Auch ein Minimoog will gespielt sein. Das sage ich ohne Arroganz, sondern nenne das einfach beim Namen. Der ist ruppig, die Wheels sträuben sich und der Pitch Bender hat eine ziemlich massive Mittenrasterung. Um die Bespielbarkeit generell hat man sich ordentlich und regelmäßig zu kümmern, mangelnde Pflege verzeiht der einem nicht auf der Stelle. Einen Satz Reservesicherungen in der Schublade sollte man haben, und ein Stimmgerät. Ohne MIDI heißt es korrektes Timing, mit Anschlagdynamik ist nichts. Note Priority kann man nicht umschalten und man muss den VCO3 nehmen, wenn man Vibrato auf dem Wheel haben will.
Der Lohn für all die Mühe, die man da auf sich nimmt, ist ein Soundverhalten, das sich auf eine gewisse Weise dann doch nicht vergleichen lässt, denn es sie so wie es ist. Und ein persönliches Erfolgserlebnis mit einem Instrument, das keinen Preset-Speicher hat, man sich jeden Sound eigens einstellen muss, der monophon ist und man auch gerne mit Nebeneffekten wie Frequenzlöchern oder -anhebungen leben sollte. Wenn man es mit den Reglereinstellungen wirklich drauf hat, dann braucht man noch nicht mal ein Effektgerät, der macht das alles so, wenn es sein muss. Sogar ohne Delay und Reverb, was aber eine schöne Zugabe ist.
Ein Clone dagegen ist soundmäßig in vielen Fällen nah dran, manchmal verdammt nah. Es werden auch zahllose Superfeatures geboten und der Presetspeicher ist da kaum der Rede wert, soviel gibt´s an diesen Zugaben verglichen mit den Originalen. Man kann damit auch wunderbar Musik machen, es gibt nichts, was großartig doof ist. Sie sind Softies, die ASBs mal ausgeklammert. Das macht sie anders, was auch angenehm sein kann. Wenn ich 17 wäre, nur wenig Geld zu Verfügung, dann wäre ein Arturia Minimoog V Pflichtprogramm und es würden sicher auch gute Songs dabei rausspringen. Vielleicht wäre der sogar Ansporn, sich ordentlich dahinterzuklemmen und was Besonderes rauszuholen. Als ich 18 war, musste ich live mit einem Korg 700S soviel Sound machen, wie andere aus 2 Minimoogs rausholten. Das ging natürlich nicht, aber was rauskam, war auch nicht übel :D