Espen Kraft attackiert Moog und Superbooth

Mir hat der thread vor allem gebracht, dass ich Hrn. Espen Power keine Clicks schenken muss, da eh' alles detailgetreu beschrieben ist... und Populisten & Polemiker jeglicher Coleur leben nur von Aufmerksamkeit, egal in welcher "Währung" (Clicks bei Herrn Power).

Zwei total unterschiedliche Songs und er fragt ob Axel F ein rip off ist :achso: oh Mann!! Da hätt ich Worte.
Es war die Zeit der Melodien und diese beiden sind beide Klasse und Eigen. Auch sonst sind die Songs total unterschiedlich.
Ich vermute er will gezielt provozieren und hat null Ahnung von Electro sowieso.

Wenn du ein paar der Noten vom Axel F Thema weg lässt, könnte das schon hinkommen, die Frage ist was bei Axel F zur "eigentlichen" Melodie gehört und welche Noten zu deren Umspielung gehören. Wenn ich Kopf die Noten spiele und einzelne davon lösche kann ich das halbwegs nachvollziehen, aber der Aufwand wär mir zu groß das jetzt genauer zu analysieren.

Ferner möchte ich nicht wissen wie viele Ähnlichkeiten es bei Melodien gibt wenn man diesen Vergleich ausweitet. Eine Melodie ist ja auch mehr als die benutzen Tonhöhen. Die Notenlänge und Rhythmik sind ja mindestens genauso wichtig und ich vermute mal dass es viele Melodien gibt die durch ein zwei Abwandlungen in eine andere bekannte Melodie umgewandelt werden können.

Beim Nachfolger bzw. der Titelmusik zu Fletch hat Harold Faltermeyer ja auch irgendwo die Axel F Melodie umspielt, mit deutlich weniger Erfolg ;-)

Fletch Theme

Richtig von Größe zeugt es, wenn man versucht, eine Person zu diskreditieren oder zumindest nach ein paar Dingen zu suchen, die man in abwertender Weise benutzen kann, weil einem die Aussagen dieser Person nicht passen. Ist ja klar, dass seine Aussagen zum Synthiemarkt Quatsch sind, weil er ja eine schlechte Stimme hat und seine Musik auch nicht taugt. Was hat das mit dem zur Debatte stehenden Video zu tun ?

@Cosmo Profit

Also ich erlaube mir einfach mal den Espen Kraft zu kritisieren und seine Musik zu bewerten im Kontext zu seinen größenwahnsinnigen "I am Espen Kraft and you are not"
Und ich denke; Man darf heute hoffentlich auch noch Musik nicht gut finden...

Und ich warte immer noch auf die neuen schönen Tracks, die er mit dem 7 Euro Analog Chip gemacht hat... :)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um den Kontext und und darum, dass hier schon seit einigen Beiträgen offenbar kindliche Freude dabei empfunden wird, den Herrn Kraft zu schmähen.
Und es hat den Anschein, dass dies die eigene Position untermauern soll, es ging ja ursprünglich um ein bestimmtes Video.
Und ich denke man darf heute hoffentlich auch noch Musik nicht gut finden... Das hoffe ich zumindest...
Ich schrieb ja nichts davon, was man darf oder nicht, nur wie das im konkreten Fall für mich rüberkommt, eben als nicht von Größe zeugend.

Ergänzend: Ja, in zwischen driftet das Thema eh etwas ab und das Axel F Rip off Ding ist in der Tat albern.
Möglicherweise sogar eine satirische Darstellung solcher Rip Off Videos ? Was denkt ihr ? Schreibt es in die Kommentare.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um den Kontext und und darum, dass hier schon seit einigen Beiträgen offenbar kindliche Freude dabei empfunden wird, den Herrn Kraft zu schmähen.
Und es hat den Anschein, dass dies die eigene Position untermauern soll, es ging ja ursprünglich um ein bestimmtes Video.

Ich schrieb ja nichts davon, was man darf oder nicht, nur wie das im konkreten Fall für mich rüberkommt, eben als nicht von Größe zeugend.

Ergänzend: Ja, in zwischen driftet das Thema eh etwas ab und das Axel F Rip off Ding ist in der Tat albern.
Möglicherweise sogar eine satirische Darstellung solcher Rip Off Videos ? Was denkt ihr ? Schreibt es in die Kommentare.

Gegen Polemiker Größe zeigen?!? Einfach ignorieren bzw. null Aufmerksamkeit/clicks schenken finde ich persönlich sinnvoller.

Einfach ignorieren bzw. null Aufmerksamkeit/clicks schenken finde ich persönlich sinnvoller.
Damit zeigt man doch aber auch eine gewisse Größe :)
Mir ging es vor allem um dieses in der Gemeinschaft Gehässigkeiten zusammentragen, um es sich gemeinsam in der ablehnenden Haltung gemütlich zu machen.
Kennen einige aus dem Arbeitsumfeld als Mobbing. Oder kennt man auch hier aus dem Forum.
Auch wenn es hier jetzt nicht so heftig war und ich wollte den Herrn Kraft dabei auch nicht in Schutz nehmen, aber ich mag einfach die Vibes nicht.
Habe mit dem Wort Größe versucht, das ganze nicht als Vorwurf zu gestalten sondern als Appell, sich selbst zu hinterfragen, ob man wirklich so sein will, bzw. das so auf diese Weise machen will.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.

Aber manche haben einen seltenen Oldtimer oder Sportwagen, denn sie nur am Sonntag und nur bei trockner Witterung fahren, weil der so teuer ist. Und die haben daran Spaß. Aber die könnten natürlich alternativ auch Sonntags mit dem Linienbus oder Fahrrad die gleiche Strecke fahren.

Ob ich einen Behringer Model D oder einen Minimoog Reissue nutze kann hinterher kaum einer raushören. Aber beim einen habe ich viel Spaß, beim anderen deutlich weniger.

Wenn es nach brauchen geht, dann würden wir alle nur billigste Klamotten anziehen und Autos nur nach Anschaffungs- und Unterhaltskosten auswählen. Machen die allermeisten aber nicht freiwillig so, sondern eigentlich nur dann, wenn es sein muss.

Aus seiner Sicht, sind diese Synths aber reine Geldverschwendung. Wäre ja auch nur ne Meinung. Problematisch wird das Video erst, weil der grobe Sinn und warum die Leute mehr Spass mit den teuren Sachen haben ist halt Status. Statussymbole ergeben sich daraus, dass viele sie haben wollen und sich nur wenige sie sich leisten können. Würde sich die Meinung im Video durchsetzen, dann wären die teuren Synths auf einmal wertlos und würden ihren Status verlieren. Das muss natürlich verhindert werden und wenn einem die Argumente fehlen, dann geht man zum persönlichen Angriff über, um seine Statussymbole zu verteidigen.

kindliche Freude dabei empfunden wird, den Herrn Kraft zu schmähen.

ja, das ist ekelig, aber zeitgeist. oder war schon immer so und ist allgemein menschlich. oder was weiss ich.

und das Axel F Rip off Ding ist in der Tat albern.

die ueberschrft ja, und er kommt ja auch zu dem schluss das es kein plagiat sei, aber herr faltermeyer vermutlich "rock it" kannte.
und das glaube ich auch. und finde die darin steckende frage "was macht kreativitaet und originalitaet aus" eigentlich recht interessant.
ist das eine unbewusst entstandene aehnlichkeit, oder die (voellig legitime) methode aus etwas bestehendem etwas eigenes zu machen?
"auf den schultern von giganten stehen" und so.
nun verstehe ich leider auch viel zu wenig von musiktheorie um dazu etwas qualifiziertes zu sagen.

"unbewusste plagiate" sind mit auch schon haeufiger passiert, mal ganz abgesehen von denen die ich nie bemerkt habe...

Damit zeigt man doch aber auch eine gewisse Größe :)
Mir ging es vor allem um dieses in der Gemeinschaft Gehässigkeiten zusammentragen, um es sich gemeinsam in der ablehnenden Haltung gemütlich zu machen.
Kennen einige aus dem Arbeitsumfeld als Mobbing. Oder kennt man auch hier aus dem Forum.
Auch wenn es hier jetzt nicht so heftig war und ich wollte den Herrn Kraft dabei auch nicht in Schutz nehmen, aber ich mag einfach die Vibes nicht.
Habe mit dem Wort Größe versucht, das ganze nicht als Vorwurf zu gestalten sondern als Appell, sich selbst zu hinterfragen, ob man wirklich so sein will, bzw. das so auf diese Weise machen will.
Grundsätzlich ist das schon richtig, aber da EK diese Videos doch selbst eindeutig als Satire kennzeichnet, ist das hier zumindest von meiner Seite anders gelagert. Es passte im Kontext zu diesem Rip Off Video einfach so schön und ist genauso satirisch gemeint.
Mutmaßung: So, wie er sich gibt, glaube ich, dass Herr Kraft darüber nur lachen würde. Er scheint eine ziemlich coole Socke zu sein.

Aus seiner Sicht, sind diese Synths aber reine Geldverschwendung. Wäre ja auch nur ne Meinung. Problematisch wird das Video erst, weil der grobe Sinn und warum die Leute mehr Spass mit den teuren Sachen haben ist halt Status. Statussymbole ergeben sich daraus, dass viele sie haben wollen und sich nur wenige sie sich leisten können. Würde sich die Meinung im Video durchsetzen, dann wären die teuren Synths auf einmal wertlos und würden ihren Status verlieren. Das muss natürlich verhindert werden und wenn einem die Argumente fehlen, dann geht man zum persönlichen Angriff über, um seine Statussymbole zu verteidigen.
Es wurde bereits alles gesagt, auch schon von jedem einzelnen, nur noch nicht beliebig oft wiederholt.
Willst du wirklich so oft die nächste Runde einläuten, solange jemand darauf anspringt?

Und nur weil jemand versucht sanft zu säuseln wie Neil Tennant, das muss ja in die Hose gehen, denn Tennant hat gleichzeitig eine unterschwellige Schärfe in der Stimme…. Recht einzigartig

Denke er kann gesanglich gar nicht anders. Wenn er es mit Power probieren würde, käme mutmaßlich nur atonales Gekrächtze.
Das wäre aber auch bei mir und vielen anderen so und soll jetzt damit nicht explizit gegen EK schießen.

Sein Gesang ist imho nicht wirklich schön -seitens Ausdruck und „Klangfarbe“- aber er trifft immerhin weitgehend die Töne.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist das schon richtig, aber da EK diese Videos doch selbst eindeutig als Satire kennzeichnet, ist das hier zumindest von meiner Seite anders gelagert. Es passte im Kontext zu diesem Rip Off Video einfach so schön und ist genauso satirisch gemeint.
Mutmaßung: So, wie er sich gibt, glaube ich, dass Herr Kraft darüber nur lachen würde. Er scheint eine ziemlich coole Socke zu sein.

Ich weiß nicht, dass hier ist Satire

ChatGPT Image 23. Mai 2025, 09_14_09.png

Was Espen macht ist einfache eine unbequeme Wahrheit aussprechen.

Anhänge

• ChatGPT Image 23. Mai 2025, 09_07_04.png
    ChatGPT Image 23. Mai 2025, 09_07_04.png
    3 MB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Zudem vergisst hier E.Kraft dass sich viele eben einen Traum mit einem teuren Synth erkaufen und das muss ja alles kein Statusupgrade sein. Manchmal hat man einfach Freude sich einen 10k Synth hinzustellen, egal ob neu oder vintage. Derjenige der sich das kauft hat doch auch all das Recht auf das gute Stück dann stolz zu sein, unabhängig davon ob das Teil nun eine riesige Marge für den Hersteller bereithält oder die Vintagepreise überzogen erscheinen mögen. Wer Synth X haben möchte und die Kohle Y dafür hat, der soll sich das holen und auch seine Freude darüber teilen.

Dass man das alles nicht braucht um gute Musik zu machen steht doch auf einem ganz anderen Blatt. Der Zug dass man nur mit teurem Zeug geile Elektronische Musik machen kann ist doch schon vor vielen Jahren abgefahren, meiner Meinung nach. Heute zählt doch "nur" Talent, Können und Marketing, nicht mehr ob man viel Geld hat um sich teure Hardware zu kaufen. Ist schön wenn man die hat, aber geht auch gut ohne.

er hat doch selber auch viel altes gear rumstehen
( braucht er zb. für seine schreckliche musik)
und hat vorher auch viele videos zu sequencern/synth gear/ patches etc. gemacht,
die ich völlig okay fand.

ich habe auch das video aus dem thread nicht angeklickt,
brauche ich nicht, reine zeitverschwendung.

finde den thread titel schon ziemlich reisserisch,
und das der thread ersteller dann sich nicht mehr dazu äussert finde ich auch daneben.

so...
amen !

thread kann geschlossen werden.

Du kommst halt von der Musik-Seite, du hast ein Ziel und willst das möglichst optimal erreichen. Ein großer Teil der Synthkäufer kauft Hardware aber aus anderen Gründen. Wie Scenturio schon gesagt hat, es geht eben mehr in Richtung Modeleisenbahn.
nur um da nicht falsch verstanden zu werden: Der Modelleisenbahnvergleich diente hier als Vergleich zwischen "etwas zum anfassen" und "virtuell, am Rechner", nicht dazu, die reine Sammelleidenschaft gegen das Musikmachen auszuspielen.
Was dem Modellbahner sein fahrender Zug, ist dem Synthmusiker sein Track (oder toller Livejam). Klar gibt es Leute, denen das Sammeln und Basteln mehr Spaß macht, als das Musikmachen (oder letztendlich: Fahren mit den Zügen), aber ich würde mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen, um zu sagen: "ein großer Teil" macht nur das eine oder andere.

Persönlich denke ich schon, dass ein Großteil der Käufer von Hardware auch damit arbeiten möchte (ob da jetzt fertige Tracks herauskommen oder nur Jams, spielt keine Rolle - ein Cellist nimmt auch nicht unbedingt immer etwas auf).

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt neben Schwarz und Weiß sicher noch Töne dazwischen💡

Als er gesagt hat, dass man mit dem DX7 Musik machen soll, war er bei mir unten durch. Das geht gar nicht!
Genau an der Stelle konnte ich voll mitgehen :)

Die ganze Influencerszene ist mit clickbait nur so durchzogen und diese Leute benutzen die selben "Manipulationsmethoden", wie es auch in der Werbung der Fall ist. Monkey see, monkey do. (...)

EK ist sicher nicht schlimmer. Eher im Gegenteil. Solche kritischen Videos sind Mangelware und sogar nötig. Damit das Gesamtbild ausgewogen bleibt.

Volle Zustimmung. Natürlich ist seine Kritik ziemlich pauschal, aber er spricht über Trends, die mich auch nerven.

Auch das Forum hier ist randvoll mit G.A.S trächtigen Threads über den angeblich heißesten Scheiß, und eher selten geht es darum, was Leute mit ihrem Zeug eigentlich anstellen.

Dazu kann man mir natürlich sagen: "Dann lies es halt nicht" - aber das gilt dann genauso für Espen Kraft.

P.S.: Es ist das erste Video von ihm, das ich sehe. Schon möglich, dass der einem auf Dauer auf die Nerven geht..

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben