Neu

Entscheidungshilfe: Metric Halo vs. RME

AtomA

|||||
Hallo Gemeinde,
ich brauch mal wieder eure Gedanken, um mich entscheiden zu können.

Ich will ein neues Audio-Interface kaufen. Zur Auswahl steht entweder das RME UFXIII oder das Metric Halo Lio mk4. Beides sind sicher Top Interfaces. Ich hatte schon das RME UFX+ und vor langer Zeit das Metric Halo ULN2. Also gibt es schon eine Geschichte mit beiden Marken.

Das RME ist ein grundsolides Top-Interface, das aber bei mir nie eine emotionale Reaktion ausgelöst hat. Vielleicht ist das auch gut? Solange ich ein Audio Interface nicht bemerke, weil es klaglos seinen Job macht, ist das ja eigentlich wunderbar.

Meine "Beziehung" zum Metric Halo war deutlich emotionaler, ich kann gar nicht wirklich sagen warum. Der Sound ist schon umwerfend!

Auf der Software-Eben nehmen sich die beiden nicht wirklich was. Ich fand beide Lösungen (Total Mix und MIO-Console) nicht wirklich intuitiv. Hat man sich aber eingearbeitet ist mit beiden so ziemlich alles möglich.

Jetzt hat das RME ja 12 analoge Eingänge, das LIO nur 8. Das RME hat 4 Preamps, die ich aber nicht benötige. Also ist das RME eigentlich pro Eingang gesehen günstiger. Mir reichen aber weder 8 noch 12 Eingänge. Ich brauche mind. 16 und habe gedacht einen Ferrofish via MADI dranzuhängen. Dann wären es 28 Eingänge beim RME bzw. 24 Eingänge beim LIO. Das reicht mir in beiden Fällen dicke. Also ist die Kanalanzahl nicht entscheidend.

Mein Traum-Setup wäre 2 LIOs kombiniert zu 16 Kanälen, aber das ist die teuerste Lösung!!!

Wie würdet ihr entscheiden?

Mit RME unterstützt Du die einheimische Wirtschaft, mit Metric Halo die der USA... ;-)

• Daumen hoch
  • Gute Idee
M.i.a.u.: Teiko, kernelkid, HorstBlond und eine weitere Person
RME für langfristigen und guten Support, Recording da find ich meine UFX lll nüchtern und schmälert denn Sound im Direkten vergleich wenn ich über Monitor mithöre. Dies hatte ich zuvor mit meinem Steinberg AXR nicht so bewusst wahrgenommen.

Wie meinst du das, wenn ich nochmal nachfragen darf. „Nüchtern“ kann ich nachvollziehen. So empfinde ich den RME Sound auch. „Schmälert“ verstehe ich nicht ganz. Du meinst hoffentlich nicht das Stereo Image.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das, wenn ich nochmal nachfragen darf. „Nüchtern“ kann ich nachvollziehen. So empfinde ich den RME Sound auch.
Ich glaube die Worte "neutral" und "Klangtreue" beschreiben den Sound der RMEs am besten.
Es klingt halt alles genau so, wie es aus den Tonerzeugern herauskommt.

Für mehr Charakter kann man sich auch ein paar gut gewählte Preamps ins Rack schrauben, wenn man das möchte.
Die kann man dann auch gezielt einsetzen wo und wie man es braucht.
Und über Plugins lassen sich Preamps mittlerweile auch recht gut emulieren.
Preamps und auch Plugins haben darüber hinaus noch den Vorteil, daß du dort auch noch den Output Gain regeln kannst.
Du kannst also am Eingang auch in den roten Bereich bis in die Verzerrung gehen und mit dem Output Gain den Pegel wieder anpassen, so daß die Wandler nicht clippen.
Das geht am Interface so nicht.

P.S.
Bei UAD gibts übrigens im Moment noch kostenlos die Tube Preamps 610A und 610B.

Metric Halo hat aber einen sehr engagierten deutschen Vertrieb und was Langzeit Support und Nachhaltigkeit angeht:

Bei mir läuft seit 23 (!) Jahren immer noch ein 2882+dsp, hat vor einigen Jahren das 3D Upgrade bekommen, Treiber sind bisher bei jedem Macos Update am 1. Tag angepasst gewesen. Die aktuellen +dsp plugins (sontec eq, Machinehead etc.) mag ich alle sehr.

• Zustimmung
  • Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: Pantograph, tandem, SOUNDDIGGER und eine weitere Person
Ich kann dem nur zustimmen. Auch der amerikanische Support ist hilfreich und kompetent. Habe mein MH ULN-8 seit 2009 und durch das 3D Upgrade konnte es günstig aktualisiert werden. Und somit kann ich auch über den SCP Port Windows PC oder IPad integrieren Ansonsten ist Metric Halo Mac Only. Die Mioconsole ist ebenfalls modernisiert worden. Neue Plugins, eigene Effektketten aufbauen usw.

Gefühlt sind es für mich zu wenig Ausgänge, doch durch Patchbay flexibel in jeder Hinsicht. Die Kombination über Madi mit Ferrofish Pulse 16 MX bringt Dir wie geplant 16 analoge i/o und hast dann noch die ADAT Kanäle frei, Push3 , Expert Sleeper oder andere ADAT Geräte. Am Ende landet alles in der Mioconsole und DAW. DC Coupled Ausgänge mit Version MKIV.
Schaue Dich mal auf dieser Webseite um https://www.bohnes.de/mastering.html#sontec
Vielleicht findest Du da zusätzliche Informationen , die Dir Impulse ,pro oder contra , bringen. Viel Erfolg beim Shoot out!

• Daumen hoch
M.i.a.u.: AtomA
Ich kenne die brandaktuellen RMEs nicht, aber aus rein klanglicher Sicht bzw was die Wandlerqualitäten angeht, würde ich RME eher nicht kaufen. Treiber etc sind natürlich top. Habe im Studio selber verschiedene RME Digitalkarten verbaut und bin seid Jahren top zufrieden.
Aber wäre ich auf Mac unterwegs, würde hier schon längst ein MH stehen, allein wegen der Wandler. Die klingen einfach, vor allem bezogen aufs P/L, top und ich kenne einige Kollegen, die sehr zufrieden sind mit deren Produkten. Die Preamps sind auch gut.

RMEs sind echte Arbeitspferde, MHs befriedigen auch "audiophile" Ansprüche, mEn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: AtomA und SOUNDDIGGER
Danke für die Inputs. Ich glaube, ich folge hier meinem Herzen und nicht dem Kopf: Es wird das Metric Halo werden. Plus einem anderen Wandler via Madi, vermutlich Ferrofish.
Damit bin ich gut bedient.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Centurion, SOUNDDIGGER und tandem
Danke für die Inputs. Ich glaube, ich folge hier meinem Herzen und nicht dem Kopf: Es wird das Metric Halo werden. Plus einem anderen Wandler via Madi, vermutlich Ferrofish.
Damit bin ich gut bedient.
Wenn es Dir doch hauptsächlich um viele Eingänge geht, wäre da eventuell nicht auch ein RME Digiface USB plus mehrere ADAT-Wandler Deiner Wahl überlegenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das, wenn ich nochmal nachfragen darf. „Nüchtern“ kann ich nachvollziehen. So empfinde ich den RME Sound auch. „Schmälert“ verstehe ich nicht ganz. Du meinst hoffentlich nicht das Stereo Image.
Im Frequenzband gibts sich keine Schwäche da ist alles da, aber RME klingt nach RME. Ist in 20 Jahren mein viertes RME Interface nach einem Ausflug zu Steinberg AXR4 und Prism Sound Lyra die haben einen anderen Sound, minimal aber anders.
Aber wir gesagt ich bin wieder zurück zu RME da Software und Support unschlagbar sind.
Und die Nuancen am Sound die vermutlich dem Aufwand der Schaltung zuzuschreiben sind https://www.proaudio.de/tests/steinberg-axr4 hat trotzallem das RME Support besseren Mehrwert.

Zurück
Oben