Equipment-Case mit Bau-/PU-Schaum auskleiden?

Was es Schaumstoff angeht.. Könnte es da nicht zu Hitzeproblemen kommen, wenn alles ausgekleidet ist?
Das ist doch eher was zur Aufbewahrung oder Transport..
 
IMG_20200622_090731-160.jpg
Anderes Equipment, anderer Koffer, ähnliches Acid-House!
Teppich auf Deckel eines Gitarrenkoffers geklebt (der Boden wird zum Deckel).
Alles andere nur mit Klettband fixiert, hält Bombenfest, am Rand Schaumstoff, Optik Geschmacksache - Mixer ist mit drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch Alukoffer mit mehreren Lagen Schaumstoffeinsatz, die in Würfelform schon angeschnitten sind. Da brauch man doch nur die Stücke heraustrennen um die gewünschte Form zu erreichen.

Evtl, reicht auch schon sowas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was es Schaumstoff angeht.. Könnte es da nicht zu Hitzeproblemen kommen, wenn alles ausgekleidet ist?
Das ist doch eher was zur Aufbewahrung oder Transport..
Ich würde das Equipment auf eine 20 mm Schaumstoffmatte im Deckel betreiben. Die tiefe Kofferhälfte so mit Schäumstoff auskleiden, dass jedes Gerät mit ausreichendem Druck zwischen den Schaumstoff eingeklemmt wird, wenn man den Koffer schließt. Vorteil hierbei ist, dass alles luftig bleibt, man kommt an die Kabel. Zur Sicherheit kann man zum Transport noch kleine Trennelemente verwenden.
 
Vergiss den Bauschaum, er wird sich ausdehnen und das wird sich nicht in deine gewollte Richtung entwickeln. [...]

Und davon mal abgesehen: In PU-Bauschaum stecken diverse Lösungsmittel drin, die unangenehm ausdünsten und u. U. Kunststoffe angreifen können. Vor allem: Wenn Du den Schaum aus der Düse drückst, ist er im Prinzip kaum zu kontrolieren in seiner Ausbreitung (und Mann, macht sich das Zeug breit). Auf einer Baustelle kein PRoblem, aber in dem Köfferchen schon.

Laß Dir hochfesten Schaumstoff auf Maß zuschneiden -- suchen im Internet hilft. Würfelschaum ist auch eine Option, sollte aber hochfest sein.

Stephen
 
Es gibt doch Pedal-Boards mit Case oder Tasche. Verschiedene Größen, zum Teil schon angewinkelt. Die untere Seite für das Kabel-Management genutzt.

Schau doch mal bei den Gitarren-Zubehör-Seiten durch.
 
pedalboard hab ich auch schon durch, war mir aber zu groß:

https://www.youtube.com/watch?v=fMb9AcV01LQ


irgendwie bleibe ich einfach an der kofferlösung hängen. aber vielleicht ist so ein kleineres pedalboard mit koffer doch letztendlich das, was ich brauche.

hab gerade noch mal geguckt, das hier sieht eigentlich ganz gut aus:
 
habe heute (ich-wollte-ja-nicht-hören!) übrigens doch mal mit bauschaum einen test gemacht, hatte noch eine dose vom garage-isolieren liegen ;-)
das zeug klebt ja wirklich wie sau und macht, was es will. wirklich vollkommen ungeeignet. ihr hattet ja alle recht!

:opa:
 
Und davon mal abgesehen: In PU-Bauschaum stecken diverse Lösungsmittel drin, die unangenehm ausdünsten und u. U. Kunststoffe angreifen können. Vor allem: Wenn Du den Schaum aus der Düse drückst, ist er im Prinzip kaum zu kontrolieren in seiner Ausbreitung (und Mann, macht sich das Zeug breit). Auf einer Baustelle kein PRoblem, aber in dem Köfferchen schon.

Laß Dir hochfesten Schaumstoff auf Maß zuschneiden -- suchen im Internet hilft. Würfelschaum ist auch eine Option, sollte aber hochfest sein.

Stephen
Hier in H gibts Firmen die mit Wasserstrahl sonen Krams in Schaumstoff schneiden, beim Threadersteller in Kölle bestimmt ooch. Das wäre dann richtig schön.
 
habe heute (ich-wollte-ja-nicht-hören!) übrigens doch mal mit bauschaum einen test gemacht, hatte noch eine dose vom garage-isolieren liegen ;-)
das zeug klebt ja wirklich wie sau und macht, was es will. wirklich vollkommen ungeeignet. ihr hattet ja alle recht!

:opa:
You're welcome, mate!
 
habe heute (ich-wollte-ja-nicht-hören!) übrigens doch mal mit bauschaum einen test gemacht, hatte noch eine dose vom garage-isolieren liegen ;-)
das zeug klebt ja wirklich wie sau und macht, was es will. wirklich vollkommen ungeeignet. ihr hattet ja alle recht!

:opa:

Die Geräte hast Du natürlich vorher rausgenommen. :harhar:

Stephen
 
@sanomat : Falls Du Schaumstoff schneiden möchtest, lohnt meiner Erfahrung nach die Anschaffung eines elektrischen Tranchiermessers.

Ernsthaft.

Damit lassen sich die vorher auf den Schaumstoff angezeichneten Geräteumrisse sehr einfach ausschneiden, besonders wenn der Schaumstoff eher weich ist.
 
Ich hab da so nen Gewehrkoffer vor Augen
Bei den ganze Fertig-Koffer-Ideen, die man so "vor Augen" hat, ist immer das Problem, dass sich der Deckel nicht vom Bodenteil abnehmen lässt. Ich habe ja einen Gewehrkoffer für meinen VJ-Kram, das mit dem Deckel, der konstant am eigentlich genutzten Unterteil hängt, ist einfach nervig. Wenn man sehr(!) flache Geräte hat, könnte man vielleich sowohl in das Bodenteil als auch in den Decke Geräte setzen und dann beim Transport dazwischen eine Schaumstoffplatte legen.
Für meinen Live-Kram habe ich Cases mit Einhängescharnier.
 
Bei den ganze Fertig-Koffer-Ideen, die man so "vor Augen" hat, ist immer das Problem, dass sich der Deckel nicht vom Bodenteil abnehmen lässt. [...]

Dafür empfehle ich immer die Rockcase-Pedalkoffer, bei denen der Deckel komplett abgehoben werden kann. Innen sind sie mit Teppich ausgekleidet, sodaß man mit Klettbändern arbeiten und die Geräte darauf fixieren kann.


Ganz wichtiges Ausstattungsmerkmal: Verchromtes Rockcase-Logo!

Stephen
 
Schau mal, diesen Koffer gibt es sogar mit Würfelschaum. Vielleicht bekommst du da sogar den Mixer unter.
Bei den ganze Fertig-Koffer-Ideen, die man so "vor Augen" hat, ist immer das Problem, dass sich der Deckel nicht vom Bodenteil abnehmen lässt.

Die Auer-Cases sind wirklich sehr gut was Preis/Leistung angeht und wären wirklich eine Empfehlung, wenn da nicht der von @fanwander zu recht erwähnte wesentliche Punkt wäre, dass sich der Deckel nicht ohne weiteres abnehmen lässt. Er lässt sich auch nicht einfach um 180 Grad nach hinten klappen, sondern steht hoch.
Ich hatte mir mal dieses Case bestellt, um daraus ein Eurorack "Showcase" zu bauen. Der Deckel ist mit 5mm dicken Stahlstiften mit dem Unterteil verbunden. Es war ein ziemlicher Akt diese Stifte zu entfernen. Da es sich exakt um 5 mm Stahl handelt, scheint es mir recht kompliziert Ersatz dafür zu bekommen, der nur wenige Zentel dünner ist. Man muss die Stifte wohl etwas runterschleifen, damit sie einfacher rauszuziehen sind. Dann besteht aber auch die Gefahr, dass die Stifte herausfallen und sich der Deckel löst.
 
Die Auer-Cases sind wirklich sehr gut was Preis/Leistung angeht und wären wirklich eine Empfehlung, wenn da nicht der von @fanwander zu recht erwähnte wesentliche Punkt wäre, dass sich der Deckel nicht ohne weiteres abnehmen lässt. Er lässt sich auch nicht einfach um 180 Grad nach hinten klappen, sondern steht hoch.
Ich hatte mir mal dieses Case bestellt, um daraus ein Eurorack "Showcase" zu bauen. Der Deckel ist mit 5mm dicken Stahlstiften mit dem Unterteil verbunden. Es war ein ziemlicher Akt diese Stifte zu entfernen. Da es sich exakt um 5 mm Stahl handelt, scheint es mir recht kompliziert Ersatz dafür zu bekommen, der nur wenige Zentel dünner ist. Man muss die Stifte wohl etwas runterschleifen, damit sie einfacher rauszuziehen sind. Dann besteht aber auch die Gefahr, dass die Stifte herausfallen und sich der Deckel löst.
Wenn der Deckel mit Schaumstoff auf die Geräte drückt, werden die Schanierbolzen festgeklemmt und können nicht verrutschen.
 
Es geht auch noch erheblich günstiger. Dafür dann halt aus Kunststoff, aber inkl. abnehmbarem Deckel und europaweit genormt:

https://3d-alu.de/Eurobox-mit-Griff-Klappdeckel_400x300_3
Eurobox wäre eine echt interessante Idee. Die gibt es auch mit mehr Fläche und niedriger:
Und dazu den Deckel:
 
ja, wichtig wäre mir auch ein abnehmbarer deckel und je mehr ich darüber nachdenke eine möglichkeit, kabel und stecker unter den geräten zu verstauen. daher bin ich wahrscheinlich doch am ehesten wieder bei einer pedalboard-lösung. die rockboards von thomann gibts alle mit entsprechendem case, sind herausnehmbar und können sogar mit einer patchbay bestückt werden (https://www.thomann.de/de/rockboard_mod_1.htm). ich glaube, ich komme so langsam zum finalen schluss ;-)

danke an alle, die sich hier mit den kopf zerbrochen haben! ich pflücke jetzt weiter den bauschaum aus meiner 303...
 


News

Zurück
Oben