Erfahrungen mit DSO's ?

sieht nett aus, ich würde mir vor allem Gedanken um die Mini-Jacks machen. Stabil geht anders.
 
swissdoc schrieb:
sieht nett aus, ich würde mir vor allem Gedanken um die Mini-Jacks machen. Stabil geht anders.

Darum mache ich mir weniger Sorgen, soll ja nicht zum Sevice-Gerät werden. Ich möchte schlicht und einfach mal manche Welle optisch betrachten und nicht meinen Röhren-Oszi dafür anwerfen. Vielleicht kennt ja wer diese Teile .. ?
 
haesslich schrieb:
das DSO203. Ist schonmal ganz hilfreich beim Basteln, wenn man zwei Spannungen anzeigen lassen kann.

Geht das gleich aus der Packung, oder musstest Du erst umfangreich 'fummeln' / kalibrieren etc. ?

Danke und LG
 
nun, du brauchst das handbuch / wiki (gibt's online). da steht die startup prozedur beschrieben. wenn ich mich recht erinnere: bei einigen geräten ist offenbar die batterie falsch angeschlossen, so dass das gerät beim einschalten erst mal kaputt geht. also zu aller erst das überprüfen (alles nötige dazu steht im wiki). und danach, glaube ich, laden, und als nächstes kalibrieren. die dafür nötigen schritte habe ich in ermangelung eines labornetzteils nicht alle durchführen können. damit konnte ich bisher leben.

die bedienung ist im allgemeinen etwas fummelig, aber nicht total unlogisch. ab und zu braucht's einen blick in's handbuch.

ich habe noch kein update gemacht, oder alternative software aufgespielt.
 
swissdoc schrieb:
sieht nett aus, ich würde mir vor allem Gedanken um die Mini-Jacks machen. Stabil geht anders.

Es sieht unstabil aus, aber die Mini-Jacks packen kräftig zu, besser als ne 3,5mm Klinke.
Ich hab mir das DSO201 spendiert, gut 60€ war mir der Versuch wert. Firmware und Manual gibt es hier:
http://www.minidso.com/bbs/read.php?tid=408
Die aktuell aufgespielte Firmware wird ganz kurz beim Start angezeigt. Fürs Update kopiert man die entpackte DSO201V_4.22.hex Datei auf das angezeigte 'Wechsellaufwerk' DFU V_3_11_A und bootet das DSO201 neu. Die Dateiendung *.hex wechselt dabei auf *.rdy und das Gerät hat sein Update. MicroSD Cards bis 2Gb (FAT) werden unterstützt.

hab es seit ein paar tagen. ein paar dinge finde ich unpraktisch und/oder verstehe sie nicht. ist auch schlecht dokumentiert, bzw. finde ich nichts zu meiner firmware-version…

Frage beantwortet ? Für den Betrieb einfach mal die Menüpunkte anchecken, ich finde es selbsterklärend. Auch das Speichern der Bilder in *.bmp ist kein Thema, sehr praktisch. Für genaue Messungen würde ich aber einen normalen Oszi nehmen, zum Betrachten der Waves reicht das DSO201 allemal. :D Mal schauen, wie lange es hält, Verarbeitung ist schon 'Plaste und Elaste'.

LG
 


News

Zurück
Oben