Endlich: MIDI-(Mini)Klinke ist ein offizieller Standard

Sorry aber kann wer nochmal die Pinbelegung überprüfen, bei mir kommt eindeutig Arturia/Novation als Standard raus, Korg, Make Noise etc. entsprechen nicht der neuen Pinbelegung!
 
Ein Fall für @Nordcore @fanwander etc?
Ich habe es nicht überprüft. die Beschreibung sollte aber klar sein.

Wäre sehr froh davon zu erfahren!

Offenbar ist der Anschluss ja von der Anschlussseite gemeint und Female - sprich - es ist die Rückansicht der Buchsenversion des DIN und bei der Klinke ist es ja relativ klar.

Hatten wir nicht nen Thread, wo das beschrieben wurde?
Das müsste man rauskramen und eben abgleichen.

hier so etwa https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/wird-midi-bald-sterben.126716/page-2#post-1497959


Ah, hier!!
hab das gefunden
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/midi-auf-klinke-buchse.104303/

Richtig. Wie gesagt: es gibt zwei (sinnvolle) Möglichkeiten, daher kann man keine Pinbelegung angeben.

Aus einem Korg-Forum (ohen Garantie):
uploadeater_com_main__guestupload_88968Doc2.jpg.png

(Ansicht Buchse von außen oder Stecker von Lötseite - wenn du eine Kupplung lötest also gespiegelt)

Da das die Rückseite ist, müsste die Aufstellung von Dark Walter stimmen, dann wäre Korg konform, so ich es richtig verstehe, dass dies ein MIDI Stecker von der Rückseite ist und in der Abbildung eine Buchse mit Belegung von vorn gesehen zu sehen ist (mating face und so)..

Oder Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spezifikationen auf der offiziellen Seite lassen sich nicht runterladen, aber es gibt Screenshots in Artikeln, die sind nicht eindeutig, aber die Mehrheit deutet wohl doch auf Korg hin... Hätte mich auch gewundert.
 
Arturia könnte ja die alten Beatstep pro zurücknehmen und Geräte mit der standardisierten MIDI Belegung ausliefern und dabei
die unsäglich empfindliche (Geplanteobsoleszenzsollbruchstelle) micro USB Buchse durch sowas ersetzen.
micro-usb-buchse-20-typ-ab-ip67.jpg


Wünschmirwasmodus... AUS.
 
Das mit Korg ist nicht die besondere Voraussicht Korgs, sondern einfach einer der beiden sinnvollen Belegungen - die anderen haben meist gespiegelt, nehme ich an.

Korg hat das hier #11 <--
 
Arturia könnte ja die alten Beatstep pro zurücknehmen und Geräte mit der standardisierten MIDI Belegung ausliefern und dabei
die unsäglich empfindliche (Geplanteobsoleszenzsollbruchstelle) micro USB Buchse durch sowas ersetzen.

Kollege @mink99 hat das beim Beatstep Pro mal nachgemessen, demnach fehlen 2mm in der Höhe, um so eine senkrechte MIDI Buchse wie beim Behringer Model D oder dem Neutron einzubauen.

Würde dann auch die fummeligen Adapter ganz sparen ...
 
Das mit Umtausch würde teuer - das machen die bestimmt nicht. Aber man könnte irgendeinen Deal machen - der 50€ Umrüst Deal mit Update von irgendwas - weil - es ist nicht viel an Arbeit - aber - würde nicht damit rechnen, die alten Kabel laufen ja und die Funktion ist da - das ist ja nur, damit es konform ist.

In 5 Jahren unterhalten wir uns vermutlich darüber nicht mehr, dann sind die Geräte nicht mehr im Fokus oder deren Nachfolger sind da. Pech für die jetzigen User und die Hersteller.
 
Sorry aber kann wer nochmal die Pinbelegung überprüfen, bei mir kommt eindeutig Arturia/Novation als Standard raus, Korg, Make Noise etc. entsprechen nicht der neuen Pinbelegung!
da musst du dich vermessen haben. beachte, dass die skizze eine draufsicht auf den adapter zeigt.

ich habs jedenfalls grad an meinem korg-sq-1-adapter nachgemessen: es ist, wie in dem oben verlinkten cdm-artikel beschrieben - die korg-pinbelegung ist genau, wie in dem midi.org-screenshot gezeigt.

alles andere haette mich auch gewundert: diese pinbelegung ist wie schon erwaehnt dank ik multimedia die aeltere, und korg hat sicher eine groessere marktbedeutung als arturia und novation.
 
das erste geraet, das ich kenne, das diese pinbelegung nutzt, war das 30-pin-dock-connector-midi-interface fuers alte ipad von ik multimedia. das war zwar nicht 3,5mm-, sondern 2,5mm-stereoklinke, aber eben schon genau mit dieser pinbelegnung. von korg gab es zu dem zeitpunkt noch keine solchen adapter. die haben das dann beim sq1 fuer die 3,5mm-trs-buchse uebernommen.
 
Stimmt, das gab es ja auch noch. Witzig, gehört IK Multimedia nicht zu Yamaha inzwischen?
 
fusioniert - die Frage bleibt bestehen. Korg geht, sonst noch einer? Akai und Arturia sind dann vermutlich falsch, weil die passen nicht an die Korgadapter - wenn ich mich richtig erinnere.

Aber ja, ich freu mich über diese Entscheidung.

Die Adapter von Akai MPX8 bzw. Akai MPC Studio funktionieren an Electribe 2/Electribe 2 Sampler. Hab´s gerade probiert.
 
Easy...

Belkin Splitter dazwischen zum Verteilen klappt natürlich auch.

Zusatz: Auf der Superbooth hatte das KORG NTS-1 (nu:tekt) noch einen 2,5mm MIDI Adapter. Ich glaube, das Releasemodell hat aber nun doch 3,5mm.
 

Anhänge

  • electribe_circuit.jpg
    electribe_circuit.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 22
Man kann auch mit einem 2poligen Schalter ne kleine Umschaltbox basteln..
 
arturia hat beim keystep
ja noch normale din midi buchsen..:)

allerdings die sync ausgänge in miniklinke.
da passte dann der trs adapter zum sync einer 606 auch nicht.
musste der spezielle von arturia sein..


ansonsten bin ich kein freund von den wackligen miniklinken anschlüssen..
gut allerdings , das die zukünftigen geräte dann hoffentlich auf einer frequenz funken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man zwei Geräte mit demselben Midi-Miniklinkenformat hat (Intellijel und Elektron - habs geprüft, deren Adapter sind gegenseitig austauschbar) sollte man die doch mit so einem normalen Stereo-Miniklinkenkabel (Midi Out zu Midi In) miteinander verbinden könne oder nicht?
 
ja, man kann zwei klinkenmidianschlüsse direkt per klinkenkabel verbinden. hab arturia und novation so verbunden, läuft einwandfrei.

--bohor
 
andere frage: wenn man zwei inkompatible verbindet, was passiert dann im schlimmsten fall? einfach tut nich? oder blitz, rauch, alles kaputt, 500 euro reparatur und 6 Wochen warten? : - )

(bei den netzgerätesteckern kann durchaus letzteres passieren. eine schutzdiode bauen auch nobelfirmen nicht immer ein.)

--bohor
 
Zuletzt bearbeitet:
andere frage: wenn man zwei inkompatible verbindet, was passiert dann im schlimmsten fall? einfach tut nich? oder blitz, raus, alles kaputt, 500 euro reparatur und 6 Wochen warten? : - )

(bei den netzgerätesteckern kann durchaus letzteres passieren. eine schutzdiode bauen auch nobelfirmen nicht immer ein.)

--bohor
Yeah, funktioniert jetzt bei mir. Lag tatsächlich an einem alten defekten Kabel.

Das sollte nichts machen.
 
Sollten wir uns nicht einfach mal schnell auf einen weitere Standard einigen?

Vorschlag: Jede, die jetzt ein Novation- oder Arturia-Gerät hat, macht jetzt Folgendes:
(1) Am Gerät über oder an den Klinkenmidibuchsen eine rote Markierung anbringen (Klebestreifen, Edding, irgendwas)
(2) Am Adapterekabel an der Klinkensteckerseite eine rote Markierung anbringen (Klebestreifen, Edding, irgendwas)

Und alle:
(3) Wenn wir ein Novation- oder Arturiagerät kaufen, das solche Markierungen hat, dann maulen wir nicht vonwegen 'nichtneuwertig' und 'beschädigt', sondern bedanken uns freundlich.

Effekt: Die seitheutenichtmehrnorm-Geräte und -Kabel sind zumindest einheitlich erkennbar.

Aber vielleicht auch überflüssig, weil, ja weil.. meine Frage von oben ist noch offen.

--b
 
ich hab den Faderfox PC4 gekauft, aber mir fehlt das MIDI/Miniklinke Kabel. wo krieg ich eines her bzw. kann ich irgendein anderes verwenden? woher bekommt ich eines?
 
Gibt es mittlerweile eigentlich Miniklinkenkabel mit einer eingebauten Belegungsdrehung?
Würde gerne eine Korg Gerät mit einem von Arturia mit einem einfachen Kabel verbinden.
Andernfalls hätte ich sechs Segmente für In und Out (4 Adapter und zwei Midikabel). Dämlicher ginge es ja kaum noch.
 
Retrokits - das ist doch der, der den MIDI Standard verletzt, weil er den Optokoppler am Eingang wegläßt und da auch stur bleibt. Echte Fingerweg-Ware ...
 
Ja, aber das o.a. Kabel ist ja genau das, was ich gesucht habe. Vielen Dank dafür.
Dass das Kabel selbstverständlich out of Stock ist, war ja klar, hmmpf.
Trotzdem Danke für den Tip.
 
Ich habe mir von Retrokits das RK-006 gekauft und bin sehr happy mit Preis/Leistung. Und arbeite damit DAW-less. Die I/O vom RK-006 sind TRS-A.

Dem Gerät liegt in der Version "Cable set" auch das obige TRS-A to TRS-B Cable. Das funktioniert anstandslos.
Wenn Sturheit ein Merkmal für "Finger weg" wäre dann dürfte ich in dieses Forum gar nicht mehr einloggen :banane: (Späßle, ned gleich austicken!)

Hab das hier mal iwo gefunden wegen dem nicht-standartisierten Chaos, das hat mir weitergeholfen:

TRS-A TRS-B Übersicht Hersteller.PNG
 
Stimmt...Retrokits waren das mit den Optokopplern.

Retrokits hat schon coole Lösungen, aber genau wie Midi Solutions (Strom über Midikabel) würde ich mir deren Produkte nicht kaufen.
Vorallem, weil es simpel wäre die Produkte gemäß Midi Standart zu bauen.
Midi Solutions könnte Netzteile nutzen und Retrokits könnte Optokoppler verbauen - oder?

Jetzt gibts einen 5 Pin Din Stecker mit TRS A und TRS B auf der anderen Seite:
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben