Arbeitsplatz Erschwingliche Werkzeuge und Helferlein für Hobbywerkstatt.

Mein Studio, Denkplatz, Musikraum - Ich zeige dir was…

sospro

○□○□
-> Dinge die man schon mal hätte brauchen können, von denen man nicht wusste, dass es sie gibt.
-> Nützliches Equipment und Geräte für Werkzeugkoffer und Hobbyraum.

Bei meinem Kumpel entdeckt.
20250825_094454.jpg
Wenn man keinen Platz hat für einen Kompressor hat oder sich keinen leisten kann oder möchte.
Das akkubetriebene Ding hat echt viel Druck zum reinigen und ausblasen.
Die Turbine geht in drei Stufen bis zu 160'000 Umdrehungen.
Habs auf meine "to do Liste" gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
neben dritter Hand (auch gerne das größere Teil mit biegsamen "Tentakeln", Lampe und Lupe) sowie der Vergrößerungsbrille nutze ich gerne den Platinenhalter und natürlich diverse nichtleitende Pinzetten/Zangen.

Auch immer mal wieder praktisch - der Magnetheber:

1756109606443.png

Und für richtig schwer zugängliche Stellen bzw. bei nichtleidenden Kleinteilen habe ich mir bei eBay ein paar chirurgische Greifer mit langer biegsamer Welle besorgt:

1756109738120.png

(damit bekommt man auch mal ein Servokabel durch den kompletten Flügel eines Modellfliegers gezogen ;-) )

Zum Entstauben nehme ich entweder die kleine Gummirakete 1756109825874.png oder gleich Druckluft aus der Dose. Das von @sospro vorgestellte Teil sieht aber auch interessant aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so - im Homestudio ziemlich unersetzlich: Der Inspektionsspiegel:

1756111840550.png

... damit ich sehen kann, wo die Buchsen von Synths und Mixern, die nahe an der Wand stehen, wirklich liegen - und in welche Ports die Kabel gehen. ;-)

Obligatorisch und mit weniger als 100 Euro ist man dabei, wenn man z.B. kleinanzeigen.de und medimops.de benutzt:
  • Mathematische Formelsammlung (und selbstverständlich auch andere technische Nachschlagewerke)
  • Schul-Taschenrechner mit Klammern, Trigonometrie- und Exponentialfunktionen (z.B. Casio FX-Irgendwas)
  • Zeichenplatte (Gebraucht! Gibt tonnenweise Angebote auf kleinanzeigen.de)
  • HB-Bleistifte & Spitzer
  • A3-Kopierpapier
  • Zirkel, Lineal, Geodreieck
Jedes Problem in einer Werkstatt ist in der Regel technischer Natur, welches meistens irgendeine Form der Skizze, Notiz und Berechnung erfordert und sei es nur ne schnöde Materialsammlung. Gibt nix Ätzenderes, als ne Idee zu haben und dann erstmal den Raum verlassen zu müssen und irgendwelche Schubladen und alte Kartons zu durchwühlen, um obiges Zeug zu organisieren, damit es weiter gehen kann. Been there, done that. It sucks!

Zum Entstauben nehme ich entweder die kleine Gummirakete
1756109825874.png
oder gleich Druckluft aus der Dose. Das von @sospro vorgestellte Teil sieht aber auch interessant aus.

Brauche ich auch gelegentlich bei kleinen flächen...nur beim zusammendrücken wandert die Düse immer vom Ziel ab und es erzeugt keinen kontinuierlichen Luftstrom.

Kann man beim Entlöten auch blasen anstatt saugen?
Vermutlich kühlt der Loftstrom das Lot zu sehr ab, ausser man setzt es im richtigen Moment ein.
Man muss da vielleicht aufpassen, dass das noch flüssige Lot sich nicht an einer anderen unerwünschten Stelle anhaftet.

Zuletzt bearbeitet:
Obligatorisch und mit weniger als 100 Euro ist man dabei, wenn man z.B. kleinanzeigen.de und medimops.de benutzt:
  • Mathematische Formelsammlung (und selbstverständlich auch andere technische Nachschlagewerke)
  • Schul-Taschenrechner mit Klammern, Trigonometrie- und Exponentialfunktionen (z.B. Casio FX-Irgendwas)
  • A3-Kopierpapier
Jedes Problem in einer Werkstatt ist in der Regel technischer Natur, welches meistens irgendeine Form der Skizze, Notiz und Berechnung erfordert und sei es nur ne schnöde Materialsammlung. Gibt nix Ätzenderes, als ne Idee zu haben und dann erstmal den Raum verlassen zu müssen und irgendwelche Schubladen und alte Kartons zu durchwühlen, um obiges Zeug zu organisieren, damit es weiter gehen kann. Been there, done that. It sucks!
Ich gestehe bei mir genügen Papier und Bleistift.

Brauche ich auch gelegentlich bei kleinen flächen...nur beim zusammendrücken wandert die Düse immer vom Ziel ab und es erzeugt keinen kontinuierlichen Luftstrom.

Kann man beim Entlöten auch blasen anstatt saugen?
Vermutlich kühlt der Loftstrom das Lot zu sehr ab, ausser man setzt es im richtigen Moment ein.
Man muss da vielleicht aufpassen, dass das noch flüssige Lot sich nicht an einer anderen unerwünschten Stelle anhaftet.
oh ...hatte ich übersehen von @Scenturio ... ;-)

ich brauche das teil zum zb. zum entstauben von laptoptastatur,
vorm löten zum reinigen von teilen /platinen etc.
bei elektronik ausblasen von anschlüssen usw..

• A3-Kopierpapier
Richtig! Ich habe auch oft in einer Skizze/Zeichnung vorher schon erkannt, dass das nix geben kann. Egal ob per Hand auf Millimeterpapier oder per Macbook in Inkscape, Tinkercad oder sonst irgendein kostenloses Programm.

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze diesen kleinen Blasebalg inzwischen kaum noch, weil Druckluft in Dosen diverse Vorteile hat:
- mehr Druck
- bessere Zielgenauigkeit weil kein Zusammenpressen nötig
- eignet sich auch zum Katzenscheuchen

Ob ein Akkugerät da besser (da nachhaltiger) ist, müsste man mal testen. Mit Dosenluft kann man auch Synths entstauben, ein Handblasebalg hat da nicht genug Druck (und Pustedauer) ...

Ansonsten steht auf meiner Anschaffungsliste noch eine Endoskopkamera. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Ich gestehe bei mir genügen Papier und Bleistift.

Also spätestens beim schriftlichen Wurzelziehen hört's mit meiner Leidensfähigkeit ganz klar auf.

Konkreter Anwendungsfall war bei mir letzte Woche noch die Verlängerung der Paulmann-Urail-Deckenbeleuchtung in der Küche. Da sind noch zwei Nischen besser auszuleuchten und darum muss ich die Schiene verlängern. Bei mehr als zwei Metern länge sind Zollstock und Bandmaß in 2,5m Höhe direkt unter der Decke auch nicht mehr praktisch handhabbar.

Eine meiner besten Anschaffungen war in diesem Kontext ein Laserentfernungsmesser (damits auch nicht zu offtopic wird):
1756116112611.png

mit dem ich bei obigen Problem genau zwei Mal nachmessen musste und zwar ohne Leiter oder Gefummel:

1. Direkt auf dem Boden unter dem Ende der Schiene, die verlängert werden soll.
2. Von dem selben Punkt am Boden zu dem Punkt an der Decke, wo die verlängerte Schiene enden soll.

Der Rest ist einfach nur Skizzieren und das Berechnen der zweiten, unbekannten Kathete (=Länge der Schiene) nach Pythagoras.

----------------------------------------

Ich hab noch ein paar weitere Projekte in der Warteschlange, bei denen ich viel messen, notieren und rechnen muss und von denen eines die Renovierung (inkl. Möbelbau) eines Wohnwagens mit Dachneigung ist.

Also spätestens beim schriftlichen Wurzelziehen hört's mit meiner Leidensfähigkeit ganz klar auf.
ok, verstehe ich. Ich hab halt auch optional einen alten Laptop in der Werkstatt, allein schon um Servicemanuals als PDF griffbereit zu haben - der zieht dann auch schon mal eine Wurzel (Zahnfüllungen kann er aber nicht 🦷 )

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Foto geht das Trägergestänge mitten durch das Sehfeld. Stört das denn nicht?
Nein überhaupt nicht. Das ist defacto außerhalb vom Gesichtsfeld. Halte einfach mal einen Finger von oben an die Nasenwurzel und dann wirst Du feststellen, dass der Finger nur als Halbscheme jeweil in einem Auge außen auftaucht. Da sich die Schärfenebene des Auges mittig auf den Bereich der Lupe konzentriert, fällt das garnicht auf.

einen Dremel , Proxxon ...oder ähnliches Rotationswerkzeug
Mit einer guten Auswahl an Aufsätzen ist Gold wert

würde da immer die 220V und NICHT die Akku Version empfehlen , die haben einfach mehr Drehmoment und sind langlebiger... mein Dremel ist schon fast 25 Jahre alt
und drauf achten dass er bis 5000 U/min runter gehen kann, dann kann man auch Kunstoff polieren

Heiß! Wie stabil ist das?
Also Radmuttern würd ich da nicht mit angehen :)

Ich brauche es meistens zum Einstellen der Rackklammern an meinem Schlagzeugrack (Ich habe fast alle Synths in einem Schlagzeugrack). Da muss ich relativ fest anziehen, und das geht locker.

Ich hatte ja gehofft mir dadurch die Sucherei zu ersparen, aber tatsächlich suche ich halt auch nach dieser Nuss :selfhammer:

Kenne ich nur vom Teleshoping. Ist das Ding denn auch idiotensicher?
Ja. Wie gesagt, keine Radmuttern und so extremes Zeuch. Aber im Studioumfeld wohl kein Problem.

Ich könnte mir vorstellen dass es bei sehr flachen Schrauben-/Mutternköpfen Probleme macht, aber den Fall hatte ich noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch Wackelkontakte:

einen Dremel , Proxxon ...oder ähnliches Rotationswerkzeug
Mit einer guten Auswahl an Aufsätzen ist Gold wert

würde da immer die 220V und NICHT die Akku Version empfehlen , die haben einfach mehr Drehmoment und sind langlebiger... mein Dremel ist schon fast 25 Jahre alt
und drauf achten dass er bis 5000 U/min runter gehen kann, dann kann man auch Kunstoff polieren
Den Dremel habe ich in der 220V-Version. Und dazu noch das Glleiche NoName von Lidl mit Akku. Reicht z.B. zum Platinenbohren.

News

Zurück
Oben