ESQ1 Ensoniq - mein nächster

Ich habe auf meinem das os 3.53.
Damit habe ich 255 wellenformen, die teilweise voll abgefahren sind,
Aber:
Man kann die wellenformen nur mit den tastern nach oben auswählen.Egal ob ich den button zum runterscrollen oder zum hochscrollen drücken, es geht nur nach oben.
Mit dem slider komme ich aber nur bis wellenform 127. den rest muss man dann einzeln durchsteppen.
Ausserdem überspringt der slider immer 5 wellenformen, wahrscheinlich weil er immer noch denkt es gibt nur 30 oder so. Da wird das auswählen der wellenformen schon zum abenteuer.
Da hat keiner ne ahnung wie ich das ändern kann? geht wahrscheinlich nit anders mit dem os.

Aber mal ne frage zum fader. Immer wenn ich beim parameter einstellen stoppe, und weiter fahren will, dann überspringt der ein paar werte. je nach parameterumfang 2-5.
Also ich will die cutoff freq ändern und fange an, gehe immer weiter nach oben und er geht auch jeden einzelnen parameter durch. Jetzt stoppe ich bei 70 und will weiter nach oben. Beim weiterfahren des faders springt er dann am anfang 5 werte weiter und dann läuft er wieder alle durch bis ich anhalte.
Auch wenn ich stoppe und dann in die andere richtung fade springt er erstmal ein par werte.
Er springt aber immer um die exakt gleichen werte nach oben. Bei fine tune oder semitone bspw. springt er nicht.
Bei cutoff frequency immer 5, immer. dashalb glaube ich fast das es normal ist und man deswegen die buttons hat.
Allerdings bei den waveforms wo man nur nach oben scrollen kann ist das doof.
aber dafür habe ich 255 wellenformen,
 
keiner was zu dem fader zu sagen?

I>ch habe auch bemertk das zb die wellenform voice 1 sich im timbre ändert. Von der einen zur anderen taste hört sich die wellenform ganz anders an.

Woher kommt das?
 
über externe CC/sysex befehle kommt man auch beim OS3.51 an die anderen wellenformen. das geht z.b. mit sounddiver.


der fader ist wohl allgemein nicht so sehr langlebig. bei meinem ESQ 1 hat der immer wertesprünge verursacht. sehr nervig. es gibt das teil aber irgendwo im www günstig zum kaufen. hatte ich damals auch gekauft aber dann nicht mehr eingebaut, da ich den synth dann verkauft habe (natürlich unter hinweis auf den mangel und mit ersatzteil ;-) ).

ab und an vermiss ich die kiste mal. hatte schon seinen sehr eigenen charme...
 
reznor schrieb:
keiner was zu dem fader zu sagen?
Das ist so (Firmware). Wenn die Firmware auf den ersten Wertesprung reagieren würde, dann würde der aktuell gewählte Parameter hin- und herspringen, sobald der Fader sich gerade an der Grenze zwischen zwei Werte befindet. Das mag bei der Cutoff noch harmlos sein, beim Coarse-Tune oder bei der Welleformanwahl der Oszillatoren wäre es "tödlich".
Man könnte sich ja einen Endlosdrehgeber rein bauen, und den an die Up/Down-Taster anschliessen.
 
hallo florian leider ist das bei mir bei der wave wahl der fall.
Da ich 255 wellen formen habe, habe ich auch 5er sprünge beim faderauswählen :selfhammer:
Und was doof noch dazu kommt ist das der down taster bei der waveauswahl zum up taster wird. Also geht es nur noch nach oben. Nur mit dem fader komme ich runter. Achja un der Fader geht nur bis 127 :selfhammer: :selfhammer:
 
Aber ich habe mich sofort in den sound verliebt...

Ich weiss nicht was an dem sound plastik sein sollte. Der ion klingt für mich nach plastik im positiven sinne. Aber der Esq1 hat echt einen mächtigen sound. Die standard wellenformen erinnern mich an die das JX-8p.
Nur halt dreckiger.
Krass halt auch wie dreckig die sine wave ist. Aber gehört für mich definitiv zum charme des esq1.
Der kann doch wirklich warm klingen.
Moogulator was meint man denn mit lofi?
D er kann so glasklar klingen wie ein dx7 und bollert auch gut untenrum. Finde den klabng sehr ausgewogen.
Für mich ist der sone mischung aus jx8p und dx7.
Was ich halt auch krass finde:
Das Teil ist aus den 80igern und wie florian schon sagte ist der sequencer selbst heute noch ziemlich gut. Klar kein schrittmacher oder so aber man kann gut damit arbeiten finde ich. Und das man über midi andere geräte ansteuern kann mit dem seq ist doch echt hammer für die alte kiste.
Die engine ist selbst für heutige Verhältnisse komplex. Alleiner wie man den lfo einfaden kann. 2 modulatioen pro modul. Die bedienung geht schnell von der hand.
Also ich hab mehr bekomen als ich erwartet habe. Deinitv underrated das ding.
Und das Display katapultiert mich direkt in meine kindheit :)
Schade finde ich nur das das filter nicht selbstoszillieren kan, obwohl ich jetzt schon ein paar mAL IM netz gelsen habe das manche Geräte das wohl doch können. :?
Und schade finde ich auch das kein echtzeitzugriff möglich ist.

Ich bin aber sehr begeistert und schon fleissig am schrauben.

Werde bald mal eine demo posten :kaffee:
 
Der ESQ-1 ist klanglich halt schon speziell. Als Allein-Synth vielleicht nicht ganz die optimale Wahl (bei mir war der einige Jahre tatsächlich der Alleine-Synth, ergänzt einzig durch ein Wurlitzer-Piano - das war dann schon eine etwas eigenartige Kombi). Wenn aber noch einige andere Klangerzeuger da sind, dann ist ein ESQ-1 eine ganz prima Sache, weil er klanglich neue Elemente bietet.
 
also leute was soll ich sagen, das ding ist der hammer, vor allem für die zeit in der es gebaut wurde. up to the future.

Nicht nur das man für 400 tacken (höchstens) einen hammer synth bekommt, man bekommt auch noch einen auch für heutige verhältnisse sehr guten midi sequencer dazu.
Hab mich nämlich heute mal mit diesem auseinander gesetzt.
Das ding ist sehr brauchbar und ich kann damit bis zu acht synth ansteuern, oder wie ich will halt auch den esq selber.
Man kann die eingabe per step eingeben oder einfach einspielen.
Ausserdem nimmt das ding alle controller auf. Naja da merkt man das alter schon, da so die kapazität des speichers schnell erreicht wird.
Aber hey, jetzt habe ich einen brauchbaren midi sequencer :phat:
:phat:
Aber ich muss florian recht geben, perfekt wärs wenn man nach änderungen den seq stoppen müsste.

trotzdem hammer.
weiter gehts mit split und layer funktionen.
dann bin ich durch.

Und vielen dank an alle die das ding nicht gekauft haben und mir so einen sehr günstigen vintage synth gewährt haben. :kaffee:
 
Ist es normal, dass das Netzteil sehr laut brummt? Manchmal muss ich den ESQ1 auch zwei Mal einschalten, weil beim ersten Mal das Display dunkel bleibt. Da ich noch die Metall-Version habe gruselt es mir etwas von einer Fehlfunktion, die mir die 230V in den Arm schickt.

Heute habe ich ihn zum ersten Mal seit Jahren wieder in einem Track eingesetzt. So Dub-Chords gehen leicht von der Hand und ein bisschen Modulation mit dem Modwheel ist auch drin. Die drei LFO und vier ENVs lassen auch ordentlich was hören! Video folgt die Tage.
 
das mit 2x einschalten hatte ich auch mit dem ESQ1, mit dem SQ80 nicht. Ensoniq war immer seltsam.

Schönes Flächenteil, aber - scary technik, daher hab ich ihn auch irgendwann verkauft, bevor er von selbst stirbt.
 
Hab das Teil gerade testweise da, ist hier auch die Metal Version mit den Hidden Waves. Anschaltprobleme gibts hier gar nicht, das Netzteil brummt, ja. Anfangs war ich ja nicht besonders geflasht, aber je länger ich grad damit rumspiele finde ich das Teil immer grandioser :phat: Die Bedienung ist für so einen DIgitalen mit nur einem Valueschieber einfach geil! Die Kombi FIlter+Hidden Waves klingt in meinen Ohren richtig schön kaputt :selfhammer:
 
Als Ergänzung zu diesem Gespräch möchte ich diesen Track präsentieren, den ich gestern aufgenommen habe. Die Chords am Anfang und der Bass im Hauptteil kommen aus dem ESQ1.

 
Hi,
Steuert jemand von euch den ESQ mit CV-Pedal an?
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Pedal, und habe irgendwo gelesen, daß dies nicht mit allen (Expression-) Pedalen funktioniert, und man ein aktives(?) Pedal braucht.
Hat jemand eine Emfehlung/Erfahrung?

Dabei würde mich auch mal brennend interessieren, welcher Voltbereich an der CV-Buchse vom ESQ-1 erwartet wird - dann könnte ich mir ggf. ein Pedal selber basteln.

nebenbei:
ViolinVoice schrieb:
Zur Zeit nur ein abgerockter bei Ebay...
Genau der steht jetzt bei mir herum :mrgreen:
 
Murano schrieb:
Glasklares JA, ich bin absolut glücklich.
Äußerlich ist er echt ganz schön mitgenommen, komischerweise sieht er aber dafür von innen aus, als hätte er vor 2 Wochen die Fertigungshalle von Ensoniq verlassen. Der Klang ist natürlich Geschmacksfrage, aber ich mag den harschen Sound gern. Ist halt auch
ziemlich vielseitig.
 
Mir geht gerade schön einer ab: ESQ mit hidden haves, da irgendeine der höheren hiddenwaves raussuchen, die nach extrem geloopter closed hihat klingt, und da mal mit dem Pitchbend bzw langsamen LFO auf Pitch rumspielen...

:selfhammer:

Dann noch etwas Reverb + Delay… hach. Einer der besseren Käufe in der letzten Zeit muss ich sagen… Der ESQ-1 hat seine Probezeit hinter sich :)
 
ja, das ist normal.
Um richtiges noise zu erhalten musst du den pitch vom noise osc mit einem lfo (dreieck) modulieren und dann halt noch die richtige geschwindigkeit des lfo einstellen.
So bekommt man beim noise1 sample (ich glaube es war noise 1 ) richtigs white noise- probiers mal aus.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben