Endlich: CTRLR JD-990 Editor : D

lfo2k

||
Hey,

ich wollte nur alle JD-990 Freunde darauf aufmerksam machen, dass es jetzt einen Editor für den JD-990 für CTRLR gibt.

http://ctrlr.org/roland-jd990-super-editor/

Hab es installiert, aber noch nicht getestet, da mein JD-990 gerade nicht angeschlossen ist. Finde das trotzdem großartig. Direkt aus der DAW den JD steuern zu können.

Erfahrungsgemäß gibt es probleme mit dem Midi-Device, wenn die DAW und CTRLR das selbe benutzen. Ich habe mir mit einem billigen 10 Euro USB-kabel-Device beholfen. Dann hat die DAW ihr normales Midi-Interface, und CTRLR hat sein eigenes Interface für den JD-990.

638300jd990.png
 
Erfahrungsgemäß gibt es probleme mit dem Midi-Device, wenn die DAW und CTRLR das selbe benutzen. Ich habe mir mit einem billigen 10 Euro USB-kabel-Device beholfen. Dann hat die DAW ihr normales Midi-Interface, und CTRLR hat sein eigenes Interface für den JD-990.
Wie greifen dann DAW und CTRLR gleichzeitig auf den Synth zu? Sorry, ich würde das gerne verstehen. Wie ist denn Synth und die beiden Interfaces verkabelt?
 
Es gibt davon auch eine Standalone-Version.

Wenn du es als VST in der DAW einbindest, musst du dem Ding natürlich sagen auf welchem Midi-interface es empfangen und Senden soll. Ein Problem ist hier, dass die DAW selber schon das normale Midi-Interface in beschlag nimmt. Somit muss man dem CTRLR-VST also ein anderes zuweisen.

So meine Erfahrung damit. Vielleicht gibt es auch noch einen Kniff den ich übersehen habe.

"
The method for setting up a ctrlr vst/au instance within any DAW is as follows:

1. Disable the midi ports of the machine you want to control in your DAW.

2. Load ctrlr VST (or the ctrlr exported VST) into your DAW.

3. Select the MIDI Out Device connected to your synth in the VST's menu.

4.Click Input from plugin host‚ and Output to plugin host under the MIDI menu. Both these items should appear in the MIDI menu with a check mark next to them.

5.Additionally you must enable Plugin Host-> Output Device under MIDI, MIDI Thru (In the VST's Menu) in order for MIDI to go from the DAW to your synth connected to the MIDI Output Device you select in step 3 above."
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, verstehe nun, die DAW geht auf das CTRLR-VST und dieses dann auf das Interface. Danke.
 
Eine Lösung wäre also so ein Ding: http://www.ebay.de/itm/2m-USB-MIDI-...495642?hash=item2a809e789a:g:4BoAAOSwSypZAJGA

das dann dem CTRLR VST zuweisen, und dieses USB-Midi-Interface-Adapter Dingens einem Midi-Merger beimischen.

Dann könnte man von seinem normalen Midi-interface aus die Noten triggern, und über das gemergte den Editor.

Allerdings braucht man auch noch eine rückführende Midi-leitung, damit das Tool den aktuellen Status des JD kennt. Hm.

Edit: Rückführende Midi Leitung in dieses Midi Kabel von Ebay, und die hinführende in den Merger. So könnte es gehen. Ich teste das gleich mal : )

Edit: Ja das geht. Man kann auch direkt einen Dump von einem Patch als Sysex aus dem Tool raus speichern, oder Sysex-Dumps über das Tool in den JD.

Man sollte behutsam sein, und den JD nicht mit unbedingt mit Noten und Parameteränderungen gleichzeitig befeuern. Vlt ist mein Merger auf einfach Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lfo2k,

Vielleicht kannst Du mir ein wenig helfen.

Ich verstehe die CTRLR Geschichte nicht so ganz... Das CTRLR Programm scheint eine Art Container zu sein, in dem die bpanelz reingeladen werden, welche die eigentlichen Editoren darstellen. Im CTRLR Programm stellt man die Midi In/Out Verbindungen ein und kann auch ein Controller Keyboard einstellen, z.b. die Korg microkey 49. Nun sind aber die Einstellmöglichkeiten sehr umfassend... unter Settings diverse Routings + Devices.

Ein Programmierer auf CTRLR sagte mal, der MKS50 Advanced Editor empfängt kein Midi In, somit überträgt der MKS 50 nicht die aktuellen Reglerstellungen im Editor, wenn man den Sound umschaltet. Man müsse wohl den Tone Button am MKS drücken, damit CTRLR da was empfängt...

Aber gerade das geht problemlos im MKS-50v Editor, ganz simpel nur den entsprechenden Midi in/out vom Midi-Interface im VST-Editor auswählen, bei Auswählen der Sounds aus dem Editor heraus wählt der MKS 50 dann den entsprechenden Sound aus und die Reglereinstellungen im VST Editor zeigen die aktuellen Parametereinstellungen an. Ebenso beim MKS-70v für den MKS 70.

Genauso macht es der RekonAudio Editor beim MKS 80. Oder der OB-6000 beim Matrix 1000 ... usw. ... Und das alles ohne Midi Merger oder extra USB to Midi Kabel, ohne Midi Rückkopplungen oder belegte Midi Kanäle für den Host, dem Editor oder dem aktiven Note on/off Senden der Daten. Da blockiert sich nix, man kann gleichzeitig spielen oder während des laufenden Songs den Sound anpassen und speichern (Übertragen in die Hardware).

Kann es sein, dass der CTRLR merkwürdig programmiert ist? Zumal der JD990 neueren Datums ist im Gegensatz zu den alten MKS Geräten? Wofür sind die ganzen Setting Einstellungen nötig, wenn andere Editoren recht simpel zu bedienen sind?
 
Ja CTRLR ist die Software/VST/Standalone, in die Panels geladen werden. Ja, die Einstellungen sind recht umfassend.

Das MKS50 Panel für CTRLR habe ich nicht probiert. Kann ich schwer was dazu sagen.

beim JD-990 Panel gibt es einen Sync-Button. Der zieht sich dann die aktuellen Settings vom JD, insofern man an der Hardware selber Parameter ändert, denn automatisch schickt der JD das nicht über Midi-Out.

Wenn ich was in CTRLR selber ändere, brauche ich keinen Sync, da er den Datenstrom ja an den JD schickt.

Warum das alles so sein muss, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich wäre auch dankbar für etwas, was einfacher zu handeln ist, und keine Midi-Ports blockt oder was auch immer.

Tatsache ist: Für den JD-990 im speziellen gibt es ausser dieses CTRLR-Ding nichts was sich auf Basis eines VST ist.
Die von dir genannten Editoren sehen interessant aus, und ich werde mal den Editor für den Alpha Juno unter die Lupe nehmen.

Bedenke auch, dass CTRLR kostenfrei ist. Diese Editoren von Rekon kosten 70$. Mag sein dass die wesentlich besser programmiert sind. Ich würde gerne diesen Preis bezahlen, wenn ich dafür einen tollen JD-990 Editor als VST hätte.
 
Ich hatte gestern noch Probleme mit meinem Midi-Merger, deshalb hab ich den JD jetzt einfach komplett für sich an eine Midi-Leitung angeschlossen. Ich komm von dem Editor nicht mehr los. Wahnsinn. Der JD ist SO eine geile Kiste : D
Bisher kein Buffer-Overflow. Alles smooth.
 
Unterschiede gibt es u.a bei den Waveforms, den Oszillatoren (JD hat Sync), beim Filteralgorithmus, den Structures (JVs haben mehr), Midi (JVs haben Clock Sync) und den Effekten. Es sind schon zwei sehr unterschiedliche Maschinen, auch wenn sie sich in Teilbereichen klanglich nahekommen.
 
Ja CTRLR ist die Software/VST/Standalone, in die Panels geladen werden. Ja, die Einstellungen sind recht umfassend.

Das MKS50 Panel für CTRLR habe ich nicht probiert. Kann ich schwer was dazu sagen.

beim JD-990 Panel gibt es einen Sync-Button. Der zieht sich dann die aktuellen Settings vom JD, insofern man an der Hardware selber Parameter ändert, denn automatisch schickt der JD das nicht über Midi-Out.

Wenn ich was in CTRLR selber ändere, brauche ich keinen Sync, da er den Datenstrom ja an den JD schickt.

Warum das alles so sein muss, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich wäre auch dankbar für etwas, was einfacher zu handeln ist, und keine Midi-Ports blockt oder was auch immer.

Tatsache ist: Für den JD-990 im speziellen gibt es ausser dieses CTRLR-Ding nichts was sich auf Basis eines VST ist.
Die von dir genannten Editoren sehen interessant aus, und ich werde mal den Editor für den Alpha Juno unter die Lupe nehmen.

Bedenke auch, dass CTRLR kostenfrei ist. Diese Editoren von Rekon kosten 70$. Mag sein dass die wesentlich besser programmiert sind. Ich würde gerne diesen Preis bezahlen, wenn ich dafür einen tollen JD-990 Editor als VST hätte.

Die bpanelz sind oft "Trial&Error" Kreationen von Usern, was jetzt nicht ins Negative gezogen werden soll - kann aber oft sehr buggy sein dafür sind sie aber kostenfrei. Wer 70$ auf den virtuellen Tisch blättert, hat in Bezug auf Funktionstüchtigkeit selbstverständlich eine höhere Erwartungshaltung.
 
Was ist denn gegenüber dem JV2080 am JD990 eigentlich anders? Die Synthese ist doch dieselbe, oder nicht?

Frank

Nicht ganz. Der JD-990 ist schon ein anderes Tier als der JV, und hat andere Samples an Bord.

Für mich persönlich ist es einfach DER Techno/Ambient/DNB - Expander der 90ger.
Er arbeitet gegenüber dem JV2080 (32kHz) mit 44.1 kHz. Viele sagen der JD-990 hätte den besseren Klang, Filter etc, was mir allerdings egal ist.

Eine kleines Schmankerl ist im Fall eines eingebauten SR-JV80-04 Vintage Synth Expansion Board, dass der JD auf beide vorhandenen Presetbänke der Karte zugreifen kann. Also, die für den JD und JV. Während der JV nur auf die JV Presetbänke Zugriff bekommt.

Ich hatte letzens erst aus dieser JD Presetbank zufällig ein Sound gefunden, den ich immer in Space Night hörte, und mich gefragt habe, wo der wohl herkommt. Jetzt weiß ich es. Aus der SR-JV80-04 auf dem JD-990. Sorry ich schweife ab : D
 


News

Zurück
Oben