Sammlung Eure Top Ten-Alben für die Insel

Zehn geht bei mir nicht. Letztes Jahr hatte ich in einem englischsprachigen Forum schon Probleme, alles auf 20 Alben herunterzubrechen. Diese Liste teile ich gerne noch mal hier. Kürzer geht es nicht.

Jeff Beck - Blow By Blow
Stanley Clarke - Journey To Love
George Duke - A Brazilian Love Affair
Foals - Antidotes
Joe Jackson - Night And Day
Joe Jackson - Blaze Of Glory
Kraftwerk - Die Mensch-Maschine
Kraftwerk - Computerwelt
Huey Lewis And The News - Sports
Huey Lewis And The News - Small World
Mutemath - Odd Soul
The Police - Ghost In The Machine
Janne Schaffer - Halkans Affär
Simple Minds - Empires And Dance
Simple Minds - New Gold Dream (81-82-83-84)
Tangerine Dream - Tangram
Tangerine Dream - White Eagle
Traffic - The Low Spark Of High Heeled Boys
Steve Winwood - Arc Of A Diver
Steve Winwood - Refugees Of The Heart
 
... falls es hier erlaubt ist, auch nicht-elektronische Musik nennen zu dürfen - hier meine TOP 10 Alben für die einsame Insel:

Platz 01: Bobby McFerrin & Chick Corea - The Mozart Sessions

(v.a. wg.dem zweiten Satz ab 15:05)

Platz 02: Bach - The Goldberg Variations BWV 988 (Recorded1981) - Glenn Gould 432Hz


Platz 03: John Coltrane - Giant Steps (2020 Remaster) [Full Album]

(v.a. wg. "Naima" ab 26:09)

Platz 04: Miles Davis - Kind Of Blue (Legacy Edition)

(Seelenmusik)

- danach kommt erst 'mal definitiv nichts -
- ...
- wenn überhaupt weiter, dann so: -

Platz 05: The Beach Boys - Pet Sounds (Full Album) 1966

(kann man diese wunderbare "naive" Musik (der 60er) etwa nicht lieben? - so weit der Zeit voraus - und bestimmt gut, die Einsamkeit auf einer einsamen Insel zu ertragen. Aber vielleicht ja auch gerade nicht - weil das Album so lebensbejahend/optimistisch zukunftsbestimmt ist. Gibt es auf einer einsamen Insel eine Zukunft? (ausser zu sterben?) ...)

Platz 06: Jimi Hendrix - Electric Ladyland (1968)

(v.a. wg. "Cross Town Traffic" - und Sound, Mix, Psychedelia, ... Auf einer einsamen Insel kann der Verzehr von Pilzen dem Überleben sicher nicht schaden)

Platz 07: Electric Light Orchestra - Out of the Blue Full Album 1977

(wg. "Mr. Blue Sky" ab 47:48 - und wg. der 70er-Bombastrock-Materialschlacht von gigantischen Ausmassen. Die Band "Air" finde ich übrigens aus ähnlichen Gründen ähnlich gut)

- Kommando an Zeitmaschine - bitte landen bei Ende 70er/Anfang/Mitte 80er -

Platz 08: Kraftwerk - Die Mensch Maschine (Original German CD)

(v.a. wg. "Neonlicht" ab 22:02)

Platz 08 (ich schummel jetzt ;-) ...): Kraftwerk - Computerwelt (2009 Remaster) [German Version]

("Heimcomputer" hat zumindest meine Berufswahl beeinflusst - "und programmier' die Zukunft mir")

Platz 09: Talking Heads – Speaking In Tongues (Full Album) 1982

(... so funky & dubby & synth(e)y & wav(e)y & und-und-und ...)

Platz 10: Tears for Fears - Songs from the Big Chair


Je genauer ich über die Fragestellung nachdenke, benötigte ich eigentlich mindestens 20 Alben auf einer einsamen Insel (und meine Frau dabei).
'mal schauen, ob ich noch meine meistbevorzugsten nächsten 10 modernen Alben für eine einsame Insel (gemeinsam mit meiner Frau) aufzählen werde.

EDIT: Jimi Hendrix' URL korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
John Coltrane ist ja wirklich ein Must Have wenn es um Jazz geht. Eigentlich. Aber ich mag einfach das Saxophon nicht. So als Instrument. Der Klang ist einfach überhaupt nichts für mich. Es geht nicht. Trotzdem habe ich irgendwo eine LP (A Love Supreme) von ihm. Die ich aber nicht hören kann. Alle paar Jahre versuche ich es, aber es geht einfach nicht.

Miles Davis Kind of Blue wäre bei mir wahrscheinlich die Nummer 11 gewesen. "So What" ist für mich ein Benchmark im Bereich Cool Jazz. Aber das ganze Album hat es nicht in die Top 10 geschafft.
 
Wenn es die Top 12 hätten sein dürfen :mrgreen: hätten es vielleicht noch geschafft:
- Resistance D: Inexhaustability (ok, nur ne EP, aber trotzdem länger als Reign in Blood, glaub ich :mrgreen:)
- Jean Michel Jarre: Oxygene
 
Ohne Reihenfolge

- Revolver - The Beatles
- Penthouse and Pavement - Heaven 17
- Arc - Everything Everything
- Protest Songs - Prefab Sprout
- Pet Sounds - The Beach Boys
- Chocklate and Cheese - Ween
- Nevermind - Nirvana
- Nina Hagen - Nina Hagen Band
- Mummer - XTC
- The Flying Lizards - The Flying Lizards
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pet Sounds muss auch mit, ganz klar, wie konnte ich die vergessen? Danke, audiot.!
Aber dann auch die ganze Box mit den Stereomixen und separaten Tracks und so. Zählt bestimmt als ein Album...

Ich höre unterwegs (und eine einsame Insel qualifiziert sich wohl als "unterwegs", oder?) auch extrem gerne so cheesy Compilations wie "Organs in Orbit", "Space Capades" oder eben die erwähnte Cajun-Compilation (ich glaube, sie heißt "Kings of the Swamp" oder so).
Und schrecklich gern auch die mit Sicherheit illegalen Compilations, die am Ende des Portobello-Road-Flohmarkts in London seit Äonen am selben Stand verkauft werden ("Acid Jazz", "Organ Funk" etc.) und von denen ich etliche in der Heavy Rotation habe.

Ich möchte also eigentlich am liebsten zehn 120er-Tapes mit wild gemischten Lieblingssongs kompilieren und dann auf meiner hoffentlich gemütlichen Insel anlanden, wo ich dann mit den bestimmt überraschend auftauchenden Hulamädchen zu einer Menge eigenartiger Musik tanzen werde.
Genehmigt?

Schöne Grüße
Robinson
 
10 ist sehr schwer, aber ich versuche es auch mal. Ich nehme mal 10 LPn, die ich sehr oft gehört habe, und die ich immer noch gern mag (die schon genannten üblichen Elektronik-Verdächtigen JMJ, Floyd, Kraftwerk und TD mal außen vor gelassen).
Ohne irgendeine Ordnung:

Glen Miller: irgendein Sampler
The Nice: Elegy
Triumvirat: Old loves die hard
Miles Davis: Tutu
Mezzoforte: Rising
Flaming Bess: Verlorene Welt
Kraan: Wiederhören
Ashra: New Age of Wolrd
Bach: irgendein Sampler mit dem Orgelwerk
Sibelius: Finlandia

Auf jeden Fall hat mir der Thread einige Tipps a la "muss ich mir doch mal anhören" gegeben, und beim Lesen freue ich mich darüber, wie breit gestreut die Vorlieben doch sind. Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alphabetisch ohne Vergleichbarkeit:

Alice in Chains - Alice in Chains
Aphex Twin - 26 Mixes for Cash
Beth Orton - Daybreaker
Björk - Selmasongs
Fischer Z - Red Skies over Paradise
Muki - Cabin Fever
PJ Harvey - Let England Shake
Ron Sexsmith - Retriever
Slint - Spiderland
The Tragically Hip - Music @ Work

und im "ernsten" Fach:

Charles Ives - Symphony No. 4
- unbedingt in der Aufnahme des London Philharmonic Orchestra mit José Serebrier!
Der 4. Satz dort ist einfach unerreicht:

 
Zuletzt bearbeitet:
Schon interessant, wie anglo-amerikanisch wir musikalisch kulturalisiert sind. Wie sähen wohl die Listen in Frankreich, Korea, Belarus, der Mongolei aus?
Ich schau auf mich. Auch da wäre bei einer Musikliste die Mehrheit der Favoriten aus Angloamerika.
Ganz anders bei Büchern: keine Texte aus dem englischsprachigen Raum unter den ersten Zehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag den Fred, gibt sehr sehr viel zu entdecken.

Sorry aber 10 reicht einfach nicht, war schon sehr schwer z.B. 'Peter Gabriel - Us' nicht mit aufzulisten (in willkürlicher Reihenfolge):

Björk - Homogenic
Red Hot Chili Peppers - Stadium Arcadium
Goldfrapp - Felt Mountain
The Cure - Disintegration
Hurts - Happiness
Lana Del Rey - Ultraviolence
Muse - Black Holes and Revelations
Placebo - Meds
Selig - Selig
U2 - Achtung Baby
Nirvana - Nevermind
Banks - The Altar
Nick Cave - Push The Sky Away
Depeche Mode - Ultra
Depeche MOde - Violator
 
Ich höre gern neuere Musik - ich hätte es schwer auf Inseln.
Vielleicht würde ich dann wohl ohne Zeug losziehen, weil ich bin auch der Typ immer was anderes und wenn es nur 2-3 sind ist das wie nichts mitnehmen.
 
Ich höre gern neuere Musik
Würde ich wirklich gerne, aber die Perlen aus der Flut zu fischen ist zeitaufwändig, die Muße habe ich nicht.
Bei den alten Dingern ist (fast) alles was wirklich belanglos war, inzwischen vergessen. Als ich z.B. im zarten Alter von Mitte 40 Fusion für mich entdeckt habe, gab es sozusagen einen "Kanon", an dem ich mich entlanghangeln konnte, das macht es definitiv leichter.
 
Ich nutze dafür dieses moderne Internetz und Fax. Dazu bringe ich neuerdings auch mal Vinyl oder CD mit von Konzerten und habe dadurch eine durchaus interessante Mischung neuesten Bummtschakks.

Man kann sich heute auch an vielem festkordeln - davon wäre eins Freunde, Hörensagen, Bandcamp, Youtube und Apfelspotifykram bis hin zu Listen von DJs oder Playlists. Das ist so reich - hey, du kannst sogar ganz leicht extern die Hits des Forums hören
"Playliste laden" im Radiobereich und doppeklicken - Macuser haben das dann als Radiostation im Apple Music früher iTunes - Windows weiss ich nicht, aber da gibt es bestimmt auch so Abspieldingsis. Ist halt ein normales Format was sich nur das passende Playertool sucht..

Ich sag mal - es gibt Möglichkeiten wennze willz. Und Insel ist ohne Strom und so, ich kann da mit 5 CDs dann echt nicht viel machen - ich hab das schon im Auto gehasst wenn man nur 2-3 Dinger mitnehmen soll - ich find das dann schnell öde - aber ich hab es schon gemacht, war dann immer so ein Kistchen, fast wie ein kleiner DJ.
Na - gut das das durch ist. Im Handy hast du das ja auch - es würde einfrieren auf Stand JETZT - und das was drin ist geht.
Das ist was ich tun würde wenn es geht. Aber ja, ich habe auch Songs die ich mag - aber 5 stars on 45 - das ist schwer, hab in vergangenden Threads mit ähnlichen Ideen aber schon gepostet, aber wäre heute doch wieder anders, was ich da rein packen würde. Geb ich zu.
Ich bin zu unstet, ich bin halt n Mensch.

Mir ist natürlich klar, dass das hier ein "theoretisches Spiel" ist, und ich muss nicht auf ne Insel, aber ich find es ernstlich schwer für auch nur 1 Jahr 5 Alben zu suchen auf die ich mich beschränken kann, ich hab dazu auch zu viel drin - und ich bin schon nur auf Elektrokram beschränkt in Gedanken - das ist ja zwischen Frickelkram bis Abtanz von Song bis Track alles. Und deshalb - naja, auf ner Insel tanzt man wenig und hat keinen Druck mit PA und keine Freunde und so, aber wer das doof findet - macht einfach fuck you unter meinen Post dann lösch ich das bei Bedarf.
UPDATEd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo guten Tag,

@Groovedigger du scheinst auch noch plattenkäufer und -hörer gewesen zu sein. da hattest du doch bestimmt die ein oder andere lieblingsscheibe, die du ohne skippen gern durchgehört hast.


Ohne skippen...

Scratch Massive - Nuit de Rêve
Vector Lovers - Electrospective
Enigma - MCMXC a.D. [Limited Edition '91]
Dead Can Dance - Anastasis
Era - Era
The Cranberries - No Need to Argue
Tennyson - Tennyson
Vitalic - Ok Cowboy
Ellen Allien - Thrills
Caribou - Swim

...✌🏼
 
Ludwig van Beethovens - Sinfonien 1-9 Dirigiert von Karajan, für jede Stimmung und Tageszeit gib es eine passende Partitur.

Und wenn ich dann noch ein Album mitnehmen könnte um die 10 Vollzählig zu haben dann wäre es Aphrodite’s Child - 666.
 
wenn nur eine Schallplatte, dann die Paul's Boutique von den Beastie Boys damit hätte ich auch ein maximum von Samples unterschiedlicher Interpreten auf zwei LPs
ich werte eine Platte == einem Album
 
Da ich ja dann eh mit mir alleine bin würde ich meine eigenen 10 letzten Alben mitnehmen wollen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben