Erfahrung zum Dave Smith Evolver

05_1_b.JPG


es gibt folgende Möglichkeiten:

a) die Frau hat mit mir um ihr letztes Hemd gewettet, dass sie den Evolver schneller bedient als Summa den TX802

b) leider ist der eigentliche Zugang zum schrauben verdeckt (sch... Evolver)

c) Desktop Synthesizer mit den legendären Prophet VS Wellenformen

d) auf dem Bild sind 8 Nippel zu sehen

;-)
 
Der Vorwurf vieler Frauen, das Männer nur mit ihrem "Gewürzgürkchen" denken, scheint zumindest für die große männliche Mehrheit zu stimmen. Andererseits ziehen Frauen genau daraus ihre Macht und darum werden Mann und Frau auch nie wirklich zusammen passen.
 
und schon dieser Satz beweisst, das der Spaltpilz in einigen Köpfen tief sitzt..

Auf der anderen Seite gibt es eine gewisse Mehrheit der Jungs bei Elektromusik, das ist Fakt.

Ich finds auch lustig, wie solche Threads immer wieder entstehen und in manchen Foren eigentlich fast immer mit "tittencontent" enden.. vielleicht auch hier.. nunja, einfach auf einen zukommen lassen..

Mann und Frau passen nicht zusammen kommt meist von denen, die sich vor einer Woche frisch getrennt haben ;-)
 
Auf der anderen Seite gibt es eine gewisse Mehrheit der Jungs bei Elektromusik, das ist Fakt.

zumindest erfuellen allein hier einige ganz gut das klische des nerdigen soziopathen, der wahlweise beim anblick von nackter haut oder nackten platinen schwitzige haende bekommt ...

Moogulator schrieb:
und schon dieser Satz beweisst, das der Spaltpilz in einigen Köpfen tief sitzt..

schoen gesagt.
 
snowcrash schrieb:
Auf der anderen Seite gibt es eine gewisse Mehrheit der Jungs bei Elektromusik, das ist Fakt.

zumindest erfuellen allein hier einige ganz gut das klische des nerdigen soziopathen, der wahlweise beim anblick von nackter haut oder nackten platinen schwitzige haende bekommt ...

Moogulator schrieb:
und schon dieser Satz beweisst, das der Spaltpilz in einigen Köpfen tief sitzt..

schoen gesagt.

Zweck des Bildes: halbnackte Frau + Evolver = Mann + *hechel-lechz*
Reaktion im Forum: Mann + *hechel-lechz* + Evolver = Pfuipfui

Also eigentlich wollte ich genau in dieser Eulenspiegelmanier Reaktionen bzw. Zweck des Bildes anprangern...


Strike..gelungen! *selbstaufdieschulterklopf* ;-)

Klarstellung: Bin glücklich verheiratet, Evolver reizt mich auch nicht so sehr...
 
micromoog schrieb:
Zweck des Bildes: halbnackte Frau + Evolver = Mann + *hechel-lechz*
Reaktion im Forum: Mann + *hechel-lechz* + Evolver = Pfuipfui

Also eigentlich wollte ich genau in dieser Eulenspiegelmanier Reaktionen bzw. Zweck des Bildes anprangern...

jetzt ist dann aber wieder schluss mit off topic... nur soviel noch: wenn du jegliche kritik an sexismus mit lustfeindlichkeit und 'eulenspiegelmanier' gleichsetzt tust du mir echt leid... sorry und dein gezwungenes 'bin gluecklich verheiratet'... was solln das bitte damit zu tun haben? :?

aber wahrscheinlich sind solche aktionen nur eine abwehrreaktion wenns in einer maennergemeinschaft mal wieder zu kuschelig wird... da brauchts dann offenbar bilder von nackten frauen und mantras "ich bin doch hetero... ich bin doch hetero... ich bin doch hetero..." :gay:
 
sorry, ich hab das Bild nicht gemacht - nur gepostet, weil die Sache (Gegenstand) zum Thema passt... ;-)

Nicht gleich alles zu ernst nehmen...back to topic, Frau Schwarzer :D
 
Die Tante ist doch eh bekannt. Die (der) verkauft auf ebay immer mit nackter Haut. Zugegebenermassen ist beim grossteils männl. Zielpublikum der Anblick eines halbnackten Mädels im Hintergrund sicher produktiver als der eines halbnackten Boys. Wenn man(n) schon solche PR braucht / haben will ;-)

P.S. und es sorgt immer für Redestoff :)
 
micromoog schrieb:
sorry, ich hab das Bild nicht gemacht - nur gepostet, weil die Sache (Gegenstand) zum Thema passt... ;-)
das bild ist mir ja egal, mir gings eher um deine kommentare, von denen ich nur "a)" halbwegs witzig fand... anyway, wir sind uns ja hoffentlich eh einig, dass solche 'verkaufsstrategien' eher zu belaecheln sind... mich kotzt das halt von zeit zu zeit immer wiedermal an.

tomcat schrieb:
sicher produktiver als der eines halbnackten Boys
wer weiss? ;-)
 
ja, wir sind uns da schon einig. Ich habe noch nie ein Stück Gear gekauft weil es mit nackter Haut umworben wurde.

Humor ist bei Menschen verschieden, ich kann z.B. über Mittermaier (der sich teilweise ähnlich zu solchen Themen äussert) herzhaft lachen...
:D :lol:
 
Moogulator schrieb:
Mann und Frau passen nicht zusammen kommt meist von denen, die sich vor einer Woche frisch getrennt haben ;-)
Bei mir isses rund 10 Jahre länger her, trotzdem unterschreib ich diesen Satz. :roll:
 
Acidmoon schrieb:
Moogulator schrieb:
Mann und Frau passen nicht zusammen kommt meist von denen, die sich vor einer Woche frisch getrennt haben ;-)
Bei mir isses rund 10 Jahre länger her, trotzdem unterschreib ich diesen Satz. :roll:

Ich bin in einer Beziehung und auch ganz zufrieden damit, denn ich habe den größten Fehler dieses mal vermieden:"Wir wohnen nicht zusammen".
Alltag tötet Liebe, um es mal sehr stark vereinfacht auszudrücken. In der Natur gibt es ja auch genug Beispiele wo die Männchen nur zur Paarung vorbei kommen und um zusammen zu jagen. Also gemeinsame Hobbies und Sex, bei allem was darüber hinausgeht laufen die Ansichten und Bedürfnisse der Geschlechter diametral auseinander. :)
 
Solche Paarungen sind nur schwer zu finden...
 
koenntet ihr eure hochqualifizierten biologistischen abhandlungen bitte woanders weiterfuehren oder vielleicht der thread gesplittet werden?

:school: :roll:
 
Jetzt wirds doch erst spannend, wen interessiert scheon ein Evolver... ;-)

Smiliy beachten...
 
Neo schrieb:
Acidmoon schrieb:
Moogulator schrieb:
Mann und Frau passen nicht zusammen kommt meist von denen, die sich vor einer Woche frisch getrennt haben ;-)
Bei mir isses rund 10 Jahre länger her, trotzdem unterschreib ich diesen Satz. :roll:

Ich bin in einer Beziehung und auch ganz zufrieden damit, denn ich habe den größten Fehler dieses mal vermieden:"Wir wohnen nicht zusammen".
Alltag tötet Liebe, um es mal sehr stark vereinfacht auszudrücken. In der Natur gibt es ja auch genug Beispiele wo die Männchen nur zur Paarung vorbei kommen und um zusammen zu jagen. Also gemeinsame Hobbies und Sex, bei allem was darüber hinausgeht laufen die Ansichten und Bedürfnisse der Geschlechter diametral auseinander. :)

könnte ja auch sein ,das manches eher individuell ist und nicht ein reines problem von penis -> vagina *g*

ok, OT .. ultra OT..

wie war das noch mit dem evolver?
könnte man sich einigen auf: der ist super, klingt gut, hat aber eine umstrittene bedienoberfläche, die zwar nicht schwer, jedoch nicht direkt scchnell oder intuitiv zu nutzen ist.. wer das will ,sollte eher zum MEK oder PEK greifen (K.Lauer: mach hier keinen PEKMEK!!) ;-)

aaaber: man KANN mit dem kleinen was tun, insbesondere wenn man zeit hat klingt er genausogut..

livetauglich im sinne von kompakt und klein: ja
im sinne von performance und zugriff: nein

wäre das so etwa die essenz?
 
Ich denk' zum Evolver ist alles gesagt, ausser vielleicht, dass er sich auch als interessantes Effektgreraet einsetzen laesst...
 
Das PeK hat mir sehr gut gefallen, wäre auch so ein "habenmuß" Teil, aber ohne die Knöppe als Modul wäre da schon viel vom Spaß weg.




Pssst, noch ein leiser OT Schlußsatz:"Die meisten Probleme von Männern haben mit Frauen zu tun".
 
Neo schrieb:
Das PeK hat mir sehr gut gefallen, wäre auch so ein "habenmuß" Teil, aber ohne die Knöppe als Modul wäre da schon viel vom Spaß weg.

Das hängt von der Herangehensweise ab. Ich spiele gerne auf dem PEK weil es eine angenehme Tastatur hat, die super auf Velocity und Aftertouch reagiert. Zusätzlich sieht das Teil auch schick aus und macht was her.

Zum Soundprogrammieren benutze ich aber einen Software-Editor, bei dem man alle Parameter gleichzeitig auf dem Bildschirm sieht, da ist mir selbst beim PEK noch zuviel Gefummel mit Umschalten zwischen Oscs, LFO, Mod-Slots etc.

Meine Sounds programmiere ich so, dass die wichtigsten Änderungen bzw Verläufe immer über die Controller Velocity, Aftertouch, Pitchbend, Mod-Wheel, Breath Controller und Foot-Controller gesteuert werden. Nur so kann man doch sinnvoll spielen. Oder kann man sich etwa merken, dass bei Sound XX eine interessante Modulation erfolgt wenn man gleichzeitig Filter-Cutoff runterdreht, Resonanz hoch, und Filterdecay ein wenig verlängert ? Diese 3 Modulationen kann man über die Matrix gleichzeitig auf einen Controller legen.

Es kann mir niemand erzählen, dass es Sinn macht, während des Live-Spiels an irgendwelchen Knöpfen des PEK zu drehen. Da würde der genialste Soundkenner nur rumdilettieren, aber kaum was gezieltes hinkriegen.

Leider hat Dave Smith meinen Wunsch nach 2 frei belegbaren Fadern oder Knöpfen nicht entsprochen, sodass ich Breath- und Foot-Controller von extern senden muss.

Insofern ist die UI des PEK ein leicht fauler Kompromiss, weil sie weder eindeutig auf den Soundprogrammierer noch auf den Live-Spieler zugeschnitten ist. Hier machten Marketinggründe ein UI-Design erforderlich, dass die Wünsche derjenigen berücksichtigt, die glauben, dass man mit vielen Knöpfen besser spielen könne ;-)

Insofern kann ich mich auch nicht dem Schlusswort des Moogulator anschliessen, der meint, dass die UI des Desktop-Evolver nicht intuitiv ist.
Sie ist ein passabler Kompromiss, um Sounds programieren zu können.

Zu spontanen Soundeingriffen ist kein UI der aktuellen Synths geeignet, weil keins kompromisslos darauf abgestimt ist. Intuitive Soundeingriffe sind m.E. nur möglich, wenn der Sound so programmiert wird, dass man ihn über die Controller eines x-beliebigen Controller-Keyboards steuern kann. Intuitive Klangeingriffe über das UI, das ja eigentlich eine Programmieroberfläche ist, sind allenfalls bei Vintagesynths mit einer Handvoll Parametern möglich. Ein zeitgemäßer Synth muss einfach so viele steuerbare Parameter haben, dass er auch mit noch so vielen Knöpfen nicht intuitiv steuerbar ist. Basta ;-)

Für intuitive Soundeingriffe während des Spiels bräuchte z.B. ein PEK keine LFO-Sektion mit 4 Buttons zur Voranwahl der LFOs und anschliessender Parametersteuerung über 4 Regler, sondern stattdessen einen Knopf "All LFO Frequency", "All Envelope Amounts" usw. Statt Voranwahl eines der 4 Oszillatoren und anschliessender Frequency-Adjustierung einfach einen Knopf Osc-Detune, richtig ? Ergänzend zu Filter-Cutoff und Resonanz-Regler enen Knopf, der gleichzeitig Resonanz anhebt und Filterrequenz absenkt, damit der Keyboarder wenigstens noch ein paar Fingerchen für die Tastatur frei hat. Zusätzlichzu den dedizierter Knöpfe für alle Parameter der stimmbaren Delays einen Button, der dieselben auf Chorus, Flanger oder Phaser stellt.

Aber zum Glück gibt's ja die Spielhilfen, die man so programmieren kann, dass sie zum Sound passen.

Nochmal: Velocity, Aftertouch, Mod-Wheel und Pitchbend sind die wichtigsten. Damit spielt man. Die Knöpfe sind zur Soundprogrammierung. :P
 
die glauben, dass man mit vielen Knöpfen besser spielen könne

Von besser hab ich nichts gesagt, es geht mir um den Spaßfaktor und ich schraube ziemlich viel während des Spielens am Filtercutoff u. Resonanz herum.
 
snowcrash schrieb:
koenntet ihr eure hochqualifizierten biologistischen abhandlungen bitte woanders weiterfuehren oder vielleicht der thread gesplittet werden?

:school: :roll:
Ich hab neulich den PEK zum 1. Mal LIVE gesehen, also nicht als JPG.
Der is ja gar nich sooo übermäßig groß.
 
nee, der ist handlich.. der MEK ist sogar erstaunlich unklobig, was ich seehr gut für live finde.. der PEK ist auch kompakter als ein www.sequencer.de/syns/alesis/AndromedaA6.html Andromeda A6 , klar..

also ,die diskussion wieviele knöpfe man für gute musik braucht ist wunderbar theoretisch, klingt aber nicht nach praktischem sound-arbeiten oder song machen (beides greift ja ineinander, solang man nicht nur presets nutzt, das andere extrem ist atonale musik mit reinem sound..)

tja.. so sieht man mal wieder, wie unterschiedlich man das sehen kann , schon weil eben die musik eine andere sein soll..

da sagt ein "profi": du brauchst nicht mehr als XX Knöpfe im harten Alltag.. der andere schwört auf Editoren und der dritte auf Presets und der nächste auf handlichkeit .. aber es geht um MUSIK, Leudä!!! DANACH muss man entscheiden.. die liveleute müssen halt noch auf die größe achten (je nach konzertgenre).. gibt ja leute, bei denen größe wurst ist, weil man dafür "seine leute hat" ;-)
 
die liveleute müssen halt noch auf die größe achten

Immer dieses gejammere über die Größe von Equipment. Zu meiner Zeit wurden ganze Burgen aus Synthis aufgebaut, deshalb wußte man auch meistens nicht wie der Keyboarder aussah. :opa: :)
Die Katzendarmfraktion kam mit nem VWBulli und der Keyboarder kam mit einem 16 t Lastkraftwagen. :)
 
Bluescreen schrieb:
Das hängt von der Herangehensweise ab. Ich spiele gerne auf dem PEK weil es eine angenehme Tastatur hat, die super auf Velocity und Aftertouch reagiert. Zusätzlich sieht das Teil auch schick aus und macht was her.

Zum Soundprogrammieren benutze ich aber einen Software-Editor, bei dem man alle Parameter gleichzeitig auf dem Bildschirm sieht, da ist mir selbst beim PEK noch zuviel Gefummel mit Umschalten zwischen Oscs, LFO, Mod-Slots etc.

und ich wollte mir zum PER (+Editor) gerade wegen der Bedienung und Programmierung noch einen MEK zulegen und hatte auch schon mit dem PEK geliebäugelt. Aber wenn du zum PEK auch den Editor benötigst, dann frage ich mich natürlich, ob sich die Anschaffung tatsächlich lohnt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben