Eure Geheimwaffen ?

Re: Euere Geheimwaffen ?

So so geht ihr also mit Forumsneulingen um.
Na ja, Musik mach ich seit 48, inner Band seit 43 jahren.
Mit funky Basslines meinte ich sowas wie Chaka Khan - Best in the West.
War ja nur 'n Beispiel,hätte eher perkussive Sounds nennen sollen.
Ach ja Timing - ist amtlich geprüft.Tonstudio Bauer einspielen mitm Klicktrack.
spätestens beim 2.take.
@mink
Also wenn sooooo kritisch wird, nehme ich meinen Wal-Midibass.
@nico_garcia
Alleine im Regen gefällt mir ganz gut.
und jetzt wider zurück zum Threat....
 
Re: Euere Geheimwaffen ?

ey, Tonstudio Bauer kenn ich auch noch aus meiner Steinzeit :D
ansonsten trollen wir, naja, zumindest ich , halt manchmal gerne im Forum rum. is doch net so schlimm!
Wir lieben uns trotzdem (zumindest nach ner Weile wieder :D )
Sei herzlich willkommen (auch bei unserem unregelmäßigen Stuttgarter Synthstammtisch, falls Du Bock u Zeit hast, wir würden uns freuen!!)

vor allem erstmal:
:amen: :hallo:

freut mich!
LG,
Hans
 
Re: Euere Geheimwaffen ?

hmmm...geheimwaffe...also die ganzen bekannten plugs die ja beinahe jeder benutzt würde ich nicht unbedingt als geheimwaffe bezeichnen.
wenn ich so recht überlege ich hab so gesehen keine geheimwaffe es gibt ein paar effekte zu denen ich gerne und häufig greife wie zb ein analoges delay mit federhall,klingt sehr speziell,
ein koma bd101 klingt sehr dirty eine custom fuzz factory mit ein paar mods wie zb ein gate schalter und doppelten EQ,ein the great destroyer,ein günther ringmodulator,vielleicht mache ich noch mit dem t-resonator mk 2 hin und wieder einige verrückte sachen...hmm...tjo...
 
Re: Euere Geheimwaffen ?

Alles mögliche durch Vermona E2010, beide Kanäle in Serie; leicht überfahren.

Bassdrum durch Alesis Filtre im Hochpassmodus, Resonanz voll aufgedreht, und dann die Cutoff-Frequenz von ganz unten an die Bassdrum hinregeln: Wooooom (Das gleiche geht auch mit jedem anderen Resonanzfähigen Hochpass, aber der Filtre hat was).

Alles mögliche mit Raum versehen aber nicht verhallen: MXR Pitchtransposer vor ein (möglichst getimetes) Delay, Pitch nur ganz wenig hoch und den Mix auf 65% wet.

Mach mir den Lexicon-Hall: Jedes beliebige Hallgerät in einen Stereo-Chorus (aber echt stereo). Präferiert Dimension D.

Sprache "into the face"-komprimieren und exciten mit nem Dolby A im Record mode. (ist jetzt nicht wirklich geheim).

Der Glitter-Regler am Höfex II auf ein E-Piano. (Für den Höfex II gibts sowieso ein :adore: :adore: :adore: an Kurt Höfler)
 
Re: Euere Geheimwaffen ?

geheimwaffe ist nie das gerät alleine,
sondern immer in einem spezifischen kontext. IMHO
wie z.bsp. von Florian gepostet.

ich finde es ist alles relativ.
Man muss sich auch immer erst die zeit geben die geräte eben kennenzulernen.
Denke, DAS ist die Geheimwaffe. ( wie auch von verstärker angedeutet )

und ansonsten: an den Knöpfen schrauben !
ich schraub auch am Comp oder Hall rum z.bsp.

Hardware ist für mich OTO Biscuit was ganz besonderes.
aber auch das kistchen muss man erstmal richtig kennen.
wissen auf welchen sounds in welchen einstellungen es gut kommt

Overstayer VCA comp ist sehr interessant da er sauber arbeitet
( z.bsp. sauberer als RNC) und sich recht kreativ einstellen bzw. schrauben lässt

ansonsten, rompler durch den modular patchen......
 
Re: Euere Geheimwaffen ?

meine geheim-waffen:
- xbase09 durch SSL kompressor(hardware) und mackie mixer, wahlweise auch noch m-resonator
- 1176LN(noch uad, baue den grad als stereo-hardware) für drums, percussions, gesammelte busse -> parallel
- gates statt sidechain, geht schneller und klingt akurater und zackiger
- jede spur, ohne ausnahme, entzerren/ EQ'n
- was ultra-geheimes, das ich nichtmal hier sagen kann :selfhammer: :mrgreen:
 
Re: Euere Geheimwaffen ?

ja genau die geheimste geheimwaffe ist so geheim dass ich sie selber nicht weiß :mrgreen:

wenn das so ist gibt es ein paar sachen:
jomox t-resonator mkII sehr cool auch für rhythmische sachen
ein uralt federhallecho aus japan sehr ddep und sehr geil verleiht allem eine gewisse tiefe.hab sogar 2 davon für STEREO
tc d-two für rhythmisch verschachtelte delays und filter sachen und coole modulationen
ein christian guenther ringmodulator und ein poland rromars...ne umgekehrt für spaciges
strymon el capistan UND timeline für abgefahrene delays
looper und ein trogotronic 655 diese geile noisemaschine!!!
und eine x0xb0x mit devilfishmodifikation für gaaaaaanz eeeeextrem knarzige sachen
ach ja nicht zu vergessen kenny´s death eine zerre mit tollen möglichkeiten,chaos man blickt nicht soooo richtig durch auch sehr abhängig vom eingangsmaterial
zu cmpreossoren und eQ´s wurde ja schon alles gesagt.

aber mein favourit überhaupt ist das koma elektronik bd101 gate/delay das teil zu toppen ist schwer.einfach ein schweinegeiles teil für so ziemlich alles,rauscht natürlich gut was,
hat mächtig eigenleben kann auch sehr schmutzig klingen kann ein audiosignal bis zur unkenntlichkeit malträtieren kann aber auch sehr abgefahrene rhythmische sachen machen,
schön dubbig sein bassig,sägend,mönströs,verstörend und auch nur knirschen übriglassen.ja ich gestehe ich liebe das teil!!!!
 
Re: Euere Geheimwaffen ?

Meine Geheimwaffen sind absolut geheim. Ich würde niemals herausposaunen, das ich oft mit alten Delays arbeite, vorzugsweise SDD-3000, Vortex, H910, D7 und immer noch gerne das olle Space-Echo
 
Re: Euere Geheimwaffen ?

Ein analoger Flanger mit viel Resonanz (am besten Roland SBF-325) auf die HiHat, Ride oder Crash. Verhilft jedem monotonen Sample zu mehr Lebendigkeit.
 
Re: Euere Geheimwaffen ?

Bernie schrieb:
Meine Geheimwaffen sind absolut geheim. Ich würde niemals herausposaunen, das ich oft mit alten Delays arbeite, vorzugsweise SDD-3000, Vortex, H910, D7 und immer noch gerne das olle Space-Echo
Mist, und wie soll ich das jetzt rausbekommen? Echt gemein!
 
Re: Euere Geheimwaffen ?

XBase-Einzelouts jeweils auf einen Kanal eines alten Mackie(nicht VLZ) und dann die Pre-Amps weit auf. Keineswegs geheim, aber geil:)
 
Re: Euere Geheimwaffen ?

actionjaxon schrieb:
XBase-Einzelouts jeweils auf einen Kanal eines alten Mackie(nicht VLZ) und dann die Pre-Amps weit auf. Keineswegs geheim, aber geil:)
Hab mir gerade ein VLZ2 gekauft.. Ist doch auch schon älter - aber das zerrt dann nicht so schön ?
 
Re: Euere Geheimwaffen ?

Ich benutz gar nix.

Hab jahrelang Zeit verschissen, um mich in Soundtechnik einzulesen und rumzubasteln, um dann festzustellen, dass es mehr bringt den passenden Sound an der richtigen Stelle in der richtigen Lautstärke zu haben. Da muss ich auch nix mehr EQen oder sonstige Zaubertricks benutzen.

Das war eigentlich für mich der größte Durchbruch, als ich das erkannt habe.

Und um die Gesamt-Lautstärke und den "Glue" kümmert sich eh das Mastering.
 
Re: Euere Geheimwaffen ?

Steril707 schrieb:
Hab jahrelang Zeit verschissen, um mich in Soundtechnik einzulesen und rumzubasteln, um dann festzustellen, dass es mehr bringt den passenden Sound an der richtigen Stelle in der richtigen Lautstärke zu haben. Da muss ich auch nix mehr EQen oder sonstige Zaubertricks benutzen.

Das war eigentlich für mich der größte Durchbruch, als ich das erkannt habe.
Und um die Gesamt-Lautstärke und den "Glue" kümmert sich eh das Mastering.
Meine Rede :supi:

Obwohl so ein Transient Designer kann wirklich schon knallen :mrgreen:

Ne im Ernst: nur die Mastering Aussage würde cih nicht unterschreiben.
Wo lässt du mastern ? Ich war eigentlich immer enttäuscht dass es genauso
klingt wie vorher nur mit Limiter drauf. Also nix mit Kompressor Sound oder so
 
Ich würde sagen das allgemeine Zaubermittel lautet schon seit Jahren Waves Ultramaximizer L2. :mrgreen:
Threshold runterziehen bis es abartig knallt und zerrt. :supi:
Wirkt immer.


Aber unterschreiben werde ich das auf keinen Fall. :floet:
 
Die Fabfilter, Sonnox & Brainworx Sachen kann ich nur wärmstens empfehlen.
 
ich benutze einen echten moog, da brauche ich das nicht! der klingt von natur aus 8)
 
hertzdonut schrieb:
ich benutz einen echten moog, da brauche ich das nicht! der klingt von natur aus 8)

Klar, dein Moog ist auch direkt bei der Aufnahme in allen Frequenzen sauber und komprimiert auch automatisch den ganzen Mix
und macht für alle Spuren genau die Filterfahrt die man will.
Alles auf Knopfdruck im Moog.

Wenn das so ist, werden alle Plugins überflüssig.
 
Aber ich glaube dann kann ich auch mit meinem Geheimnis rausrücken.
Die Diva kann alles.
Seit es die gibt braucht man sonst nix mehr.
Die putzt sogar den Bildschirm. :supi:
 
Re: Euere Geheimwaffen ?

Zolo schrieb:
actionjaxon schrieb:
XBase-Einzelouts jeweils auf einen Kanal eines alten Mackie(nicht VLZ) und dann die Pre-Amps weit auf. Keineswegs geheim, aber geil:)
Hab mir gerade ein VLZ2 gekauft.. Ist doch auch schon älter - aber das zerrt dann nicht so schön ?

:heul: Weiss ich nicht. Mein VLZ zerrt leider nicht mehr so schön wie mein Micro Series.
 
gliese581c schrieb:
hertzdonut schrieb:
ich benutz einen echten moog, da brauche ich das nicht! der klingt von natur aus 8)

Klar, dein Moog ist auch direkt bei der Aufnahme in allen Frequenzen sauber und komprimiert auch automatisch den ganzen Mix
und macht für alle Spuren genau die Filterfahrt die man will.
Alles auf Knopfdruck im Moog.

Wenn das so ist, werden alle Plugins überflüssig.
Oh, der große Produzent hat gesprochen. Können wir jetzt endlich mal was von dir hören?
 
Re: Euere Geheimwaffen ?

actionjaxon schrieb:
Zolo schrieb:
Hab mir gerade ein VLZ2 gekauft.. Ist doch auch schon älter - aber das zerrt dann nicht so schön ?

:heul: Weiss ich nicht. Mein VLZ zerrt leider nicht mehr so schön wie mein Micro Series.

Ahh mein ersteigerter Mackie ist ne Micro Serie... Das ist doch VLZ2 oder ? Danach kam Vlz3 mit weißem Rand unten.. Vorher war alles komplett schwarz. Bild

Hat dein Mixer Mute Taster gehabt ?

Muss doch wissen ob ich hier Top oder Flopp gekoft habe :lollo: Ne interessiert mich mal...
 
gliese581c schrieb:
Aber ich glaube dann kann ich auch mit meinem Geheimnis rausrücken.
Die Diva kann alles.
Seit es die gibt braucht man sonst nix mehr.
Die putzt sogar den Bildschirm. :supi:


toll, dann übernimmt Deine Diva auch das musizieren für Dich? Sorry, ich mein natürlich produzieren
 
hertzdonut schrieb:
ich benutze einen echten moog, da brauche ich das nicht! der klingt von natur aus 8)
Bevor hier meine Aussagen kritisiert werden, solltet ihr erst mal diese überhebliche Schwachsinnsaussage unter die Lupe nehmen. Oder kann man Euch nicht für voll nehmen?
 
Erstens ist dort ein Smilie gesetzt und zweitens ist das garnicht so schwachsinnig.
Hab hier auch ein paar Geräte die man nicht mehr veredeln muß und wenn überhaupt nur ganz leicht EQ'd werden müßen.

Bei Software siehts schon anders aus, da muß man meist mit viel Zeug noch ran ;-)
 
gliese581c schrieb:
hertzdonut schrieb:
ich benutze einen echten moog, da brauche ich das nicht! der klingt von natur aus 8)
Bevor hier meine Aussagen kritisiert werden, solltet ihr erst mal diese überhebliche Schwachsinnsaussage unter die Lupe nehmen. Oder kann man Euch nicht für voll nehmen?
Sorry aber du redest hier den Schwachsinn !

EQ und Kompressor sind Hilfswerkzeuge wenn der Sound nicht gut genug ist. Beim Moog IST der Sound gut genug. Punkt.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben