Endorphin Golden Master

Ich merk schon ich muss noch etwas üben wenn ich Demos auf nehme, dass war jetzt noch nicht so Bombe, aber zumindest 2 Stilblüten lassen sich nutzen.

Anhang anzeigen 100038
Anhang anzeigen 100039

Ein Markanter Sound signalisiert den Wechsel.
In der ersten Demo sehr intensiv eingestellt, 70% Compressor.
In der zweiten, erst etwas subtiler 25% Compressor, dann heftiger mit 50%.
Geile Kick/Rumble im ersten Beispiel!
 
Die 3U Version hat bei der ersten Benutzung gerauscht wie verrückt. Nichts eingesteckt und das Modul war ein extremer (!) Rauschgenerator. Lauter als jeder Noisemodul, kein Witz!
Erst nach langer Justage und Abstimmung der rückwärtigen Regler (analoge In- und Outlevel) sowie der beiden vorderen (digitaler Level) auf Linelevelniveau (dafür werden es sicherlich auch viele nutzen) war es halbwegs aktzeptabel. Richtig gut ist es immer noch nicht, aber man kann halbwegs damit leben. Definitiv kann man das Signal nicht aufnehmen, dafür ist das Rauschen noch zu stark aber für Live oder Jamsessions ist es in Ordnung.
 
Wie gesagt ich hoff mal, dass sich andere Hersteller, die da etwas mehr Knowhow am Start haben dem Konzept nochmal aufnehmen und in besser rausbringen.
 
Gerade eben das neue Update V4 aufgespielt und es ist alles ein wenig besser geworden.
Das Rausch- und Kompressionsverhalten hängt auch extrem stark vom Inputlevel ab.

Ich war eben überrascht, dass ich kaum noch Rauschen (nix?) gehört habe.
 
Kann es sein, dass da jetzt einfach ein Noise-Gate drin ist? Man hört tatsächlich nichts mehr, aber sobald was reinläuft ist ein Noisefloor da. Ich setze das Ding sowieso nur live ein, insofern egal...
 
Ein Multiband-Noisegate war immer schon als vierte Funktion ohne steuerbare Parameter fest drin. Mit V4 haben sie auch da etwas an den Kennlinien geändert.
 
Kann es sein, dass da jetzt einfach ein Noise-Gate drin ist? Man hört tatsächlich nichts mehr, aber sobald was reinläuft ist ein Noisefloor da. Ich setze das Ding sowieso nur live ein, insofern egal...

Noise Gate kam erst mit v2 dazu, also wenn man noch ne ältere Fassung hat, kann das evtl. noch nicht drauf sein.


Release notes: v4: 19.10.2021
- overal code polishing, stable R4 release:
- noise gate fine tuned to perfection: reacts to slow evolving sounds and shuts off smoothly;
- EQ fine tuned to perfection: boosts up to +7db, isolates down to -20db with overal bands boost compensation. Zero amplification/attenuation when the knob is in the middle;
- make-up gain fine tuned to perfection: entirely turned off when compressor disabled or when the signal is muted;
- clipping and VU meter LEDs threshold fine tuned to perfection

Release notes: v3.3b: 10.08.2021
- VU meter blinking threshold increased: VU meter starts to react even from lower levels than typically modular ones.
- Make-up gain lowered: The module has less noise amplification after compressor’s gain compensation.
- Input gain knob tamed for the most useful range of digital amplification.

Release notes: v3.1: 25.05.2021
- LIVE feature: Single press on ‘Enhance’ buttons now work as immediate mute, long press (more than 1.5 seconds) enables compressor.
- Noise gate disabled on the low frequency band.
- Even more especially tailored extreme compressor settings for the low frequency band.

Release notes: v3: 06.05.2021
- Improved EQ to avoid excess digital clipping boost to the following: -22db isolation/+10db boost
- Smart EQ boost: Dramatic increase on one band compensates other bands volumes
- Enhance on/off states improved
- Various code optimization and internal improvements for full CPU load

Release notes: v.2.2: 21.04.2021
- Adjusted noise gates

Release notes: v.2.1: 21.04.2021
- Stereo noise gates for mid and high bands
- Improved compression in low-frequency range
- Increased threshold for high-band noise gate

Release notes: v.2.0: 20.04.2021
- Noise gates per band for clean output, if no audio is present
- Input channels 1/2 now correspond to proper outputs and VU meters 1/2
- Improved compressor settings for extreme preset values
- Muted bands are shown as semi-lit LED at each enhance button
- Compressor values now transition smoothly over the full range of the knob

Release notes: v.1.0: 19.02.2020
- initial release
 
Huhu, von mir eine kurze Frage an die User des Golden Master. Habt ihr es noch im Einsatz, und wie sind eure Erfahrungen?

Möchte mir das Modul gerne für mein Jam- bzw. Live-Case zulegen. Daher wäre ich für ein paar Einschätzungen dankbar, wo ja jetzt länger die V4 draußen ist. Bin an allen Funktionen des Moduls interessiert und möchte es in der Summe einsetzen.

Würde dort ein WMD MSCL ersetzen, welches ich somit für Sidechaining-Aufgaben z.B. bei der Bass-Voice frei spielen würde. Des Weiteren könnte ich mir durch die "Performance-Funktion" des Golden Master ein WMD Overseer als End-of-Chain DJ Filter sparen (stand bis dato auf meiner Einkaufsliste), kostet aber wiederum und nimmt auch weiteren Platz weg. Bei Verzicht auf das WMD Overseer würde Golden Master diese Lücke füllen bzw. die Aufgabe in meinem kleinen Case übernehmen. Die im Amazona-Test kritisierte Funktion der Mute/Engage-Taster wurde ja mit einem der Firmware-Updates umgekehrt, was ich erfreulich finde.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Live-Sets habe ich das Golden Master immer noch als letztes Modul vor dem Audio-Out im Setup.
Vorteil: Am Kompressor fummle ich live wenig herum, was in das Modul reinläuft, steuere ich sowieso über den Ausgang des Mischers und kann damit die Kompression steuern. Aber was ich live dann häufig bediene, ist der EQ, weil ich die Summe recht einfach der Umgebung anpassen kann, da reicht mir der 3-Band-EQ. So ein Kill-DJ-EQ ist das nicht wirklich, aber für mein Set reicht mir das. Wenn das Modul gut eingemessen ist, was den Pegel angeht, klingt es auch ziemlich rauschfrei.
Bisher hatte ich noch einen Sqrk-Dirty davor, aber der ist wegen zu schwieriger Pegelanpassung (Rauschen) rausgeflogen. Da suche ich noch einen LP/HPF mit 6HP in Stereo, ist mir bisher noch nichts brauchbares untergekommen, aber vielleicht hast Du ja einen Tipp?
 
@pyrolator Vielen Dank für die Erfahrungen, gibt ja momentan auf dem Markt nicht wirkliche Alternativen zum kompakten Golden Master für kleine Setups "in the box". Daher werde ich mir das Modul wohl zulegen.

Bei Stereo-Filtern (LPF/HPF) in 6 HP würde ich auf jeden Fall den hochwertigen Shakmat Modular Dual Dagger in Betracht ziehen:

16433031_800.jpg


http://www.shakmatmodular.com/products/dd.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat der Golden Master nicht so gut gefallen und ich hab den wieder abgestoßen. Im Moment benutze ich eine Kombi aus Per4mer und dem neuen NE Vertigo Modul, hab vergessen wie das heißt.
 
Hallo,
ich stand vor einiger Zeit auch vor der Entscheidung welches Modul am Ende , neben dem Golden Master kam noch der Cosmotronic Messor in die nähere Auswahl. Was soll ich sagen, mit dem Messor bin ich super zufrieden obwohl der jetzt leider keinen EQ bietet.
 
Mir hat der Golden Master nicht so gut gefallen und ich hab den wieder abgestoßen. Im Moment benutze ich eine Kombi aus Per4mer und dem neuen NE Vertigo Modul, hab vergessen wie das heißt.
Hattest Du den Golden Master mit der Firmware V4 im Einsatz oder vorher schon abgestoßen, und was hatte Dir nicht gefallen? Finde ihn für die kompakte Größe und für Jams/Live-Setup ganz ansprechend von Funktion her und bzgl. geringem Real Estate im Case.
 
Mir hat der Golden Master nicht so gut gefallen und ich hab den wieder abgestoßen. Im Moment benutze ich eine Kombi aus Per4mer und dem neuen NE Vertigo Modul, hab vergessen wie das heißt.

Meinst Du den "Polydactyl"? Der würde mich auch interessieren, ist aber nirgendwo zu bekommen, da noch nicht nach Europa ausgeliefert. Hattest Du da ein Vorserienmodell oder einfach auf ein anderes Versio-Modul geladen?
 
Meinst Du den "Polydactyl"? Der würde mich auch interessieren, ist aber nirgendwo zu bekommen, da noch nicht nach Europa ausgeliefert. Hattest Du da ein Vorserienmodell oder einfach auf ein anderes Versio-Modul geladen?

Hab ich auf ein anderes Versio Modul geladen. In dem Fall ist die Belegung etwas leichter zu merken und Patchbuchsen brauch ich da weniger ;-)
Man hat oben Ceiling und unten drunter nen EQ, das kann man gut gegen einander ausspielen. Der EQ ist angenehm unauffällig und Ceiling packt NE typisch gegen Ende kräftig zu. Die Saturation ist tatsächlich mal subtil und das Noise Gate hat mir sehr gut gefallen. Besonders in der mittleren Einstellung nimmt es genug weg ohne das Signal kaputt zu machen.

Ein etwas teures Modul, aber ich finde das ist eine gute Ergänzung am Ende der Chain.
 
Hattest Du den Golden Master mit der Firmware V4 im Einsatz oder vorher schon abgestoßen, und was hatte Dir nicht gefallen? Finde ihn für die kompakte Größe und für Jams/Live-Setup ganz ansprechend von Funktion her und bzgl. geringem Real Estate im Case.

Ich fand das Modul klang sehr dumpf und hat schnell sehr stark gematscht. Das Noise Gate hat nicht sonderlich gut gearbeitet und bei zu hohen Eingangspegeln hat das Modul leicht angefangen zu pfeifen. Zudem fand ich die Mutes nicht sonderlich Live tauglich, also eher für ich will mal hören wie es ohne das Band klingt.

Vielleicht ist meine Mucke die ich mache auch etwas zu basslastig, das macht es meist für solche Module etwas schwieriger.
 
Danke - das hört sich ja nicht vielversprechend an. Mit dem letzten Firmware-Update V4 soll aber nochmals viel am Sound passiert bzw. optimiert worden sein. Daher die Frage, ob die Version vor Verkauf des Moduls installiert war bzw. wer damit Erfahrung gesammelt hat und dennoch unzufrieden war.

Werde es vielleicht dennoch ausprobieren und schauen, ob es mir taugt. Überlege noch, oder gleich den Messor Compressor, auf den ich durch das oben verlinkte Vedeo von Ihor auch bereits aufmerksam wurde. Werde berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Cockpit V2 gemacht? Das soll in Version 1 auch ziemlich gerauscht haben. Ich suche noch was für Sidechaining ohne Umwege. Aber was ich hier über das Golden Master lese macht nicht gerade Lust auf endorphin.es...
 
Cockpit 2 hab ich gleich 2x im Einsatz. Wenn man den Mix richtig pegelt und den Sidechain nicht zu heiß anfährt dann rauscht da nix mehr, richtig gut die Module, besonders als 1u Version bringen die noch ein paar Extras mit.
 
Jetzt kommt ja die Pedal Version raus. Ggf haben sie denn Sound verbessert? Erfahrungen mit dem Modul, wie ich sie hier interpretiere, scheinen ja eher „gemischt“ zu sein.
 
Wäre eventuell der Nano CEQ eine Alternative?
 


News

Zurück
Oben