Erica Synths Bassline DB-01 (V1.07)

So, nach ziemlich genau einem Jahr melde ich mich hier zurück.
Ich wollte die DB 01 Besitzer fragen, ob sie immer noch glücklich sind mit ihrem Teil ? Gab es ein Update ? Habt ihr sie behalten ? Verkauft ? Neue Erfahrungen gemacht ?

Ich frag nur, weil sie mich leider schon wieder juckt......
Scheiss G.A.S !!!


:) tr
 
Ich hatte meine zwischendurch wider verkauft, weil der Sound doch schon recht speziell ist.
Ich will sie mir aber nochmal holen.
 
Ich habe ihn immer noch.. Komme zwar nicht oft dazu ihn zu spielen, aber wenn, dann mit Freude.
Ich bekam ihn so günstig, dass ich es schade finden würde, ihn zu verkaufen.
 
..ich würde mir die db-01 ganz gerne zulegen und hab mir schon das manual durchgelesen – kurze Frage: Irgendwie werde ich aus dem Lfo nicht schlau, was für destinations hat der? Kann es sein das man die Waveformen garnicht modulieren kann? Also kein PWM möglich?
 
..ich würde mir die db-01 ganz gerne zulegen und hab mir schon das manual durchgelesen – kurze Frage: Irgendwie werde ich aus dem Lfo nicht schlau, was für destinations hat der? Kann es sein das man die Waveformen garnicht modulieren kann? Also kein PWM möglich?
PWM geht zwar nicht, aber mit dem Detune-Regler kannst Du ein ähnliches Ziel erreichen. Der macht vieles, aber kein klassisches Detune. Wie auch, mit nur einem VCO.
 
Punkt 5 von meinem Post vor zwei Jahren stimmt nicht mehr. Inzwischen kann man Transponierungen auch "einrasten" lassen. Zumindest bis man das Transp,-Menue verlässt....

tr
 
..noch eine Frage: werden die Noten immer mit "step"+Knopf drehen eingehen oder kann man im Keyboardmodus Sequencen auch mit der DB auf den steptastern einspielen?
 
Frage an alle DB 01 Besitzer:
Bei meiner hat einer der runden Knöpfe des Sequenzers einen Wackelkontakt. Also nicht die Funktion, aber die Beleuchtung. Jetzt fängt ein zweiter auch schon damit an.
Ich habe das Gefühl, dass diese Knöpfe mehr nach Optik und weniger nach Qualität ausgesucht wurden.
Hat jemand ähnliche Probleme?

tr
 
Das gute Stück steht jetzt hier und ich bin eigentlich ziemlich begeister. Das einzige was echt richtig blöd ist: beim liverecording wird die gate-länge nicht mitaufgenommen..wie kommt man auf sowas?
 
Das gute Stück steht jetzt hier und ich bin eigentlich ziemlich begeister. Das einzige was echt richtig blöd ist: beim liverecording wird die gate-länge nicht mitaufgenommen..wie kommt man auf sowas?
Ja, diese Information wollte ich meiner Antwort nachträglich hinzufügen, aber dann hätte ich die Überraschung verdorben :)

Die Kiste ist eher zum Programmieren gedacht, und dass Gate nicht aufgezeichnet wird, hat auch seine Vorteile. Notenlänge bleibt wie eingestellt, nur die Tonhöhe ändert sich. Das erspart im prall gefüllten Stadion oder im Wohnzimmer auf Twitch mögliche Peinlichkeiten, durch ungewollte Beatänderung. The beat goes on.

Ideal wäre es, wenn man es umschalten und sich die Arbeitsweise aussuchen könnte,aber da fällt mir der Song von den Stones ein: You can't always get what you want.
 
..ist das normal das der filter nicht ganz schließt? Wenn ich den cutoff ganz offen habe und dann zudrehe, geht der bis ca. 10 Uhr zu, und ab "halb zehn" wieder auf bis zur nullstellung...hab schon factory reset und calibrierung gemacht, firmware ist 1.07..
 
ok, ich habe jetzt mal das interne volume auf 60 runtergedreht – jetzt ist es besser ,aber immer noch ganz wenig hörbar das der/die/das filter nicht ganz zugeht
 
Liebes Tagebuch:
Heute habe ich die Firmware 1.08 aufgespielt, keine Probleme. Dann habe ich mich weiter mit allem vertraut gemacht, dabei gemerkt, das die 6. LED "Playmode" einen Wackelkontakt hat und nicht immer angeht. Sie leuchtet aber, wenn ich seitlich gegen den Taster drücke. Schreibe eine email an erica synths. Das Gerät ist von 2021 laut unterem Schild. Versuche die Rechnung vom Kleinanzeigenverkäufer zu bekommen.
 
Liebes Tagebuch:
Heute habe ich die Firmware 1.08 aufgespielt, keine Probleme. Dann habe ich mich weiter mit allem vertraut gemacht, dabei gemerkt, das die 6. LED "Playmode" einen Wackelkontakt hat und nicht immer angeht. Sie leuchtet aber, wenn ich seitlich gegen den Taster drücke. Schreibe eine email an erica synths. Das Gerät ist von 2021 laut unterem Schild. Versuche die Rechnung vom Kleinanzeigenverkäufer zu bekommen.
Wie oben geschrieben: Habe auch ein LED Wackel-Problem. Meine war auch gebraucht gekauft. Keine Rechnung mehr = keine Garantie. Die haben mir gesagt, dass die Reparatur 30.- kostet. Plus Porto. Man muss denen sagen wie groß und schwer das Paket ist, die rechnen das Porto aus, dann muss man zahlen und bekommt von denen einen Paketschein zum ausdrucken.
 
@tiefenrausch2 @633k
Da ihr keine Garantie mehr habt, hat einer von euch (oder beide) die Lust das Gerät aufzumachen und Bilder zu posten? Vielleicht erkennt man eine kalte Lötstelle oder was anderes. 30 Euro + Porto (ca. 30 Euro für hin und zurück?) sind zwar nicht die Welt und man fühlt sich besser, wenn der Hersteller es behebt, aber vielleicht lässt es sich einfach reparieren und man spart sich Zeit.
 
..aufschrauben geht fix, das sieht dann so aus:
PXL_20230120_121532977.jpg

..um an die steptaster zu kommen müsste man jetzt sämtliche knobs auf der front abschrauben, da hab ich jetzt keine muße zu. zumal ich den fehler eh nicht beheben könnte..
 
Bei mir ist das mit der LED nicht ganz so schlimm. Dafür inzwischen bei zwei LEDs. Spinnt bei dir auch die Funktion oder nur die Beleuchtung? ich glaub bei mir nur die Beleuchtung.
Ich muss bei mir das heute Abend nochmal genau überprüfen. Werde berichten.
Ansonsten: Bis auf ein paar Konzeptfehler eine geile Maschine.

tr
 
..funktionieren tut alles, nur die led an sich flackert. nervt aber trotzdem, weil man nicht sieht ob der step aktiv ist oder nicht. ansonsten alles super..preis war auch ok, deswegen ist es jetzt nicht so schlimm wenn nochmal 30€ draufkommen, ich steh´schon in kontakt mit dem support, die antworten schnell!
 
..ich will ja nicht spammen, aber der support hat sich gerade gemeldet und sie schreiben das sie eine ausnahme machen und mir ein ersatzgerät schicken, auch ohne offizielle Rechnung. (meine ist 2021 produziert)

"Ok - if you are willing to send it to our headquarters ( address below) we can make an exception and send you a replacement unit"

Besser geht´s nicht!
 
..ich will ja nicht spammen, aber der support hat sich gerade gemeldet und sie schreiben das sie eine ausnahme machen und mir ein ersatzgerät schicken, auch ohne offizielle Rechnung. (meine ist 2021 produziert)

"Ok - if you are willing to send it to our headquarters ( address below) we can make an exception and send you a replacement unit"

Besser geht´s nicht!
Was hast du, was ich nicht habe ??
 
..habe heute post von erica synths bekommen – bin noch ein wenig zwiegespalten:
1. Ok, ich habe wirklich nichts bezahlen müssen, außer 15€ Porto für das Paket..aber
2. Ich habe jetzt hier ein B-Stock Gerät, OVP ist sichtlihc alt, mit b-stock aufkleber und irgendwie anders..alter Karton eben, ziemlihc abgegriffen
3. Das Gerät selber hat eine viel niedrigere Seriennummer, ist also auch viel älter
4. Kurz mal aufgeschraubt: Die Aufkleber auf den Platinen sind alle von 2020, also "tested, "calibrated" etc.
5. der On/Off-Schalter hinten steht extrem lang aus dem Gehäuse..schnell mal Fotos verglichen: Es gibt anscheinend zwei ver. Ausführungen, und mein Modell vorher hatte definitv nicht so ein Teil raustehen..
6. Funktioniert alles wie es soll...danke dafür! Aber irgendwie denke ich ich hätte doch lieber mein Gerät repariert bekommen...hmm
7. Oberfläche, alles andere ist flawless, also b-stock merkt man nicht..aber es ist definitv ein älteres Gerät als ich hingeschickt habe.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben