eure Latenz?

Das war bezogen auf das billige USB-Behringer-Teil. Noch niedriger ? Also ich komm mit 128 Samples super aus. Die Asio Auslastungsanzeige in Cubase steht still wie ne Mauer.
 
Gegen schwächelnde Latenz gibt es so blaue Pillen...
Oder verwechsle ich da was? :dunno:
 
Ich könnte stabil mit einer Latenz von 5,22ms globalen Latenz arbeiten bei 32er Buffersize und 44,1

Finde ich etwas hoch, mein damaliges RME Interface war da besser, da hatte ich 1,5ms (Jetzt 2,97mm) Ausgangslatenz bei 32 soweit ich mich erinnere.

Kleinere Buffersize w#äre zwar möglich, nimmt Ableton aber nicht an.
 
Ich finde alles unter 20ms als angenehm und merke dann nicht mehr den Unterschied wenn ich auf dem MIDI-Keyboard spiele und das Plugin ertönt. So um die 30 bis 50ms merke ich dann schon dass es unangenehm wird. Aber mit bis zu 20ms ist alles wunderbar, darunter brauche ich nicht gehen, belastet dann nur unnötig auf die CPU.
 
Das kommt immer darauf. Spiele jetzt seit fast 10 Jahren E-Gitarre (Metal) zur Abwechslung
und durch die technischen Übungen nach Metronom habe ich präzises spiel trainiert und
nehme jetzt Latenz völlig anders wahr. Da sind 10ms globale Latenz schon zu viel
und selbst wenn man das Gefühl hat die Latenz passt und zum Amp wechselt, hat man
direkt ein anderes Spielgefühl.

Andererseits sind gute Treiber die kleinere Latenzen zulassen ein Garant dafür,
geringere ASIO Auslast zu haben und evtl auch stabiler bei hoher Auslast zu sein.

Von daher ist die Frage im Grunde schon berechtigt
 
Ich könnte stabil mit einer Latenz von 5,22ms globalen Latenz arbeiten bei 32er Buffersize und 44,1

Finde ich etwas hoch, mein damaliges RME Interface war da besser, da hatte ich 1,5ms (Jetzt 2,97mm) Ausgangslatenz bei 32 soweit ich mich erinnere.

Kleinere Buffersize w#äre zwar möglich, nimmt Ableton aber nicht an.

Studio One scheint etwas genügsamer zu sein. Kann bis 16 Samples runter, aber irgendwie verstehe ich die Zahlen nicht.
Studio One scheint auch immer min. 8 Samples zugunsten des DropOut Schutzes draufzupacken ?

StudioOne2.JPGStudioOne1.JPG
 
Imac 2017, I7, Focusrite 4Pre Thunderbolt. Nachdem ich jahrelang nur RME genutzt habe, wollte ich diesem Focusrite Interface mal eine Chance geben und das Teil läuft seit 3 Monaten absolut rock solid ohne auch nur einmal auffällig zu werden. Die Preamps finde ich sogar besser als am Babyface Pro.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-12-31 um 19.35.40.png
    Bildschirmfoto 2019-12-31 um 19.35.40.png
    465,8 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2019-12-31 um 19.35.46.png
    Bildschirmfoto 2019-12-31 um 19.35.46.png
    502,2 KB · Aufrufe: 13
Also was Latenz anbelangt, bin ich eigentlich immer so um die 10ms mit klar gekommen.
 
5 ms auf den alten Macs (2009, 2010). Aber Latenzen kommen eigtl. doch auch nur zum Tragen falls man die Eingangssignale post-DAW abhört und/oder zu viele Plug-Ins nutzt... also sogar auf den Uralt-Kisten (in den späten 90ern) hatte ich keine Probleme mit Latenzen: bißchen Gedanken über Signalfluß machen und bißchen strategisch vorgehen (z.B. nach Bedarf vorläufig bouncen) und gut ist?!?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben