Martin Kraken
Anfänger
Genau. Also Finger weg vom Gaia 2![]()
Der Gaia 2 ist ein grandioser Synth, der beste der je gebaut wurde, ein King unter den Korgs. Er wird mal ein Sammlerobjekt. Nach den Fallout wird es der Synth.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Genau. Also Finger weg vom Gaia 2![]()
außer vollanalog ohne Midiinterface?Alle Hardware ist auch Software.
Nur, dass er dann 5.000 Euro kosten wird und Espen Kraft Junior ein Rant-Video darüber macht.Der Gaia 2 ist ein grandioser Synth, der beste der je gebaut wurde, ein King unter den Korgs. Er wird mal ein Sammlerobjekt. Nach den Fallout wird es der Synth.
oh nein, dass ist mir jetzt richtig peinlich. Bitte jetzt nicht noch auf groß und kleinschreibung gehen, dann bin ich geliefert.Ich merke mir immer, es gibt keine Standkunst, deshalb ist es Standard und nicht Standart.
ja, deswegen, wie soll man das alles Vergleichen ohne das die Diskussion sich immer im Kreis dreht.Ich denke, man darf den Endpreis von Synths und Modular auch nicht mit Bauteilkosten gleichsetzen, den Fehler habe ich ja auch schon mal gemacht und wenn man da neu in der Materie ist dann kommt auch sofort der Gedanke der Materialkosten als Hauptkostenpunkt auf. Gut, wenn ich son Buchlamodul für 1000,-EUR sehe, dann ist da auch für mich eine Grenze überschritten, aber solange sich Leute das kaufen wird es auch angeboten werden.
Ich kann aber schon verstehen wenn man bei manchen Modulen wo dann RasPi oder so drauf ist mit Software und das übliche drum rum dann 400,-EUR haben möchte, das einem das komisch vorkommt, aber auch Softwareentwicklung ist teuer, pro Mannjahr locker 80.0000,-EUR und das alles muss erst mal wieder rein kommen, dann noch Support, Marketing, Verpackung, Büromiete, Buchhaltung, Anwalt, Steuerberater, Lieferkette, Zusammenbau, Testen, Reserve wenn man eine Weile nichts verkauft usw.
Mit dem könntest du zumindest Akkorde spielenWürde ich bei einem Poly D genauso beeindruckt sein?
Endlich mal eine schlüssige Erklärung für die Inflation.. Keiner will den Scheiss kaufen, deshalb müssen die Preise steigen.
Da kommt auch nichts mehr? Du bist so ein Flüssigseifespender.Ich merke mir immer, es gibt keine Standkunst, deshalb ist es Standard und nicht Standart.
oh nein, dass ist mir jetzt richtig peinlich. Bitte jetzt nicht noch auf groß und kleinschreibung gehen, dann bin ich geliefert.
Was ist mit inhaltlichem?
Sie können beide nur halb so recht singenVerglichen mit dem missionierenden Kraken ist der Espen eigentlich gar nicht so schlimm. Und er kann ein Instrument spielen.
Habe das Video nicht gesehen.Alles was Espen sagt ist, dass viel Hardware zu teuer ist für das was sie kann und das man nicht 20 Synths zum Musik machen braucht, sondern nen PC mit DAW + 1-2 Hardware Synths die gutes BangforBug bieten.
Strafzettel, 300 Euro für 1 Sekunde über rote Ampel weil innerhalb von einer anderen Sekunde falsche Entscheidung getroffen.
Das ist Scam.
Genau das sagt er ja nicht...Alles was Espen sagt ist, dass viel Hardware zu teuer ist für das was sie kann und das man nicht 20 Synths zum Musik machen braucht, sondern nen PC mit DAW + 1-2 Hardware Synths die gutes BangforBug bieten. Der Witz ist, dass die Synth Community darauf wie ein Suchti reagiert dem man seine Drogen wegnehmen will und völlig ausflippt.
Der einzige, der sagt, dass ein PC mit DAW + 1-2 Hardware Synths ausreicht, bist nur du...
Genau das sagt er ja nicht...
BTW.
Hier mal eine aktuelle Studiotour 2025 von Espen Kraft...
Der einzige, der sagt, dass ein PC mit DAW + 1-2 Hardware Synths ausreicht, bist nur du...
Vorallem bei den deinen Tracks, die sehr akustisch mit Gitarre, Gesang usw. daherkommen, kann das von dir genannte "Dogma" gar nicht funktionierne...
Aber sei es drum... Man dreht sich die Welt, wie sie einem gefällt...
Ich persönlich würde es nett finden, wenn man die Leute einfach Musik machen lässt, egal wie oder mit was...
Dennoch finde ich das gerade zu "weinerliche Getue" von Espen Kraft sehr witzig... Eine Parodie in Perfektion...
Genauso wie seine Musik... (ui das war jetzt aber gemein...Hier direkt meine öffentliche Entschuldigung; Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.)
![]()
Passender Vergleich. Champagner. Ein Getränk für Leute, die viel Geld ausgeben möchten, und natürlich muss das auch irgendwie plausibel erklärt werden. Allerdings muss bei dem Vergleich dann auch eingeräumt werden, dass in der Kette einige Leute ganz gut verdienen. Und am Ende bleibt die Frage, ob das Zeug wirklich besser schmeckt.Nein, für ihn besteht der Champagner aus nur 3 Weintrauben und vergisst dabei die mühsame Arbeit der Weinlese, das Pressen des Weinsaftes, die erste Gärung, das Hinzufügen der Zutaten für die zweite Gärung, die Reifung in den unterirdischen Kellern, das Rütteln der Flaschen, das Entfernen der Ablagerungen, die Dosage und letztlich die Erfahrung die solch eine Herstellung benötigt. Ich bin mir nicht sicher, ob er die notwendigen Prozesse vergisst, weil er sich damit nicht auskennt, oder ob er sie bewusst unter den Tisch kehrt. Wie auch immer ist seine negative Art und Weise sicherlich nichts, was in irgendeiner Weise Bestand hat. Letztendlich demontiert er sich damit selbst. Wie in den meisten Beispielen macht er sich selbst größer, indem er andere kleiner macht. Und das zeigt seine wahre Persönlichkeit.
Man muss sich halt seine restlichen Videos anschauen
Why do they charge $4000? Because you're sucker (and they know).
Er sagt doch dass das alles Software ist, die Stelle wo er sinngemäß sagt dass man unter Umständen mit Software besser bedient wär' ist in einem anderen Video zu finden, müsste ich erst mal raussuchen, aber die Logik ist klar und ohne DAW wird kaum einer das Plugin nutzen.Ach und auch in diesem Video sagt er eben nicht: Es reicht ein Computer mit DAW + 2 Hardwaresynths...
@Summa
Kann man dieses Video wirklich ernst nehmen... (Er gibt absichtlich falsche Preise an, um die Synths teurer zu machen, als sie sind. Weiters regt er sich über Zen Core auf, obwohl Roland Dieses immer als Plattform für die verschiedenste Geräte präsentiert hat...Sprich vom Keyboard über Drum Machine bis zum Software Synth. Dann lässt er natürllich bei all den analogen Synthbeispielen das Wichtigste aus... Die analogen Komponenten... Ja wir wissens jeder dieser Synths ist in Wirklichkeit digital...Und das beste ist seine Empfehlung zum Schluss... Da lästert er in dem Video sehr intensiv, dass alle Synths im Grunde nur VSTs mit Hardwareoberfläche sind und kommt dann mit dem Hydrasynth... Genau das, was er vorher noch prominent verteufelt hat...
Ach und auch in diesem Video sagt er eben nicht: Es reicht ein Computer mit DAW + 2 Hardwaresynths...