Ich glaube hier werden ganz verschiedene Anforderungen in einen Topf geworfen.
Ein Mensch der gern live einspielt wird sicher eher Hardware bevorzugen oder eben einen Controller. Wenn du mit Computern kein Problem hast, weißt wie dein Genre funktioniert, Deadlines hast kann das Produzieren in der DAW dir sicher schon eine Menge Arbeit abnehmen. Gleiches gilt natürlich auch wenn du dein Hardwaresetup völlig produktionsready aufgebaut und eingeprobt hast.
Dann noch:
Das Genre entscheidet sicher auch so ein wenig mit, was der Musik gut tut. So ein Bandkontext im Computer nachzustellen geht bestimmt, ist aber sicher nicht so einfach. Eine Techno Nummer kann ich mir sehr gut vorstellen dass man die rein in der DAW wunderbar produzieren kann, aber nicht muss.
Zu der Vintage Hardware:
Das wird auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein. Ich kann mir gut vorstellen dass es Leute gibt denen das Herz aufgeht wenn sie auf einem originalen Oberheim spielen dürfen und damit so ganz tollen Ergebnissen erzielen, wohingegen ein 1:1 Klon vielleicht sehr ähnlich klingt, aber bei dem Künstler rein gar nichts auslöst und er damit auch nur so seinen Sachen runter spielt.
Dann darf man vielleicht nicht den Marketing Aspekt von Vintage aus dem Auge verlieren. Mich beeindruckt es immer wenn ich in Interviews oder in Making Ofs sehe und erfahre dass da Vintage Hardware oder generelle Hardware am Start war. Meine Psyche wäre weniger beeindruckt wenn der Künstler einfach seine DAW aufmacht und dort die verwendeten Plugins zeigt, obwohl das vielleicht genauso gut geklungen hätte.
Auch macht es mehr her wenn ich im Hintergrund von so einem Interview sehe dass derjenige auch mal Hardware nutzt. Da attestiere ich demjenigen mehr Leidenschaft, hochwertigere Musik usw. automatisch zu, was bestimmt völliger Quatsch ist.
Ich kann jeden verstehen der sich Hardware und dort auch Vintage kaufen möchte oder das schon getan hat. Genauso macht es Sinn wenn man nur mit Software absolute klar kommt.
Am Ende muss man Spaß haben, wie und mit was ist doch völlig egal.