Top Ten Multieffektgeräte

Ich mag Multieffektgeräte nicht... meist hat man da nur irgendwelche Standard-Effekte in durchschnittlicher Qualität.
Von allem etwas, aber nichts richtig.

Aber um deine Frage zu beantworten: Mein Liebling:
Digitech DSP256XL

Warum? Weil mir die Hall und Delay Sachen sehr gut gefallen und das Gerät subtil und wild klingen kann. Zb. das bekannte Space Flanger Preset.
 
mein Favorit ist das Eventide HW 7600
das ist zum Glück das Gegenteil von em was meiner Vorredner brubbelt

unglaubliche Möglichkeiten die fast alle irre gut klingen
 
Aktuell bei mir im Einsatz:

1. Lexicon MX400
2. Lexicon MX400
3. DigiTech GSP1101

Jeweils nicht zu teuer, für meine Zwecke gut geeignet, jeweils gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Es mag zwar bessere Geräte geben, dann wäre der Spaß aber viel teurer gewesen.
Und ich stehe auf Neuware und kaufe nur sehr ungern und sehr selten Gebrauchtes.
 
Aktuell bei mir im Einsatz:

1. Lexicon MX400
2. Lexicon MX400
3. DigiTech GSP1101

Jeweils nicht zu teuer, für meine Zwecke gut geeignet, jeweils gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Es mag zwar bessere Geräte geben, dann wäre der Spaß aber viel teurer gewesen.
Und ich stehe auf Neuware und kaufe nur sehr ungern und sehr selten Gebrauchtes.

MX400 besser als ein MPX-1?

Habe das MPX-1 und ein MX-200 bei mir
 
Ich mag auch keine Multieffektgeräte; und bei denen, die ich habe, benutze ich zu 95% einen speziellen Effekt:
1.) Lexicon MX200 (wg MIDI-Clock-Sync auf Delays / Phaser / Flanger)
2.) Dynacord DRP15 (wg Hall und Chorus)
3.) Digitech TSR-24 (wg. Hall und Pitchshift Chorus)

Mehr als drei Multieffekte habe ich nicht, und ich kenne auch nicht viel mehr. Große Eventides hatte ich zum Testen da, waren mir aber immer zu teuer.
 
Ich mag auch keine Multieffektgeräte; und bei denen, die ich habe, benutze ich zu 95% einen speziellen Effekt:
1.) Lexicon MX200 (wg MIDI-Clock-Sync auf Delays / Phaser / Flanger)
2.) Dynacord DRP15 (wg Hall und Chorus)
3.) Digitech TSR-24 (wg. Hall und Pitchshift Chorus)

Mehr als drei Multieffekte habe ich nicht, und ich kenne auch nicht viel mehr. Große Eventides hatte ich zum Testen da, waren mir aber immer zu teuer.

Ich hatte mal den DRP-20.. leider verkauft.. wie ist denn das 15 ?
 
Habe das H9max FX Gerät, da sind sämtliche Eventide Sachen drauf (>500), wird ständig upgegraded und erweitert - und klingt fantastisch.
Dazu hab ich dann noch ein BigSky, das ist alles was ich extern je brauchen werde.
 
Meine Top-Favoriten sind die beiden Eventide 4000 (die größeren Modelle können zwar noch mehr, aber diese kann ich mir nicht leisten).
Das sind so die universellen Kisten, eigentlich für alles gut, was man im Studio so braucht.
Darunter findet sich auch ziemlich abgedrehtes.
Man kann das Zeugs recht einfach bedienen, eigene Presets erstellen und irre FX Verkettungen damit machen.
Wenn irgendwann der Speicher nicht mehr ausreicht, schiebt man einfach eine Speicherkarte rein (habe fast für jede Produktion eigene Presets erstellt oder vorhandene angepasst).

Was sehr unterschätzt wird, ist der Ensoniq DP-Pro, mit unglaublichen Hall und Delay Algos.
Nutze ich ebenso sehr gerne.

Als dritte und letzte Empfehlung, kann ich noch die Sony 7er Serie anmerken. Auch aus heutiger Sicht immer noch eine Referenz.
 
bin in letzter zeit etwas von multis weggekommen und hab aus workflow gründen mehr auf „one trick ponies“ umgesattelt. wie oben schon erwähnt hab ich eh immer nur 1 oder 2 effekte davon benutzt. aber meine favoriten sind/waren:

h3000
dp4
rsp550
drp20
se70

aktuell benutz ich gern retroverb lancet und bisquit. sind ja auch irgendwie multi effekte
 
Lexicon PCM70 wegen Weltklasse-Hall, Roland DEP5 wegen Endloshall und FX für Ambient, Lowfi und 80ies Sound.
Kein Multieffekt im engeren Sinne, aber ein Dynacord VRS 23 dazu als Delay und ich bin glücklich.
 
Als dritte und letzte Empfehlung, kann ich noch die Sony 7er Serie anmerken. Auch aus heutiger Sicht immer noch eine Referenz.
Aber genau die sind ja keine Multi-Effekte. Am ehesten vielleicht noch das M7

hatte mal den DRP-20.. leider verkauft.. wie ist denn das 15 ?
Das 15er geht mehr Richtung Multi-Effekt, auch weil es einige verkettete Algoritmen hat, während das DRP-20 zwar unterschiedliche Effekte kann, aber keine Kombieffekte. Das DRP20 ist eindeutig fürs Studio, während das DRP15 mehr Richtung Gitarristen ging (zB hat zB einen Overdrive/Distortion-Algo drin). Der sog. HQ-Reverb (high quality) ist der gleiche wir im DRP20, nur eben Mono auf Stereo, statt echt-Stereo. Ich benutze das DRP15 live als Hall mit eben dem HQ-Reverb.
 
Lexicon PCM81
Yamaha SPX2000
Yamaha A5000
Strymon Mobuis

alle abwechselnd im Einsatz, ohne Auflistung meiner Hallgeräte
 
Zuletzt bearbeitet:
Lexicon PCM70 wegen Weltklasse-Hall, Roland DEP5 wegen Endloshall und FX für Ambient, Lowfi und 80ies Sound.
Kein Multieffekt im engeren Sinne, aber ein Dynacord VRS 23 dazu als Delay und ich bin glücklich.
VRS-23 ist schon cool. Den Lexi Hall mochte ich eigentlich nie, ich ziehe den Yamaha vom REV-1 vor.
 
Ibanez UE400 und 405 weil die analog sind :D
VRS-23 ist nicht übel.. aber Age-1 setz nochmals einen drauf.
 
Für Hall: Digitech TSR-12
Für Delay: Lexicon MPX 100 (wird aber bald ausgetauscht)
Für Modulationseffekte: Strymon Mobius (kommt in kürze)

Hinterm Digitech hängt noch ein Stereo Bodentreter für bissl Chorus im Hall, aber der ist nicht der Rede wert.

Das sind meine Top 3-mehr werdens nicht. Ich mag sowohl Bedienung als auch Klang lieber extern als VST.
 
MX400 besser als ein MPX-1?
Da fragst du mich was. :P Ich kenne den MPX-1 doch gar nicht. ;-)
Um einigermaßen gut eine Top-10-Liste zusammenstellen zu können, muss man ganz viele bekannte Geräte besitzen oder besessen haben. Preis spielt eine Rolle. Neu oder gebraucht spielt eine Rolle. Ich habe zwei Lexicon MX400 und einen DigiTech GSP1101 in den letzten 3 Jahren neu gekauft. Aus Gründen, die ich genannt habe. Einfach das beste für mich zu den für mich bezahlbaren Preisen ausgewählt. Lexicon MX400 klingen besser als alles, was ich sonst hier an Reverbs habe. Die Rechenleistung der MX400 ist mir aber zu schade für andere Effekte als Reverb und Delay. Deshalb nutze ich sie nur dafür, obwohl der Chorus z.B. auch schön ist. ;-)
Wenn ich z.B. Ultranova durch MX400 schicke, könnte ich im Prinzip auch zwei MX400 hernehmen inkl. Chorus und einem weiteren Effekt außer Reverb und Delay, Chorus kann aber auch die Ultranova ganz gut liefern, im Gegensatz zum Reverb – der ist dort alles andere als gut. Vor dem DigiTech GSP1101 habe ich Line6 POD und POD X3 benutzt. GSP1101 ist neues Spielzeug und hat mich im Vergleich nicht enttäuscht. Deshalb in meiner Liste mit drin. :)
 
Die Zwei Geräte in meinem Besitz die wirklich "Multieffekte" anbieten ist ein Ensoniq DP4+ und ein Eventide H9 Max. Sonst habe ich auch nur "Stand Alone" Effekte in Anwendung...Roland RE-201, Moog Phaser, Meris Mercury 7, Strymon BigSky, EHX Polychorus, Ibanez Phaser, usw....
 
Die Zwei Geräte in meinem Besitz die wirklich "Multieffekte" anbieten ist ein Ensoniq DP4+ und ein Eventide H9 Max. Sonst habe ich auch nur "Stand Alone" Effekte in Anwendung...Roland RE-201, Moog Phaser, Meris Mercury 7, Strymon BigSky, EHX Polychorus, Ibanez Phaser, usw....

wie ist denn der mercury so im vergleich zum bigsky?
 
Beide sind ja vom gleichen Mann entwickelt worden, Terry Burton, der früher mal bei Line 6 war, später Strymon gründete und jetzt bei Meris aktiv ist. Man merkt klar, dass beide Produkte vom gleichen "Vater" kommen.

Der Mercury hat weniger Algorithmen an Bord. Er kann "nur" Ultraplate und Cathedra. Dafür sind diese zwei Algorithmen wirklich sehr gelungen, gründlich und sehr effizient zu editieren, inkl. Modulation (oder ohne). Es hat auch noch eine Pitch Funktion die dazu gemischt werden kann, die bis zu Shimmer Effekten ermöglicht je nach Einstellung.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass weil nur 2 Algorithmen eingebaut sind, mehr Rechenleistung für die sehr musikalische und weite Darstellung des Raumes zur Verfügung steht. Keine Ahnung, aber im direkten Vergleich scheint mir das Stereo Klangbild deutlich breiter und grossräumiger dargestellt als beim BigSky.
 
Eventide H7600, kann eigentlich alles, es geht aber auch ein kleineres (also z.B. ein 4000er) oder ein größeres (Orville, H8000FW) aus der Reihe

Eventide H3000, v.a. wegen der vielen tollen Pitch-, Chorus- und Flanger-Effekte und am besten als D/SX oder D/SE wegen der Mod-Factory-Algorithmen

Lexicon PCM-80 oder PCM-81, wegen der sehr guten, 6-stimmigen, modulier- und filterbaren Delay-Effekte plus zusätzlichem Lexicon-Hall
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben