Mir nicht, aber ich kann da auch nur als Otto-Normal-Verbraucher mitreden.
Ungerasterte wären mir lieber, und wenn gerastert, dann soll es sich wertig anfühlen.
Gut. Da es am Markt keine wirklichen für mich in Frage kommenden Alternativen gibt, wird es definitiv entweder ein MS70CDR oder ein G3n werden. Soviel steht schonmal fest.
Jetzt hab ich mir die Effektlisten mal genauer angesehn. Ja gut...im G3n sind deutlich mehr Amps und so drinnen. Gitarre halt. Die gibt es im MS70CDR nicht. Von den Modulationseffekten gibts auch nur die wichtigsten. Aber: es sind scheinbar die Algos im G3n erneuert worden.
Paar Beispiele:
Tremolo: Heißt bei beiden gleich, aber die Parameter bzw deren Werte sind da andere.
MS70CDR: Depth 0–100, Rate 0-50, Level 0-150, Wave UP 0–UP 9, DWN 0–DWN 9TRI 0–TRI 9
G3n: Depth 0-100, Rate 0-100, Level(Vol) 0-100, Wave Tri, Tube, Sqr
SeqFLTR: Beim G3n fehlt Shape 0-10 und Level(Vol). Wird aber sinnvollerweise auf 100% stehn. Die fehlenden Shape's würde ich vermissen.
AutoWah: Beim MS70CDR fehlt der Parameter Mode
Resonance: genauso wie bei Autowah
Dafür fehlt beim G3n komplett ANA234Cho, Bitcrush, StompDLY, und noch einige mehr. Auch Reverbs fehlen einige.
So geht das hin und her. Unterm Strich kann man sagen: im MS70CDR sind mehr Effekt für den Synthi-Menschen, und im G3n mehr für den Gitarristen. Wobei das jetzt aus meiner Sicht auch nicht unbedingt in Stein gemeißelt sein muß. Wer sagt, das ein Amp-Modell nicht auch gut auf einem Synthsound klingen kann? 303 Vogelgezwitscher wär da so ein Beispiel.
Schön wäre gewesen, oder besser gesagt: schön wäre es, wenn man sich selber all jene Effekt ausm Netz ins Gerät laden kann, die man so braucht. Also frei wählbare Algoritmen. DAS wär ja mal was.
Bei der echt großen Anzahl an Modulen und der daraus resultierenden Möglichkeiten an Effektketten, ist ein Editor auf jeden Fall von Vorteil. Da sollte meiner Meinung nach
Zoom auch noch stark nachbessern. Das kann Digitech nämlich viiiel besser! Da muß man auch nicht unbedingt beim ersten mal starten das Internet quälen *auf-die-Finger-klopf*
Notwendig (und somit wichtig) wäre auch: entweder Midi zum Syncen(aber voll funktionsfähig), oder ZUMINDEST Global Tempo! Wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe, ist die Tempo-Eingabe nicht sonderlich durchdacht. Man muß erst mal einen Effekt laden der Temposyncron ist, dann kann man das Tempo einstellen, und beim nächsten Effekt muß man das wieder machen. Das ist käse. Global Tempo einmal im Hauptmenü eingestellt, und alle möglichen Effekte sollen dann drauf zugreifen, oder eben nicht. Je nach Wahl. Das soll dem User überlassen bleiben. Selbst die popeligsten Freeware-Plugins können das.
Vielleicht lass ich meinen Text im google-translator ins Englische übersetzen, und schick das dem Team von Zoom.
Wär ja geil wenn davon was beim nächsten Effektgerät umgesetzt werden könnte. Zumindest die Tempo-Geschichte, und ein voll umfangreicher Editor für PC und MAC wären das wichtigste. Ungerasterte Encoder(Endlosdrehregler für den der es noch immer nicht weiß) wären das Sahnehäubchen...da würd ich nichtmal 3 Displays brauchen. 1 schönes großes grafisches Display mit 5-6-7-8 ungerasterten Encoder darunter und einem gerasterten Push-Encoder fürs Menü wäre es schon wert, meine Geldbörse zu zücken. Auch wenn dann das Ding dann 249 oder 299 kosten würde. Egal.
So, und jetzt bin ich die nächsten Tage wieder mal weg, und meld mich wieder, wenn meine Entscheidung hier am Tisch steht.
Ihr dürft/könnt/sollt natürlich hier noch weiter quatschen. Bei dem Wissen was ihr habt kann ich mich nur hinten anstellen.
LG
Wolfgang