Kaufentscheidung Multieffektgerät

Ich hab ja eigentlich nur per Zufall das Mobius entdeckt, weil ich mir auf Youtube ein paar Videos von diversen-von euch vorgeschlagenen-Geräten angesehen bzw angehört hab. Was ich da vom Mobius gehört hab, hat mich echt gefesselt!
Poste bitte ein paar dieser Videos. Ich habe nur grausamen Krams gefunden, wo die Demo-Ersteller sich oder ihre Saitenkünste vorführen wollten. Vom Mobius habe ich eher nichts gehört.
 
Poste bitte ein paar dieser Videos. Ich habe nur grausamen Krams gefunden, wo die Demo-Ersteller sich oder ihre Saitenkünste vorführen wollten. Vom Mobius habe ich eher nichts gehört.

Also jene die von Strymon selber erstellt wurden. Sind zwar auch nur Gitarrenriffs, aber für eine klangliche Vorschau find ich die schon gut:


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=jvH4ovLIUk0



Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=78QcxnXGJGA



Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=7ddrLlDrNMI


Ich bin generell auch kein Freund von Gitarren, sondern von synthetischen Sounds(drum bin ich ja auch hier und nicht in einem anderen Forum), und deshalb gibt es hier ein Video für "uns":


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=rWvFEC62Pd0
 
Zuletzt bearbeitet:
Oy Vey...

...hättest dir vielleicht besser doch ein gebrauchtes Nanoverb geschossen - wären auch nur 10€ mehr gewesen... (:

Kommt vielleicht noch.
Also den Chorus vom FX600 NACH dem Hall find ich jetzt gar nicht mal so übel. Als alleinstehender Effekt will ich den aber nicht hören.
 
Kaoss Pad Quad is offen und größtenteils gereinigt. Grad dieses gummierte Tastenfeld riecht ja noch abartig nach Rauch. Das hab ich jetzt mal in einer kleinen Schüßel im Seifenwasser eingeweicht, und bleibt die Nacht lang im Wasser.

Hier mal paar Fotos vom Board:

Sogyra Kaoss Pad Quad Board.JPG


Sogyra Kaoss Pad Quad Board 2.JPG


Sogyra Kaoss Pad Quad DSP.JPG

"LED10" ist via Stift markiert...dürfte wohl etwas zu heiß geworden sein. Das dürfte auch der Grund für den schwarzen Brandfleck auf der Hinterseite sein...sichtbar rechts unten im weißen Feld.
 
Danke, wenn ich es brauche, dann kauf ich es mir. Alle dreh-und drückbaren Elemente sind allerdings nur verdreckt. Sieht man noch auf dem Bild. Das hab ich vorher gemacht.
Sollte allerdings ein Poti defekt sein/werden, dann löt ich einen neuen rein. Dazu langen noch meine Lötkenntnisse.

Ich will in erster Linie den Geruch von Nikotin (und so) loswerden. Kann man es auch dafür verwenden?

Das Gehäuse ist bereits sauber und fast schon geruchsneutral. Der Rest wird wohl mit der Zeit verfliegen. Bodenplatte auch. Touchpad auch(hab ich komplett zerlegt und gereinigt). Die kappen von den Drehreglern bekomm ich auch wieder sauber. Aber das Gummizeugs macht mir bissl Sorgen. Vielleicht werd ich Korg anschreiben, um das zu tauschen. Mal schaun was morgen für ein Ergebnis rauskommt.
Im Kühlschrank hab ich noch ein Fläschchen mit Isopropanol. Das brauch ich aber nicht wirklich, bzw ich hätte Angst das es mir das gummiartige Material angreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuner 600 entfernt und entfettet so ziemlich alles, habe selbst mal eine MC909 so gerettet.
Sind aber die Kontaktflächen der Gummis durch.. so hilft nur ersetzen
 
Alles klaro-Danke :)

Woraus bestehen eigentlich die Kontaktflächen der Gummis? Auf einer Fernbedienung hab ich mir die mal kaputt gereinigt. Die gab es nichtmal mehr zum tauschen. War aber vor vielen Monden bei einem kleinen Röhren TV.
 
Wenn ich das richtig rauslese, dann steckt da ein TMS320VC5501 von Texas Instruments auf der Platine. 300Mhz

http://www.ti.com/product/TMS320VC5501

Auf der UAD-1 läuft ja meines Wissens nach ein 125Mhz DSP
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn man nur 1 HE frei und auch sonst begrenzt Platz hat, so liefert ein Lexicon MX400, der übrigens auch nicht weit in die Tiefe geht, sondern eher kurz ist, zwei (!) Effekt-Geräte in einem. Man kann ihn also als zwei unabhängige Effekt-Geräte einsetzen. Pro Stereo-Strang sind im Dual-Stereo-Modus 1 (Full) bis 2 (Eco) Effekte möglich. Man kann aber auch 1 bis 2 (Full) Effekte im Stereo-Modus einsetzen. Surround kann er zwar auch, aber wer braucht das schon. :P

:mrgreen:
 
Woraus bestehen eigentlich die Kontaktflächen der Gummis? Auf einer Fernbedienung hab ich mir die mal kaputt gereinigt. Die gab es nichtmal mehr zum tauschen. War aber vor vielen Monden bei einem kleinen Röhren TV.

Das ist Gummi mit Kohlezusatz bzw. Graphit. Auf keinen Fall irgendwelches Kontaktspray dafür nehmen, sondern Isopropanol. Ist die Schicht runter, gibts Reparatursets bzw. Graphitlack. Info dazu findet sich im Thread zur Keyboardreparatur beim Korg Polysix.
 
Gerade wenn man nur 1 HE frei und auch sonst begrenzt Platz hat, so liefert ein Lexicon MX400, der übrigens auch nicht weit in die Tiefe geht, sondern eher kurz ist, zwei (!) Effekt-Geräte in einem. Man kann ihn also als zwei unabhängige Effekt-Geräte einsetzen. Pro Stereo-Strang sind im Dual-Stereo-Modus 1 (Full) bis 2 (Eco) Effekte möglich. Man kann aber auch 1 bis 2 (Full) Effekte im Stereo-Modus einsetzen. Surround kann er zwar auch, aber wer braucht das schon. :P

:mrgreen:
Michael bitte: ich hab das jetzt schon so oft von dir gelesen, das ich kurz davor stehe mir einen zu kaufen, nur um die Lobeshymnen nicht mehr lesen zu müßen. Das nervt mich langsam :P

Das ist Gummi mit Kohlezusatz bzw. Graphit. Auf keinen Fall irgendwelches Kontaktspray dafür nehmen, sondern Isopropanol. Ist die Schicht runter, gibts Reparatursets bzw. Graphitlack. Info dazu findet sich im Thread zur Keyboardreparatur beim Korg Polysix.

Das sind gute Infos-Danke. Ich hab die Gummipads jetzt aus dem Seifenbad rausgeholt und getrocknet. Allerdings sind die noch immer nicht ganz geruchsneutral. Es ist zwar besser geworden, aber noch nicht gut. Ich werds nochmal mit Isopropanol und Wattestäbchen versuchen, wenn das auch nix hilft, dann hilft nur neu bestellen.

Ich mach später noch ein Foto von den labbrigen Pads...
 
Sogyra Kaoss Pad Quad TastenfeldO.JPG



Sogyra Kaoss Pad Quad TastenfeldU.JPG


Die hab ich nochmal mit Isopropanol gereinigt, weil das Gummizeug den Rauch doch sehr stark angenommen hat. Es ist schon besser geworden. Aber ganz weg bekomm ich das wohl nicht.

Ich weiß jetzt auch warum das Teil so günstig war: der Schalter hinten zum Umschalten zwischen Send und Direct hat einen Defekt. Beim leichten berühren fällt der linke Kanal aus. Ich hab den Schalter jetzt mal rausgelötet(mah wie ich das hasse), und fahr morgen zum Conrad wegen einem neuen Schalter.
Wenn der eingebaut ist, und alles läuft, dann behalt ich die Kiste, weil ich einige Effekte als brauchbar empfinde. Reverb, Flanger, Phaser find ich nicht so gut. Die klingen eirgendwie so "schmierig"

Auf jeden Fall war das mein letztes gebrauchtes Gerät, weil das auch einen Defekt hatte. Der Verkäufer hat auf meine Anfrage hin aber versichert das nichts defekt ist. Ergo: ab jetzt nur noch neue Geräte!
Lexicon MX300 muß ich daher nochmal überdenken, aber es wird wohl ein Mobius werden, sofern ich keine Alternative finde. Damit hab ich bis zu meinem Lebensende genug Modulationseffekte in sehr guter Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, Schiebeschalter gewinkelt. Allerdings mit 6 Füßchen und nicht mit 3. Hoffentlich kann der Verkäufer noch was erkennen, denn den Schalter hats ganz schön zerbröselt beim ausbaun. Mehr als das silberne Gehäuse und den schwarzen Schieberegler hat nicht überlebt.

Wenn Conrad nichts passendes lagernd hat, oder bestellen kann, dann bleibt mir eh nur die Wahl übrig, Korg direkt anzuschreiben. Aber dann bestell ich die Gummipads gleich mit.
 
Conrad hat auch welche mit 6 Füßen, aber nicht solche. Ist aber nix Korg spezifisches, daher sollte man das Ding auch woanders bekommen.
 
Michael bitte: ich hab das jetzt schon so oft von dir gelesen, das ich kurz davor stehe mir einen zu kaufen, nur um die Lobeshymnen nicht mehr lesen zu müßen. Das nervt mich langsam
Ich fragte mich heute morgen, was Michael wohl von Harman bekommt für seine virale Werbung. Kaufen werde ich mir sicher keines und mit der letzen Aussage erkläre ich mich mal vorsichtig solidarisch.
Auf jeden Fall war das mein letztes gebrauchtes Gerät, weil das auch einen Defekt hatte.
Du geräts wohl immer an die falschen Verkäufer... Meine Empathie ist Dir sicher, auch wenn ich tonnenweise altes Geraffel gekauft habe und immer Glück hatte/fair behandelt wurde, wenn was faul war. Einzig das Swissecho 2000 war von der Reperatur eine harte Nuss, aber der Verkäufer ist mir 50% des Preises entgegengekommen. Neu bekommt man eine solche Kiste halt auch nicht.
 
Du geräts wohl immer an die falschen Verkäufer... Meine Empathie ist Dir sicher, auch wenn ich tonnenweise altes Geraffel gekauft habe und immer Glück hatte/fair behandelt wurde, wenn was faul war. Einzig das Swissecho 2000 war von der Reperatur eine harte Nuss, aber der Verkäufer ist mir 50% des Preises entgegengekommen. Neu bekommt man eine solche Kiste halt auch nicht.

Früher hab ich auch gute Geräte gekauft. Seitdem ich von Ebay weg bin, hab ich einen Sch... nach dem anderen gekauft. Auch das TSR-12 war nicht mehr ganz so astrein, allerdings war das Problem nur eine ausgelaufene Batterie.

Nö, meine Entscheidung steht fest: es wird definitiv ein Strymon Mobius. Sowas kauft man eh nur 1x im Leben ;-)
 
Na was wohl? Ein drittes MX400 und ein T-Shirt von Samsung...


:D
Ach was. Es wird ein neues Handy von Samsung sein! :lol: Wisst ihr, wie toll Handys von Samsung sind? Ich habe eins, das schon seit fast 12 Jahren läuft. Und es läuft und läuft. Handys von Samsung sind ganz toll. Kauft Handys von Samsung! :lol: Ach was, kauft alles von Samsung! Ich habe z.B. außerdem eine Mikrowelle und TV/Monitor von Samsung. Und ich habe auch noch AKG, Digitech.
Und das alles bekomme ich von Samsung natürlich schon seit Jahren kostenlos zur Verfügung:
https://www.sequencer.de/synthesize...g-lexicon-soundcraft-jbl.118530/#post-1391471 :lol:
 
Hier die Bilder vom FX600:

Sogyra FX600 oben.JPG


Sogyra FX600 unten.JPG


Eigentlich gar nicht so schlecht, wenn da nicht die Verarbeitungsqualität wäre :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was. Es wird ein neues Handy von Samsung sein! :lol: Wisst ihr, wie toll Handys von Samsung sind? Ich habe eins, das schon seit fast 12 Jahren läuft. Und es läuft und läuft. Handys von Samsung sind ganz toll. Kauft Handys von Samsung! :lol: Ach was, kauft alles von Samsung! Ich habe z.B. außerdem eine Mikrowelle und TV/Monitor von Samsung. Und ich habe auch noch AKG, Digitech.
Und das alles bekomme ich von Samsung natürlich schon seit Jahren kostenlos zur Verfügung:
https://www.sequencer.de/synthesize...g-lexicon-soundcraft-jbl.118530/#post-1391471 :lol:

Das schreit nach einer Therapie :D
 
Das schreit nach einer Therapie :D

Dann habe ich schon mal einen Kleidungsvorschlag für euch:
samsung-logo-t-shirt-onlinepasar-1506-06-OnlinePasar@6.jpg

:D
 
Samsung hat Harman nur wegen deren Automotive-Bereich gekauft, der Rest interessiert die nicht, vielleicht stoßen die das ab.
 
DU MEINE GÜTE...ich hab da jetzt zufällig einen Praxis Report zum Thema "Bodentreter für Synthesizer" entdeckt:

https://www.amazona.de/praxis-report-bodentreter-fuer-synthesizer/

Das sind auch die 4 Links zum 4-Teiler „Stompbox Effekte für Keys“ enthalten.

Ich wäre echt nicht traurig gewesen, wenn ihr mir die (aus meiner Sicht) sehr wertvolle Info schon früher gepostet hättet ;-)

Für alle Interessierte Leser hab ich das nun hiermit getan. Viel Spaß beim lesen :)
 
Wo sind da Probleme?

Lad dir mal das Bild runter...zoom es auf 200%, und dann scroll mal hin und her ;-)
Das original ist ja schonmal Full HD, aber ich kann bei Bedarf noch größere Auflösungen in der Kamera einstellen. Zusammen mit einem Stativ und ohne Blitz kommt da schon ein gutes Bild raus, wo man mehr als mit der Lupe sehen kann.

Zurück zum Thema: ich hab zufällig das Digitech RP360 entdeckt, welches ich mir mal probeweise bestellen werde. 149 ist ja ein Klaks für das was es kann. Da sind ja echt viele Bodentreter in einem einzigen Gerät enthalten. Zwar sehr viele Amps und so, aber auch ein Lexicon-Hall. Na da bin aber jetzt mal gespannt gg
Das geile an der Kiste ist, das man es auch via Editor bedienen kann, und das man die Reihenfolge der Effekte beliebig vertauschen kann. Das gefällt mir. Das geht beim Mobius nicht, allerdings sind deren Effekte qualitativ ja auch wieder in einer anderen Liga zuhause.
Beim RP360 kann man bis zu 10 Effekte hinter einander schalten, und man spart dadurch Kabel und die damit verbundenen A-D-D-A...Wandlungen.
Sind zwar nur Mittelklasseeffekte, aber schau ma' mal ob das langen wird. Das Design gefällt mir jedenfalls auch sehr gut.
 
...vor allem kalt klingen...
full

Guck' dir das (alte) Zoom G3 an... DANN weisst du auch, wie bequeme Bedienung eines Bodenmultis auszusehen hat! ;-)

Meinst du das G3 bzw G3n (aktueller Nachfolger) klingt wärmer? Das ist ja die selbe (Preis) Liga.
Bedienungsmäßig würd ich mit dem RP360 schon gut klar kommen...mach ich eh alles am PC ;-)

Bis auf den Klang (und über den kann ich ja erst urteilen wenn das Gerätchen hier steht), gibt es nichts was mir am RP360 nicht gefällt. Vor allem das Design ist schon recht schick :)
Handbuch gibts in Deutsch, USB Verbindung fürn Editor(PC+MAC) und die technischen Daten sehen auch recht gut aus. Jetzt liegts wahrlich nur an den Algos ob das Ding auch produktionstauglich ist. Um diese Frage zu beantworten, hilft nur eins: bestellen. Und genau das mach ich jetzt auch :D

EDIT:
"Audio DNA2 DSP-Engine. Im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem Audio DNA
Prozessor, stellt der neue Chip gleich die vierfache Rechenleistung bereit und
sorgt so für eine massiv verbesserte Performance..."
Dieser Chip ist auch im GSP1101 verbaut. Halt 2 Stück davon. Und das GSP1101 hat auch hier seine Nutzer gefunden...also so schlecht wird das RP360 schon nicht sein denk ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben