Endorphin.es - Furthrrrr Generator

W

with_joerg

.
Endorphin.es - Furthrrrr Generator ist ja scheinbar dem Buchla 259 nachempfunden. Meine Frage: was kommt danach? Habe mal gelesen, dass Buchla im Gegensatz zu Moog keine Filter einsetzt. Also, wenn kein Filter, was kommt nach dem Endorphin.es - Furthrrrr Generator ???
 
Es stimmt nicht, dass Buchla keine Filter eingesetzt hat: Du findest Filterbänke, Bandpaßfilter und Lowpass-Gates – nur resonanzfähige Tiefpaßfilter findest Du in den Serien 100/200/200e nicht.
 
Was waer' ein gut passendes LPG?

Danke fuer die Korrektur. Im Film "I dream of wires" sagen die tatsaechlich dass Filter eine Erfindng Moog's sind (stimmt wahrscheinlich?) und Buchla die abgelehnt hat.
 
Bei den komplexen oscis braucht man meist eh kein Filter, ich hab nach dem furthrrrr überhaupt nur einen VCA, da ich ja die Kangfarbe über die diversen CV inputs am Osci steuern kann.
 
with_joerg schrieb:
Welchen VCA verwendest Du mit dem Furthrrrr?

Ich hab das Shuttle System von endorphines und finde alle Module da drin einfach klasse, die LPG ´s und die Filter Sind wirklich amtlich , wenn auch digital.
Daneben steht ein Easel und ein Snoopy, ich habe mich bei Vergleichen öfter mal gewundert, als ich glaubte da liefe der Buchla, dann merkte ich plötzlich es ist das Shuttle.

Grandterminal wäre also meine Antwort
 
sushiluv schrieb:
Bei den komplexen oscis braucht man meist eh kein Filter, ich hab nach dem furthrrrr überhaupt nur einen VCA, da ich ja die Kangfarbe über die diversen CV inputs am Osci steuern kann.
Mir ist heute in den hohen Lagen ziemliches Alliasing bei beiden analogen Vco des Furthrrr aufgefallen, kann das sein? der 261 Buchla oder auch der Easel sind da erheblich besser? Oder fehlt meinem Furthrrr etwas.
 
Hi,

ich denke, Aliasing gibt es nur bei digitaler Signalverarbeitung.
Der Furthrrrr ist voll analog.
Der 261e ist digital (Aliasing) + analoger Timbre Sektion -> 292e (analog)
Der Easel ist auch voll analog.

Vorstellbar wäre auch, dass sich je nach Frequenzbereich die Wellenformen etwas deformieren - was subjektiv als
Aliasing ähnlicher Effekt wahrgenommen werden könnte ...

Wenn Du aber in Deinem Shuttle System noch digitale Komponenten NACH dem Furthrrrr gepatcht hast, kommt Aliasing
wahrscheinlich daher.
 
ST.P schrieb:
Hi,

ich denke, Aliasing gibt es nur bei digitaler Signalverarbeitung.
Der Furthrrrr ist voll analog.
Der 261e ist digital (Aliasing) + analoger Timbre Sektion -> 292e (analog)
Der Easel ist auch voll analog.

Vorstellbar wäre auch, dass sich je nach Frequenzbereich die Wellenformen etwas deformieren - was subjektiv als
Aliasing ähnlicher Effekt wahrgenommen werden könnte ...

Wenn Du aber in Deinem Shuttle System noch digitale Komponenten NACH dem Furthrrrr gepatcht hast, kommt Aliasing
wahrscheinlich daher.

Ja, so hab ich das auch analysiert mittlerweile, wenn das so ist kommt das vom Grandterminal, ich checke das zusammen mit Endorphin.es
 
Ich habe meinen Fehler gefunden, der VCA war bis max aufgerissen, auf 12 Uhr ist alles prima und das Grandterminal bis eben die Hidden Funktion ein tolles Modul, man sollte dann das Handbuch lesen, durch drücken von 4 Knows gleichzeitig setz der alles auf Default Werte zurück :mrgreen:
 
newuser schrieb:
Ich habe meinen Fehler gefunden, der VCA war bis max aufgerissen, auf 12 Uhr ist alles prima und das Grandterminal bis eben die Hidden Funktion ein tolles Modul, man sollte dann das Handbuch lesen, durch drücken von 4 Knows gleichzeitig setz der alles auf Default Werte zurück :mrgreen:

:supi:
 
Liegt bei dem Furthrrrr Black-Edition der Strong Zero VCO optional dabei oder ist er bereits installiert ?

In der Beschreibung steht inklusive, nicht optional. Optional würde bedeuten, dass ich die Wahl hätte, ob ich den Generator voll analog oder wahlweise mit dem digital Strong Zero VCO betreiben kann.

Weiß das jemand ?
 
Es ist ganz einfach der Entwickler nachzufragen. Er heißt Andreas Zhukowski (Facebook und Instagram).
 
Mir ist die Modulationstiefe bei FM zu gering. Egal ob über den Mood Index oder FM In.

Lässt sich die Modulationstiefe irgendwie ändern ? In der Anleitung habe ich nichts darüber gefunden. Alle Feineinstellungen auf der Platine beziehen sich auf andere Dinge.
 
^^ ich würde als erstes versuchen den "modulator" zu verstärken.
ist der fm eingang exp. oder linear ?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben