß" der Apple/EII-Kombi interpretiere ich bei dir etwas ironisch. :D

Ist natürlch Geschmacksache, eine Auswahl per "Open-Menü" mit übersichtlicher Ordner-Sortierung und Scroll-Möglichkeiten bei max. 10sec. Ladezeit, gepaart mit einer Auswahl von über 1700 Bänken (letztere Möglichkeit muß nicht immer positiv sein ;-) ), ist mir persönlich 1000x lieber als Zeige-Mittelfinger-Jogging in der Diskbox bei derzeit "noch" 200 verbliebenen Disks (Zahl aufgrund regelmäßiger Platzspar-Verkäufe eher sinkend).

Ich habe hier ein 10er-Pack sog. Temp-Disks, auf welche ich aktuelle oder neu kombinerte Bänke zwischenspeichere (SD->EII->Disk), so daß ich beim reinen musizieren nicht immer den ollen Apple hochfahren muß, bzw. um mit den Disks den DPX1 zu füttern.

Hat alles Vor und Nachteile...
 
Inzwischen habe ich mal einen alten Emulator II Track der erwähnten Demonstrations-Schallfolie in mp3 gewandelt. Die Aufnahme ist von 1985 und die Folie hat auch ein bisschen gelitten im Laufe der Jahre. Dennoch habe ich das 1:1 überspielt, gelegentliches Knistern ist also original Vintage.

Chris Stone hat den Titel "Concerto for Nature and Orchestra" mit einer Mehrspurbandmaschine aufgenommen, welche das war, konnte er sich nicht mehr erinnern. Ich hatte mal auf der Musikmesse 2006 oder 2007 ein Gespräch mit ihm, denn er arbeitet seit geraumer Zeit an einem Stand-Alone-System für Orchestersamples. Was übrigens ziemlich genial ist, ist aber eine andere Geschichte.

Auf der Schallfolie sind noch drei weitere Titel, die nicht minder interessant sind und etwas experimenteller. Das mp3 um das es hier geht ist klar Orchesterkram, sehr amerikanisch (also geklaute Kultur ;-) ) und hört sich heute zwar ein wenig mit 1985 Patina an, hat aber was. Und vor allem die Samples sind es, nicht nur die Fähigkeiten von Chris hinsichtlich Arrangement und Spielfertigkeit.

Viel Spaß mit dieser Zeitreise zurück ins gute alte Jahr 1985, Marty.

Chris Stone: Concerto for Nature and Orchestra, performed with Emulator II (1985)

163.jpg
 
Hallo Leute,

ich kann nur sagen, auch wenn ich Musikeinsteiger bin, gegen den analogen Sound der mehrfach erwähnten Sampler kommt auch ein sehr guter Softwaresampler nicht an.
Ich habe das Glück, gleich mit zwei E-mu´s einsteigen zu können (siehe mein Myspace). Fairlight und Synclavier und ein paar wirklich alte analoge Synths sind in Planung.
Das Feeling ist einfach nicht zu toppen. der Sound ist einfach lebendiger. Auch beim E III k, der hat ja noch analoge Filter. Ist schon ein Unterschied zum E IIIx.

LG

Syncla :supi:
 
Moin,

wenn ich nun ein Oberheim DPX-1 hier stehen habe und die EII Lib
mit .EII Endung der Filenames auf der Festplatte im PC.

Langt es dann, wenn ich so eine EII Datei auf eine PC Diskette kopiere
und der DPX-1 kann die dann einlesen?

Christian
 
Hallo,
ich versuchs nochmal:

Also, ich hab jetzt ein Oberheim DPX-1 Sample Player hier stehen, der ja bekanntermaßen
EII Sounds einladen und abspielen soll.

EII Sounds hab ich auf CD oder halt auf Festplatte und die Endung ist ".EII"
Wenn ich ein Sound auf eine 3,5" Diskette kopiere sagt der DPX-1
aber Error, irgendwas stimmt da also noch nicht.

Micromoog von dem ich die Sounds habe, sagte damals glaube ich, das die Sounds
im Sounddesigner Format sind. Könnte das daran liegen?

Hat jemand Ahnung davon?

Gruß
Christian
 
Die Samples habe ich quasi zur Prüfung auch hier und konnte bisher nicht rausfinden, welches Sounddesigner Format das ist. Beide Sounddesigner Formate, die mein Konverterprogramm liest, haben nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. So schätze ich, dass dein DPX1 wegen Inkompatibilität damit nichts anfangen kann.
 
kpr schrieb:
Die Samples habe ich quasi zur Prüfung auch hier und konnte bisher nicht rausfinden, welches Sounddesigner Format das ist. Beide Sounddesigner Formate, die mein Konverterprogramm liest, haben nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. So schätze ich, dass dein DPX1 wegen Inkompatibilität damit nichts anfangen kann.

Ja, bin mir auch sicher das er so damit nichts anfangen kann.

Selbst wenn ich ein Emulator II hier stehen hätte, wüßte ich nicht wie ich die Sounds von der CD in den
EII bekommen sollte. NUr auf ne 5,25 Zoll Disk kopieren geht höchstwahrscheinlich auch nicht.
Man brauch wohl zwingend die Software die Micromoog in Verbindung mit seinem EII nutzt.
Leider ist er schon länger nicht mehr aktiv hier.

Könnte es evtl. auch daran liegen, das eine in heutigen PCs formatierte Diskette für den DPX-1
unlesbar ist?
Hab sowohl eine DD(720kb) als auch eine HD (1,4MB) versucht. Keine Chance.

Christian
 
Bei Awave wird angezeigt, dass es sich um raw audio handelt und bei der Wiedergabe mit Klangeinbußen gerechnet werden muss. Dafür stehen Optionen bereit, um die zu minimieren. Die Wiedergabe ist möglich, es sind jeweils alle Einzelsamples eines Multisamples nacheinander in einer Kette. Jedoch klingen die reichlich verzerrt und ich hatte bisher noch keine Idee, welche Ursache das ist und wie ich es beseitigen kann. Könnte fehlerhafte Bitbreite sein.
 
Hiermit: http://users.skynet.be/emxp/ kann man aus den *.EII files (Emulator II Bank Images, kann der DPX die lesen? Sonst musst Du die Bänke erst in Presets konvertieren, nehme ich mal an.) zB auch Soundfonts machen. Dazu muss man die Files vorher in den Ordner "images" innerhalb des Programmordners kopieren.
 
Noiseprofessor schrieb:
Hiermit: http://users.skynet.be/emxp/ kann man aus den *.EII files (Emulator II Bank Images, kann der DPX die lesen? Sonst musst Du die Bänke erst in Presets konvertieren, nehme ich mal an.) zB auch Soundfonts machen. Dazu muss man die Files vorher in den Ordner "images" innerhalb des Programmordners kopieren.


EMXP hab ich schon probiert.

Da kann man die .EII Files in Emax I / Emax II / E III und Soundfont2 konvertieren
Oder die Samples aus der .EII Datei in .wav speichern.

Die Presets die in der .EII Datei stecken kann man sich nur anzeigen lassen. Mehr nicht.
Die einzige Möglichkeit bisher besteht zur Zeit für mich in neusamplen der .Wav Dateien.
Dann gehen aber alle Einstellungen der analogen Signalkette (VCF/VCA/LFO) verloren,
die ja da mit drin stecken und für den tollen Sound nicht ganz unwichtig sind.

Was kann könnte man denn mit den Soundfont2 Daten anfangen?
 
hab da grad was gefunden: http://eiiiforum.com/index.php?topic=124.0

It is NOT possible to create or read 5.25 floppy disks for the EII. Not with a PC, nor with a Mac.
None of the specialized diskcopy tools and drivers support this, because the required hardware (controller) is simply not available in PCs and Macs. EII uses a non standard (non BIOS compliant) way of controlling its floppy drives. Some old Unix machines (or maybe even old Apples) from the early eighties supported this floppy format. Digidesign and Emu owned some of these machines to transfer disks to computer. When converting your OMI CD roms I noticed by the way that OMI must have had this possibility too, since their first volume seems to contain full floppy disk images instead of "just" memory dumps of the EII.
Anyway there may be a small possibility that using a specialized floppy controller in the PC instead of the default one can do the job. But there are only a few providers of such devices and they will have to custom-configure their chips in order to support the EII. As far as I know someone on the yahoo board was going to try this.
But if I were you I would forget about this wish.

So wie ich den verstehe, kann man also keine Disketten im Emulator II Format ohne Emulator II erstellen.

Soundfont ist halt ne Möglichkiet, die Presets im Rechner zu verwenden. Ok, natürlich dann ohne Filter.
 
kpr schrieb:
Bei Awave wird angezeigt, dass es sich um raw audio handelt und bei der Wiedergabe mit Klangeinbußen gerechnet werden muss. Dafür stehen Optionen bereit, um die zu minimieren. Die Wiedergabe ist möglich, es sind jeweils alle Einzelsamples eines Multisamples nacheinander in einer Kette. Jedoch klingen die reichlich verzerrt und ich hatte bisher noch keine Idee, welche Ursache das ist und wie ich es beseitigen kann. Könnte fehlerhafte Bitbreite sein.

Wenn´s mir recht ist, dann Arbeiten diese Kisten Emulator II und auch Emax mit logarithmischen Wandlern, bzw. nutzen wohl so was wie u-law Kompression (die alten Sun Kisten konnten immer nur dieses .au Format abspielen)

Bei den Emulator Archives heisst es (http://www.emulatorarchive.com/Archives ... nical.html):
Digital Sampling The EII samples at 12-bit resolution, but stores the samples into memory (and disk) as 8-bits. This is done by using hardware bit compression and expansion, from a DAC chip used in telephone communications. Remember this is before CD players made DAC's cost effective. The digital to analog converters are 6072 companding DAC's. Analog to digital conversion for sampling is done via successive approximation with one of the DAC's. There is no ADC on the EII - except for reading the analog controls.

Da gibt es auch sonst noch nette Info und Soundbeispiele...
 
Ah ja, danke Georg. Ob ich da Chancen habe, die Files überhaupt einwandfrei lesbar zu machen? Ich muss mal nach Lösungen dafür suchen.
 
Zorro schrieb:
Noiseprofessor schrieb:
@kpr: Hast Du das EMXP Programm mal ausprobiert? Bei mir geht es damit.

Was geht damit?
Nach .wav konvertieren, oder mehr?

Christian

Ja, nach wav oder soundfont konvertieren.
Ich habe keinen Emulator II, sondern möchte die Files halt nur lesbar machen um sie generell weiterverwenden zu können. Ich glaube, nur darum geht es dem Klaus auch.
 
Noiseprofessor schrieb:
Zorro schrieb:
Noiseprofessor schrieb:
@kpr: Hast Du das EMXP Programm mal ausprobiert? Bei mir geht es damit.

Was geht damit?
Nach .wav konvertieren, oder mehr?

Christian

Ja, nach wav oder soundfont konvertieren.
Ich habe keinen Emulator II, sondern möchte die Files halt nur lesbar machen um sie generell weiterverwenden zu können. Ich glaube, nur darum geht es dem Klaus auch.

.wav daraus zu machen geht 100% mit EMXP und die .wav Dateien klingen auch recht ordentlich.
Mit Soundfont2 kann ich noch nicht so viel anfangen, da ich nicht viel Software benutze.

Aber anscheinend kann man die Eii Sounds mit der DPXTools Software von EMXP
http://users.skynet.be/emxp/DPX.htm in das DPX Format
konvertieren und dann ganz normal in den DPX-1 einlesen.

Ich arbeite dran. Es soll gehen! :P

Christian
 
Das ist ja witzig, der link zu DPXTools ist sogar tatsächlich auf der EMXP Site einmal kurz erwähnt! :lol: :lol:

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, gelle? ;-)
 
Hallo Loide,

wenn Frage in Bezug zu Emulator I ; II ; III und DPX-1 auftauchen, schaut mal bei der Emulator II-Yahoo-Group oder im Emulator III-Forum rein, da sind alle Cracks drin.

Viel Erfolg

Syncla
 
Klingt ja absolut Traumhaft die Kiste !! Was kostet so ein EMU Emulator heutzutage ? Lohnt sich so eine Anschaffung heutzutage überhaupt noch. Gibt es eventuell Alternativen ?
 
Ein Sampler ist immer nur so gut wie sein Futter.

In diesem Fall hat Emu mit ihrer Lib schon recht früh die Latte hochgehängt.
Nicht zu verachten die Leistung von JMP. der ja auch eigene FX und Drumsampels in den Track eingebaut hat

Für einen Track dieser Art ist nicht zwingen ein EII erforderlich, aber native klingt die Lib imho noch am besten.
Aus Rationellen Gründen lohnt die Anschaffung eigentlich nicht wirklich - hätte JMP das mit einem Roland Sampler (für die geab es die Lib auch) gemacht und als EII verkauft, hätte es auch niemand gemerkt.
Es ist in etwa die gleiche Frage: Alter Fiat Spider oder moderner Peugot CC. Fiat Spider kommt halt cooler, Fahrkompfort und Ausstattung ist aber beim CC besser. ;-)

Ein EII geht wg. der Analogpreisinflation mittlerweile ab 750/800€. Spekulaten versuchen auch gerne x 1,5 oder x 2.
 
micromoog schrieb:
Ein EII geht wg. der Analogpreisinflation mittlerweile ab 750/800€. Spekulaten versuchen auch gerne x 1,5 oder x 2.

Für 800,- Euro muß man erstmal einen EII finden. Und wenn mal einer zu sehen ist, dann meistens ab 1200,-. Ich wollte immer einen EII haben, aber du willst mir ja Deinen nicht verkaufen, bei ebay ist fast nur EII Schrott zu finden und auch sonst....ich will nun auch nicht mehr. ;-)
 
Vor drei Jahren waren es noch 550-600€...Marktgesetze halt.
Selbst "unser" Hico, der vor 1 1/2 Jahren seinen EII+ wegen Hobbyaufgabe verkaufte, nahm "nur" 800€.

Ein Bekannter im 100km entfernten Pforzheim hat für seinen vor ein paar Monaten etwas unter 800€ bezahlt - war aber keine Auktion.

Ein EII Problem ist oft das Netzteil (wie bei vielen amerikanischen Produkten aus der Zeit), Dr. C , ein französischer Synth-Techniker der schon fast alle Emus der "Großen" unter den Fingern hatte gibt im EIII-Forum immer gute Tipps. In Ferndiagnosen für die User schränkt er "komisches Verhalten" oft auf Netzteilprobleme ein.
 


News

Zurück
Oben