Xpander-Kumpel schrieb:Horst Ensoniq hat sich totgesoffen und ist somit ein Arsch, weil er auch steirische Nationaldolche gesammelt hat, und ausserdem hat Jaques Emu viel bessere Synth gebaut, jawoll!
swissdoc schrieb:
)microbug schrieb:Mit dem SD-1 bist Du da schon gut aufgestellt. Der war vor allem für Livemusiker gebaut, was man an der Bedienung merkt. Alleine die Patchselect-Buttons sind schon fein, und das Ding kann ordentlich Druck machen. Saga hatte bei der 92er Reunion einen SD-1 dabei, und das Klang besser als deren aktuelles Korg-Geraffel.
Achillesferse sind bei den großen Ensoniqs die Steckkontakte innen. Solange man das Ding zuhause stehen läßt, kann man viel Freude damit haben.
VFX und SD habe ich selbst nie besessen (nur den davon abgespeckten SQ-R), mußte aber leider schon ein paar dieser Dinger wieder auf Vordermann bringen, weil die Steckkontakte Probleme machten.
Von den Großen hatte ich TS-10 und TS-12 besessen, also den Nachfolger. Die Effektsektion ist auch heute noch geil, vor allem die verzerrten Gitarren aus der Kiste klingen, wenn man sie entsprechend spielt, sehr realistisch. Die Kisten können neben den Transwaves auch den Samplestartpunkt modulieren, was auch schöne Effekte ergibt.
Das Konzept mit den Patchselect-Buttons (einfach mal bei den Werksklängen da draufdrücken) hat Kurzweil später in die PC-Serie übernommen, weswegen ich meinen PC361 als würdigen Ersatz für einen Ensoniq SD oder TS betrachte (nicht nur deshalb).
Apropos Kurzweil: den K2000 solltest Du bei Deinen Digitalausflügen in die 90er keinesfalls vergessen! Am Besten in der blauen VP-Version nehmen.
tom f schrieb:hallo - normal findet man ja eh alles im netz, aber bei dem ding habe ich kein glück - alles nur seltsame links oder so zahlangebote...
kann mir jemand weiterhelfen mit einem pdf?
danke
Klar, wenn man eh schon die Bude bis unter die Decke mit Klassikern voll hat,tom f schrieb:da ich mir grade (mit "etwas" verspätung) "erarbeite" was die digitalen kisten der 90er teilweise so drauf haben finde ich den analoghype der lezten jahre eigentlich VOLLKOMMEN lächerlich und ich werde mich (wahrescheinlich) hüten irgendwas in der richtung haben zu wollen (ausser klassiker, schnäppchen
und sammlerobjekte)

Bernie schrieb:tom f schrieb:hallo - normal findet man ja eh alles im netz, aber bei dem ding habe ich kein glück - alles nur seltsame links oder so zahlangebote...
kann mir jemand weiterhelfen mit einem pdf?
danke
Ich könnte dir nächste Woche mein SD-1 Manual zuschicken. Das kannste dann kopieren und (bitte, bitte) danach auch wieder zurücksenden.
tom f schrieb:da ich mir grade (mit "etwas" verspätung) "erarbeite" was die digitalen kisten der 90er teilweise so drauf haben finde ich den analoghype der lezten jahre eigentlich VOLLKOMMEN lächerlich und ich werde mich (wahrescheinlich) hüten irgendwas in der richtung haben zu wollen (ausser klassiker, schnäppchen
und sammlerobjekte)
na wenigstens habe ich den miniobrute wieder verkauft (geiles ding aber kann nichts was ich nicht hätte oder das ich bräuchte)
" title="Liquid Sky, Abends!! Autechre "Amber".." />swissdoc schrieb:Frage bei der Gelegenheit an die SD-1 Besitzer hier: Wie verhält sich bei euch die Polypressure? Bei meinem SD-1 muss ich recht kräftig drücken, um mit der eingebauten Tonerzeugung etwas zu hören. Was über Midi rausgeht, habe ich mir nohc nicht anschauen können, also ob die Range von 0-127 durchfahren werden kann.
swissdoc schrieb:Hast Du noch andere Keyboards, die Polyphonic Aftertouch, offiziell auch Polypressure genannt, überhaupt senden? Die Ensoniqs sind doch einige der wenigen, die das überhaupt können...
swissdoc schrieb:Frage bei der Gelegenheit an die SD-1 Besitzer hier: Wie verhält sich bei euch die Polypressure? Bei meinem SD-1 muss ich recht kräftig drücken, um mit der eingebauten Tonerzeugung etwas zu hören. Was über Midi rausgeht, habe ich mir nohc nicht anschauen können, also ob die Range von 0-127 durchfahren werden kann.
Ensoniq did have a problem with the poly key pressure board but this was finally solved in service bulletin # 12. This bulletin is available free for download in the files section listed under Polyb12.zip . There were many suspected culprits to this error, solder flux, coil board drift, KPC version 2.20, foamless keyboards, heat changes, oxide on tin connectors but the real problem was in the keyboard KPC header connector flex or weakness, this was easly solved by having the header connectors removed and the wires direct soldered to the coil boards. Do NOT let this sway your decision to pick up a second hand VFX, VFXSD, SD1 or SD1 32, this was and is a simple fix and most of all units have already had this repair done. This problem started in the VFX and ended in the SD1 32, the EPS series samplers were also affected.
TonE schrieb:Das Handbuch schon gefunden? Falls nicht, vielleicht hier schauen: http://www.beatsbytes.de/ensoniq/
Nur so als Tip: Suchaufgaben in mehrere Schritte aufteilen.
Schritt 1: Informationen über das Ziel suchen, z.B. Namen, je genauer umso besser. Auch bei den Zahlangeboten vorbeischauen, nur um den Namen herauszufinden. Der nächste Schritt ist trivial.
Schritt 2: Mit dem genauen Namen besser auf die Suche gehen, den ganzen Müll somit überspringen.
So habe ich den Link oben in 1 Minute gefunden.
Was macht den Sequencer besonders toll? Was ist dort anders im Vergleich zu anderen Sequencern? Ist der SQ-1 Sequencer identisch, dann könnte ich es in dessen Handbuch lesen.tom f schrieb:da ich den sequencer toll finde...
TonE schrieb:Was macht den Sequencer besonders toll? Was ist dort anders im Vergleich zu anderen Sequencern? Ist der SQ-1 Sequencer identisch, dann könnte ich es in dessen Handbuch lesen.tom f schrieb:da ich den sequencer toll finde...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.