ESI 32

korrekt, f

korrekt, für nen sampler als übertragungsdings reichts aber.. reden wir doch über instrumente, da ist usb halt "üblich", firewire wäre natürlich nooooch besser..
 
[quote:a6ab384d27=*Moogulator*]firewire w

Moogulator schrieb:
firewire wäre natürlich nooooch besser..

Firewire wäre perfekt. :)

Aber es stimmt schon, USB ist auf jeden Fall bezogen auf SCSI1 auch ein Fortschritt. Aber so ist es halt - es setzt sich nie die technisch bessere Lösung durch (ich sag' nur Beta gegen VHS).
 
Also ich finde USB2 hat Hardware ein neues Gesicht gegeben,

Also ich finde USB2 hat Hardware ein neues Gesicht gegeben, ich sehe das beim Akai Z8 , ein klick und der Speicher ist direkt Editierbar - und dann die Bedienung von einem Eidtor ohne Midi mit der GUI am rechner- das macht wieder viele Vorteile der Software gegenüber Hardware weg - Und so Punkte wie keine Latenz und null CPU kommen wieder nach vorne !

Vielleicht wird ja aus dem Virus Ti mal wirklichkeit - und das beste wäre ja, alle Hardware über USB mit dem Sequenzer einzubinden, ohne Midi und dem mittelalterlichen Datenfluss
 
Ich hoffe, dass Kurzweil Ihre Teile mal ein bi

Ich hoffe, dass Kurzweil Ihre Teile mal ein bißchen modernisiert und mit USB2 ausstattet.
Dann wären die Teile auch für mich interessant.
 
[quote:4f1f3bf2b5=*Plasmatron*]Also ich finde USB2 hat Hardw

Plasmatron schrieb:
Also ich finde USB2 hat Hardware ein neues Gesicht gegeben, ich sehe das beim Akai Z8 , ein klick und der Speicher ist direkt Editierbar - und dann die Bedienung von einem Eidtor ohne Midi mit der GUI am rechner- das macht wieder viele Vorteile der Software gegenüber Hardware weg - Und so Punkte wie keine Latenz und null CPU kommen wieder nach vorne !

Vielleicht wird ja aus dem Virus Ti mal wirklichkeit - und das beste wäre ja, alle Hardware über USB mit dem Sequenzer einzubinden, ohne Midi und dem mittelalterlichen Datenfluss

das war schon mal mein vorschlag hier und der wurde mit "alles per W-Lan" o.ä. eher abgetan als für voll genommen.

weil firewire wird sich wohl nie so verbreiten, schon allein weil das teurer ist :arrow: auch wenns besser ist :?

bitte proggt wer nen "host" damit die kisten sich in zukunft auch über USB ohne pc zum datenaustausch bzw controlleraustausch verstehen

:arrow: :arrow: BITTE :idea:
 
[quote:b8be5448c7=*sonicwarrior*]Ich hoffe, dass Kurzweil Ih

sonicwarrior schrieb:
Ich hoffe, dass Kurzweil Ihre Teile mal ein bißchen modernisiert und mit USB2 ausstattet.
Dann wären die Teile auch für mich interessant.

und das wäre auch der sinn -> es sollten nicht extra neue modifikationen der jetztigen USB2 geräte & controller nötig sein

:arrow: eben alles schön auch ohne pc zusammenschließen, ganz so wie bei midi

nachrüstkits wird es dann wohl früher oder später auch geben :arrow: siehe CV&MIDI ;-)
 
[quote:01ec75c497=*chain*]
bitte proggt wer nen *host* dami


chain schrieb:
bitte proggt wer nen "host" damit die kisten sich in zukunft auch über USB ohne pc zum datenaustausch bzw controlleraustausch verstehen

:arrow: :arrow: BITTE :idea:

Dafuer ist USB einfach nicht ausgelegt bzw. waere, wenn man es so erweitern wuerde, genauso teuer wie Firewire. Das teure an Firewire ist ja gerade auch die Faehigkeit, komplett Standalone zu funktionieren (ohne Rechner, der den Aufpasser spielt) => siehe Yamaha MLAN.
 
[quote:3456c5390e=*x6j8x*][quote:3456c5390e=*chain*]
bitte


x6j8x schrieb:
chain schrieb:
bitte proggt wer nen "host" damit die kisten sich in zukunft auch über USB ohne pc zum datenaustausch bzw controlleraustausch verstehen

:arrow: :arrow: BITTE :idea:

Dafuer ist USB einfach nicht ausgelegt bzw. waere, wenn man es so erweitern wuerde, genauso teuer wie Firewire. Das teure an Firewire ist ja gerade auch die Faehigkeit, komplett Standalone zu funktionieren (ohne Rechner, der den Aufpasser spielt) => siehe Yamaha MLAN.

dann sag auch denn "klappsern" das die firewire verbauen sollen :arrow: ich sag nur Virus TI ;-) usw usw

warum ist das bei musikinstrumenten wieder nur die sparversion, wo es doch bei digicams durchaus geht ??

mach mal den erklärbär :shock:
 
digicam: das ist nunmal viel datenzeug und firewire hat sich

digicam: das ist nunmal viel datenzeug und firewire hat sich auch als ilink (sony) etabliert, plus DV anschluss (auch firefire).. sprich: die A/V Welt mag das..

FW zahlt nen Euro pro Lizenz an Apple (das ist schliiiimm) ;-)
und dann noch: der Einwand mit Overhead ist absolut korrekt, schau dir den mal an bei der usb Hauptseite..

gedacht ist USB nicht als Real-Time Schnittstelle, das ist beim übertragen von Bildern von einer KAmera auch weniger wichtig als bei einem Virus TI in den Rechner.. man wird die popularität hier aber vorgeschickt haben, denn USB2 ist halt beliebt und Firewire ist nicht in allen PCs, aber an allen Macs, sprich: So entscheiden sich manche Hersteller gern für das,was an jedem PC ist, mac zähltjanich ..
 
Ich dachte das sich die Unterschide bei USB 2.0 relativiert

Ich dachte das sich die Unterschide bei USB 2.0 relativiert hätten. Im prinzip ist es ja egal - wichtig ist doch nur das man von Midi wegkommt und eine Einbindung ermöglicht ob Wlan oder Firewire...

Ich bin kein Elektroniker, aber es wird doch so sein das irgend eine große Firma einen IC herstellt, der dann für die Midikommunikation zuständig ist, warum gibts das denn nicht bei Fire Wire - Gerade den Hardware Herstellern laufen doch die Massen weg, weil mit günstigerer Software und den Vorteilen geworben wird , und wie gespannt sind alle auf den Ti ! und die Idee - Quasi einen externen DSP mit Hardware controller .. Ok, TC hats gemacht und wenn die UAD Karte als Firewire Version erhältlich ist würde ich sie mir in meinen Laptop hängen -
 
midi? usb ist kein midiersatz, ist nicht so und wird sicher

midi? usb ist kein midiersatz, ist nicht so und wird sicher nicht so bald kommen, dafür sorgen die hersteller schon..

usb ist auch nur ein teil des vergänglichkeitsplanes..
danach wird kein schwein danach miauen.. ;-)

die Vorstellungen sind zu einfach, es ist nicht nur die Kommunikation selber, es ist auch die verwendete Interfacetechnik, das Protokoll und die allgemeingültigkeit dessen. sprich: zzt sprechen alle was anderes.. ausser das fette überladene nicht realtime-gedachte USB format..

gedacht war das für mäuse, drucker und scanner, da isses egal, wann das rauskommt, ich mein in welcher framezeit ..


das thema DSP cards ist dann noch ein GANZ anderes..
bitte nicht verwürfeln!! da stecken andere dinge dahinter..


ich bin aber sicher: zzt sind die hersteller fett im ego mode.. jeder macht sein ding, wir werden sicher eher noch mehr kleinstaaterei haben..

immer mehr..
 
[quote:1b9933b9c7=*Moogulator*]midi? usb ist kein midiersatz

Moogulator schrieb:
midi? usb ist kein midiersatz, ist nicht so und wird sicher nicht so bald kommen, dafür sorgen die hersteller schon..

usb ist auch nur ein teil des vergänglichkeitsplanes..
danach wird kein schwein danach miauen.. ;-)

die Vorstellungen sind zu einfach, es ist nicht nur die Kommunikation selber, es ist auch die verwendete Interfacetechnik, das Protokoll und die allgemeingültigkeit dessen. sprich: zzt sprechen alle was anderes.. ausser das fette überladene nicht realtime-gedachte USB format..

gedacht war das für mäuse, drucker und scanner, da isses egal, wann das rauskommt, ich mein in welcher framezeit ..


das thema DSP cards ist dann noch ein GANZ anderes..
bitte nicht verwürfeln!! da stecken andere dinge dahinter..


ich bin aber sicher: zzt sind die hersteller fett im ego mode.. jeder macht sein ding, wir werden sicher eher noch mehr kleinstaaterei haben..

immer mehr..

kleinstaaterei :arrow: da könntest du echt recht haben

was ist bei DSP-cards so anders ? wenn du sie mal vom PCI-bus abkopelst ?
 
pci vs firewire.. das ist schon technisch etwas anders und a

pci vs firewire.. das ist schon technisch etwas anders und andere geschwindigkeiten..
 
[quote:cd4dd28165=*Moogulator*]pci vs firewire.. das ist sch

Moogulator schrieb:
pci vs firewire.. das ist schon technisch etwas anders und andere geschwindigkeiten..

ich will ja keinen F1 ein normales "auto" würde doch schon reichen, hauptsache es fährt sicher und vernünftig.
klar irgendwas ist ja immer :roll:

und nen vorschlag was möglich wäre und mit den schon gegeben möglichkeiten der heutigen gerätschaften ! einen besseren "zusammenschluß" bietet als midi !

und da in zukunft wohl noch mehr USB2 auf den markt kommt, ist das einfach das naheliegenste :arrow: oder nicht !?
 
oh, manche karten haben pci und sind dennoch nicht super int

oh, manche karten haben pci und sind dennoch nicht super integriert.. das hängt einfach von deren integration selber ab..

man muss also jedes produkt nach leistung bewerten..
es spielen leider immer viele faktoren dabei mit, abgesehen von klang, preis und leistung auch das potentielle interface, aber für wandervögel würde ich firewire empfehlen,weil jedes gute notebook firewire hat..
 
ausserdem kommt ja von obstseite auch schon wieder druck ric

ausserdem kommt ja von obstseite auch schon wieder druck richtung firewire800...
 
[quote:e326c3f098=*chain*]
und da in zukunft wohl noch mehr


chain schrieb:
und da in zukunft wohl noch mehr USB2 auf den markt kommt, ist das einfach das naheliegenste :arrow: oder nicht !?

Definitiv: Nein!

Firewire bietet gerade im Bezug z.B. auf Echtzeitaudio-Transfers wesentlich guenstigere Eigenschaften als USB. Im Gegensatz zu USB gibt es bei Firewire naemlich garantierte Uebertragungseigenschaften/-zeiten.

Bei Yamahas mLan funktioniert das schon ziemlich gut - Audio/Midi alles ueber ein einziges Firewirekabel/einen einzigen Firewire-Bus und flexibel zu routen (bei mir z.B. 8x Presonus Firestation IN und 8x Yamaha 01X IN in den Rechner und 8x OUT from Rechner zurueck ins 01X).

Edit: Wenn ich USB schreibe, meine ich sowohl USB1 als auch USB2; vom Uebertragungsprotokoll hat sich da naemlich nix geaendert, nur die physikalische Uebertragung wurde aufgebohrt (von maximal 12 MBit/s auf 480 Mbit/s; brutto)
 
[quote:b59e3bc634=*x6j8x*][quote:b59e3bc634=*chain*]
und da


x6j8x schrieb:
chain schrieb:
und da in zukunft wohl noch mehr USB2 auf den markt kommt, ist das einfach das naheliegenste :arrow: oder nicht !?

Definitiv: Nein!

Firewire bietet gerade im Bezug z.B. auf Echtzeitaudio-Transfers wesentlich guenstigere Eigenschaften als USB. Im Gegensatz zu USB gibt es bei Firewire naemlich garantierte Uebertragungseigenschaften/-zeiten.

Bei Yamahas mLan funktioniert das schon ziemlich gut - Audio/Midi alles ueber ein einziges Firewirekabel/einen einzigen Firewire-Bus und flexibel zu routen (bei mir z.B. 8x Presonus Firestation IN und 8x Yamaha 01X IN in den Rechner und 8x OUT from Rechner zurueck ins 01X).

Edit: Wenn ich USB schreibe, meine ich sowohl USB1 als auch USB2; vom Uebertragungsprotokoll hat sich da naemlich nix geaendert, nur die physikalische Uebertragung wurde aufgebohrt (von maximal 12 MBit/s auf 480 Mbit/s; brutto)

na man solle ja die hoffnung nicht aufgeben :arrow: d.h. bitte wirklich mehr in firewire denken.
so als speicherlösung um ein festplatte zu simmulieren ist USB2 ok, aber warum dann immer nicht gleich in firewire und man lässt USB ganz bei seite ??

(ausrede geld hatten wir schon)
 
[quote:71106f1505=*Moogulator*]
FW zahlt nen Euro pro Lizen


Moogulator schrieb:
FW zahlt nen Euro pro Lizenz an Apple (das ist schliiiimm) ;-)

Stimmt so nicht ganz. Der Dollar Lizenzgebuehr bezieht sich auf die Verwendung des Namens Firewire bzw. die Verwendung des Firewire-Logos.

Drei mal darfst Du raten, warum das bei Sony iLink heisst ;-).
 
[quote:c27c15b98b=*chain*]
so als speicherl


chain schrieb:
so als speicherlösung um ein festplatte zu simmulieren ist USB2 ok, aber warum dann immer nicht gleich in firewire und man lässt USB ganz bei seite ??
(ausrede geld hatten wir schon)

Beim Geld wird's aber bleiben - ob nun USB-Bausteine billigers sind (koennen ja auch weniger) oder was auch immer.

Rein technisch ist Firewire definitiv meilenweit vor USB (bezogen auf garantierte Datenuebertragung von grossen Datenmengen in Echtzeit).

Ich will garantiert keine Firewire-Tastatur oder Maus haben (waere schon ziemlich albern), aber auch keine USB1/2 Festplatte - da kommt mir nur Firewire ins Haus. :)
 
[quote:b83167cf46=*x6j8x*]
Ich will garantiert keine Firewi


x6j8x schrieb:
Ich will garantiert keine Firewire-Tastatur oder Maus haben (waere schon ziemlich albern), aber auch keine USB1/2 Festplatte - da kommt mir nur Firewire ins Haus. :)

ach so als festplatte geht USB auch, nur 1.1 ist etwas nervig langsam und manchmal reagiert die platte nach ner weile nicht mehr und man steckt am besten den USB stecken mal kurz raus/rein ;-)

maus und taste kann ruhig funk bleiben oder PS/2 8) oder auch USB ;-)

schade das geld immer bzw oft der ausschlaggebende punkt sein muß heut zutage :cry:
 
[quote:b75d9d4d5b=*chain*]ach so als festplatte geht USB auc

chain schrieb:
ach so als festplatte geht USB auch, nur 1.1 ist etwas nervig langsam und manchmal reagiert die platte nach ner weile nicht mehr und man steckt am besten den USB stecken mal kurz raus/rein ;-)

Nun ja ;-) Es geht vielleicht, aber toll ist es trotzdem nicht :)

chain schrieb:
schade das geld immer bzw oft der ausschlaggebende punkt sein muß heut zutage :cry:

Streich das "heut zutage" und ich stimme Dir 100%ig zu :)
 
[quote:9359d50549=*x6j8x*][quote:9359d50549=*chain*]ach so a

x6j8x schrieb:
chain schrieb:
ach so als festplatte geht USB auch, nur 1.1 ist etwas nervig langsam und manchmal reagiert die platte nach ner weile nicht mehr und man steckt am besten den USB stecken mal kurz raus/rein ;-)

Nun ja ;-) Es geht vielleicht, aber toll ist es trotzdem nicht :)

chain schrieb:
schade das geld immer bzw oft der ausschlaggebende punkt sein muß heut zutage :cry:

Streich das "heut zutage" und ich stimme Dir 100%ig zu :)

seit dem der warentausch gegen einen geldwert "abgegoldten" wurde ;-)

geld kommt gleich nach arbeit in sachen sinnlose erfindungen :arrow: warn joke ;-)
 
Mal wieder eine meiner *Erg

Mal wieder eine meiner "Ergänzungen"...

chain schrieb:
geld kommt gleich nach arbeit in sachen sinnlose erfindungen :arrow: warn joke ;-)

Setze ein "Lohn" vor die Arbeit und schon wird's stimmig und Du kannst die "Warnung" löschen ;-). I know, I know... Offtopic. Fucking marxists :D
 
[quote:c49b48adb9=*x6j8x*]Mal wieder eine meiner *Erg

x6j8x schrieb:
Mal wieder eine meiner "Ergänzungen"...

chain schrieb:
geld kommt gleich nach arbeit in sachen sinnlose erfindungen :arrow: warn joke ;-)

Setze ein "Lohn" vor die Arbeit und schon wird's stimmig und Du kannst die "Warnung" löschen ;-). I know, I know... Offtopic. Fucking marxists :D

:lol: yääh baby :lol:

früher waren es feudalisten und heute einfach nur ausbeuter, die ihren eigenen arsch zu erst in trockenen tücher gesetzt wollen wissen.

aber wer würde das eben nicht so machen, wenn er mal am längern hebel ist und die geschichte für seine eigen gunst "schönschreiben" kann.

kommunismus in reinform gibt es nur bei star treck ;-) und wird es wohl in meinem leben nie geben. :twisted:

:arrow: nach dem 18.9. :arrow: und auf das weitere "hefeklöse" einfallen, weil sie nicht genug durchdachte substanz haben.

geld regiert die welt

:arrow: seit der erfindung GELD ;-)

wie aber schon dagobert dag wusste :arrow: gold kann man nicht essen :arrow: aber menschen sind sowieso 2.rangig, so lange es sich um den "gemeinen" mob handelt bzw dieser heutzutag immer weiter verkommt zu nullen und einsen :cry:

--> hauptsache ausbeuten --> die luftsteuer hatten wir ja auch lange nicht mehr :?


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

dann bitte macht einer was in sachen firewire, was evtl. das kleinstaatentum wieder verbinden "unterläuft", obwohl jede firma an sich eben schon "in sich geschlossen produktionskonzepte" anbietet, wenn man verschieden produkte einer firma um sich scharrt ;-)
 
[quote:a62f42eba4=*Moogulator*]pci vs firewire.. das ist sch

Moogulator schrieb:
pci vs firewire.. das ist schon technisch etwas anders und andere geschwindigkeiten..
Oh je, Äpfel und Tomaten :D
Genausogut könnte man über PCIe träumen. Hotplug-fähig, 256MByte pro Lane etc.
Firewire hat auch seine Fallstricke. Man sollte den Aufwand nicht unterschätzen, diesen Bus softwaremäßig Multiclient-tauglich zu machen. Da haben sich schon einige Kollegen die Zähne ausgebissen. Hut ab vor denen, die es können. Die Verkaufen ihr Wissen aber auch ganz schön teuer...
Usb kann man so nicht vergleichen. Das wird zwar als "Bus" bezeichnet, ist physikalisch eine geschaltete Verbindung. Echtzeit kannst du höchstens nur dann haben, wenn du pro Port EIN Gerät hängen kannst. Das Problem dabei: Im Chipsatz ist ein Root-Hub versteckt, das heißt de facto, daß alle Ausgänge am Rechner schon geswitcht werden. Scheiße eigentlich.. Dafür funktioniert der Kram erstaunlich gut, und wenn sich die chinesischen Kollegen etwas mehr mühe geben würden, gäbs auch weniger Ärger.
Tschö,
Micha
 
also jetzt sind bei meinem ESI 32 keine rackohren mit dabei


also jetzt sind bei meinem ESI 32 keine rackohren mit dabei

hat hier zufällig wer welche oder weis dafür den passneden tip ??

danke falls doch

jens
 


News

Zurück
Oben