Erica Synths Perkons HD-01

Ich hab gestern mal etwas mit dem neuen Kit Pack rumgespielt.
Die Drums stammen alle aus dem Pack und sind einfach nur in die Effeksetion vom Octatrack gegangen. Da hab ich dann als Static Machine auch die Vocals mit zugespielt und diesen Brummton vom Digitone zugespielt.
Für mich war das eher eine fixe Fingerübung um mich mit dem neuen Octatrack zu beschäftigen, wo mir das Hands-On vom Perkons in die Hände gespielt hatte....

 
Ich hab jetzt auch einen Perkons und bin insgesamt ziemlich begeistert. Aber mit dem Tempo habe ich Probleme. Sehe ich das richtig: Das Tempo kann nicht mit dem Pattern abgespeichert werden? Das ist doch Mist. Ich verstehe ja, dass man manchmal ein "Master Tempo" haben will, das immer gilt, auch wenn man in ein anderes Pattern schaltet. Aber diese Funktion sollte auf pattern-eigenes Tempo umschaltbar sein, finde ich. Außerdem: Wenn ich Shift halte und den Knob drehe, bekomme ich irgendein Tempo angezeigt, das aber nicht viel mit dem wirklichen Tempo zu tun hat, wie ich es mittels BPM-Counter in Logic ermittle. Zumal man nie weiß, ob das Drehen am Knob nicht noch ein BPM hinzufügt oder abzieht. Ziemlich unbrauchbar, diese Funktion. Ich frage mich gerade, ob ich nicht besser grundsätzlich mit externer Clock arbeiten soll.
 
Das ist richtig, dass das Tempo nicht mit gespeichert wird.
Der Perkons lebt aber auch echt mehr vom live Schrauben, als vorgefertigtes abzufeuern. Klar, kann er auch, ist aber irgendwie nicht so seine Stärke.

Extern clocken ist aber auch meine erste Wahl, wenn ich was mit Perkons und mehreren Synths mache.

Hast du Erica schon mal angeschrieben wegen der Sache mit dem Tempo speichern?
Vielleicht ist das ja etwas, das sich mit einem künftigen Update beheben lässt.
Die Leute bei Erica sind eigentlich immer ganz umgänglich v und nett.
 
Danke für die Antwort! Ich will auch nicht nur abfeuern, sondern mehrere Projekte auf der Maschine speichern, an denen ich dann live schrauben kann, ohne erst das Tempo einstellen zu müssen. Bei denen, die ich jetzt schon gespeichert habe, kann ich mir nicht sicher sein, welches Tempo das ursprüngliche war. Weil ich davon ausgegangen war, dass das Tempo mit gespeichert wird, hab ich jetzt Aufnahmen vom gleichen Pattern mit unterschiedlichen Tempi. Erica anschreiben, ja, das werde ich wohl mal tun.
 
Grundsätzlich würde ich mich von der Idee, das in absehbarer Zeit ein Update zu der Geschichte mit dem Speichern kommt, verabschieden.
Im Verbund eine Maschine zu haben, die das passende Tempo mit gespeichert hat, dürfte zwar nicht deine Ideallösung sein, aber sicher eine gebrauchbare Alternative.
 
Na ja, ich kann damit erst mal leben. War nur ein bisschen irritiert … Behelfen kann man sich aber immer irgendwie.
 
so zuwachs Im Hause / Zwillingsschwestern .... es gibt keinen Streit
 

Anhänge

  • 20230330_152954.jpg
    20230330_152954.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 26
  • Photo_1680004596130.jpg
    Photo_1680004596130.jpg
    770,8 KB · Aufrufe: 26
  • Photo_1680004604197.jpg
    Photo_1680004604197.jpg
    471,6 KB · Aufrufe: 12
  • Photo_1680002278786.jpg
    Photo_1680002278786.jpg
    466,2 KB · Aufrufe: 8
  • Photo_1680124396305.jpg
    Photo_1680124396305.jpg
    654,3 KB · Aufrufe: 26
Hier noch mal ein Track mit dem Perkons. Diesmal ein Zusammenschnitt aus zwei Sessions. Hab etwas mehr Hand angelegt (vielleicht sogar zu viel), auch dadurch ist das Ergebnis weniger monoton als "Perkons Perfect Mind". Auch hier wieder nur Perkons als einzige Klangquelle, voice 2 und 3 durch externe Effekte gejagt (Microcosm und Hall/Delay im Mixer).
Video: Erogenous Tones Structure + Kamera-Feedback -> Panasonic MX50 -> Edirol V8
 
In einen Spagat zwischen diesen und dem GAS thread: ich habe mich den Perkons dann doch gekauft. Und weil ich es jetzt entspannt in die eigene vier Wände testen könnte statt im Laden fällt das Fazit anders aus. Das Teil fetzt. Instant techno, dank sends und returns per voice auch sehr flexibel. Der bleibt hier, die Entscheidung kamm ziemlich schnell. Es wird der Mittelpunkt von ein neues Insel im Studio, neben der S2400, ich denke die beide könnten gut zusammen passen, sind beide auch ziemlich groß, obwohl der perkons ein Leichtgewicht ist gegenüber die S2400.
 
Ich hatte den Perkons am Samstag live dabei.
Taugt auf jeden Fall und ist live definitiv hands on.

Einziger Knackpunkt; der Perkons verliert nach einiger Zeit die Clock.
War für uns nicht so dramatisch. Masterclock kurz neu gestartet und weiter gings.
Sollte man aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
Ich denke das es mit Zwischenspeichern im Perkons zusammenhängt.
 
Ich hatte den Perkons am Samstag live dabei.
Taugt auf jeden Fall und ist live definitiv hands on.

Einziger Knackpunkt; der Perkons verliert nach einiger Zeit die Clock.
War für uns nicht so dramatisch. Masterclock kurz neu gestartet und weiter gings.
Sollte man aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
Ich denke das es mit Zwischenspeichern im Perkons zusammenhängt.

Beim Einsatz als Slave? Und wie gesynct?

Aber Hauptsache, dass es nicht dramatisch war 👍
 
Über Midi als Slave gesynct.
Wir hatten 2 Setups an eine externe Masterclock gehängt.
Beat kurz aussetzen und neu starten und gut war.

Ich muss heut oder morgen mal Erica Anschreiben.
Was war die Masterclock? Und würde den clock in Eingang oder Midi verwendet?
 
Wie meinst du das?
Oben hatte ich ja schon geschrieben, das der Perkons via Midi als Slave gesynct wurde
Weil es auch einen Clock In Eingang am Perkons gibt. War auch interessant zu wissen welches Gerät die clock generiert und wo es eventuell noch durch geschleift wird, kann ja immer hilfreich sein falls man selber mal darauf stößt.
 
So, habe jetzt mal zu dem sehr guten Kurs bei Kytary zugeschlagen und bin gespannt, ob ich aus dem Ding auch was rauskriege, was nicht in Richtung Techno, Industrial oder eher harsche Sounds geht. Es gibt gefühlt nicht ein Video im YT-Universum mit "warmen" Klängen - oder einfach mal HipHop Beats :cool: Aber let´s see. Finde den zu sehenden Workflow und die direkte physische Bedienbarkeit schon megageil.
 
hab gestern mal ne halbe stunde bei just music damit rumgespielt: ist auf jeden fall ein spaßiges teil! aber den preis finde ich für ein gelungenes plugin in schickem gehäuse völlig over the top.
 


News

Zurück
Oben