Es gab mal einen Hype (Synths, Musik machen)

Rolo

Rolo

*****
Das war so um 2008 kann ich mich erinnern. Die Läden
waren voll von Leuten die Synthkram kaufen wollten.
Der Hype hallte noch sehr lange nach ,ebbte aber stetig ab.
Ich glaube mitlerweile ist richtig Sense die ganzen Leute ,die mal so eben
bock darauf hatten Mukke zu machen tun schon längst wieder was anderes.
 
Das war so um 2008 kann ich mich erinnern. Die Läden
waren voll von Leuten die Synthkram kaufen wollten.
Der Hype hallte noch sehr lange nach ,ebbte aber stetig ab.
Ich glaube mitlerweile ist richtig Sense die ganzen Leute ,die mal so eben
bock darauf hatten Mukke zu machen tun schon längst wieder was anderes.
Jetzt ist eine neue Generation dran, aber ansonsten würde ich sagen sind wir noch voll im Hype der Elektronischen Musik/des Musik machen.
 
Das war so um 2008 kann ich mich erinnern. Die Läden
waren voll von Leuten die Synthkram kaufen wollten.
Der Hype hallte noch sehr lange nach ,ebbte aber stetig ab.
Ich glaube mitlerweile ist richtig Sense die ganzen Leute ,die mal so eben
bock darauf hatten Mukke zu machen tun schon längst wieder was anderes.
Schön wärs...^^
 
Ja, bei mir in der Gegend ist momentan bei den jungen Leuten ne Klampfe über einen fetten billigen Röhrenamp und 2, maximal 3 Akkorden völlig angesagt.
 
Schön wärs...^^

Ne wieso, ich freu mich für jeden der Musik macht. Unter 1000 ist dann einer dabei der
richtig gute Sachen macht die bei mir genau ins Herz trifft. Es kann nicht genug geben.

Soso, jetzt kaufen sie alle Klampfen und danach kommt dann Abitur und dann ist eh
Sense. Zur myspace Zeit ca. 2007-2012 war bei Session music richtig viel los.
Da wollte plötzlich jeder Elektronische Musik machen. Als ich dieses Jahr 3-4 mal bei
Session music war, war dort nur wenig los. Ich glaub der große Hype ist vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Super. Ich kannte damals viele die sich für ne Zeit lang für Musikmachen interessierten und dann das Hobby aufgegeben haben.
Ich bin einer der wenigen von damals die immer noch Tracks bauen.
 
ja in unserer scene ist es genau so, jeder will plötzlich dj oder produzent sein. das ist 2 jahre interessant und dann ist plötzlich ende. aber in den letzten jahren meist max ne volca aber meisst mit frutyloops oder anderer daw mit gemopster lizens
 
Ein guter Musiker zu sein erfordert viel Arbeit und Übung. Egal welches Instrument.
Wenn Instrumente billig sind dann gibt es höchstens mehr, aber nicht bessere Musiker.
Und wenn man dann merkt dass man nur einer von acht Millionen schlechten Fruity Loops Schraubern ist, dann hört man auch gerne wieder auf.
Das ist bei meinen Saxophonschülern genauso. Es ist erst cool wenn man es gut kann.
 
Ne wieso, ich freu mich für jeden der Musik macht. Unter 1000 ist dann einer dabei der
richtig gute Sachen macht die bei mir genau ins Herz trifft. Es kann nicht genug geben..
Prinzipiell ja, das sehe ich auch so. Allerdings gehen mir einige "Auswüchse" dieses Hypes und sozusagen "unserer Zeit" ziemlich auf den Sack.
Aber naja...alles halb so wild. ;-)
 
Das war so um 2008 kann ich mich erinnern. Die Läden
waren voll von Leuten die Synthkram kaufen wollten.
Heute geht das halt alles in Software. Deswegen kriegt man nicht mehr mit was die kaufen. Und die damit erzeugte Musik vergammelt in irgendwelchen Soundcloud-Wolken. Weil es so viel davon gibt, dass keiner mehr alles mitkriegen kann.
Manchmal klicke ich irgendwo drauf und finde was richtig tolles mit Null Views. Ich mache mir auch keinerlei Illusionen was meinen eigenen Kram betrifft, den ich da hochlade.
 
[…] die damit erzeugte Musik vergammelt in irgendwelchen Soundcloud-Wolken. Weil es so viel davon gibt, dass keiner mehr alles mitkriegen kann.
Manchmal klicke ich irgendwo drauf und finde was richtig tolles mit Null Views. Ich mache mir auch keinerlei Illusionen was meinen eigenen Kram betrifft, den ich da hochlade.

100%
 
Elektronische Musik muss ja nicht unbedingt was mit HW zu tun haben, die Leute die KVR & Co leersaugen zählt ja so offiziell keiner.

Und ich glaube kaum, dass Uli B. Nur aus Liebhaberei gerade so offensiv im Synthmarkt mitrührt.

Der Hype ist imho größer denn je...siehe auch die Expansion der Superbooth...
 
Laut Aussagen der Namm Website wird der Anteil der elektronischen Musik (HW Synthesizer, DAW, Plugins etc.) immer grösser da, auch spricht der Erfolg des Superbooths Bände.

Meine Beobachtung war eher diese, 2008 waren Plugins im deutschsprachigen Raum ziemlich gross, mit Hardware oder gar Vintage Zeugs war man fast ein bisschen ein Exot. Immer wieder haben sich Leute gerechtfertigt, wieso man das Zeugs (noch) rumstehen hat.
Heute arbeitet jeder wieder mit Hardware, vieles davon ist eher Retro Zeugs wie Roland Boutique, Eurorack, Behringer, Moog und aber auch Sachen wie Elektron oder Controller Lösungen wie NI Maschine, Push etc.

Wenn die physischen Läden eher leerstehen hat das eher mit dem übersättigten Gebrauchtmarkt und dem noch grösseren Onlinemarkt zu tun.
 
Meine Wahrnehmung ist auch, dass wir mitten im Hype drinstecken. Ob wir gerade auf dem Gipfel sind, schon am Abstieg oder obs noch weiter nach oben - das kann ich dabei gar nicht sagen...
 
Der Hype hallte noch sehr lange nach ,ebbte aber stetig ab.
Ich glaube mitlerweile ist richtig Sense die ganzen Leute ,die mal so eben
bock darauf hatten Mukke zu machen tun schon längst wieder was anderes.
Und warum gibt es so weinig gebrauchtes Zeugs zu kaufen?
Wir müssten ja in preiswerten Angeboten ersticken, aber suche mal ein paar popelige 5U Module auf dem Gebrauchtmarkt ...
 
Nicht nur Synths und Modular sind auf dem Gebrauchtmarkt rar geworden auch Recording Zeug. So Anfang Millennium Stuff wie Roland VS-2xxx Serie, die Märkte sind alle so gut wie leer. Heute noch Max 1-5 Anzeigen auf den einschlägigen Portalen, vor Jahren noch 20+ pro Woche.
 
Die Wende brachten virtuelle Instrumente, sowie die damit verbundene warez-Verbreitung.
80% dessen, was derzeit in den top20 der „s.g. Charts“ so läuft, ist eine 1-Mann Kinderzimmerproduktion. Wozu dann tausende von € für Hardware ausgeben. So sieht‘s nämlich aus.

Dann erscheinen plötzlich so Sachen, wie das unten gezeigte, welche 38 Mio. Klicks auf YT binnen kurzer Zeit erhalten...


View: https://youtu.be/OaSEGZ3Xe_E
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen ist das so: Die Musikinstrumenteindustrie hat die Entwicklung stark in Richtung Demokratisierung der Musikproduktion und DJing gesteckt. Es werden die erfolgreichsten Musiker dazu benutzt, um zu zeigen "kauft das und Du kannst Geld verdienen bis zum Umfallen". So erreichen sie einen großen Markt. Damit der Fluss nicht versiegt, werden ständig andere Säue durch das Dorf getrieben, mal Software, mal Virtuell-Analog, dann Analog, jetzt (Semi)Modular. Wäre ja blöd, wenn jeder plötzlich alles hat.

Die einen Kunden bleiben finanziell auf der Strecke, andere machen weiter.
 


News

Zurück
Oben